Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18916
V. Peckhaus, “Caminada, Martin W.A., Dvořák, Wolfgang, und Vesic, Srdjan, ‘Preferred Semantics as Socratic Discussion’, In:  J. Logic Comput. 26 (2016), no. 4, 1257–1292,” Mathematical Reviews . 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18918
V. Peckhaus, “Rosado Haddock, Guillermo E., ‘The Interplay between Logic, Mathematics and Philosophy’, In: South African Journal of Logic 2 (2016), 41–66,” Mathematical Reviews. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18919
V. Peckhaus, “Doherty, Fiona T., ‘Hilbert on Consistency as a Guide to Mathematical Reality’, In: Logique & Analyse 237 (2017), 107–128,” Mathematical Reviews. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
A. Karsten, “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung, vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 63–84.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
A. Karsten and I. Stock, “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung , vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
J. Tönsing, “Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998),” Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, pp. 339–354, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33994
M.-L. Musiol, “Begehren, Macht und Raum. ‘Die halbe Birne’ Konrads von Würzburg,” in Abenteuerliche ›Überkreuzungen‹ Vormoderne intersektional, S. Schul, M. Böth, and M. Mecklenburg, Eds. Göttingen, 2017, pp. 147–165.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34028
P. Somogyi, “„ey saelec wîp, fürht ir mich?“ - Die Figur der armen Witwe in Reinbots von Durne Der heilige Georg aus einer intersektionalen Perspektive,” in Abenteuerliche ‘Überkreuzungen‘. Vormoderne intersektional (Aventiuren 12), S. Schul, Ed. Göttingen, 2017, pp. 123–146.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
A. Mayer and T. Ulrich, Eds., Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
P. Josting and I. Kruse, Eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13109
R. E. Hagengruber, “‘If I Were King!’ Morals and Physics in Emilie Du Châtelet’s Subtle Thoughts on Liberty,” in Women and Liberty, J. Broad and K. Detlefsen, Eds. Oxford; New York: Oxford University Press, 2017, pp. 195–205.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
R. Hagengruber, “Creative Algorithms and the Construction of Meaning,” in Berechenbarkeit der Welt?, J. Wernecke, W. Pietsch, and M. Ott, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2017, pp. 331–341.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 | OA
R. E. Hagengruber, “Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017.” 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
I. Kruse and S. Terhorst , “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet,” in Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Petra Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
I. Kruse and N. Kruse , Eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
I. Kruse and Sarah Terhorst , “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 36–44, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
I. Kruse and N. Kruse , “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33183
A.-L. M. J. A. Harmening, “Mopa – Serielle und visuelle Geschlechter-Dramen. Transparent von Jill Soloway,” in Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, A. Debisow, Ed. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2017, pp. 126–138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF),” in Schulische Inklusion und Übergänge, vol. 15, P.-C. Link and R. Stein, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
T. Albers and C. E. Ritter, “‘Es sind erstmal Kinder...’: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen,” in Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, A. Tures and N. Neuß, Eds. Opladen and Berlin and Toronto: {Barbara Budrich}, 2017, pp. 169–180.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
T. Albers and M. Hoeft, “Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung,” Gemeinsam leben, no. 4, pp. 217–225, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
T. Albers, “Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik.,” Professionalisierung in der Frühpädagogik, pp. 269–282, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
T. Albers, “In andere Welten eintauchen,” Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, pp. 10–13, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35065 | OA
J. Süßmann, “Religion und Politik im Röhrentruper Rezeß von 1617. [Laudatio auf Johannes Stüer.] ,” in Neujahrsempfang der Universität Paderborn 15. Januar 2017. Laudationes, 2017, p. 17 f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 | OA
I. Steinhardt, P. Pohlenz, and M. Merkt, “Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung ,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, 2017, doi: 10.3217/zfhe-12-03/01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 29263
K. Schönhärl, Finanziers in Sehnsuchtsräumen. Europäische Banken und Griechenland im 19. Jahrhundert, vol. 98. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
B. Bloh and S. Schürer, “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the HerKuLes, Wuppertal, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” presented at the Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
S. van Ophuysen, B. Bloh, and V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
B. Bloh and S. Schürer, “„Wollen Studierende forschend lernen?",” presented at the HerKuLes, 2017.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9631
J. Mildorf, “Hörfunk,” in Handbuch Erzählen, M. Martínez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 63–65.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9633
J. Mildorf, “Musik,” in Handbuch Erzählen, M. Martínez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 87–91.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9201
M. Hatavara, M. Hyvärinen, and J. Mildorf, “Narrating Selves in Everyday Contexts: Art, the Literary and Life Experience,” Style, vol. 51, no. 3, pp. 293–299, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9204
J. Mildorf, “Sounding Postmodernity: Radio Adaptation of Alasdair Gray’s ‘Lanark,’” Partial Answers, vol. 15, no. 1, pp. 167–188, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9203
M. Hatavara and J. Mildorf, “Fictionality, Narrative Modes and Vicarious Storytelling,” Style, vol. 51, no. 3, pp. 391–408, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9205
J. Mildorf and T. Kinzel, “Narrating Sounds: Introduction to the Forum,” Partial Answers, vol. 15, no. 1, pp. 61–67, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9222
J. Mildorf, “Surprising Twists in Conversation: Christina Rossetti’s Dialogue Poems,” in Das Dialoggedicht: Studien zur englischen, deutschen und romanischen Lyrik / Dialogue Poems: Studies in English, German and Romance Language Poetry, C. J. Bischoff, T. Kinzel, and J. Mildorf, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017, pp. 407–421.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9221
T. Kinzel and J. Mildorf, “Das Dialoggedicht – Prolegomena zur poetischen Dialogizität,” in Das Dialoggedicht: Studien zur englischen, deutschen und romanischen Lyrik / Dialogue Poems: Studies in English, German and Romance Language Poetry, C. J. Bischoff, T. Kinzel, and J. Mildorf, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017, pp. 13–34.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9220
J. Mildorf, “Lyrik in der medizinischen Ausbildung,” in Jahrbuch Literatur und Medizin, vol. 9, F. Steger, Ed. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017, pp. 67–88.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9226
J. Mildorf, “Narrative Refashioning and Illness: Doctor-Patient Encounters in Siri Hustvedt’s ‘The Shaking Woman,’” in Life and Narrative: The Risks and Responsibilities of Storying Experience, B. Schiff, E. McKim, and S. Patron, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9223
J. Mildorf, “Negotiating Vulnerable Subjects: Margaret Thatcher’s Dementia in Media and Film,” in Dementia and Subjectivity: Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives, D. Ringkamp, L. Süwolto, and S. Strauss, Eds. Bern: Peter Lang, 2017, pp. 159–176.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9225
J. Mildorf, “Dialogic Interactions on Radio: Studs Terkel’s Literary Interviews,” in Dialogue across Media, J. Mildorf and B. Thomas, Eds. Amsterdam: John Benjamins, 2017, pp. 117–136.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9224
J. Mildorf and B. Thomas, “Dialogue across Media: An Introduction,” in Dialogue across Media, J. Mildorf and B. Thomas, Eds. Amsterdam: John Benjamins, 2017, pp. 1–15.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9189
C. J. Bischoff, T. Kinzel, and J. Mildorf, Eds., Das Dialoggedicht: Studien zur englischen, deutschen und romanischen Lyrik / Dialogue Poems: Studies in English, German and Romance Language Poetry, 1st ed., vol. 84. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9193
J. Mildorf and B. Thomas, Eds., Dialogue Across Media, vol. 28. Amsterdam: John Benjamins, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29374
K. Schönhärl, “The European Perception of Greece as an Investment Market in the Nineteenth Century,” in Business Cycles in Economic Thought: A history, A. Alcouffe, M. Poettinger, and B. Schefold, Eds. New York: Routledge, 2017, pp. 217–227.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29373
K. Schönhärl, “Behavioural Finance as a Methodological Approach for Historians? A Field Report Concerning the Construction of the Canal of Corinth in Nineteenth-Century Greece,” in Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century, K. Schönhärl, Ed. Basingstoke: Springer International Publishing, 2017, pp. 293–313.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29372
K. Schönhärl, “Introduction,” in Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century, K. Schönhärl, Ed. Basingstoke: Springer International Publishing, 2017, pp. 1–12.
LibreCat | DOI
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 9190
M. Hatavara, M. Hyvärinen, and J. Mildorf, Eds., Narrating Selves in Everyday Contexts: Art, the Literary and Life Experience, vol. 51, no. 3. Style 51(3), 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 9192
J. Mildorf and T. Kinzel, Eds., Narrating Sounds, vol. 15, no. 1. Partial Answers 15(1), 2017, pp. 61–188.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9206
M. Hatavara and J. Mildorf, “Hybrid Fictionality and Vicarious Narrative Experience,” Narrative, vol. 25, no. 1, pp. 65–82, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
H. Müsche, T. Stroot, and P. Westphal, “Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule,” in Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, R. KordtsFreudinger, D. Al-Kabbani, and N. Schnaper, Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2017, pp. 75–97.
LibreCat
 

2017 | Working Paper | LibreCat-ID: 29522
K. Schönhärl, Bis repetita non placent. Griechische Finanzkontrolle im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart im Vergleich. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Fortbildung mit systemischem Blick,” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 115–118, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 | OA
S. Paloniemi and M. Goller, “The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning,” in Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development, M. Goller and S. Paloniemi, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 465–478.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction,” in Professional and Practice-based Learning, C. Springer, Ed. Cham: Springer International Publishing, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31220
L. van Laak, “Medien, Macht, Medienmacht: Wolfgang Koeppens Das Treibhaus (1953) und Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974),” in Literatur und Politik. Zwischen Engagement und „Neuer Subjektivität“, M. Schmitz, Ed. Trier: WVT, 2017, pp. 5–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31219
L. van Laak, “Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich von Spee und Catharina Regina von Greiffenberg,” in Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen - Funktionen - Konzepte, J. Robert, Ed. Boston - Berlin: de Gruyter, 2017, pp. 137–151.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
A. Külker et al., “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld,” in {Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 48–59.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31353
S. Elit, “Spielarten des Dialoggedichts in der deutschsprachigen Galanterie,” in Dialoggedicht / Dialogue Poem. Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik / Studies in German, English and Romance Language Poetry (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84), C. J. Bischoff, T. Kinzel, and J. Mildorf, Eds. Heidelberg, 2017, pp. 259–275.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31352
S. Elit, “Fortpflanzungsnöte der Gegenwart in John von Düffels Roman ‘Beste Jahre,’” in Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen (Literarisches Leben heute 6), K. Bremer and M. Grumt Suárez, Eds. Frankfurt am Main/Bern/Brüssel, 2017, pp. 183–199.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31467
S. Elit, “Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs ‘Rummelplatz’, Würzburg 2015,” Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31466
S. Elit, “Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015,” Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31500
S. Elit, “Sylvia Fischer: Dass Hämmer und Herzen synchron erschallen. Erkundungen zu Heimat in Literatur und Film der DDR der 50er und 60er Jahre, Oxford u.a. 2015 (German life and civilization 60),” Germanistik 58, H. 1-2, Nr. 3094. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31561
M. Egidi, “„Gabe, Tausch und êre in der Alexiuslegende“,” in Anerkennung und die Möglichkeiten der Gabe. Literaturwissenschaftliche Beiträge, unter Mitarbeit von Malena Ratzke und Britta Wittchen  (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58), M. Baisch, Ed. Frankfurt am Main u. a., 2017, pp. 353–396.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31560
M. Egidi, “„Die Figur des Liebenden – Aporien der Kommunikation im mittelhochdeutschen Minnesang“,” in Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit, S. Bunke and K. Mihaylova, Eds. Würzburg, 2017, pp. 43–54.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, and T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
T. Altun et al., Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, and Y. Cakir-Dikkaya, Eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
A. Krüger, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Measuring and modeling salience with the theory of visual attention.,” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 79, no. 6, pp. 1593–1614, 2017, doi: 10.3758/s13414-017-1325-6.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
J. Tünnermann, A. Krüger, and I. Scharlau, “Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments,” Journal of Visualized Experiments, 2017, doi: 10.3791/54856.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
