Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

411 Publications


2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
Gramlinger, F., and H.-Hugo Kremer. “Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen.” In Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns, edited by Tade Tramm, 55–66. Bielefeld: Bertelsmann, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Kremer, H.-Hugo. “Variante 2: Wissensforum.” In Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, edited by H.-H. Kremer. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Dilger, B., and H.-Hugo Kremer. “Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen.” In Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich, edited by A. Zöller. Bielefeld, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Beutner, Marc. “Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen.” In Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft, edited by I. B. Peters, 19–30. Köln, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
Kremer, H.-Hugo, ed. Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
Kremer, H.-Hugo. “Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen.” bwp@ Ausgabe Nr. 2, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Dilger, B., E.-M. Hertle, and H.-Hugo Kremer. “Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, no. 3 (2002).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Beutner, Marc. “Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000.” In Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, edited by F. H. Esser and M Twardy, 401–15. Köln, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
Kremer, H.-Hugo. “Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen.” Handwerk Magazin, no. 2 (2002): IV–VI.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Hertle, E.-M., and H.-Hugo Kremer. “Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online, no. 33 (2002): 71–100.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Beutner, Marc, and A Fischer. “Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie.” In Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, edited by F. H. Esser and M. Twardy, 345–62. Köln, 2002.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Kennerknecht, M., H.-Hugo Kremer, and Peter F. E. Sloane. “Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel ‘Marmelade.’” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, no. 6 (2001): 47–48.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte.” In Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, edited by H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, 107–40. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Virtuelle Seminare gestalten.” In Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, edited by A. Hohenstein and K. Wilbers, 1–18, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lehrerrolle und Lernfeldkonzept.” In Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, edited by H. Reinisch, R. Bader, and G. A. Straka, 97–106. Opladen, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane, eds. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane, eds. Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Kennerknecht, M., H.-Hugo Kremer, and Peter F. E. Sloane, eds. Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Dilger, B., H.-Hugo Kremer, and Peter F. E. Sloane. “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation.” Wirtschaft und Erziehung, no. 9 (2001): 297–301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Vorbemerkungen.” In Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, edited by H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, 5–10. Paderobrn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
Kremer, H.-Hugo, K. Melke, and P. F. E. Sloane. “Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz.” In Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung, edited by K. Beck and V. Krumm, 95–114, 2001.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
Hasenbank, T., H.-Hugo Kremer, and T. Retzmann, eds. Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. Bielefeld, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7563
Kremer, H.-Hugo. “Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 109–20. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung.” In Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe, edited by J.-P. Pahl and G. Rach, 191–225. Seelze-Velber, 2000.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Hasenbank, T., H.-Hugo Kremer, and Peter F. E. Sloane. “Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept.” Wirtschaft und Erziehung, no. 11 (2000).
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
Kremer, H.-Hugo. “Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 29 (2000): 151–70.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula.” In Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, edited by A. Lipsmeier and G. Pätzold, 170–82. Stuttgart, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7564
Kremer, H.-Hugo. “Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 121–29. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 71–80. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Zur Fortführung des Forschungsprogramms.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 130–34. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation.” In Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept, edited by R. Bader and P.F.E. Sloane, 71–84. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements.” Wirtschaft und Erziehung, no. 3 (2000): 142–45.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
Kremer, H.-Hugo. “Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 45–54. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg ‘Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements’ - Erste Projektergebnisse.” In Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, edited by F.J. Kaiser, 135–44. Nürnberg, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
Kremer, H.-Hugo, and K. Wilbers. “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln.’” In Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, edited by G. A. Straka, R. Bader, and P. F. E. Sloane, 159–70. Opladen, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 15–32. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 33–44. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “DFG-Projekt ‘FäLoU’: Evaluationskonzept.” In Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 81–83. Markt Schwaben, 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8457
Kremer, H.-Hugo. “Didaktische Theorie implementieren - Innovationen gestalten.” In Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, edited by D. Euler, H.-C. Jongebloed, and P.F.E. Sloane. Kiel, 2000.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 26 (1999): 37–60.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 25 (1999): 117–44.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8459
Kremer, H.-Hugo. “Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte.” In Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung, edited by P.F.E. Sloane, R. Bader, and G. Straka. Opladen, 1999.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8463
Kremer, H.-Hugo. “Can students act? Explorative Studie zum Erfolg fächer- und lernortübergreifender Maßnahmen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 27 (1999): 93–110.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7346
Kremer, H.-Hugo. “Implementation fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte im Alltag dualer Ausbildung. Konzepte und Erfahrungen.” In Lehren und Lernen in Schule und Betrieb , edited by H.-Hugo Kremer, Annette Ostendorf, and Peter F. E. Sloane, Vol. 1. Markt Schwaben, 1999.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8464
Kremer, H.-Hugo, and K. Wilbers. “Das virtuelle Seminar ‘Wirtschaftspädagogik Köln-München.’” In Virtus, virtuelle Universitätssysteme Köln: Jahresbericht 1998/1999, edited by Bertelsmann Stiftung, 93–99. Gütersloh, 1999.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8466
Kremer, H.-Hugo, and U. Schwetz. “Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 25 (1998): 189–93.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8467
Kremer, H.-Hugo, and K. Wilbers. “Virtuelles Seminar ‘Wipäd Köln - München’ - Konzeption und erste Erfahrungen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 25 (1998): 99–117.
LibreCat
 

1997 | Dissertation | LibreCat-ID: 7348
Kremer, H.-Hugo. Medienentwicklung - Theoretische Modellierung und fachdidaktisch ausgerichtete Anwendung. Köln, 1997.
LibreCat
 

1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 8470
Kremer, H.-Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Didaktik des Rechnungswesens.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 1 (1997): 137–38.
LibreCat
 

1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8421
Euler, D., H.-Hugo Kremer, and M. Theis. “Grundfragen der Berufsbildung.” In Meisterprüfung - Lernen für die Praxis, Ausbilden im Handwerk, edited by D. Euler, H.-H. Kremer, and M. Theis, 3rd ed., 13–42. Düsseldorf, 1997.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed