Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54307
Jubilate (08.05.2022): 1. Mose 1,1-4a.26-28.31a; 2, 1-4a
R. Janus, in: M. Schult (Ed.), Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1, Evangelischer Verlagsanstalt, Leipzig, 2021, pp. 234–239.
LibreCat
R. Janus, in: M. Schult (Ed.), Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1, Evangelischer Verlagsanstalt, Leipzig, 2021, pp. 234–239.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706 |

Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708 |

Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Fan, Zhao, “Hobson’s Conception of Definable Numbers”, History and Philosophy of Logic 41 (2020)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4085836 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4085836 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707 |

Bolzano, Bernard, "Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836", hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Kovač, Srećko, “Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic”, History and Philosophy of Logic 40 (2020)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4053233 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4053233 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705 |

Negrepontis, Stelios, “Plato on Geometry and the Geometers”, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1471.01007 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1471.01007 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32466
Nakano, Anderson, “On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction”, Synthese 199 (2021), 2629–2646.
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4341825 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4341825 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54791
Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.).
Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp.
A. Hartmann, Kritikon Litterarum 48 (2021) 404–410.
LibreCat
| DOI
A. Hartmann, Kritikon Litterarum 48 (2021) 404–410.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Vlasáková, Marta, “Logic and Sets”, Logic and Logical Philosophy 29 (2020), 71-95
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4086076 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4086076 (2021).
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen
A. Bush, B. de Gruisbourne, T. Matzner, C. Schulz, Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen , 2021.
LibreCat
A. Bush, B. de Gruisbourne, T. Matzner, C. Schulz, Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen , 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43278 |

Epistemologies of predictive policing: Mathematical social science, social physics and machine learning
J. Hälterlein, Big Data & Society 8 (2021).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
J. Hälterlein, Big Data & Society 8 (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54100
Das „geheime Europa“. Hugo von Hofmannsthals späte Parallelaktion zu Stefan Georges „geheimem Deutschland“ (1919–1923)
T. Heise, in: R. Innerhofer, S. Ritz (Eds.), „Sehnsucht nach dem Leben“. Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals, praesens, Wien, 2021, pp. 25–37.
LibreCat
T. Heise, in: R. Innerhofer, S. Ritz (Eds.), „Sehnsucht nach dem Leben“. Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals, praesens, Wien, 2021, pp. 25–37.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54097
Das ‚Erfundene Gespräch‘ als transatlantischer Dialog. Gattungsvariationen und Gedankenexperimente in Hofmannsthals Gesprächsfragment "Brief ans Dial" (1925)
T. Heise, Hofmannsthal-Jahrbuch 29 (2021) 259–280.
LibreCat
| DOI
T. Heise, Hofmannsthal-Jahrbuch 29 (2021) 259–280.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54108
Verfreundete Europäer im Kampf mit der Moderne
T. Heise, B. Beßlich, Ruperto Carola Forschungsmagazin 17 (2021) 122–131.
LibreCat
T. Heise, B. Beßlich, Ruperto Carola Forschungsmagazin 17 (2021) 122–131.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama
L. Bernaerts, J. Mildorf, in: L. Bernaerts, J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama, 1st ed., Ohio State University Press, Columbus, 2021, pp. 1–13.
LibreCat
L. Bernaerts, J. Mildorf, in: L. Bernaerts, J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama, 1st ed., Ohio State University Press, Columbus, 2021, pp. 1–13.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point
J. Mildorf, in: L. Bernaerts, J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama, Ohio State University Press, Columbus, OH, 2021.
LibreCat
J. Mildorf, in: L. Bernaerts, J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama, Ohio State University Press, Columbus, OH, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
‘Ja, ja, so schön klingt das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies
J. Mildorf, in: I. Arteel, L. Bernaerts, S. Bluijs, P. Verhulst (Eds.), Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period, 1st ed., Manchester University Press, Manchester, 2021, pp. 128–149.
LibreCat
J. Mildorf, in: I. Arteel, L. Bernaerts, S. Bluijs, P. Verhulst (Eds.), Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period, 1st ed., Manchester University Press, Manchester, 2021, pp. 128–149.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Audionarratology: Lessons from Radio Drama
J. Mildorf, L. Bernaerts, eds., Audionarratology: Lessons from Radio Drama, Ohio State University Press, Columbus, 2021.
LibreCat
J. Mildorf, L. Bernaerts, eds., Audionarratology: Lessons from Radio Drama, Ohio State University Press, Columbus, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53947
The Cologne Picture Naming Test for Language Mapping and Monitoring (CoNaT): An Open Set of 100 Black and White Object Drawings
C. Weiss Lucas, J. Pieczewski, S. Kochs, C. Nettekoven, C. Grefkes, R. Goldbrunner, K. Jonas, Frontiers in Neurology 12 (2021).
LibreCat
| DOI
C. Weiss Lucas, J. Pieczewski, S. Kochs, C. Nettekoven, C. Grefkes, R. Goldbrunner, K. Jonas, Frontiers in Neurology 12 (2021).
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55217
Medicinische Psychologie oder Psychologie der Seele
H. Lotze, ed., Medicinische Psychologie oder Psychologie der Seele, Springer Spektrum Verlag, Berlin-Heidelberg, 2021.
LibreCat
H. Lotze, ed., Medicinische Psychologie oder Psychologie der Seele, Springer Spektrum Verlag, Berlin-Heidelberg, 2021.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 35066 |

Mariemont – Modernismus und Erinnerung. Videographierter Vortrag für den 5. Belgientag des Belgienzentrums Paderborn ›Belgien – Pralle Kunst des Lebens‹ am 18. Mai 2021
J. Süßmann, Mariemont – Modernismus und Erinnerung. Videographierter Vortrag für den 5. Belgientag des Belgienzentrums Paderborn ›Belgien – Pralle Kunst des Lebens‹ am 18. Mai 2021, Paderborn, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Süßmann, Mariemont – Modernismus und Erinnerung. Videographierter Vortrag für den 5. Belgientag des Belgienzentrums Paderborn ›Belgien – Pralle Kunst des Lebens‹ am 18. Mai 2021, Paderborn, 2021.
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 55486
El juego del plátano - ein Rollenspiel
M.S. Büter, ed., El juego del plátano - ein Rollenspiel, 2021.
LibreCat
M.S. Büter, ed., El juego del plátano - ein Rollenspiel, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55492
Reconacerse en el poema. Una propuesta de trabajo performativo y literario-estético sobre el poema “Reconacimiento”
M.S. Büter, M. Martín Gijón, in: Literatur performativ: Spanische Lyrik der Gegenwart/Literatura performativa: poesía española actual, LIT Verlag, Berlin, 2021, pp. 145–159.
LibreCat
M.S. Büter, M. Martín Gijón, in: Literatur performativ: Spanische Lyrik der Gegenwart/Literatura performativa: poesía española actual, LIT Verlag, Berlin, 2021, pp. 145–159.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55498
Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 69/2020, 70/2020 und 71/2020
M.S. Büter, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (2021) 245–251.
LibreCat
M.S. Büter, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (2021) 245–251.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“
L. Süwolto, Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Süwolto, Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“, 2021.
2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55679
Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker
C. Kasprowski, N. Priesching, eds., Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker, Brill | Schöningh, Paderborn, 2021.
LibreCat
| DOI
C. Kasprowski, N. Priesching, eds., Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker, Brill | Schöningh, Paderborn, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
Lorenz Jaeger und der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion mit Joachim Kuropka und Klaus Große Kracht
N. Priesching, in: N. Priesching, C. Kasprowski (Eds.), Lorenz Jaeger Als Kirchenpolitiker, Brill | Schöningh, Paderborn, 2021, pp. 87–116.
LibreCat
| DOI
N. Priesching, in: N. Priesching, C. Kasprowski (Eds.), Lorenz Jaeger Als Kirchenpolitiker, Brill | Schöningh, Paderborn, 2021, pp. 87–116.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung
N. Priesching, in: S. Kopp, T. Moritz, N. Priesching (Eds.), Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit, Aschendorff, Münster, 2021, pp. 147–176.
LibreCat
| Download (ext.)
N. Priesching, in: S. Kopp, T. Moritz, N. Priesching (Eds.), Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit, Aschendorff, Münster, 2021, pp. 147–176.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55786
Regel(er)klärungen in Gesellschaftsspielen. Eine gesprächsanalytische Perspektive
P. Menke, Spiel|Formen 1 (2021) 33–55.
LibreCat
P. Menke, Spiel|Formen 1 (2021) 33–55.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken
N. Göddertz, Sozial Extra (2021).
LibreCat
| DOI
N. Göddertz, Sozial Extra (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37231
Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) (2021).
LibreCat
| DOI
M. Schürmann, E. Bender, C. Grebe, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) (2021).
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 37234
Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) zur Kompetenzerfassung in den Gesundheitsfachberufen. Technical Report
C. Grebe, M. Schürmann, Ä.-D. Latteck, Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) Zur Kompetenzerfassung in Den Gesundheitsfachberufen. Technical Report, LibreCat University, 2021.
LibreCat
| DOI
C. Grebe, M. Schürmann, Ä.-D. Latteck, Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) Zur Kompetenzerfassung in Den Gesundheitsfachberufen. Technical Report, LibreCat University, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33748
Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, und J. Rowold, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 66 (2021) 14–30.
LibreCat
| DOI
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, und J. Rowold, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 66 (2021) 14–30.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung
S. Dahmen, Sozial Extra 45 (2021).
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, Sozial Extra 45 (2021).
2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action, Bielefeld University Press, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.
S. Dahmen, Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation 41 (2021) 243–247.
LibreCat
S. Dahmen, Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation 41 (2021) 243–247.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?
S. Dahmen, Social Inclusion 9 (2021) 347–360.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, Social Inclusion 9 (2021) 347–360.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“
C. Georgi, in: Angstkonstruktionen, De Gruyter, Berlin, 2021, pp. 219–264.
LibreCat
| DOI
C. Georgi, in: Angstkonstruktionen, De Gruyter, Berlin, 2021, pp. 219–264.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation
S. Seifert, L. Paleczek, Electronic Journal of E-Learning 19 (2021) pp336-348.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, L. Paleczek, Electronic Journal of E-Learning 19 (2021) pp336-348.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade
S. Seifert, Technology, Knowledge and Learning 26 (2021) 383–405.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, Technology, Knowledge and Learning 26 (2021) 383–405.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects
M. Krammer, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Educational Studies (2021) 1–19.
LibreCat
| DOI
M. Krammer, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Educational Studies (2021) 1–19.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten
L. Paleczek, S. Seifert, M. Schöfl, British Journal of Educational Technology 52 (2021) 2145–2161.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, M. Schöfl, British Journal of Educational Technology 52 (2021) 2145–2161.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study
J.E. Dockrell, T.C. Papadopoulos, C.L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, A. Ralli, I. Dimakos, S. Karpava, M. Martins, O. Sousa, S. Castro, H.B. Søndergaard Knudsen, P. Donau, B. Haznedar, M. Mikulajová, N. Gerdzhikova, European Journal of Psychology of Education 37 (2021) 293–320.
LibreCat
| DOI
J.E. Dockrell, T.C. Papadopoulos, C.L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, A. Ralli, I. Dimakos, S. Karpava, M. Martins, O. Sousa, S. Castro, H.B. Søndergaard Knudsen, P. Donau, B. Haznedar, M. Mikulajová, N. Gerdzhikova, European Journal of Psychology of Education 37 (2021) 293–320.
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37504 |

Artificial Intelligence in the Age of Technoscience
J. Weber, in: A. Elliott (Ed.), Routledge Social Science Handbook of Artificial Intelligence, Routledge, New York / London, 2021, pp. 58-73 preprint.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, in: A. Elliott (Ed.), Routledge Social Science Handbook of Artificial Intelligence, Routledge, New York / London, 2021, pp. 58-73 preprint.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte
S. Vochatzer, Sarah Schröder, C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
LibreCat
S. Vochatzer, Sarah Schröder, C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung
S. Vochatzer, POSITIONEN (2021) 65–71.
LibreCat
S. Vochatzer, POSITIONEN (2021) 65–71.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , Springer , Berlin, 2021, pp. 349–372.
LibreCat
| DOI
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , Springer , Berlin, 2021, pp. 349–372.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Gothenburg, Sweden, University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Gothenburg, Sweden, University of Gothenburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: 2021.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36155
Determinants for teachers’ intentions to manage heterogeneity in (non-)inclusive primary education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36173
Primary school students’ contact experiences and their attitudes towards peers with disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
M.F. Löper, S. Schwab, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, S. Schwab, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36169
Individual prerequisites for children’s attitudes towards peers with social-emotional disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36129
The prediction of primary school teachers’ self-efficacy expectations in inclusive education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36149
Primary school principals’ views on designing inclusive schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36093
Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36106
Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Luxemburg, Luxemburg, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns
S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.
LibreCat
S. Landhäußer, in: Sebastian Dirks, F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 174–188.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen
M. Kuhn, S. Landhäußer, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2021) 22–35.
LibreCat
| DOI
M. Kuhn, S. Landhäußer, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2021) 22–35.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38064
Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare ("I Suppositi", "The Taming of the Shrew")
J. Steigerwald, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., Harrassowitz, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
J. Steigerwald, in: H. Schlieper, M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., Harrassowitz, Wiesbaden, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, C. von Guilleaume, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 211–222.
LibreCat
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, C. von Guilleaume, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 211–222.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36123
Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
M.F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36121
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36107
Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36110
Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“
G. Görel, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Justus-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36135
The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36141
Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
F. Hellmich, J.R. Schulze, F.K. Hoya, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, J.R. Schulze, F.K. Hoya, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
K. Franzen, F. Hellmich, B. Moschner, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
K. Franzen, F. Hellmich, B. Moschner, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
LibreCat
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
LibreCat
| DOI
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
F. Hellmich, J.R. Schulze, E. Blumberg, F.K. Hoya, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, J.R. Schulze, E. Blumberg, F.K. Hoya, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online
P. Büker, M. Rasfeld, T. Feitkenhauer, M. Boos, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, M. Rasfeld, T. Feitkenhauer, M. Boos, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit
J. Höke, P. bö, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021) 363–368.
LibreCat
| DOI
J. Höke, P. bö, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021) 363–368.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen
K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.
LibreCat
N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
»Stilistik«
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- und Diskurslinguistik, De Gruyter, Online-Datenbank, 2021.
LibreCat
| DOI
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- und Diskurslinguistik, De Gruyter, Online-Datenbank, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
»Abweichung«
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
LibreCat
| DOI
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
»abweichen«
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
LibreCat
| DOI
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen.
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., Fachportal Pädagogik, Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
| DOI
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., Fachportal Pädagogik, Regensburg, 2021, pp. 185–188.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, in: 2021.
LibreCat
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, Human Resource Development Quarterly (2021).
LibreCat
| DOI
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, Human Resource Development Quarterly (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Academy of Management Prodeedings 2021 (2021).
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Academy of Management Prodeedings 2021 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
Seismograf Pop
C. Jacke, S. Roenneke, C. Göymen, Pop-Musik* (2021) S.32-33.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, S. Roenneke, C. Göymen, Pop-Musik* (2021) S.32-33.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung
P. Büker, Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung, 2021.
LibreCat
P. Büker, Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung
P. Büker, B. Hüpping, E. Zala-Mezö, Zeitschrift für Grundschulforschung 14 (2021) 391–406.
LibreCat
| DOI
P. Büker, B. Hüpping, E. Zala-Mezö, Zeitschrift für Grundschulforschung 14 (2021) 391–406.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
LibreCat
| DOI
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode
A. Reh, B. Kottmann, S. Miller, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2021).
LibreCat
| DOI
A. Reh, B. Kottmann, S. Miller, QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf
B. Kottmann, in: B. Streese, R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
B. Kottmann, in: B. Streese, R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2021, pp. 32–34.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019)
B. Kottmann, Zeitschrift für Heilpädagogik 4 (2021) 211–212.
LibreCat
B. Kottmann, Zeitschrift für Heilpädagogik 4 (2021) 211–212.