J. Steinhausen and I. Scharlau, “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase,” in Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, R. Petersen, M. Budde, P. S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, and H. Wolf, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 315–330.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
I. Scharlau, “Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern,” in Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, W.-D. Webler and H. Jung-Paarmann, Eds. Bielefeld: UVW, 2017, pp. 229–242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
C. Bohndick, T. Rosman, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory,” Higher Education, vol. 75, no. 5, pp. 839–854, 2017, doi: 10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes,” Journal of Education for Teaching, vol. 43, no. 5, pp. 566–580, 2017, doi: 10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus,” in Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, B. Kracke and P. Noack, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 163–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
J. Hilkenmeier and H. M. Buhl, “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung,” in Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, vol. 1, G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, and D. Sauer, Eds. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, and H. M. Buhl, “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, Art. no. 256–269, 2017, doi: 10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, C. Greiner, and H. M. Buhl, “Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills,” Reading Psychology, vol. 39, no. 1, pp. 41–68, 2017, doi: 10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion,” Journal of Educational Research Online, vol. 9, no. 3, pp. 102–113, 2017, doi: 10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften,” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, pp. 241–242, 2017, doi: 10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, Eds., Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften, vol. 64, no. 4. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
H. M. Buhl, P. Noack, and B. Kracke, “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life,” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, pp. 523–535, 2017, doi: 10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
T. Albers et al., “Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive,” Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, pp. 13–18, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32749
F. Markewitz, “Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen,” in Gotthold Ephraim Lessing im Kulturraum Schule. Aspekte der Wirkungsgeschichte im 19. Jahrhundert, C. Gansel, N. Ächtler, and B. Siwczyk, Eds. Goettingen, 2017, pp. 209–237.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32911
C. Öhlschläger, “Kracauers feuilletonistische Städtebilder,” in Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
M. Kißling, “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. ,” schliff (6), pp. 167–175, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
C. Hamann and M. Kißling, “Going native,” in Handbuch Postkolonialismus und Literatur, D. Göttsche, A. Dunker, and G. Dürbeck, Eds. Stuttgart: Metzler, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
M. Kißling, “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II),” in Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, D. Wrobel and J. Mikota, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–206.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
M. Kißling, “Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42).” 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32909
C. Öhlschläger, H. Schauer, and M. Lepper, “Evaluation in den Literaturwissenschaften: Perspektiven und Probleme,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes: Germanistik in der DDR. Heft 2, 64. Jg., pp. 129–132, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
T. Ulrich, “Lexikalische Störungen,” in Sprachtherapie mit Kindern, A. Mayer and T. Ulrich, Eds. Munich: Ernst Reinhardt, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
T. Ulrich, “Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 6, no. 3, pp. 140–147, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33181
L. Süwolto, “Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. Eine Einleitung,” in Ästhetik des Tabuisierten in der Literatur- und Kulturgeschichte. , dies., Ed. Paderborn : Open-Access-Publikation der Universitätsbibliothek, 2017, pp. 8–22.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33178
L. Süwolto, ““Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm". Zum Verhältnis von Subjektivität und Sprache in Arno Geigers "Der alte König in seinem Exil“,” in Demenz und Subjektivität. Ästhetische, literarische und philosophische Perspektiven, D. Ringkamp, S. Strauß, and dies., Eds. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 2017, pp. 71–88.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 33176
A. Debisow, Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute. Paderborn: Universitätsbibliothek Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed