Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick C, Rosman T, Kohlmeyer S, Buhl HM. The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory. Higher Education. 2017;75(5):839-854. doi:10.1007/s10734-017-0173-6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching. 2017;43(5):566-580. doi:10.1080/02607476.2017.1355029
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl HM, Hilkenmeier J. Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In: Kracke B, Noack P, eds. Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer; 2017:163-179. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier J, Buhl HM. Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Vol 1. Schneider-Verlag; 2017:76-85.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier J, Wiescholek S, Buhl HM. Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4). doi:10.2378/peu2017.art18d
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Greiner C, Buhl HM. Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology. 2017;39(1):41-68. doi:10.1080/02702711.2017.1361495
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl HM, Hilkenmeier J. Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online. 2017;9(3):102-113. doi:10.25656/01:15303
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl HM, Hilkenmeier J. Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4):241-242. doi:10.2378/peu2017.art20d
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl HM, Hilkenmeier J, eds. Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften. Vol 64.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl HM, Noack P, Kracke B. The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life. Journal of Career Development. 2017;45(6):523-535. doi:10.1177/0894845317720728
LibreCat | DOI
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich T. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers T, Bereznai A, Dintsioudi A, et al. Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen. Published online 2017:13–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32749
Markewitz F. Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen. In: Gansel C, Ächtler N, Siwczyk B, eds. Gotthold Ephraim Lessing Im Kulturraum Schule. Aspekte Der Wirkungsgeschichte Im 19. Jahrhundert. ; 2017:209-237.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32911
Öhlschläger C. Kracauers feuilletonistische Städtebilder. In: Lessenich S, ed. Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling M. Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6). Published online 2017:167-175.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann C, Kißling M. Going native. In: Göttsche D, Dunker A, Dürbeck G, eds. Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Metzler; 2017:149-153.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling M. Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In: Wrobel D, Mikota J, eds. Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2. Schneider Hohengehren ; 2017:200-206.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling M. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32909
Öhlschläger C, Schauer H, Lepper M. Evaluation in den Literaturwissenschaften: Perspektiven und Probleme. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes: Germanistik in der DDR Heft 2, 64 Jg. Published online 2017:129-132.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich T. Lexikalische Störungen. In: Mayer A, Ulrich T, eds. Sprachtherapie Mit Kindern. Ernst Reinhardt; 2017:85-150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich T. Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2017;6(3):140-147.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33181
Süwolto L. Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Eine Einleitung. In: dies., ed. Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. . Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek; 2017:8-22.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33178
Süwolto L. “Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm". Zum Verhältnis von Subjektivität und Sprache in Arno Geigers "Der alte König in seinem Exil“. In: Ringkamp D, Strauß S, dies., eds. Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven. Peter Lang; 2017:71-88.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 33176
Debisow A. Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. Universitätsbibliothek Universitätsbibliothek; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33177
Debisow A. Geschlechter-Dramen: Dramatising Gender in Literatur und Film. Eine Einleitung. In: Dies., ed. Geschlechter-Dramen: Literarische Und Filmische Inszenierungen von 1800 Bis Heute. . Universitätsbibliothek Paderborn; 2017:9-24.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33157
Süwolto L, Ringkamp D, Strauß S, eds. Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven. Peter Lang; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33158
Süwolto L, ed. Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33138
Schlieper H. ‚Je suis, je vis, j’existe‘. Zum Konzept des repos in Graffignys Lettres d’une Péruvienne. In: del Valle V, Koch C, eds. Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. (Romanische Sprachen Und Ihre Didaktik, 59). ibidem; 2017:57-66.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33139
Schlieper H. Los cuerpos católicos y la novela del naturalismo radical de Eduardo López Bago. . In: López Labourdette A, ed. Cuerpos extra/ ordinarios. Discursos y prácticas somáticas en América Latina y España. (Américas entre comillas). Linkgua; 2017:237-256.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32630
Steigerwald J. Familientragödie. Die Begründung des modernen Dramas in der Frühen Neuzeit (am Beispiel von Pierre Corneilles „Médée") . Comparatio Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 9/2 . Published online 2017:285-304.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33116
Schlieper H. Die Grenzen galanter Täuschung: tromperie und Identität in Molières Amphitryon (1668). Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41 1-2. Published online 2017:85-101.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32633
Steigerwald J. Le naturel. Molières Modellierung eines sozialen und ästhetischen Ideals (“L’École des femmes”, “La Critique de l’École des femmes”, "L’Impromptu de Versailles“). Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41, 3/4 . Published online 2017:283-305.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32893
Öhlschläger C, Niehaus M, eds. W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Metzler Verlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32905
Öhlschläger C. Vom Schnee zum Eis: Trübungs- und Glättezonen im Schreiben Adalbert Stifters und Robert Walsers (mit einem Ausblick auf Alexander Kluge und Gerhard Richter). In: Gann T, Schuller M, eds. Fleck, Glanz, Finsternis. Adalbert Stifters Poetik der Oberfläche. Fink Verlag; 2017:197-216.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32912
Öhlschläger C. Kracauers feuilletonistische Städtebilder. In: Ahrens J, ed. “Doch ist das Wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt". Beiträge zum Werk Siegfried Kracauers. ; 2017:17-33.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32906
Öhlschläger C. Die Ringe des Saturn. In: Niehaus M, Dies., eds. W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Metzler; 2017:38-47.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32908
Öhlschläger C. Jan-Peter Tripp. In: Niehaus M, Dies. , eds. W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Metzler; 2017:294-297.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32907
Öhlschläger C. Malerei. In: Niehaus M, Dies., eds. W.G. Sebald-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Metzler; 2017:186-193.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32910
Öhlschläger C. Bergkristall. In: Begemann C, Giurato D, eds. Stifter-Handbuch. Metzler; 2017:83-87.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32750
Steigerwald J. Karl Albrechts Diarien oder: Was ist “ein” Reisetagebuch? In: Zedler A, Zedler J, eds. Prinzen auf Reisen. Die Italienreise von Kurprinz Karl Albrecht 1715/16 im politisch-kulturellen Kontext. Böhlau; 2017:271-290.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32730
Steigerwald J. “Quand les bons poètes sont aussi de bons peintres”. Le pouvoir de l’imagination artistique chez Bellori, l’Arioste et le chevalier Marin. In: Wörsdörfe AI, ed. Sur les chemins de l’amitié. Beiträge zur französischen Literaturgeschichte. Freundesgabe für Dietmar Rieger. ; 2017:143-253.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32629
Steigerwald J. De la vengeance d’une femme à la tragédie de la famille: Écriture et problématisation de l’action féminine dans Médée de Corneille. Les Dossiers du GRIHL 2017-2 A l’enseigne du GRIHL. Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32632
Steigerwald J. Gattung und Geschlecht: Guilleragues “Lettres portugaises” zwischen Heldenbrief und Liebesklage. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 58 . ; 2017:221-245.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat S, ed. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat S. Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:5-10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat S, Arnold C. Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:31-38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat S, Lehnen K. Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In: Grosser S, Köller K, Vorst C, eds. Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22). Peter Lang Verlag; 2017:31-57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat S, Lehnen K. Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In: Abraham U, Brendel-Perpina I, eds. Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht. Klett/Fillibach; 2017:161-178.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat S. Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262 Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren). Published online 2017:36-38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat S. „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch. Published online 2017:31-35.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau C, Kukulenz C, Tewes S. Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung. In: Grosser S, Köller K, Vorst C, eds. Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Peter Lang; 2017:109-124.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau C. Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017. Published online 2017:5-6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau C, Pineker-Fischer A. Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate. In: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, ed. „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. ; 2017:61-64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau C, Ballis A, Meixner J. Sprache im Fach. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017. Published online 2017:5-7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Dickinson K, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33922
Famula M. Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen). In: Langner PM, Mirecka A, eds. Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik. Lang; 2017:53–67.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33921
Famula M, Bartl A. Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band. In: Bartl A, Famula M, eds. Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Königshausen & Neumann; 2017:11–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33920
Famula M. Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz. In: Marx F, Gunreben M, eds. Handlungsmuster der Gegenwart. Königshausen & Neumann; 2017:141–152.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33940
Famula M. Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki. Expressionismus, Heft 5/2017. Published online 2017:118–119.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
Famula M, Bartl A, eds. Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21). Königshausen & Neumann; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein K, Lindmeier C, Laubenstein D, Scheer D, Sponholz D. Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung. Klinkhardt; 2017:208-215.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein D, Lindmeier C, Scheer D, Guthöhrlein K. Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In: Fischer E, Ratz C, eds. Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung. Beltz; 2017:123-140.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Sponholz D. Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr 2. 2017;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C, Scheer D, Sponholz D. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr 6. Published online 2017:264-274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer D, Lindmeier C, Laubenstein D. Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute, 62Jahrgang, Nr 2. Published online 2017:138-151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein D, Scheer D. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby K, Klingsieck KB, Svartdal F. Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily? Social Psychology of Education. Published online 2017:491-512. doi:10.1007/s11218-017-9386-x
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Feilke H, Tophinke D, eds. Materialgestütztes Argumentieren. Vol 262. (Praxis Deutsch 262); 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke D. Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht. Praxis Deutsch . 2017;266:45-50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke D. Funktionswörter als Lerngegenstand. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:317-321.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke D. Inhaltswörter als Lerngegenstand. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:312-316.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke D. Erzählen im Internet. In: Martinez M, ed. Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke D. Medialer Wandel. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:347-350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke D. Sprachwandel. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:342-347.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke H, Tophinke D. Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2017;262:4-13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke D. Rechnungsbuch. In: Habermann M, ed. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft. de Gruyter; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann N, Merten M-L, Geierhos M, Tophinke D, Hüllermeier E. Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German. In: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature. ; 2017:40-45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb L, Müller S, Tophinke D, eds. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Praesens; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld ; 2017. doi:10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol 1. Verlag Julius Klinkhardt; 2017:11-14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Hagengruber RE, Karpenko K. Ecofeminist Standpoint of Economic Growth. In: Karpenko K, ed. Gender. Ecologia. ; 2017:15-18.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
Kamp H. Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren. Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska. 2017;72:31-55.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein D. Sonderpädagogische Förderung. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung. Fabrico; 2017:41-44.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 | OA
Weber J. Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance. In: Mämecke T, Passoth J-H, Wehner J, eds. Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz. Springer; 2017:91-104.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
Weber J. Feministische STS. In: Bauer S, Heinemann T, Lemke T, eds. Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven. suhrkamp; 2017:339-368.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Hagengruber R, Karpenko K. Ecofeminist Standpoint of Economic Growth. In: Karpenko K, ed. Gender. Ecologia. ; 2017:15-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 | OA
Becker R. Byzanz um 1200. In: Sarnowsky J, ed. Handbuch zur Mittelalternumismatik. ; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
Liebendörfer M, Hochmuth R, Biehler R, et al. A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In: Dooley T, Gueudet G, eds. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). DCU Institute of Education & ERME; 2017:2177-2184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Dahmen S, Bonvin J-M, Beuret B. Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective. In: Otto H-U, Edgell V, Bonvin J-M, Atzmüller R, eds. Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy. Edward Elgar; 2017:23–38. doi:http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed