Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9037 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, B. (2020). ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(2), 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, B. (2020). Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” 46(4), 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(3), 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, B. (2020). Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(5), 135–138.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, B. (2020). Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung nach Corona (p. 12). GI.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, B. (2020). Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, B. (2020). Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr, 7, 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In M. Rothland & S. Herrlinger (Eds.), Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Vol. 6, pp. 87–103). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In S. C. Kong, H. U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R. K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K. F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, & J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 (pp. 2–7). The Education University of Hong Kong.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch, A., Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 249–258). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch, A., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Vennemann, M. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 201–214). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 179–188). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold, J., Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 137–154). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann, B., Heldt, M., & Port, S. (2020). Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 67–74). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt, M., Labusch, A., Eickelmann, B., & Port, S. (2020). Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 55–66). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann, B. (2020). Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(5), 15–16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann, B. (2020). Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 6–13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick, J., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung, 24(4), 8–14.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Fortbildung im digitalen Zeitalter. (2020). In B. Eickelmann & A. Kummer Wyss (Eds.), Journal für Schulentwicklung (Vol. 24, Issue 4). Studienverlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel, K., & Kampmeyer, M. (2020). Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 58–59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement, 2, 36–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 57–82). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(3), 28–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10, 11–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In C. I. Keßler & S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (pp. 181–197). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-Scale Assessments in Education, 8, 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 235–248). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2020). Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 123–136). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, B., Drossel, K., & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 111–122). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3), 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, J., Petko, D., Barma, S., Christensen, R., Drossel, K., Eichhorn, K., Knezek, G., Mukama, E., Schmidt-Crawford, D., Starkey, L., & Thabano Nleya, P. (2020). Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In P. Fisser & M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for the digital age (pp. 70–75). EDUsummIT.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, M., Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-Scale Assessments in Education, 8, 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 29(12), 328–331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In D. M. Meister & I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft) (pp. 135–153). Springer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. LibreCat University. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke, P. (2020). »ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen. In B. Kluge, W. Mihatsch, & B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag (pp. 225–244). Tübingen: Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
Bäumer, F. S., Kersting, J., Buff, B., & Geierhos, M. (2020). Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging. In L. Audrius, B. Rita, G. Daina, & S. Vilma (Eds.), Information and Software Technologies (Vol. 1283, pp. 368--382). Kaunas, Litauen: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-59506-7_30
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
Kersting, J., & Bäumer, F. S. (2020). SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH. PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, 119--123.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Seng, E.-M., & Göttmann, F. (2020). Einleitung – Introduction. In Dies. (Ed.), Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century (pp. 1–78). Berlin, Boston: (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
Seng, E.-M., & Silvestri, M. (2020). Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. In I. Chave (Ed.), LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours. Paris: (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18784
Seng, E.-M. (2020). Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO. In S. Bengel & Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit (pp. 29–39). Neulingen.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Seng, E.-M., & Hilbert, M. (2020). Die Ulmer Münsterbauhütte. In S. Bengel & Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit (pp. 107–110). Neulingen.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18844
Seng, E.-M. (2020). Pall Mall. From the sportsground to the urban pleasure ground. Vortrag Am 17.09.2016 Auf Dem 34. Weltkongreß Für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing , (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke, N. O. (Ed.). (2020). Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke, N. O. (2020). „Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall. In R. Borgards & B. Dedner (Eds.), Georg Büchner und die Romantik (pp. 13–32). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke, N. O. (2020). Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands. In H.-C. Stillmark (Ed.), Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten (pp. 51–65). Berlin: Weidler.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke, N. O. (2020). Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 9–18). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Eke, N. O. (2020). Vormärz und Klassik. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 155–164). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Eke, N. O. (2020). Vormärz und Aufklärung. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 171–178). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19099
Eke, N. O. (2020). Exil. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 289–297). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
Eke, N. O. (2020). Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz. In K. Gather (Ed.), Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz (pp. 231–258). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
Eke, N. O. (2020). Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken. Zeitschrift für deutsche Philologie, 139(1), 1–3.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19153 | OA
Eke, N. O. (2020). Der ‚Eigene Kalender‘ des Erinnerns: Die Wahrheit der erfundenen Erinnerung in Herta Müllers Romanen, Erzählungen und Essays. German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History), 73(1), 72–84.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 23853
Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann. . (2020). In N. O. Eke (Ed.), edition text + kritik . Richard Boorberg Verlag .
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. M. (2020). Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt. Orientierungen in Der Digitalen Welt, i–vii. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.x
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20860
Strauß, S., & Schäfer-Althaus, S. (2020). Transient Bodies, Bodies in Transition: An Introduction. In S. Strauß & S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture (pp. 7–22). Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20861
Strauß, S. (2020). Ageing (Female) Bodies and Mortality in Eighteenth-Century Poetry. In S. Strauß & S. Schäfer-Althaus (Eds.), Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture (pp. 205–226). Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20862
Strauß, S. (2020). Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture. Journal for the Study of British Cultures, 27(1), 63–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg.15/Nr. 1 (März 2020), pp. 19–39).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, P., & Höke, J. (2020). Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten (Vol. 7). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
Meister, D., & Mindt, I. (2020). Einleitung. In Mobile Medien im Schulkontext (Vol. 41, pp. 1–6). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22467
Mindt, I., & Kaymak, Y. (2020). Digitale Elemente im Englischunterricht. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Vol. 41, pp. 155–174). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, R., Dietrich, N., & Mindt, I. (2020). Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht. In M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, I., Schmidt, R., Beißwenger, M., & Dietrich, N. (2020). Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 165–207). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22473
Mindt, I., & Schmidt, R. (2020). Student engagement im Inverted Classrom. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, & K. Tengler (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (pp. 1–16). BoD.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 22477
Mindt, I. (2020). Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019. https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21824
Tönnies, M., & Voigts, E. (2020). Posthuman Dystopia: Animal Surrealism and Permanent Crisis in Contemporary British Theatre. Journal of Contemporary Drama in English, 8(2), 295–312.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich, D. (2020). Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective. The Language Learning Journal, 48(1), 115–119. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz, F., & Rumlich, D. (2020). Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik. In A. Grünewald, M. Hethey, & K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (pp. 159–176). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2020). Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Eds.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule (pp. 17–34). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9711
Strauß, S., & Schäfer-Althaus, S. (Eds.). (2020). Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture. Heidelberg: Winter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis, C., & Caruso, C. (2020). Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. . In K. Rheinländer & D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung (pp. 58–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15580
Kersting, J., & Geierhos, M. (2020). Aspect Phrase Extraction in Sentiment Analysis with Deep Learning. In Proceedings of the 12th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2020) --  Special Session on Natural Language Processing in Artificial Intelligence (NLPinAI 2020) (pp. 391--400). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15582
Buff, B., Kersting, J., & Geierhos, M. (2020). Detection of Privacy Disclosure in the Medical Domain: A Survey. In Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods (ICPRAM 2020) (pp. 630--637). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15635
Kersting, J., & Geierhos, M. (2020). Neural Learning for Aspect Phrase Extraction and Classification in Sentiment Analysis. In Proceedings of the 33rd International Florida Artificial Intelligence Research Symposium (FLAIRS) Conference (pp. 282--285). North Miami Beach, FL, USA: AAAI.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15256
Kersting, J., & Geierhos, M. (2020). What Reviews in Local Online Labour Markets Reveal about the Performance of Multi-Service Providers. In Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods (pp. 263--272). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17638
Peckhaus, V. (2020). Logik. In F. Beiderbeck, W. Li, & S. Waldhoff (Eds.), Gottfried Wilhelm Leibniz. Rezeption, Forschung, Ausblick (pp. 537–547). Steiner Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17816
Peckhaus, V. (2020). Kurt Gödel, Collected Works, Vol. IV: Correspondence A–G, Vol. V: Correspondence H. Ed. by Solomon Feferman et al. Oxford: Clarendon Press 2003. In Historia Mathematica (Vol. 50, pp. 87–90).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17818
Peckhaus, V. (2020). The Mathematical World of Charles L. Dodgson (Lewis Carroll). Edited by Robin Wilson and Amirouche Moktefi. Oxford University Press: Oxford 2019. In British Journal for the History of Mathematics (Vol. 35, pp. 175–177).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817
Peckhaus, V. (n.d.). The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole. Edited by Brendan Dooley. The MIT Press: Cambridge, Mass. and London, Engl. 2018. In Isis.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17895
Peckhaus, V. (2020). Grußwort. In Verleihung der Ehrendoktorwürde an Maria von Welser durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am 14. November 2019 (Vol. 155, pp. 3–4).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31772
Willeke, S. (2020). Kurzreferat über: Lungershausen, Gerrit: Weltkrieg mit Worten. Kriegsprosa im Dritten Reich 1933 bis 1940. Wiesbaden: J.B. Metzler 2017. In Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 61 (H. 1-2) (p. 369).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed