Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
313 Publications
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Borowski, A., & Riese, J. (2010). Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an? Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 59(5), 5–8.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski, A., Fischer, H., Olszewski, J., Reinhold, P., & Riese, J. (2010). Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 377–379).
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski, A., Fischer, H., Olszewski, J., Reinhold, P., Riese, J., & Vogelsang, C. (2010). Professionswissen von Physiklehrkräften. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 365–367).
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese, J., & Reinhold, P. (2010). Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. In D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (pp. 368–370).
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese, J., & Reinhold, P. (2010). Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence. In M. F. Taşar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: teaching (pp. 79–85; 91–94).
LibreCat
2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 45297
Riese, J. (2009). Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Logos Verlag.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese, J., & Reinhold, P. (2009). Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(1), 104–125.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese, J., & Reinhold, P. (2009). Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. In D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (pp. 125–127).
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese, J., & Reinhold, P. (2009). Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence. In C. M. Czerniak (Ed.), NARST conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
Blumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese, J., & Reinhold, P. (2008). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(2), 625–640.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese, J., & Reinhold, P. (2008). Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer. In D. Höttecke (Ed.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (pp. 41–43).
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, C. (2005). Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In A. Hartinger & J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (pp. 219–234).
LibreCat