Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
T. Stroot, P. Westphal, and H. Müsche, “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung,” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), M. Merkt, C. Wetzel, and N. Schnaper, Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
C. Wiethoff, “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung,” in Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, R. Wegener, M. Loebbert, and A. Fritze, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
C. Gehle, S. Rechel, and C. Wiethoff, “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, pp. 113–124, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 29556 | OA
K. Schönhärl, “Review: Schwarz, Steffen L.: Despoten – Barbaren – Wirtschaftspartner. Die Allgemeine Zeitung und der Diskurs über das Osmanische Reich 1821-1840, Köln Weimar Wien 2016,” H-Soz Kult. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 31037
A.-K. Kurpiers, “Das Höchste mal am Horn gepackt”: Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31159
B.-M. Schuster, “Ich muss/ will Ihnen/ Dir aufrichtig gestehen, dass - Aufrichtigkeitseffekte und ihre sprachliche Dynamik,” in Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, S. Bunke and K. Mihaylova , Eds. Freiburg, Berlin, Wien : Rombach, 2016, pp. 23–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
V. Batzdorfer and H. Kullmann, “Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen,” DIAGONAL – Zeitschrift der Universität Siegen, vol. 37, no. 1, pp. 263–279, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
P. G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, and F. Viehmeister, “Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht,” in Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
N. Freke et al., Eds., Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31217
L. van Laak, “Aspekte einer Hermeneutik der Aufrichtigkeit in Christian Fürchtegott Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G***,” in Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Jahrhundert der Aufklärung, S. Bunke and K. Mihaylova, Eds. Freiburg: Rombach, 2016, pp. 69–78.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
L. van Laak, “Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg,” in Erich Kästner und die Moderne, S. Becker and S. Hanuschek, Eds. Marburg: Tectum, 2016, pp. 137–146.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218
L. van Laak, “Am Nullpunkt des Erzählens – am Nullpunkt des Subjekts: Roland Barthes’ Vorlesungen über „Die Vorbereitung des Romans“,” in Comparatio 8 (2016), 2016, pp. 299–304.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
L. van Laak, “Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise,” in Lessing und die Sinne, A. Kosenina and S. Stockhorst, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2016, pp. 203–212.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
H. Kullmann, “Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf,” in Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, M. Rothland, Ed. Münster: Waxmann, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
J. C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, and B. Koch-Priewe, “Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background,” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. nationale und internationale Perspektiven, M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, and M. Trautmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
B.-M. Schuster, “Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’,” in Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven, U. Degner and M. Wörgötter , Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, pp. 81–101.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
S. Elit, “Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch,” in Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), C.-F. Berghahn, G. Biegel, and T. Kinzel, Eds. Heidelberg, 2016, pp. 177–190.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
S. Elit, “Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock,” in Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, S. Bunke, Ed. Würzburg, 2016, pp. 163–175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
S. Elit, “Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe,” in Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, H. Korte and H. Stahl, Eds. München, 2016, pp. 247–258.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
S. Elit, “Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?,” in Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, K. Max, Ed. Würzburg, 2016, pp. 55–66.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423
S. Elit and N. Eke, “Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen,” in Insula 71, H. 829/830, N. Eke and S. Elit, Eds. 2016, p. 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 31465
S. Elit, “Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014,” Germanistik 56, H. 3-4. p. 768f, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
T. Altun, M. Bernhardt, and K. Günther, “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen,” in Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, vol. Bd. 2, M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, and A. Witte, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, and D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
S. Ballweg, Ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
A. Krüger, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 12, no. 1, pp. 20–38, 2016, doi: 10.5709/acp-0184-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.,” Frontiers in Psychology, vol. 7, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
C. Heß and I. Scharlau, “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
L. Huber and I. Scharlau, “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
K. Beck and I. Scharlau, “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
I. Scharlau and G. Keding, “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik,” in Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
I. Scharlau and C. Heß, “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
I. Scharlau, “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
I. Scharlau, “Mathematik schreiben,” in Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
G. Keding and I. Scharlau, “Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
J. Schnieder and I. Scharlau, “Reading mathematical texts with philosophical methods,” Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13, vol. 31, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, and S. Schäfer, “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht,” in Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, vol. 13, D. Knorr and Universität Hamburg, Eds. Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33117
H. Schlieper and L. Steinbrügge, “Du genre de la littérature. Introduction,” lendemains 162, 163 , pp. 124–136, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
H. M. Buhl and S. Wiescholek, “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie,” in Handbuch Sprache in der Bildung, J. Kilian, B. Brouër, and D. Lüttenberg, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32752
F. Markewitz, “Die Entwicklung der Systemorientierung der Textsorte ‘Schulprogramm’ anhand ihrer Titelblätter – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung,” in Textsortenwandel vom 9. bis zum 19. Jahrhundert, 2016, pp. 85–106.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32913
C. Öhlschläger, “Ethik kleiner Dinge. Adalbert Stifter, Francis Ponge, W.G. Sebald,” Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften 3, 62. Jg., pp. 325–345, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32914
C. Öhlschläger, “Roland Barthes´ Tagebuch der Trauer als kleine Form,” xComparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft., Heft 2, vol. 8, pp. 305–319, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
M. Kißling, “Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution,” in Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann , 2016, pp. 415–435.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32587
Steigerwald J., “Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung,” in Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung , Fulda D., Ed. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32588
Steigerwald J., “Anthologie und Analyse,” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810)  , Behrens R. and Steigerwald J., Eds. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
T. Ulrich, “Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb,” in Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices, U. Stitzinger, S. Salat, and U. Lüdtke, Eds. Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
T. Ulrich and A. Mayer, “ Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 5, no. 1, pp. 34–41, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
T. Ulrich, “Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen,” Forum Logopädie, vol. 30, no. 2, pp. 22–29, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, and H. J. Motsch, “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen,” Logos , vol. 24, no. 3, pp. 176–190, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33160
L. Süwolto, “Gattung und Subjekt in Roland Barthes’ "Fragments d’un discours amoureux“,” Comparatio, 8.2, pp. 275–297, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33154
L. Süwolto, Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen. Paderborn: Fink, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32586
J. Steigerwald, “Roland Barthes. Reflexionen über Gattung und Subjekt,” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33119
Schlieper H., “La virilité dans Iphigénie selon Racine,” Littératures Classiques 90, pp. 149–162, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33105
H. Schlieper and L. Steinbrügge, “Du genre de la littérature ,” lendemains 162, 163, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32734
J. Steigerwald, “Der venezianische Karneval zwischen höfischer Festkultur und Lachkultur. Eine Problemskizze im Anschluss an den Theaterstreit zwischen Goldoni und Gozzi2003,” in Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, S. Meine, Ed. Regensburg: Weißmann, 2016, pp. 61–73.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32733
Steigerwald J., “La scénologie des ‘Asolani’ de Pietro Bembo: Un dialogue d’amour à la cour de Caterina Coronaro,” in Espace-temps du dialogue littéraire, de Giorgio J.-P., Ed. Clermont-Ferrand, 2016, pp. 119–128.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32732
Steigerwald J., “Liebes und Verwandlungszauber: Bibbienas "La Calandria“,” in Die Kunst der Täuschung - The Art of Deception, Dickhaut K., Ed. Wiesbaden, 2016, pp. 349–372.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32681
J. Steigerwald, “Roman, petit roman und nouvelle galante : Theorie und Praxis romanesken Schreibens bei Du Plaisir,” in Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung - Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, D. Fulda and Ders., Eds. Berlin/New York: de Gruyter, 2016, pp. 201–223.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32685
J. Steigerwald, “François Pierre Gauthier Maine de Biran: Mémoires sur l’influence de l’habitude sur la faculté de penser (1800-1802),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 586–596.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32690
J. Steigerwald, “Encyclopédie ou dictionnaire raisonné des arts, des sciences et des métiers (1751-1780),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 420–436.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32688
J. Steigerwald, “Benjamin Bablot: Dissertation sur le pouvoir de l’imagination des femmes enceintes (1788),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 477–491.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32683
J. Steigerwald, “Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung,” in Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, D. Fulda and Ders., Eds. Berlin, 2016, pp. 1–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32686
J. Steigerwald, “Pierre-Jean-Georges Cabanis: Rapports du physique et du moral de l’homme (1802),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 563–577.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32684
J. Steigerwald, “Jean Simon Levesque de Pouilly: Théorie de l’imagination (1803),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin/New York: De Gruyter, 2016, pp. 611–625.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32687
Steigerwald J., “Jacques Delille: L’imagination (1795),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 534–547.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32697
J. Steigerwald, “Französische Imaginationstheorien des 18. Jahrhunderts in kultur- und ideengeschichtlicher Sicht. Ein perspektivierender Aufriss,” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, R. Behrens and Ders., Eds. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 1–29.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32694
J. Steigerwald, “Étienne Bonnot de Condillac: Essai sur l’origine des connoissances humaines (1746),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, R. Behrens and Ders., Eds. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 205–218.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32692
J. Steigerwald, “Antoine Le Camus: Médecine de l’ésprit (1753) 23. Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 252–271.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32696
J. Steigerwald, “Isaac Bellet: Lettres sur le pouvour de l’imagination des femmes enceintes (1745),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 179–194.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32693
J. Steigerwald, “Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 231–246.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32691
J. Steigerwald, “D.T. de Bienville: La Nymphomanie ou Traité de la fureur utérine (1771),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 395–410.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32631
J. Steigerwald, “Von Monstern und Kannibalen. Figur(ation)en des Übergangs in Montaignes ‘Essais’ (‘De la force de l’imagination’ und "Des cannibales“),” Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37, pp. 169–184, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
J. Steigerwald, “L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“,” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, pp. 259–273, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
S. Rezat and E. Grundler, “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen,” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, U. Behrens and O. Gätje, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
S. Rezat, “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
S. Rezat, “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene,” Praxis Deutsch 256, pp. 28–33, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
T. Albers and E. C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Freiburg: Herder, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
C. Zierau, “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht,” in Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, J. Standke, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
C. Zierau, “Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf,” in Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
C. Zierau and C. Kukulenz, “Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, pp. 287–300, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
C. Zierau, “„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar,” Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), no. 211/2016, pp. 48–58, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts,” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, pp. 53–60, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, pp. 241–250, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr. 11, pp. 492–502, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
H. Feilke and D. Tophinke, Eds., Grammatisches Lernen , vol. 256. (Praxis Deutsch 256), 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
D. Tophinke, “Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz,” in Zur Karriere von Nähe und Distanz, H. Feilke and M. Hennig, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 299–322.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
H. Feilke and D. Tophinke, “Grammatisches Lernen (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 256, pp. 4–11, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven,” in Sprache in der Kunstkommunikation, M. Müller and H. Hausendorf, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 88–109.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
M. Papenbrock and D. Tophinke, “‘Es war einer dieser Nächte ...’ Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 57–67, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
D. Tophinke, “„In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti,” in Kommunikative und sprachliche Praktiken, A. Deppermann, H. Feilke, and A. Linke, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 405–430.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
D. Laubenstein, “Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie,” presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E,” presented at the ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed