Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4215 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich F, Hoya FK. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In: Kopp Bärbel, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung . Springer VS; 2013:280-281. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich F, Hoya FK. Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht . WTM; 2013:1138-1139.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
Hellmich F, Siekmann K, eds. Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS); 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
Hellmich F, Förster S. Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule. In: Hellmich F, Siekmann K, eds. Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS); 2013:150-167.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis C, Billett S. Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review. 2013;9:145--157.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17765
Mindt I. Gesprochene Korpora des Englischen und ihre Anwendung in der Grammatikforschung. In: Kratochvílová I, Wolf NR, eds. Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde. Tübingen: Narr; 2013:111-120.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18706
Seng E-M, Brüne G, eds. Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung im 17./18. Jahrhundert und heute. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18949
Seng E-M. “Between Primitive Hut and Large Scale Housing: The Present of Utopia in Architecture” . Scottish Journal of Arts, Sciences and Scientific Studies. 2013;Vol. 15, Issue II:47-66.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18952
Seng E-M. Artistik und Zirkus als immaterielles Kulturerbe. Was macht eine künstlerische Leistung zum immateriellen Kulturerbe? Politik und Kultur Zeitung des Deutschen Kulturrates . 2013;Nr.3/13 Mai-Juni 2013:S. 21.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18954
Seng E-M. Johann Georg Starcke. In: Neue Deutsche Biographie Bd. 25. Vol 25. Berlin; 2013:66f.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18963
Seng E-M. Rekonstruktion des religiösen Ortes. Die Welt und ihr Double Abriss und Rekonstruktion, Bauhaus Lectures (im Druck). 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18979
Seng E-M. Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg in Westfalen und Württemberg im Vergleich. In: Körner H, Wiener J, eds. Kultbild und Andachtsbild. Essen; 2013:173-186.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18984
Seng E-M. "Kulturerbe zwischen Globalisierung und Lokalisierung“. In: Speitkamp W, ed. Europäisches Kulturerbe. Bilder, Traditionen, Konfigurationen. Stuttgart; 2013:69-82.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19071
Eke NO, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19072
Eke NO, ed. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Amsterdam – New York: Rodopi; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19254
Eke NO. „Wenn ihr zufrieden seid, so ist’s vollkommen“. Vom Hof in Ferrara zur Villa Massimo in Rom oder: Der Autor im Betrieb. In: Horstkotte S, Herrmann L, eds. Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000. Berlin/Boston: de Gruyter; 2013:267-283.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19255
Eke NO. Zu „sagen […], ich unterschreibe Alles, Hunde sind wir ja doch!‘ halte ich des Mannes, des Christen unwürdig“ – Zivilcourage im Vormärz. In: Conze E, Scholtyseck J, Weede E, eds. Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung 25. Baden-Baden: Nomos; 2013:27-49.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19256
Eke NO. „Südliches Meer“. Rausch und Ekstase in Gottfried Benns Werk. In: Dyck J, Korte H, Schmidt NJ, eds. Benn Forum Band 3 2012/13. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch]. Berlin/Boston: de Gruyter; 2013:3-15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19257
Eke NO. ‚Macht nichts, macht nichts, sagte ich mir, macht nichts‘: Herta Müller’s Romanian Novels. In: Haines B, Marven L, eds. Herta Müller. Oxford: Oxford University Press; 2013:99-116.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19258
Eke NO. Widerstehen und Widersprechen [Laudatio auf Herta Müller]. In: Eke NO, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2013:14-27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19259
Eke NO. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. In: Eke NO, ed. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Amsterdam – New York: Rodopi; 2013:7-25.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18064
Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18081
Kamin A-M, Meister DM. Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft . Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18082
Meister DM. Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend , ed. Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme. Niestetal: Silber Druck oHG; 2013:46-52.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18083
Gerhardts L, Meister DM. Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft. In: Maas JF, Ehmig SC, eds. Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? . Mainz: Stiftung Lesen; 2013:39-44.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18084
Ganguin S, Meister DM. Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen. In: Kamin A-M, Meister DM, Schulte D, eds. Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag; 2013:151-165.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18086
Kamin A-M, Meister DM, Schulte D. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In: des., ed. Kinder- Eltern-Medien. München: Wilhelm Fink Verlag; 2013:7-13.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18210
Tophinke D. Kleine Wörter (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2013;238:4-14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18211
Topalovic E, Tophinke D, Uhl B. Kleine Wörter - große Wirkung. Text schreiben mit “und”, “trotzdem” und “weil.” Praxis Deutsch . 2013;238:22-31.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18530
Tophinke D, ed. Kleine Wörter. Vol 238. (Praxis Deutsch 238); 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich D. The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In: Ludwig C, Pointner FE, eds. Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2013:95-124.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich D. Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In: Breidbach S, Viebrock B, eds. Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2013:181-201.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane N, Rumlich D. Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment? In: Eisenmann M, Hempel M, Ludwig C, eds. Medien Und Interkulturalität Im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration Und Konstruktion. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2013:183-204.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 6054
Menke P, McCrae J, Cimiano P. Releasing multimodal data as Linguistic Linked Open Data: An experience report. In: Proceedings of the 2nd Workshop on Linked Data in Linguistics (LDL-2013): Representing and Linking Lexicons, Terminologies and Other Language Data. Pisa: ACL; 2013:44-52.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9629
Tönnies M. Middeke,M. / Schnierer, P.P. / Sierz, A. (Hg.): The Methuen Guide to Contemporary British Playwrights. Anglia. 2013;131(1):183-188.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9630
Tönnies M. Rossow, H. Globalismus und Lew Labour. Anglistik International Journal of English Studies. 2013;24(2):223-225.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9632
Tönnies M. Baumbach, S. / Neumann, B. / Nünning, A.: A History of British Drama. Anglistik International Journal of English Studies. 2013;24(1):201-203.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9713
Strauß S. “This Bright Inward Cinema of Thought” – Stream of Consciousness in Contemporary English Fiction. WVT; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9724
Flotmann C. ‘Monstrous’ Homes: How Private Spaces Shape Characters’ Identities in  19th-century Sensation Fiction. In: Montin S, Tsitas E, eds. Monstrous Geographies: Places and Spaces of the Monstrous. Oxfordshire: Inter-Disciplinary Press; 2013:75-96.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9725
Flotmann C. Ambiguity in ‘Star Wars’ and ‘Harry Potter’: A (Post-)Structuralist Reading of Two Popular Myths. Bielefeld: transcript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 9732
Flotmann C. Populäre Mythen Bei Star Wars Und Harry Potter. Berlin: radioeins rbb Berlin, Die Profis; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6782
Tönnies M. Northern Landscapes and Anti-Thatcherite Positioning. Journal for the Study of British Cultures. 2013;20(2):115-124.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6783
Tönnies M. Feminising a Classical Male Plot Model? Black British Women Writers and the “Bildungsroman.” International Journal of English Studies. 2013;24(1):51-61.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15520
Hagengruber R. Macht gibt Weisheit? Die Geschichte der Philosophinnen und das Ideal der Philosophie. Eine Bestandsaufnahme. Paderborner Universitätsreden. 2013;130:3-27.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15521
Hagengruber R. 2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung oder Vervollständigung des philosophischen Kanons? Ergebnisse der Forschung und Auswirkungen auf Rahmenrichtlinien und Schulpraxis. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:15-27.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29228
Schönhärl K. Fighting the Financial Crisis in Greece: The Privileged Company to Protect Production and Trade in Currants (1905) as International Bank Cooperation. The Historical Review/La Revue Historique. 2013;10:107-134. doi:10.12681/hr.308
LibreCat | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29264
Schönhärl K, Salzbrunn M, Reuschke D, eds. The Economies of Urban Diversity. The Ruhr Area and Istanbul. Palgrave Macmillan; 2013. doi:10.1057/9781137338815
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
van Ophuysen S, Lintorf K, Bloh B. Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. ; 2013:187-201.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Bloh B. Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9648 | OA
Mildorf J. Book review: Christoph Schubert (2009). “Raumkonstitution durch Sprache: Blickführung, Bildschemata und Kohäsion in Deskriptionssequenzen englischer Texte.” Tübingen: Max Niemeyer. Informationsmittel für Bibliotheken. Published online 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9238
Mildorf J. Referential Frameworks and Focalization in a Craft Artist’s Life Story: A Socionarratological Perspective on Narrative Identity. In: Holler C, Klepper M, eds. Rethinking Narrative Identity: Persona and Perspective. Vol 17. Studies in Narrative. John Benjamins; 2013:103-116.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9237
Mildorf J. 'Unnatural’ Narratives? The Case of Second-Person Narration. In: Hatavara M, Hydén L-C, Hyvärinen M, eds. The Travelling Concepts of Narrative. Vol 18. Studies in Narrative. John Benjamins; 2013:179-199.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9236
Mildorf J. Teaching Medical Students about Medical Ethics and Domestic Violence: Alice Munro’s Short Story ‘Dimensions.’ In: Lembert-Heidenreich A, Mildorf J, eds. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. LIT; 2013:231-248.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9235
Mildorf J, Lembert-Heidenreich A. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. In: Lembert-Heidenreich A, Mildorf J, eds. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. LIT; 2013:9-28.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9212
Mildorf J. Studying Writing in Second Person: A Response to Joshua Parker. Connotations: Journal for Critical Debate. 2013;23(1):63-78.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 9213
Mildorf J. Reading Fictional Dialogue: Reflections on a Cognitive-Pragmatic Reception Theory. Anglistik. 2013;24(2):105-116.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29365
Schönhärl K. Warum Geld für Hellas? Die Verschuldung Griechenlands in den 1880er Jahren. Bankenhistorisches Archiv . 2013;39(1):20-39.
LibreCat
 

2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 29359
Schönhärl K, ed. Themenheft: Die Börse als Ort von Ressourcenkonflikten im 19. und 20. Jahrhundert. Vol 39.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29375
Reuschke D, Salzbrunn M, Schönhärl K. The Economies of Urban Diversity: An Introduction. In: Reuschke D, Salzbrunn M, Schönhärl K, eds. The Economies of Urban Diversity. Palgrave Macmillan ; 2013:1-24. doi:10.1057/9781137338815_1
LibreCat | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9197
Lembert-Heidenreich A, Mildorf J, eds. The Writing Cure: Literature and Medicine in Context. LIT Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29390
Schönhärl K. „Urbanität“ in Zeiten der Krise: Der Basler Arbeitsrappen. In: Wilhelm K, Gust K, eds. Neue Städte für einen neuen Staat. Die städtebauliche Erfindung des modernen Israel und  der Wiederaufbau in der BRD. Eine Annäherung. Transcript; 2013:46-63. doi:10.14361/transcript.9783839422045.46
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29341
Helle J, Stroot T, Treidler M, Westphal P. Mentoring für Lehramtstudierende- ‚Politische, partizipative Bildung in der Lehrerausbildung? . Deutsche Vereinigung für politische Bildung - NW eV: Politisches Lernen. 2013;31(3-4):35-39.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann T, Wiethoff C. Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis. IN VIA Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 29560
Schönhärl K. Review: Wiczlinski, Verena von: Im Zeichen der Weltwirtschaft. Das Frankfurter Privatbankhaus Gebr. Bethmann in der Zeit des deutschen Kaiserreichs 1870–1914. (Schriftenreihe des Instituts für Bankhistorische Forschung e. V., Bd. 23.), Stuttgart 2011. HZ. 2013;296(3):830-831.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 29561
Schönhärl K. Review: Schulz, Oliver: Ein Sieg der zivilisierten Welt? Die Intervention der europäischen Großmächte im griechischen Unabhängigkeitskrieg (1826–1832). Münster 2011. H-Soz-u-Kult. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 29559
Schönhärl K. Review: James, Harold und Müller, Martin L. (Ed.): Georg Solmssen. Ein deutscher Bankier. Briefe aus einem halben Jahrhundert 1900-1956, München 2012. HZ. 2013;297(1):230-231.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17625
Peckhaus V. Den Automatismen auf der Spur. Konzepte und Grenzen rationaler Zugänge zu Wissen und Gesellschaft. In: Bublitz H, Kaldrack I, Röhle T, Zemann M, eds. Automatismen – Selbst-Technologien. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs „Automatismen“. Wilhelm Fink; 2013:165-180.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17626
Peckhaus V. The Third Man: Kurt Grelling and the Berlin Group. In: Milkov N, Peckhaus V, eds. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. Boston Studiens in the Philosophy and History of Science. Springer; 2013:231-243.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke E, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C, Steinschulte L. Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:137–153.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke N, Koch B, Kullmann H, Kümmel V, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31201
van Laak L. „Er war Laokoons ältester Sohn.“ Faszination und Sprachfindung in Peter Weiss’ Lessingpreis-Rede Laokoon oder Über die Grenzen der Sprache (1965). . In: Baisch M, Degen A, Lüdtke J, eds. Wie gebannt. Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Rombach; 2013:369-381.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31202
van Laak L. „Seine vor sich selbst arbeitende Phantasie.“ Zum Stellenwert der Einbildungskraft in Lessings Laokoon. In: Robert J, Vollhardt F, eds. Unordentliche Collectanea. Lessings Laokoon zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung. de Gruyter; 2013:309-319.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31203
van Laak L. Gegenwärtigkeit und Geschichte als Kategorien der Gegenwartsliteratur (Nadja Küchenmeister, Norbert Hummelt, Felicitas Hoppe, Durs Grünbein, Thomas Kling). . In: Braungart W, van Laak L, eds. Gegenwart / Literatur / Geschichte. Zur Literatur nach 1945. Winter; 2013:121-132.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31089
van Laak L, Braungart W, eds. Gegenwart / Literatur / Geschichte. Zur Literatur nach 1945. Winter (Beihefte zum Euphorion, 74); 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31092
van Laak L, ed. „Johnson-Studien“ . bei Vandenhoeck & Ruprecht; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann H. Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In: Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J, eds. Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität. Klinkhardt; 2013:123–137.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann M, Vom Hofe R, Kullmann H. An innovative approach to negative numbers. In: Lindmeier AM, Heinze A, eds. {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}. PME; 2013:71.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch für Allgemeine Didaktik}. 2013;3:267–277.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31342
Elit S. Narrationen der Individualität in der geschlossenen Gesellschaft. DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film der 1960er Jahre. In: Eke NO, ed. „Nach der Mauer der Abgrund?“ (Wieder-) Annäherungen an die DDR-Literatur (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 83). (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 83). ; 2013:161-173.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31343
Elit S. Eine Generationsfrage? Schwierigkeiten mit dem Neuen Menschen in Prosa und Film der DDR in den 1960er Jahren. In: Löffler K, ed. Der ‚neue Mensch’. Ein ideologisches Leitbild der frühen DDR-Literatur und sein Kontext. ; 2013:205-216.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 31462
Elit S. Frauke Berndt: Poema / Gedicht. Die epistemische Konfiguration der Literatur um 1750. Berlin/Boston 2011 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 43). DAJ 37, H 1. Published online 2013:140-142.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31539
Egidi M. „Pluralisierung des Ich bei Burkhard von Hohenfels und Ulrich von Lichtenstein“. In: Köbele S, ed. Transformationen der Lyrik im 13. Jahrhundert. Wolfram-Studien XXI. Wildbader Kolloquium 2008, in Verbindung mit Eckart Conrad Lutz u. Klaus Ridder. ; 2013:251-266.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31554
Egidi M. „Gegenweltliche Dingobjekte im Apollonius von Tyrland – das Schachspiel“. In: Baisch M, Eming J, eds. Hybridität und Spiel. Der europäische Liebes- und Abenteuerroman von der Antike zur Frühen Neuzeit. ; 2013:177-192.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Günther K, Laxczkowiak J, Niederhaus C, Wittwer F. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
Ballweg S, Drumm S, Hufeisen B, Klippel J, Pilypaityte L. dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Klett-Langenscheidt; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed. Junius; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau I, Heß C, Vierck S, Bluhm C. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Chova LG, Martínez AL, Torres IC, eds. INTED2013 Conference Proceedings. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau I, Wiescholek S. Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:213-230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau I, Weiß K. Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In: Hubmann P, Huss TJ, eds. Simultaneität . Transcript Verlag; 2013:293-314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß K, Hilkenmeier F, Scharlau I. Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE. 2013;8. doi:10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung O. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed. Lit; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17467
Peckhaus V, Milkov N, eds. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. Springer; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17627
Peckhaus V. Logik und Metaphysik bei Adolf Trendelenburg. In: Lejeune G, ed. La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011. Vol I.101. Europea Memoria. Georg Olms; 2013:283-296.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 17806
Peckhaus V. Ernst Zermelo, Collected Works. Gesammelte Werke. Vol. I: Set Theory, Miscellania. Mengenlehre, Varia. hg. v. H.-D. Ebbinghaus/A. Kanamori, Springer: Berlin/Heidelberg 2010. Bulletin of Symbolic Logic. 2013;19:491-492.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17888
Peckhaus V. Ansprache. In: Eke N, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. Vol 126. Paderborner Universitätsreden. ; 2013:11-13.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer B, Niederhaus C, Balzani D, et al. Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2). Published online 2013:7-10.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed