Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9075 Publications
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
R. Saage, W. Reese-Schäfer, E.-M. Seng, eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), LIT, Münster, Hamburg, London, 2020.
LibreCat
R. Saage, W. Reese-Schäfer, E.-M. Seng, eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), LIT, Münster, Hamburg, London, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
F. Göttmann, E.-M. Seng, M. Wittig, eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), sh, nun Schöningh, Köln, Paderborn, 2020.
LibreCat
F. Göttmann, E.-M. Seng, M. Wittig, eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), sh, nun Schöningh, Köln, Paderborn, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004)
N.O. Eke, W. Besch, E. Geulen, T. Klein, N. Oellers, U. Peters, H. Steinecke, H. Tervooren, eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004), Erich Schmidt, Berlin, 2020.
LibreCat
N.O. Eke, W. Besch, E. Geulen, T. Klein, N. Oellers, U. Peters, H. Steinecke, H. Tervooren, eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004), Erich Schmidt, Berlin, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
LibreCat
| DOI
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
"Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...": Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen
M. Müller, J. Settinieri, Fremdsprachen Lehren und Lernen 49 (2020) 46–63.
LibreCat
| DOI
M. Müller, J. Settinieri, Fremdsprachen Lehren und Lernen 49 (2020) 46–63.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, T. Albers, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, T. Albers, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 176–180.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project
S. Hassani, K. Aroni, S. Schwab, K. Resch, A. Toulia, S. Alves, G. Görel, M.F. Löper, E. Avramidis, M. Silveira- Maia, M. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project, University of Vienna, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Hassani, K. Aroni, S. Schwab, K. Resch, A. Toulia, S. Alves, G. Görel, M.F. Löper, E. Avramidis, M. Silveira- Maia, M. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project, University of Vienna, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 225–229.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation.
M.F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. , Springer VS, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
M.F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. , Springer VS, Wiesbaden, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
M.F. Löper, F. Hellmich, in: M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 192–197.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 192–197.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, in: J. Teichert, B. Ratajczak (Eds.), Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, Beltz-Verlag, Weinheim/Basel, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, in: J. Teichert, B. Ratajczak (Eds.), Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, Beltz-Verlag, Weinheim/Basel, 2020, pp. 31–40.
2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW, Medienberatung NRW, Düsseldorf, 2020.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW, Medienberatung NRW, Düsseldorf, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018
B. Eickelmann, A. Labusch, Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020) 116–117.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020) 116–117.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 38–42.
LibreCat
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 38–42.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Digitale Bildung
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, A.-M. Kamin, eds., Digitale Bildung, 2020.
LibreCat
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, A.-M. Kamin, eds., Digitale Bildung, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 12–13.
LibreCat
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 12–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven
B. Eickelmann, Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 20–23.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 20–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus
B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46 (2020) 6–10.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46 (2020) 6–10.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit
M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89.
LibreCat
M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen
B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 135–138.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 135–138.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten
B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21
D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
LibreCat
| Files available
D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen
B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s
B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen
B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018
J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
A. Labusch, B. Eickelmann, in: S.C. Kong, H.U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R.K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K.F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: S.C. Kong, H.U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R.K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K.F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.
LibreCat
M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.
LibreCat
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien
B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen
B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Fortbildung im digitalen Zeitalter
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, 2020, pp. 165–176.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
LibreCat
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
| Files available
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte
K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen
K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–19.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–19.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 235–248.
LibreCat
M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 235–248.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 123–136.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 123–136.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020) 19–37.
LibreCat
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020) 19–37.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers
J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn, G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P. Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp. 70–75.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn, G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P. Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp. 70–75.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen
K. Drossel, B. Eickelmann, in: D.M. Meister, I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 135–153.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: D.M. Meister, I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 135–153.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I
B. Eickelmann, K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, LibreCat University, 2020.
LibreCat
| DOI
G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, LibreCat University, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
»ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen
P. Menke, in: B. Kluge, W. Mihatsch, B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2020, pp. 225–244.
LibreCat
P. Menke, in: B. Kluge, W. Mihatsch, B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2020, pp. 225–244.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020).
LibreCat
| Files available
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging
F.S. Bäumer, J. Kersting, B. Buff, M. Geierhos, in: L. Audrius, B. Rita, G. Daina, S. Vilma (Eds.), Information and Software Technologies, Springer, 2020, pp. 368--382.
LibreCat
| Files available
| DOI
F.S. Bäumer, J. Kersting, B. Buff, M. Geierhos, in: L. Audrius, B. Rita, G. Daina, S. Vilma (Eds.), Information and Software Technologies, Springer, 2020, pp. 368--382.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH
J. Kersting, F.S. Bäumer, in: PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, IADIS, 2020, pp. 119--123.
LibreCat
| Files available
J. Kersting, F.S. Bäumer, in: PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, IADIS, 2020, pp. 119--123.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Einleitung – Introduction
E.-M. Seng, F. Göttmann, in: Dies. (Ed.), Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, (im Druck), Berlin, Boston, 2020, pp. 1–78.
LibreCat
E.-M. Seng, F. Göttmann, in: Dies. (Ed.), Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, (im Druck), Berlin, Boston, 2020, pp. 1–78.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert
E.-M. Seng, M. Silvestri, in: I. Chave (Ed.), LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours, (im Druck), Paris, 2020.
LibreCat
E.-M. Seng, M. Silvestri, in: I. Chave (Ed.), LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours, (im Druck), Paris, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18784
Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO
E.-M. Seng, in: S. Bengel, Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, Neulingen, 2020, pp. 29–39.
LibreCat
E.-M. Seng, in: S. Bengel, Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, Neulingen, 2020, pp. 29–39.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Die Ulmer Münsterbauhütte
E.-M. Seng, M. Hilbert, in: S. Bengel, Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, Neulingen, 2020, pp. 107–110.
LibreCat
E.-M. Seng, M. Hilbert, in: S. Bengel, Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, Neulingen, 2020, pp. 107–110.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18844
Pall Mall. From the sportsground to the urban pleasure ground
E.-M. Seng, Vortrag Am 17.09.2016 Auf Dem 34. Weltkongreß Für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing (im Druck) (2020).
LibreCat
E.-M. Seng, Vortrag Am 17.09.2016 Auf Dem 34. Weltkongreß Für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing (im Druck) (2020).
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Vormärz-Handbuch
N.O. Eke, ed., Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020.
LibreCat
N.O. Eke, ed., Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
„Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall
N.O. Eke, in: R. Borgards, B. Dedner (Eds.), Georg Büchner und die Romantik, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020, pp. 13–32.
LibreCat
N.O. Eke, in: R. Borgards, B. Dedner (Eds.), Georg Büchner und die Romantik, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020, pp. 13–32.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands
N.O. Eke, in: H.-C. Stillmark (Ed.), Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten, Weidler, Berlin, 2020, pp. 51–65.
LibreCat
N.O. Eke, in: H.-C. Stillmark (Ed.), Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten, Weidler, Berlin, 2020, pp. 51–65.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 9–18.
LibreCat
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 9–18.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Vormärz und Klassik
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 155–164.
LibreCat
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 155–164.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Vormärz und Aufklärung
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 171–178.
LibreCat
N.O. Eke, in: N.O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 171–178.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz
N.O. Eke, in: K. Gather (Ed.), Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 231–258.
LibreCat
N.O. Eke, in: K. Gather (Ed.), Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz, Aisthesis, Bielefeld, 2020, pp. 231–258.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken
N.O. Eke, Zeitschrift für deutsche Philologie 139 (2020) 1–3.
LibreCat
N.O. Eke, Zeitschrift für deutsche Philologie 139 (2020) 1–3.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19153 |
Der ‚Eigene Kalender‘ des Erinnerns: Die Wahrheit der erfundenen Erinnerung in Herta Müllers Romanen, Erzählungen und Essays
N.O. Eke, German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History) 73 (2020) 72–84.
LibreCat
| Download (ext.)
N.O. Eke, German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History) 73 (2020) 72–84.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 23853
Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann.
N.O. Eke, ed., Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann. , Richard Boorberg Verlag , 2020.
LibreCat
N.O. Eke, ed., Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann. , Richard Boorberg Verlag , 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, Orientierungen in Der Digitalen Welt (2020) i–vii.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, Orientierungen in Der Digitalen Welt (2020) i–vii.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20860
Transient Bodies, Bodies in Transition: An Introduction
S. Strauß, S. Schäfer-Althaus, in: S. Strauß, S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, Winter, Heidelberg, 2020, pp. 7–22.
LibreCat
S. Strauß, S. Schäfer-Althaus, in: S. Strauß, S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, Winter, Heidelberg, 2020, pp. 7–22.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20861
Ageing (Female) Bodies and Mortality in Eighteenth-Century Poetry
S. Strauß, in: S. Strauß, S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, Winter, Heidelberg, 2020, pp. 205–226.
LibreCat
S. Strauß, in: S. Strauß, S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, Winter, Heidelberg, 2020, pp. 205–226.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20862
Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture
S. Strauß, Journal for the Study of British Cultures 27 (2020) 63–76.
LibreCat
S. Strauß, Journal for the Study of British Cultures 27 (2020) 63–76.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.
LibreCat
| Files available
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.
2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten
P. Büker, J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
Einleitung
D. Meister, I. Mindt, in: Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 1–6.
LibreCat
| DOI
D. Meister, I. Mindt, in: Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 1–6.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22467
Digitale Elemente im Englischunterricht
I. Mindt, Y. Kaymak, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
| DOI
I. Mindt, Y. Kaymak, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 155–174.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht
R. Schmidt, N. Dietrich, I. Mindt, in: M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, 2020.
LibreCat
| DOI
R. Schmidt, N. Dietrich, I. Mindt, in: M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, N. Dietrich, in: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 165–207.
LibreCat
| DOI
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, N. Dietrich, in: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 165–207.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22473
Student engagement im Inverted Classrom
I. Mindt, R. Schmidt, in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler (Eds.), Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020, BoD, Norderstedt, 2020, pp. 1–16.
LibreCat
I. Mindt, R. Schmidt, in: G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, K. Tengler (Eds.), Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020, BoD, Norderstedt, 2020, pp. 1–16.