Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
Gerick, J., Ramm, G., & Eickelmann, B. (Eds.). (2019). Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch (Vol. 170). Cornelsen Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2019). Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (pp. 143–156). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28759
Eickelmann, B. (2019). Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world. In S.-C. Kong & H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education (pp. 53–64). Springer.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28760
Voogt, J., Knezek, G., Christensen, R., Tondeur, J., Ifenthaler, D., & Eickelmann, B. (2019). Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View. In Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019 (pp. 918–920).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
Fugmann, M., Eickelmann, B., & Neubauer, D. (2019). “Digitalisierung meets Schule” - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung? b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, 2, 39–40.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, & A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung) (Vol. 23, pp. 200–205). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_25
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
Görel, G. (2019). Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26175-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640
Hellmich, F., Löper, M. F., & Görel, G. (2019). The role of primary school teachers’ attitudes and self‐efficacy beliefs for everyday practices in inclusive classrooms – a study on the verification of the ‘Theory of Planned Behaviour.’ Journal of Research in Special Educational Needs, 19(S1), 36–48. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12476
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
Hellmich, F., Löper, M. F., & Hoya, F. K. (2019). Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht? . In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 57–70). Beltz.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2019). Children’s attitudes towards peers with learning disabilities - the role of perceived parental behaviour, contact experiences and self-efficacy beliefs. British Journal of Special Education, 46(2), 157–179. https://doi.org/10.1111/1467-8578.12259
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
Schwab, S., Nel, M., & Hellmich, F. (Eds.). (2019). Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. Taylor & Francis/Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W., & Wendt, H. (2019). Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, & A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung) (Vol. 23, pp. 427–432). VS Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2019). Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 142–152). Beltz-Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2019). Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 97–109). Beltz-Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
Vennemann, M., Schwippert, K., Eickelmann, B., & Massek, C. (2019). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 335–365). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Senkbeil, M., Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 301–333). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
Gerick, J., Massek, C., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 271–300). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (2019). Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 33–77). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2019). ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2019). Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2019). Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
Eickelmann, B. (2019). Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems. In B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, & C. Kubina (Eds.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze (pp. 208–228). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 (pp. 139–150). Debus Pädagogik Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2019). Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (pp. 143–156). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2019). Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz-Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil, M., Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 301–333). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:18328
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 445–458). Münster.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel, K., Eickelmann, B., Port, S., & Lorenz, R. (2019). Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In V. Manitius & N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (pp. 107–128). wbv media.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive. DDS – Die Deutsche Schule, 111(4), 391–404. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.03
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann, B., Drossel, K., & Port, S. (2019). Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte (pp. 57–82). wbv media.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft (Vol. 75). Münster New York: Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Seng, E.-M. (2019). Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18780
Seng, E.-M. (2019). 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s. In Zhuangshi 7 (pp. 52–63).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18781
Seng, E.-M. (2019). 包豪斯:20 世纪艺术、设计和建筑领域最具影响力的艺术学院 - Bauhaus: The Most Influential Art School in the Field of Arts, Design and Architecture in the 20th Century. In Zhuangshi 11 (pp. 50–63).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18782
Seng, E.-M. (2019). - “德国制造”——德意志制造联盟:20 世纪早期的德国工业设计、建筑设计与艺术院校改革 - ‘Made in Germany’- The German Werkbund: Industrial Design, Architecture and Art School Reform in the Early 20th Century. In Zhuangshi 6 (pp. 72–86).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18783
Seng, E.-M. (2019). The Museum. Tsinghua Art Museum TAM 11, 41–52.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
Seng, E.-M., & Saage, R. (2019). Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde. In C. Illies (Ed.), Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur (pp. 73–94). Wiesbaden.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18819
Seng, E.-M. (2019). Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO. In Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018 (pp. 150–155). Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, & Büker, P. (2019). Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick, (3), 159–173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, P. (2019). Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In J. Murray, S. Beth Blue, & K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights (pp. 519–534). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, P., & Vorst, Claudia. (2019). Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht (3., stark überarbeitete Auflage, Vol. 11/2, pp. 21–50). Baltmannsweiler: Schneider.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, P. (2019). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, P., & Höke, Julia. (2019). Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In S. Dockett, J. Einarsdottir, & B. Perry (Eds.), Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice (pp. 116–132). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, P., Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Carle, U., Graf, U., … Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 332–357). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19053
Eke, N. O., & Strotmann, A. (Eds.). (2019). Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen. Paderborn: Schöningh.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19054
Eke, N. O., & Elit, S. (Eds.). (2019). Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19055
Eke, N. O., & Hohlweck, P. (Eds.). (2019). Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19154
Eke, N. O. (2019). Die Explosion der Bilder im Kopf oder: „Les beaux livres sont écrits dans une sorte de langue étrangère.“. In Werner Fritsch: Faust Sonnengesang II und III. Materialien (pp. 25–42). Berlin: filmedition suhrkamp (DVD).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19157
Eke, N. O. (2019). „Es ist nur eine Probe.“ George Taboris ‚musikalisches Opfer‘ „Die Goldberg-Variationen“. In N. O. Eke & A. Strotmann (Eds.), Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen (pp. 261–278). Paderborn: Schöningh.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19158
Eke, N. O., & Strotmann, A. (2019). Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen biblischer Texte. In N. O. Eke & A. Strotmann (Eds.), Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen (pp. 1–8). Paderborn: Schöningh.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19159
Eke, N. O., & Elit, S. (2019). Literarische Institutionen. In N. O. Eke & S. Elit (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen (pp. 3–17). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19160
Eke, N. O. (2019). Historischer Abriss: Aufklärung bis Gegenwart. In N. O. Eke & S. Elit (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen (pp. 60–107). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19162
Eke, N. O. (2019). Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz. In N. O. Eke & P. Hohlweck (Eds.), Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung (pp. 205–222). Leiden: Fink/Brill.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19163
Eke, N. O., & Hohlweck, P. (2019). Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. In N. O. Eke & P. Hohlweck (Eds.), Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung (pp. 9–14). Leiden: Fink/Brill.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (Ed.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts (pp. 12–14). Berlin.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (pp. 14–26). Münster: New York: Waxmann S.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich, D. (2019). Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In S. Doff, T. Giesler, & M. Tödter (Eds.), Die große Frage (pp. 169–189). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Juchem-Grundmann, C., Matz, F., & Rumlich, D. (2019). Freies Format 9: Nachwuchscafé. In C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, & L. Volkmann (Eds.), Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017 (pp. 449–452). Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C., & Rumlich, D. (2019). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung (pp. 199–213). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 8312 | OA
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2019). Requirements Engineering in OTF-Computing. In encyclopedia.pub. Basel, Switzerland: MDPI.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis, C. (2019). Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In A. Bahl & A. Dietzen (Eds.), Work-based learning as a pathway to competence-based education (pp. 85–97). Opladen: Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8424 | OA
Bäumer, F. S., Kersting, J., & Geierhos, M. (2019). Natural Language Processing in OTF Computing: Challenges and the Need for Interactive Approaches. Computers, 8(1). https://doi.org/10.3390/computers8010022
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8529 | OA
Seemann, N., & Merten, M.-L. (2019). UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte. In P. Sahle (Ed.), DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts (pp. 352–353). Frankfurt am Main, Germany: Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2596094
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8532 | OA
Bäumer, F. S., Buff, B., & Geierhos, M. (2019). Potentielle Privatsphäreverletzungen aufdecken und automatisiert sichtbar machen. In P. Sahle (Ed.), DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts (pp. 192–193). Frankfurt am Main, Germany: Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.2596095
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9613
Kersting, J., Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2019). In Reviews We Trust: But Should We? Experiences with Physician Review Websites. In M. Ramachandran, R. Walters, G. Wills, V. Méndez Muñoz, & V. Chang (Eds.), Proceedings of the 4th International Conference on Internet of Things, Big Data and Security (pp. 147–155). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9719
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (Eds.). (2019). Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9720
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (2019). (New?) Masculinities in Nineteenth-Century Sensation Fiction and Contemporary Black British Fiction. In C. Flotmann-Scholz & A. Lienen (Eds.), Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures (pp. 135–173). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9721
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (2019). Introduction. In C. Flotmann-Scholz & A. Lienen (Eds.), Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9810
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (Eds.). (2019). Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel, G., Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12946
Bäumer, F. S., & Buff, B. (2019). How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness. In Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications. https://doi.org/10.5220/0007828301290136
LibreCat | DOI
 

2019 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 13435
Friesen, E. (2019). Requirements Engineering im OTF-Computing: Informationsextraktion und Unvollständigkeitskompensation mittels domänenspezifischer Wissensbasis. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 235–248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17637
Peckhaus, V. (2019). Logik im Logischen Empirismus. In U. Arnswald, F. Stadler, & P. Weibel (Eds.), Der Wiener Kreis – Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst (Vol. 17, pp. 115–129). LIT Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31752
Willeke, S. (2019). Konstruktionen des Terrors. Zur Hassrede in den Romanen Jenseits von Deutschland von George Tenner und Das dunkle Schiff von Sherko Fatah. In J. Brokoff & R. Walter-Jochum (Eds.), Hass/Literatur. Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einer Theorie- und Diskursgeschichte (pp. 355–377). transcript .
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31746
Willeke, S. (2019). „So kommt doch alles noch zum Happy End.“ Sammy Gronemanns zionistische Komödie Der Prozess um des Esels Schatten. In S. Willeke & N. O. Eke (Eds.), Zwischen den Sprachen – Mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel (pp. 251–270). Aisthesis .
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31756
Willeke, S. (2019). Der eingehegte Terrorist? Dorothea Dieckmanns Guantánamo. In S. Neuhaus & I. Nover (Eds.), Das Politische in der Literatur der Gegenwart (pp. 433–450). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg, S. (2019). Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit. In S. Ballweg & B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen (pp. 191–210). Universitätsdrucke Göttingen.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg, S., & Riemer, C. (2019). Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2019.87
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg, S., Introna, S., & Riemer, C. (2019). Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.31816/Dhoch3.2018.81
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18734
Peckhaus, V. (2019). Wille, Matthias, “Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens”, Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1403.01004).
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18736
Peckhaus, V. (2019). Honerkamp, Josef, “Denken in Strukturen und seine Geschichte. Von der Kraft des mathematischen Beweises”, Springer: Berlin 2018. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1419.00006).
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32202
Ptashnyk, S. (2019). Borrowing, Code-Switching and Fused Lects: Language Contact and Multilingual Prac-tices from a Socio-Historical Perspective. In L. Bülow, Ann Kathrin Fischer, & K. Herbert (Eds.), Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation - Mehrsprachigkeit - Konzeptualisie-rung (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich) (Vol. 45, pp. 213–232). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32253
Ptashnyk, S. (2019). Mediale (Selbst-)Referenzen in der galizischen Presse des 19. Jahrhunderts: „Gazeta Lwowska“ und „Lemberger Zeitung“ im Vergleich. In J. Tancer (Ed.), Mediale Selbstreferenzen (pp. 19–54). new academic press.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32257
Ptashnyk, S., Falkson, K., & Lemberg, I. (2019). „Stadtrechte und Stadtrechtsreformationen“. Tagung an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vom 03.04.2019 – 05.04.2019. Tagungsbericht. In HSozKult (online unter https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8281).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18987
Peckhaus, V. (2019). Jesseph, Douglas M., “Hobbes and the Syllogism”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81. In Mathematical Reviews (No. MR3823397).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18988
Peckhaus, V. (2019). Tieszen, Richard, “Husserl and Gödel”, in: Stefania Centrone (Hg.), Essays on Husserl’s Logic and Philosophy of Mathematics, Springer: Dordrecht 2017 (Synthese Library; 384), 431–459. In Mathematical Reviews (No. MR3837963).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18993
Peckhaus, V. (2019). Vanzo, Alberto, “Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190. In Mathematical Reviews (No. MR3823401).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32259
Ptashnyk, S. (2019). Book Review: Deutsch im 17. Jahrhundert: Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel. Gedenkschrift für Jürgen Macha. (Sprache - Literatur und Studien zur Linguistik/Germanistik, Band 46). In M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, & E. Topalović (Eds.), Journal of Historical Sociolinguistics, 2/2019 (online). Heidelberg.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten, A. (2019). Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In C. Wymann (Ed.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (pp. 158–163). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
Tönsing, J. (2019). Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen. In Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019) (p. 46).
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 33992
Musiol, M.-L. (2019). Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck].
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33995
Musiol, M.-L. (2019). Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der “Frauentreue.” In F. M. Dimpel & S. Wagner (Eds.), Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7) (pp. 383–410).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20686
Hagengruber, R. (2019). Die gestohlene Geschichte. philosophie Magazin, 13, 8–14.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2019). Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. kopaed.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15493
Hagengruber, R. E. (2019). Frauen aus der Mitte Deutschlands. Konsens, 43–44.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13549 | OA
Hagengruber, R. E. (2019). Women Philosophers in Early Modern Philosophy. British Journal for the History of Philosophy. Vol. 27, 4. https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed