Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., & Tomczyszy, E. (2012). ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2012). Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs. In C. Bruguiere, A. Tiberghien, & P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Part 13: Pre-service science teacher education (pp. 159–166).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese, J., Reinhold, P., Vogelsang, C., & Woitkowski, D. (2012). Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 278–279).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 280–282).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2011). Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik. In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik (pp. 231–248). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 289–313.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck, F., Lamprecht, J., Oettinghaus, L., Reinhold, P., Riese, J., Vogelsang, C., & Woitkowski, D. (2011). Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 63–65).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm, M., Bölsterli, K., Brovelli, D., Kauertz, A., Reinhold, P., Riese, J., & Wilhelm, M. (2011). Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 276–278).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 66–68).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 279–281).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Oettinghaus, L., Korneck, F., Lamprecht, J., & Riese, J. (2011). Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese, J., Gramzow, Y., Reinhold, P., Oettinghaus, L., & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster (pp. 542–545).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10, 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45294
Riese, J. (2010). Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung – Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften. PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 9, 25–33.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese, J., & Reinhold, P. (2010). Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 167–187.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Borowski, A., & Riese, J. (2010). Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an? Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 59(5), 5–8.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski, A., Fischer, H., Olszewski, J., Reinhold, P., & Riese, J. (2010). Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 377–379).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski, A., Fischer, H., Olszewski, J., Reinhold, P., Riese, J., & Vogelsang, C. (2010). Professionswissen von Physiklehrkräften. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 365–367).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese, J., & Reinhold, P. (2010). Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 368–370).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese, J., & Reinhold, P. (2010). Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence. In M. F. Taşar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 79–85; 91–94).
LibreCat
 

2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 45297
Riese, J. (2009). Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Logos Verlag.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese, J., & Reinhold, P. (2009). Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(1), 104–125.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese, J., & Reinhold, P. (2009). Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. In D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (pp. 125–127).
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese, J., & Reinhold, P. (2009). Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence. In C. M. Czerniak (Ed.), NARST conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
Blumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese, J., & Reinhold, P. (2008). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(2), 625–640.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese, J., & Reinhold, P. (2008). Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer. In D. Höttecke (Ed.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (pp. 41–43).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, C. (2005). Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In A. Hartinger & J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (pp. 219–234).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed