Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2019 | Misc | LibreCat-ID: 44400
Ahrens, S. (2019). Ein umstrittener Meister. Nachruf auf den italienischen Opern-, Theater- und Filmregisseur Franco Zeffirelli.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44398
Ahrens, S. (2019). Geteilte Historische Erfahrung. Dschungel (Jungle World), 2–5.
LibreCat
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44399
Ahrens, S. (2019). Die erlösende Kraft des Stars. die tageszeitung.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44401
Ahrens, S. (2019). IndieLisboa 2019: Undurchlässige Bilder.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44428
Ahrens, S. (2019). Biografie Eduard Schreiber. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44425
Ahrens, S. (2019). Biografie Roland Dressel. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44427
Ahrens, S. (2019). Biografie Lew Hohmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44434
Ahrens, S. (2019). Biografie Marianne Wünscher. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44430
Ahrens, S. (2019). Biografie Manfred Krug. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44460
Dörre, R., Eckel, J., Horn, S., Linseisen, E., & Zilch, L. (Eds.). (2019). FFK journal, Heft 4. Open-Access-Publikation des 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Abrufbar unter www.ffk-journal.de .
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44473
Dörre, R., Eckel, J., Horn, S., Linseisen, E., & Zilch, L. (2019). Editorial. In FFK Journal, Heft 4 (p. I–V).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44494
Eckel, J. (2019). What does AI see? What does AI know? – An AI Memory Game. Bildbeitrag in: Zeitschrift Für Medienwissenschaft Nr. 21 „Künstliche Intelligenzen“ (09/2019), 9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44493
Eckel, J. (2019). Fotografische Sozialität. Über Nathan Jurgensons The Social Photo: On Photography and Social Media. Cargo Nr. 43 (09/2019), 74–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44558
Adelmann, R. (2019). Populärkulturelle Automatismen und Sherlock Holmes. Eine Studie in Rot Grün Blau. In L. Gotto, J. Ruchatz, & V. Fröhlich (Eds.), TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung (pp. 188–203). edition text + kritik.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44547
Adelmann, R. (Ed.). (2019). Kulturelle Zyklographie der Dinge. Fink.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Bos, W., Lorenz, R., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht der qualitativen Vertiefung mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch, A., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing. In S.-C. Kong & H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education (pp. 65–78). Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-13-6528-7_5
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann, B., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018. In IFIP Advances in Information and Communication Technology. https://doi.org/10.1007/978-3-030-23513-0_2
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann, B., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, & E. Sanchez (Eds.), Empowering the learner for life in the digital age (pp. 14–23). Springer International Publishing.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil, M., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 79–111). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 113–135). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Labusch, A. (2019). Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 367–398). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg, H., Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 241–270). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann, B., Gerick, J., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 137–171). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 173–203). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, B., Bos, W., & Labusch, A. (2019). Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 7–31). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann, B., Massek, C., & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 445–458). Beltz-Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig, B. (2019). Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In M. Syring & S. Weiß (Eds.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. (pp. 228–242). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig, B. (2019). Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019, 6–11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig, B. (2019). „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. . ZEIT Online.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig, B. (2019). Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, 4–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig, B. (2019). Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert (pp. 94–110). Beltz Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, B., & Wiethoff, C. (2019). Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In J. Woppowa & C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 6–20). Universität Paderborn. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig, B., & Martin, A. (2019). Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (pp. 71–80). Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig, B., & Klar, T.-M. (2019). Digitale Modellierungen sozialer Räume. In J. Heider-Lang & A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? (pp. 115–128). Rainer Hampp Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel, E., Herzig, B., Maier, U., & Sandfuchs, U. (Eds.). (2019). Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht. . Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
 

2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 45272
Eikermann, L. (2019). Die Externsteine in der Kunstvermittlung: eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung: Vol. Bd. 20. Tectum Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42282
Abdelrahem, M. (2019). Der Nichtmuslim zwischen dem Dhimma-Status und Muwâtana-Prinzip. In E. Fürlinger & S. Kusur (Eds.), Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie (pp. 355–369). Theologischer Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, N., & Konsek, L. (2019). Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik (pp. 229–239). LIT Verlag.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42273
Abdelrahem, M. (2019). Islamic Studies in the West from Orientalism to Theology: Germany as a Model. In R. Hattar & Friedrich Naumann Stiftung (Eds.), Islam in the West. Royal Institute for Inter-Faith Studies.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42266
Mustafa, A. R. (2019). Ritual and Rationality in Islam: A Case Study on Nail Polish. Islamic Law and Society, 27(3), 240–284.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42231
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2019). Illumination and Numbering. Function and Implication of Verse Markers in Early Qur’anic manuscripts from the National Museum of Iran. In Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Ed.), Rechtes Maß und Heilige Zahl.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42232
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2019). The Project “Irankoran”: Digitalisation of Early Quranic Manuscripts Kept in Iranian Collections. In Freie Universität Berlin (Ed.), The 9th European Conference of Iranian Studies (ECIS9).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37255
Tatari, M. (2019). Vulnerabilität - Ein vernachlässigter Aspekt muslimischer Theologie und Anthropologie. Religionen unterwegs, 19–24.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45438
Haghani Fazl, M., & Sadeghnia, M. (2019). Rah-e-halli Mu’menaneh Barai-e Zist Dar Donya-ie Modern: Tahlili bar Goftogoi-e Adyan (The Believers Solution to Living in the Modern World: An Analysis of Inter-religious Dialogue). Ma’rifat-e Adyan, 10, 91–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2019). Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In T. Hochleitner & J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache (pp. 86–107). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45699
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2019). Abraham soll seinen Sohn opfern. In A.-P. Weber (Ed.), Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert (pp. 75–77). Suhrkamp.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer, S., & Engelmann, S. (2019). Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis. Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Krischer, M., Smolka, B., Voigt, B., Lehmkuhl, G., Flechtner, H., Franke, S., Hellmich, M., & Trautmann-Voigt, S. (2019). Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children. Psychotherapy Research, 30(8), 1039–1047. https://doi.org/10.1080/10503307.2019.1695169
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Kißgen, R., Austermühle, J., Franke, S., Limburg, D., & Wöhrle, J. (2019). Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
„Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976. (2019). In -- --- (Ed.), Veröffentlichungen der Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43208
Knoll, L., & Senge, K. (2019). Public Debt Management between Discipline and Creativity: Accounting for Energy Performance Contracts in Germany. Historical Social Research, 44(2), 155–174. https://doi.org/10.12759/hsr.44.2019.2.155-174
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43210
Knoll, L. (2019). Sustainable Markets and the State: Taxation, Cap-and-Trade, Pay-for-Success, and Nudging. Historical Social Research, 44(1), 231–257.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, O. (2019). ‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens. In C. Bertram & A. Kolpatzik (Eds.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis (1st ed., pp. 64–76). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien, R. (2019). “Mutter, lügen die Förster?”  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der “Judenbuche” als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In C. Blasberg & J. Grywatsch (Eds.), Droste-Jahrbuch 12 (pp. 239–254).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47668
Miggelbrink, M. (2019). Netzwerk Fernsehecke: Zu Allianzen textiler und technischer Akteure in bundesdeutschen Wohnzimmern in den 1950er/60er-Jahren. WEFT 6 – Wie wohnen, Hrsg. von Iris Kolhoff-Kahl unter Mitarbeit von Anna Kamneva, 19–28.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47751
Bartz, C. (2019). Kochen und Nachkochen. POP. Kultur & Kritik, 14, 18–24.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31142
Schuster, B.-M. (2019). Textgliederungsprinzipien und Beziehungsgestaltung im Stammbuch von 1559–1878. In F. Simmler & G. Baeva (Eds.), Textgliederungsprinzipien. Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Staatlichen Universität St. Petersburg vom 22. bis 24. Juni 2017 (pp. 293–312). WEIDLER.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31134
Schuster, B.-M. (2019). Meines Vaters Haus und des Trainers Credo. Eine kulturanalytische Untersuchung pränominaler Genitivattribute. In J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, Joachim Scharloth, & N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse (pp. 195–218). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31138
Schuster, B.-M. (2019). Sprachgeschichte als Geschichte von Texten. In J. Bär, A. Lobenstein-Reichmann , & J. Riecke (Eds.), Handbuch Sprache in der Geschichte (Handbuchreihe „Sprache und Wissen“ ) (Vol. 8, pp. 219–240). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31136
Schuster, B.-M. (2019). Nähesprachliche Prozeduren in der Distanzkommunikation. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche (p. S. 221–224). universi.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48472
Jacke, C., & Mendívil, J. (2019). Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik. In F. T. Brinkmann & J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge (pp. 45–66). Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48467
Jacke, C. (2019). Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne. In Tapete Records (Ed.), Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999. Tapete Records.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
Jacke, C. (2019). “Talk about pop muzik”. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen. In G. Schellenberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. (pp. 61–74). LIT.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
Jacke, C. (2019). Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 497–524). Springer.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48473
Jacke, C. (2019). Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995. Spex. Magazin für Popkultur., 384, 106.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek, C., Klingsieck, K. B., & Scharlau, I. (2019). Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale. European Journal of Psychological Assessment, 35(5), 751–761. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000452
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau, I., & Klingsieck, K. B. (2019). Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In A. Hirsch-Weber, C. Loesch, & S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? (pp. 207–226). Beltz (Juventa).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Klingsieck, K. B., & Marker, R. (2019). Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung. Die Hochschullehre, 5(2019), 825–838.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48792
Luft, S. (2019). The Space of Culture.  Towards a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, Cassirer). Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780198738848.001.0001
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 48791
Luft, S. (2019). Philosophie Lehren. Meiner.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48831
Luft, S. (2019). Phenomenology without Foundations = Pragmatism? Or: What is Left of Phenomenology After a Pragmatic Critique. Phänomenologische Forschungen, 2, 91–114.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49712
Elit, S., & Eke, N. O. (2019). Einleitung. In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), Literarische Institutionen (pp. 1–17). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9623
Hyvärinen, M., Hatavara, M., & Mildorf, J. (2019). Narrating Selves from the Bible to Social Media: Introduction to the Forum. Partial Answers, 17(1).
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 49747 | OA
Huybrechts, Y. (2019). Die Antwerpener Börse - Aufstieg, Niedergang und Wandel (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
Karsten, A., & Bertau, M.-C. (2019). How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness. Frontiers in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02355
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18991
Peckhaus, V. (2019). Fukś, Henryk, “Magic Squares of Subtraction of Adam Adamandy Kochański”, in: M. Zack/D. Schlimm (Hgg.), Research in History and Philosophy of Mathematics, Birkhäuser/Springer: Cham 2017 (Proceedings of the Canadian Society for History and Philosophy of Mathematics), 81–95. In Mathematical Reviews MR3823511 (No. MR3823511).
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Schwab, S., & Gebhardt, M. (2019). Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2019). Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, MD, United States.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
Knickenberg, M., Frank, H., & Marwin Felix, L. (2019). Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews. Porto International Conference on Research in Education (ICRE), Porto.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
Knickenberg, M., Marwin Felix, L., & Frank, H. (2019). Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2019). Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method. second edition of the conference “On the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education - New ways to measure social inclusion,” Groningen, Netherlands.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., Hinni, C., & Venetz, M. (2019). Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience. 6th biannual meeting of the Society Ambulatory Assessment, Syracuse, NY, United States.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2019). Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung. Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Knickenberg, M., & Chantal, H. (2019). Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Hoyer, I., & Kohlmeyer, T. (2019). Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Praxis des RU (Vol. 10, pp. 85–94).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker, P., Meier, S., Ogrodowski, J., Seibel, M., & Weiß, C. (2019). Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2019). Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus, V. (Ed.). (2019). Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus, V. (2019). Montesquieu und die Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, V. (2019). Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 111).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, V. (2019). Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, J., & Wosnitza, C. (2019). Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.” Special Edition History Education Research Journal, 16(1), 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, J., Hinz, F., Grindel, S., & Bernhard, R. (2019). Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert. Dossiers , 4, 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2(2–2019), 161–176. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed