Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., Greiner, C., & Buhl, H. M. (2017). Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology, 39(1), 41–68. https://doi.org/10.1080/02702711.2017.1361495
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9(3), 102–113. https://doi.org/10.25656/01:15303
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 241–242. https://doi.org/10.2378/peu2017.art20d
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. (2017). In H. M. Buhl & J. Hilkenmeier (Eds.), Psychologie in Erziehung und Unterricht (Vol. 64, Issue 4).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, H. M., Noack, P., & Kracke, B. (2017). The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life. Journal of Career Development, 45(6), 523–535. https://doi.org/10.1177/0894845317720728
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, I., Golombek, C., & Klingsieck, K. B. (2017). Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre, 3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, K., Klingsieck, K. B., & Svartdal, F. (2017). Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily? Social Psychology of Education, 491–512. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9386-x
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Khellaf, S., Colberg, C., Schürmann, M., & Rothe, L. (2017). A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) (pp. 2177–2184). DCU Institute of Education & ERME.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina, W., Seifert, A., & Schaper, N. (2017). Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 3(13), 1–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., & Brauch, N. (2017). Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert, A. (2017). Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl, D., Seifert, A., Krepf, M., & Plöger, W. (2017). Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct. Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies.” Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-tencies,” Hamburg.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper, Ni., Festner, D., Seifert, A., Watson, C., & Hilligus, A. H. (2017). Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch, N., Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., & Rothland, M. (2017). Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK. 17th Biennial EARLI Conference. 17th Biennial EARLI Conference, Tampere.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, J., & Seifert, A. (2017). BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick, 25(3), 173–174.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, D., Gröschner, A., & Seifert, A. (2017). Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester? 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“. 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, A., Schaper, N., & König, Jo. (2017). Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen. Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017. Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, Essen.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Seifert, A., & Schaper, N. (2017). Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester. 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“. 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, A. (2017). Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten. Forschungskolloquium der Psychologie. Forschungskolloquium der Psychologie, Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, K. B. (2017). Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala. . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 10, 55–66.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier, Y., & Karsten, A. (2016). Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11, 13–23. https://doi.org/10.3278/JOS1601W013
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger, A., Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2016). Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology, 12(1), 20–38. https://doi.org/10.5709/acp-0184-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2016). Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology, 7. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, I., Karsten, A., & Klingsieck, K. B. (2016). Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. Die Hochschullehre, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß, C., & Scharlau, I. (2016). (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (pp. 141–152). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber, L., & Scharlau, I. (2016). “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (pp. 269–279). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck, K., & Scharlau, I. (2016). Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (pp. 19–32). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau, I., & Keding, G. (2016). Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In T. Brahm, T. Jenert, & D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (pp. 39–55). Springer VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau, I., & Heß, C. (2016). Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (pp. 153–170). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau, I. (2016). And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (pp. 33–52). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau, I. (2016). Mathematik schreiben. In J. Schnieder & W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 (pp. 183–197). wtm-Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding, G., & Scharlau, I. (2016). Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (pp. 115–134). Lang.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder, J., & Scharlau, I. (2016). Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13, 31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau, I., Karsten, A., Nettingsmeier, P., Golombek, C., & Schäfer, S. (2016). Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In D. Knorr & Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten (Vol. 13, pp. 163–166).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, H. M., & Wiescholek, S. (2016). Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung (pp. 48–67). de Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, K. B., & Weigelt, M. (2016). „Nein, ich war nicht beim Sport“. Zeitschrift für Sportpsychologie, 35–43. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000162
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, F., Pfuhl, G., Nordby, K., Foschi, G., Klingsieck, K. B., Rozental, A., Carlbring, P., Lindblom-Ylänne, S., & Rębkowska, K. (2016). On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01307
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., Lex, H., Wunsch, K., Kämpfe, A., & Klingsieck, K. B. (2016). Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Sportunterricht, 65(1), 10–14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, P., & Klingsieck, K. B. (2016). Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist, 36–46. https://doi.org/10.1111/ap.12173
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg, C., Schürmann, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Schaper, N., & Liebendörfer, M. (2016). Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–22). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, 213–216. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., & Seifert, A. (Eds.). (2016). Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2016). Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2016). “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 109–130.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, J., Seifert, A., & Gunkel, M. (2016). Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 64(1+2), 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, M., & Seifert, A. (2016). Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(2), 199–226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., & Gunkel, M. (2016). Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, A., Balsam, R., & Newig, J. (2016). Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In M. Merkt, C. Wetzel, & N. Schaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bertelsmann.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, A., Eilerts, K., & Rinkens, H.-D. (2016). Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., Hamburg.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, D., Gröschner, A., & Seifert, A. (2016). Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. . 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF). 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed