Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

411 Publications


2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
Gramlinger F, Kremer H-H. Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen. In: Tramm T, ed. Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns. Bielefeld: Bertelsmann; 2002:55-66.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Kremer H-H. Variante 2: Wissensforum. In: Kremer H-H, ed. Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn; 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Dilger B, Kremer H-H. Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen. In: Zöller A, ed. Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich. Bielefeld; 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Beutner M. Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen. In: Peters IB, ed. Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft. Köln; 2002:19-30.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
Kremer H-H, ed. Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. Paderborn; 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
Kremer H-H. Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen. bwp@ Ausgabe Nr 2. 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Dilger B, Hertle E-M, Kremer H-H. Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 2002;(3).
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Beutner M. Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000. In: Esser FH, Twardy M, eds. Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln; 2002:401-415.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
Kremer H-H. Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen. Handwerk Magazin. 2002;(2):IV-VI.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Hertle E-M, Kremer H-H. Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online. 2002;(33):71-100.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Beutner M, Fischer A. Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie. In: Esser FH, Twardy M, eds. Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven. Köln; 2002:345-362.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Kennerknecht M, Kremer H-H, Sloane PFE. Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel “Marmelade.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2001;(6):47-48.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Kremer H-H, Sloane PFE. Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte. In: Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn; 2001:107-140.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Kremer H-H, Sloane PFE. Virtuelle Seminare gestalten. In: Hohenstein A, Wilbers K, eds. Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001. ; 2001:1-18.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Kremer H-H, Sloane PFE. Lehrerrolle und Lernfeldkonzept. In: Reinisch H, Bader R, Straka GA, eds. Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen; 2001:97-106.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderborn; 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. Paderborn; 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Kennerknecht M, Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. Paderborn; 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Dilger B, Kremer H-H, Sloane PFE. Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation. Wirtschaft und Erziehung. 2001;(9):297-301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Kremer H-H, Sloane PFE. Vorbemerkungen. In: Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. Paderobrn; 2001:5-10.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
Kremer H-H, Melke K, Sloane PFE. Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In: Beck K, Krumm V, eds. Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung. ; 2001:95-114.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
Hasenbank T, Kremer H-H, Retzmann T, eds. Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. Bielefeld; 2000.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7563
Kremer H-H. Wissensanwendung - Evaluationskonzept und Auswertungsbeispiel. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:109-120.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Kremer H-H, Sloane PFE. Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung. In: Pahl J-P, Rach G, eds. Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe. Seelze-Velber; 2000:191-225.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Hasenbank T, Kremer H-H, Sloane PFE. Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept. Wirtschaft und Erziehung. 2000;(11).
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
Kremer H-H. Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2000;(29):151-170.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula. In: Lipsmeier A, Pätzold G, eds. Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Stuttgart; 2000:170-182.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7564
Kremer H-H. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht aus Sicht der Beteiligten. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:121-129.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:71-80.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Kremer H-H, Sloane PFE. Zur Fortführung des Forschungsprogramms. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:130-134.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation. In: Bader R, Sloane PFE, eds. Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept. Markt Schwaben; 2000:71-84.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Kremer H-H, Sloane PFE. Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements. Wirtschaft und Erziehung. 2000;(3):142-145.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
Kremer H-H. Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:45-54.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Kremer H-H, Sloane PFE. Lern- und Maßnahmeerfolg “Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements” - Erste Projektergebnisse. In: Kaiser FJ, ed. Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Nürnberg; 2000:135-144.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
Kremer H-H, Wilbers K. Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar “WiPäd München - Köln.” In: Straka GA, Bader R, Sloane PFE, eds. Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000. Opladen; 2000:159-170.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Kremer H-H, Sloane PFE. Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:15-32.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Kremer H-H, Sloane PFE. Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:33-44.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
Kremer H-H, Sloane PFE. DFG-Projekt “FäLoU”: Evaluationskonzept. In: Sloane PFE, ed. Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.” Markt Schwaben; 2000:81-83.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8457
Kremer H-H. Didaktische Theorie implementieren - Innovationen gestalten. In: Euler D, Jongebloed H-C, Sloane PFE, eds. Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Kiel; 2000.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Kremer H-H, Sloane PFE. Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1999;(26):37-60.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Kremer H-H, Sloane PFE. Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1999;(25):117-144.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8459
Kremer H-H. Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte. In: Sloane PFE, Bader R, Straka G, eds. Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung. Opladen; 1999.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8463
Kremer H-H. Can students act? Explorative Studie zum Erfolg fächer- und lernortübergreifender Maßnahmen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1999;(27):93-110.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7346
Kremer H-H. Implementation fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte im Alltag dualer Ausbildung. Konzepte und Erfahrungen. In: Kremer H-H, Ostendorf A, Sloane PFE, eds. Lehren und Lernen in Schule und Betrieb . Vol 1. Markt Schwaben; 1999.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8464
Kremer H-H, Wilbers K. Das virtuelle Seminar “Wirtschaftspädagogik Köln-München.” In: Bertelsmann Stiftung, ed. Virtus, virtuelle Universitätssysteme Köln: Jahresbericht 1998/1999. Gütersloh; 1999:93-99.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8466
Kremer H-H, Schwetz U. Selbstgesteuerte Weiterbildung von Ausbildern. Eine betriebspädagogische Studie. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1998;(25):189-193.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 8467
Kremer H-H, Wilbers K. Virtuelles Seminar “Wipäd Köln - München” - Konzeption und erste Erfahrungen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 1998;(25):99-117.
LibreCat
 

1997 | Dissertation | LibreCat-ID: 7348
Kremer H-H. Medienentwicklung - Theoretische Modellierung und fachdidaktisch ausgerichtete Anwendung. Köln; 1997.
LibreCat
 

1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 8470
Kremer H-H, Sloane PFE. Didaktik des Rechnungswesens. Erziehungswissenschaft und Beruf. 1997;(1):137-138.
LibreCat
 

1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8421
Euler D, Kremer H-H, Theis M. Grundfragen der Berufsbildung. In: Euler D, Kremer H-H, Theis M, eds. Meisterprüfung - Lernen für die Praxis, Ausbilden im Handwerk. 3rd ed. Düsseldorf; 1997:13-42.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed