Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4447 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9234
J. Mildorf, “Exploring ‘our pitiful attempts at connection’: Dialogue in Corey Mesler’s Novel ‘Talk,’” in ). Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, T. Kinzel and J. Mildorf, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2014, pp. 301–314.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9233
T. Kinzel and J. Mildorf, “Mapping Imaginary Dialogues in America,” in Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, T. Kinzel and J. Mildorf, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2014, pp. 9–25.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9211
J. Mildorf, “Figurenrede im Roman aus kognitionslinguistischer und narratologischer Perspektive am Beispiel von Jean Rhys’ Roman ‘Good Morning, Midnight,’” Germanisch-Romanische Monatsschrift, vol. 64, no. 4, pp. 447–467, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9195
T. Kinzel and J. Mildorf, Eds., Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, vol. 62. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9196
J. Mildorf, H. U. Seeber, and M. Windisch, Eds., Magic, Science, Technology and Literature, 2nd ed. Münster: LIT Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29384
K. Schönhärl, “Vertrauensarbeit nach dem Bankrott: Die Internationale Finanzkommission für Griechenland zwischen 1898 und 1914,” in Finanzpolitik und Schuldenkrisen 16.-20. Jahrhundert, A. Hedwig , Ed. Marburg: Hessisches Staatsarchiv Marburg, 2014, pp. 173–196.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
P. Westphal and C. Wiethoff, “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende,” in Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
C. Wiethoff, “Übergangsmodelle im Wandel,” in Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, and D. Zifonun, Eds. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29557
K. Schönhärl, “Review: Hervé Le Bret: Les frères d’Eichthal. Le saint-simonien et le financier au XIX siècle, Paris 2012,” Francia Recensio, vol. 2. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 29558
K. Schönhärl, “Review: Hubert Bonin: French Banks and the Greek ‘Niche Market’ mid-1880s-1950s, Geneva 2013,” Financial History Review, vol. 21. pp. 218–220, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
M. Goller and S. Billett, “Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences,” in Professional and Practice-based Learning, C. Harteis, A. Rausch, and J. Seifried, Eds. Dordrecht: Springer Netherlands, 2014, pp. 25–44.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
R. W. Jahn and M. Goller, “„Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte,” in Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung, W. Wittwer, A. Diettrich, and M. Walber, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, p. S. 184-203.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31206
L. van Laak, “Anerkennung. Erzählen als Medienökonomie in Patrick Roths Roman ‚SUNRISE. Das Buch Joseph“,” in Die Wiederentdeckung der Bibel bei Patrick Roth. Von der ‚Christus-Trilogie’ bis ‚SUNRISE. Das Buch Joseph’, M. Kopp-Marx and G. Langenhorst, Eds. Göttingen: Wallstein, 2014, pp. 237–247.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31205
L. van Laak, “Störung im Medienwechsel? Heinar Kipphardts Theater- und Fernsehspiel-Fassungen von Lenz’ Lustspiel Die Soldaten,” in Stören auf lustvolle Weise. Heinar Kipphardt zum Neunzigsten, S. Hanuschek, Ed. Hannover: Wehrhahn, 2014, pp. 69–79.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31204
L. van Laak, “Medien in Thomas Glavinics Romanen Der Kameramörder und Lisa,” in Zwischen Alptraum und Glück: Thomas Glavinics Vermessungen der Gegenwart, A. Bartl, J. Glasenapp, and I. Hermann, Eds. Göttingen: Wallstein, 2014, pp. 301–311.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics,” in Fachdidaktik inklusiv – Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte,” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 4, pp. 69–90, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” Schulpädagogik heute, vol. 5, no. 10, pp. 1–14, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, and T. Tretter, “Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule,” {Zeitschrift für Grundschulforschung}, vol. 7, no. 2, pp. 102–114, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31262
B.-M. Schuster, “Befangen im Denkstil: Zur Rhetorik der Selbsttäuschung in der Sarrazin-Debatte,” in Rhetorik der Selbsttäuschung (Reihe Sprachwissenschaft), vol. 18, G. Antos, U. Fix , and B. Radeiski , Eds. Leipzig : Reihe Sprachwissenschaft, 2014, pp. 137–157.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31266
B.-M. Schuster, “Die „Sattelzeit der Pressekommunikation“: Textsortenallianzen in der Medienlandschaft des frühen 18. Jahrhunderts,” in Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert (Germanistische Arbeiten zur Sprachgeschichte) , vol. 10, P. Ernst , J. Meier , and unter Mitarbeit von Krystyna Waligóra , Eds. Berlin, 2014, pp. 255–273.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31269
B.-M. Schuster, “„Dies ist mein letzter Brief auf dieser schönen Erde“ – Abschiedsbriefe aus dem deutschen Widerstand als eine Textsortenvariante,” in Letzte Briefe. Neue Perspektiven auf das Ende von Kommunikation, A. Beise and U. Pott , Eds. St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 2014, pp. 199–217.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31344
S. Elit, “„Aber das Immergleiche kann auch das Schönste sein“? Laudatio auf Judith Kuckart anlässlich der Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2012,” in Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung, Bd. 13, im Auftrag der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, W. Gödden and A. Maxwill, Eds. Münster, 2014, pp. 509–515.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31345
S. Elit, “Ästhetisches Lebenspathos und seine parodistische Kontrafaktur. Goethes „Faust“ sowie Hofmannsthals „Der Tor und der Tod“ vs. Schnitzlers „Anatol“,” in Wirkendes Wort , 2014, pp. 335–345.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31410
S. Elit, “Durs Grünbein: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, J. Vogt, and D. Hallenberger, Eds. Paderborn: UTB, 2014, pp. 290–293.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31411
S. Elit, “Friedrich Gottlieb Klopstock: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 485–487.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31413
S. Elit, “Martin Luther: Kirchenlieder,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 558–560.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31414
S. Elit, “Peter Rühmkorf: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 682–685.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31412
S. Elit, “Uwe Kolbe: Gedichte,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönninghausen, Ed. Paderborn: UTB, 2014, pp. 498–501.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
K. Günther and C. Niederhaus, “Sprachförderung,” in Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, E. Fiebig and et al., Eds. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
K. Günther, “„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld,” Niederrhein-Magazin, 17, pp. 26–29, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, and C. Wiethoff, Eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
I. Scharlau and J. Schnieder, “Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, vol. 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
I. Scharlau, “Textilien - Eine Beobachtung,” in Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, A. Kürz and Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, Eds. Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
G. Keding and I. Scharlau, “Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen,” in Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
H. M. Buhl, B. Scholwin, and P. Noack, “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study,” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, pp. 100–111, 2014, doi: 10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
S. Sommer, H. M. Buhl, J. Saupe, and E. J. Brunner, “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, pp. 422–438, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
C. Bohndick and H. M. Buhl, “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, pp. 63–68, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
H. M. Buhl, “Figli per sempre?,” Psicologia contemporanea, vol. 244, pp. 42–45, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32580
J. Steigerwald, Amors Renaissance. Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in der Literatur des Cinquecento. Wiesbaden: Harrassowitz, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32609
J. Steigerwald, “Entre Soleil et Lumières: les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir,” Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No. 80, , 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32608
J. Steigerwald and E. Fiorentini, “Illuminismo - jenseits von Aufklärung und Gegenaufklärung,” Das achtzehnte Jahrhundert, 2, vol. 38, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33159
L. Süwolto, S. Autsch, and C. Öhlschläger, Eds., Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. München, Paderborn: Fink, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33143
H. Schlieper, “Une cellule à soi. Dulce dueño (1911) d’Emilia Pardo Bazán et le ‚lieu‘ de la femme auteur,” in Narrations genrées. Écrivaines dans l’histoire européenne jusqu’au début du XXe siècle. (La République des Lettres, 56), S. van Dijk and L. Steinbrügge, Eds. Louvain: Peeters, 2014, p. S. 199-212.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33141
H. Schlieper, “,Nur Ihr Herz’ verlang ich, allem andern entsag’ ich‘. Männlichkeit als Passion bei Marie-Madeleine de Lafayette,” in Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen, R. Möhrmann, Ed. Stuttgart: Kröner, 2014, pp. 75–109.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32891
C. Öhlschläger, Ed., Kulturen des Kleinen. Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien. Paderborn: Fink Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32918
C. Öhlschläger, “Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs. Methodische Überlegungen aus der Perspektive der Komparatistik,” in Methoden des Vergleichs. Leverkusen, C. Freitag, Ed. Berlin: Budrich, 2014, pp. 39–50.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32751
J. Steigerwald, “Galante Liebe,” in Liebessemantik. Frühneuzeitliche Darstellungen von Liebe in Italien und Frankreich, K. Dickhaut, Ed. Wiesbaden: Harrassowitz, 2014, pp. 693–757.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32736
Steigerwald J., “Grazia oder die Vollendung menschlicher Natur und Kunst in Giovan Belloris „Vite“,” in Begrifflichkeit, Konzepte, Definitionen. Schreiben über Kunst und ihre Medien in Giovan Pi- etro Belloris „Viten“ und der Kunstliteratur der Frühen Neuzeit, Oy-Marra E., Ed. Wiesbaden, 2014, pp. 257–284.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32661
J. Steigerwald, “Elegante Nachahmungen der schönen Natur: Literarhistorische Anmerkungen zu Giovan Pietro Belloris ‚Idea’,” Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, LVI (2014), Heft 3  , pp. 325–349, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32662
J. Steigerwald, “Haus-Frauen: Familie, Sexualität und Verwandtschaft in Carlo Goldonis „La donna di maneggio“ und Carlo Gozzis „La donna serpente“,” Das achtzehnte Jahrhundert, 2014, 2 , vol. 38, pp. 201–215, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32663
J. Steigerwald, “Illuminismo als Region der Aufklärung: zur Einführung,” Das achtzehnte Jahrhundert, 2, 2014, vol. 38, pp. 141–145, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32639
J. Steigerwald, “Entre Soleil et Lumières: les stratéges de la représentation et les arts du pouvoir. Introduction,” Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir. Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald. Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No. 80, pp. 7–18, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32638
J. Steigerwald, “De la maison de ville à la maison royale: „Le Bourgeois gentilhomme“ de Molière,” Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir. Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald. Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No. 80, pp. 119–142, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
S. Rezat, Ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
S. Rezat, “Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 313–326.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
S. Rezat, “Grammatik/Sprachbetrachtung,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 291–312.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
S. Rezat, “Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, pp. 33–38, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
S. Rezat, “Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
S. Rezat, “Textprozeduren als Instrumente des Schreibens,” in Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, T. Bachmann and H. Feilke, Eds. Stuttgart: Klett, 2014, pp. 177–197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, pp. 97–111.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
S. Rezat, “Sprache als Instrument des Musikunterrichts?,” in Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, M. Michalak, Ed. Hohengehren: Schneider Verlag, 2014, pp. 175–195.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
C. Zierau, “Yoko Tawada,” in Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, M. Bönnighausen and J. Vogt, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2014, pp. 780–782.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 33875
M. Famula, Fiktion und Erkenntnis. Dürrenmatts Ästhetik des ethischen Trotzdem (= Konnex 3). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33925
M. Famula, “Zwischen existenziellem Erschrecken und narrativer Selbstverortung. Das Individuum im Erzählen Adalbert Stifters,” in Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9), M. Famula, Ed. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014, pp. 208–224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33926
M. Famula, “Einleitung,” in Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9) , M. Famula, Ed. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014, pp. 9–24.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33898
M. Famula, Ed., Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17628
V. Peckhaus, “Das Erkenntnisproblem und die Mathematik. Zum Streit zwischen dem Marburger Neukantianismus und dem Neofriesianismus,” in Wissenschaftsphilosophie im Neukantianismus. Ansätze – Kontroversen – Wirkungen, vol. 32, C. Krijnen and K. W. Zeidler, Eds. Würzburg: Könighausen & Neumann, 2014, pp. 233–253, Diskussion 254-257.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17629
V. Peckhaus, “Unsinn und Chance eines Fiktionalismus in der Logik,” in Fiktion und Fiktionalismus. Beiträge zu Hans Vaihingers Philosophie des Als Ob, vol. 33, M. Neuber, Ed. Würzburg: Könighausen & Neumann, 2014, pp. 91–106.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17633
V. Peckhaus, “Ernst Schröder on Pasigraphy (Dossier de la logique philosophique à la logique mathématique),” Revue d’histoire des sciences, vol. 67, pp. 207–230, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17889
V. Peckhaus, Ed., In memoriam Helmar Frank, vol. 133. Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31770
S. Willeke, “„Tschuschen“ und „Saujuden“. Kultureller Identitätswandel in dem Roman Zwischenstationen von Vladimir Vertlib,” in Studia theodisca XXI , 2014, pp. 153–174.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, and L. L. Kimmerle, “Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt,” in Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, D. Knorr and U. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
S. Ballweg, “Biliteratlität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
S. Ballweg, “Dominante Sprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
S. Ballweg, “Lernersprache,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
S. Ballweg, “Sprachliche Identität,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
S. Ballweg, “Sprachlernbewusstheit,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
C. Efing and S. Ballweg, “Pidginisierung,” in Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Kilian and J. Rymarczyk, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
M. Beese et al., Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
C. Niederhaus, “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung,” in Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, E. Rangosch-Schneck, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp. 113–132.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
C. Niederhaus and K. Günther, “Sprachförderung,” in Leitfaden individuelle Förderung, E. Fiebig, K. Günther, A. Laake, C. Niederhaus, U. Schäckermann, G. Staufenbiel, and A. Walter, Eds. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014, pp. 145–186.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717
V. Peckhaus, “Horky, Philip Sidney, ‘Plato and Pythagoreanism’, Oxford University Press: Oxford 2013,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
V. Peckhaus, “Leibniz, G.W., ‘The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge’, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz),” Mathematical Reviews . 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
V. Peckhaus, “Barendregt, Henk, ‘Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification’, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49,” Mathematical Reviews . 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
A. Karsten, “Writing: Movements of the self,” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, pp. 479–503, 2014, doi: 10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
A. Karsten, “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, pp. 46–57, 2014, doi: 10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34029
P. Somogyi, “Hegemoniale Männlichkeit. Herrschergestalten in Fritz Langs Film Die Nibelungen,” in Durchkreuzte Helden. Das ‘Nibelungenlied‘ und Fritz Langs Film ‘Die Nibelungen‘ im Licht der Intersektionalitätsforschung (GenderCodes 17), N. Bedekovic, Ed. Bielefeld, 2014, pp. 75–98.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 34033
P. Somogyi, “Michael Prestwich: Ritter. Der ultimative Karriereführer gelesen von Martin Falk,” literaturkritik.de Nr. 2, Februar 2014. 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes,” in Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Stadt Paderborn, Ed. Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19586
B. Hüpping, P. Büker, S. Winheller, M. Müller, and B. Rendtorff, “Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse,” PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion), 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg,” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8, pp. 10–12, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
P. Büker and T. Bührmann, “Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema ‘Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion’. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
P. Büker and P. A. Arndt, “Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
P. Büker, “Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und ‘gute’ Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit’ im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
N. Davis, B. Eickelmann, and P. Zaka, “Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective,” Journal of Computer Assisted Learning, pp. 438–450, 2013, doi: 10.1111/jcal.12032.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed