Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18053
H. Friedrichs-Liesenkötter and D. M. Meister, “Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten,” in Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, J. Lauffer and R. Renate, Eds. München: kopaed, 2016, pp. 54–60.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18054
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Increasing Educational Opportunities through Digital Participation,” in Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, M. Antona and C. Stephanidis, Eds. 2016, pp. 82–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18055
A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, I. Darmann-Finck, and D. M. Meister, “MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medienpoints,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp. 105–130.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18056
A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, “Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: IN VIA Verlag, 2016, pp. 5–15.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18057
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: INVIA Verlag, 2016, pp. 57–83.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18058
A. Beckmann and D. M. Meister, “Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege,” in Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, A.-M. Kamin, A.-D. Greiner, D. M. Meister, and I. Darmann-Finck, Eds. Paderborn: INVIA Verlag, 2016, pp. 131–151.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
D. Rumlich, Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 9688
M. Tönnies, C. Ehland, and I. Mindt, Eds., Anglistentag 2015 Paderborn: Proceedings. Trier: WVT, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9689
M. Tönnies, “Religion im zeitgenössischen britischen Drama,” in Religion und Kultur, K. von Stosch, M. Hofmann, and S. Schmitz, Eds. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 81–96.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9690
M. Tönnies, “The Use of Comic Effects in Memoirs of British Asian Adolescence: Twenty-First Century Writers Looking Back at the 1970s and 1980s,” Anglistik. International Journal of English Studies, vol. 27, no. 1, pp. 113–124, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9691
M. Tönnies, J. Brüning, and A. Sand, “The Duality of Page and Stage: Constructing Lyrical Voices in Contemporary British Poetry Written for Performance,” Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, vol. 64, no. 3, pp. 301–320, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9697
S. Strauß, “Memory, Dementia and Narrative Identity in Alice Munro’s ‘The Bear Came Over the Mountain,’” in Traces of Aging: Old Age and Memory in Contemporary Narrative, vol. 9, M. C. Moreno and N. P. Soler, Eds. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 133–147.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9729
C. Flotmann-Scholz, “The Making of English Popular Culture. ed. by John Storey,” Journal for the Study of British Cultures, vol. 23, no. 1. pp. 75–78, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9730
C. Flotmann-Scholz, “Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod,” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 27, no. 2. pp. 189–90, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9731
C. Flotmann-Scholz, “Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, vol. 57. pp. 259–262, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 158
F. S. Bäumer and M. Geierhos, “Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions,” in Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), Druskininkai, Lithuania, 2016, vol. 639, pp. 549–558.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
S. Ballweg, C. Kuhn, and L. Hertweck, “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
B. Frenzel and C. Niederhaus, “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW),” Die berufsbildende Schule (68), pp. 181–184, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, and A.-K. Rüther, “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
C. Niederhaus, B. Pöhler, and S. Prediger, “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
C. Niederhaus and E. Schmidt, “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
C. Niederhaus, A. Havkic, and N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18722
V. Peckhaus, “Friedman, Michael, ‘Kant on Geometry and Experience’, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18723
V. Peckhaus, “Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, ‘Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism’, ontos Verlag: 2011,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
S. Ptashnyk, “Korpus – Pragmatik – kontrovers,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
S. Ptashnyk, “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert),” in Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), C. Wich-Reif, Ed. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
S. Ptashnyk, “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate,” in Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, and M. Wolny, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 61–76.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
S. Ptashnyk, F. Vogel, and J. Luth, “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 11–20.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18902
V. Peckhaus, “Weyl, Hermann, ‘Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic’, Dover Publications: Mineola, NY 2012,” Mathematical Reviews. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18908
V. Peckhaus, “Kennedy, Juliette, ‘Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?’ in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8,” Mathematical Reviews . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18903
V. Peckhaus, “Manzano, María und Alonso, Enrique, ‘Visions on Henkin’, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138,” Mathematical Reviews . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18904
V. Peckhaus, “Nawar, Tamar, ‘Aristotelian Finitism’, In: Synthese 192 (2015), 2345–2360,” Mathematical Reviews . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18911
V. Peckhaus, “Bringsjord, Selmar und Govindarajulu, Naveen Sundar, ‘Leibniz’s Art of Infallibility, Watson, and the Philosophy, Theory, and Future of AI’, in: V.C. Müller (Hg.), Fundamental Issues of Artificial Intelligence, Springer: Cham 2016 (Synthese Library; 376), 183–200,” Mathematical Reviews. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18909
V. Peckhaus, “Silvestri, Giuseppe, ‘The Analogies and Confirmations of Peano’s Solution of the Antinomies in the Later Authors: Behmann (1957), Dumitriu (1968), Priest (1994)’, In: Metalogicon n.s. 1 (2016), 1–30,” Mathematical Reviews. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
S. Ptashnyk, “Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration,” in Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, and M. Wolny, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Y. Lohmeier and A. Karsten, “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, pp. 13–23, 2016, doi: 10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
P. Josting and I. Kruse, Eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
R. Hagengruber, “Philosophinnen in der Schule,” in Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, B. Brüning, Ed. Berlin: Cornelsen, 2016, pp. 133–143.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
R. E. Hagengruber, “The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas,” in Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 2016, pp. 6–8.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
I. Kruse, “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen,” in Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, G. Scherer and Steffen Volz , Eds. Trier: WVT, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
I. Kruse, “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen,” in Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Daniela A Frickel and A. Kagelmann, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
I. Kruse, “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar,” in Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
I. Kruse, Ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
I. Kruse, “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
I. Kruse, “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 34–48, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
T. Albers and C. E. Ritter, “Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion,” Fördermagazin Grundschule, no. 02, pp. 5–9, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
T. Albers and C. E. Ritter, “Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule,” KiTa Fachtexte, pp. 1–24, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
T. Albers, “Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.,” in Ankommen, B. Leitner and J. Gruber, Eds. Weimar: Verlag das netz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
T. Albers and S. Wiedebusch, “Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas,” Frühe Bildung, vol. 5, no. 4, pp. 185–186, 2016, doi: 10.1026/2191-9186/a000280.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
T. Albers, “Mit Bilderbüchern (auf)wachsen,” Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, no. 4, pp. 4–7, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
T. Albers and A. Bereznai, “Glossar Sprachliche Bildung & Förderung,” nifbe-Online-Text, no. 4, pp. 1–48, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
T. Albers, “Bewegung in der frühkindlichen Bildung,” Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, no. Band 254, pp. 14–24, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
T. Albers and C. E. Ritter, “Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren,” Fördermagazin Grundschule, no. 02, pp. 31–39, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
T. Albers, “Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht,” Grundschule Deutsch, no. 49, pp. 33–35, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
J. Süßmann, “Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik,” in Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme, R. Becker-Lenz, A. Franzmann, A. Jansen, and M. Jung, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 115–140.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35040
J. Süßmann, “Revolution der Geschichtsdarstellung durch Politisierung? Johannes Müllers ›Schweizer Geschichte‹,” in Sattelzeit. Historiographiegeschichtliche Revisionen, vol. 52, É. Décultot and D. Fulda, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 127–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29250 | OA
I. Steinhardt, “Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, pp. 225–237, 2016, doi: 10.3217/zfhe-11-01/13.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
B. Bloh and S. Schürer, “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” presented at the Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” presented at the AEPF, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9230
J. Mildorf, “Performing Selves and Audience Design: Interview Narratives on the Internet,” in Narrative Theory, Literature, and New Media: Narrative Minds and Virtual Worlds, M. Hatavara, M. Hyvärinen, M. Mäkälä, and F. Mäyrä, Eds. London: Routledge, 2016, pp. 256–277.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9227
J. Mildorf, “Pragmatic Implications of ‘You’-Narration for Postcolonial Fiction: Mohsin Hamid’s ‘How to Get Filthy Rich in Rising Asia,’” in Pragmatic Perspectives on Postcolonial Discourse: Linguistics and Literature, C. Schubert and L. Volkmann, Eds. London: Cambridge Scholars, 2016, pp. 99–113.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9229
J. Mildorf and T. Kinzel, “Audionarratology: Prolegomena to a Research Paradigm Exploring Sound and Narrative.” ,” in Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, J. Mildorf and T. Kinzel, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 1–26.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9228
J. Mildorf, “Pictures into Sound: Aural World-Making in Art Gallery Audio Guides,” in Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, J. Mildorf and T. Kinzel, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 239–256.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9209
J. Mildorf, “Constructing Dialogues, (Re)constructing the Past: ‘Remembered’ Conversations in Frank McCourt’s ‘Angela’s Ashes,’” International Journal of Literary Linguistics, vol. 5, no. 2, pp. 1–25, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9208
J. Mildorf, “Reconsidering Second-Person Narration and Involvement,” Language and Literature, vol. 25, no. 2, pp. 145–158, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9194
T. Kinzel and J. Mildorf, Eds., Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, vol. 52. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9207
J. Mildorf and T. Kinzel, “Multisensory Imaginings: An Audionarratological Analysis of Philip Roth’s Novel Indignation and its German Radio Play Adaptation Empörung,” CounterText, vol. 2, no. 3, pp. 307–321, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29382
K. Schönhärl and S. Mangold-Will, “Orientfaszination im George-Kreis,” in Kreis aus Kreisen. Der George-Kreis im Kontext deutscher und europäischer Gemeinschaftsbildung, B. Pieger and B. Schefold, Eds. Hildesheim, Zürich, New York : Georg-Olms-Verlag, 2016, pp. 591–609.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
C. Striewisch and P. Westphal, “Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht,” Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, no. 2, pp. 116–119, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
T. Stroot, P. Westphal, and H. Müsche, “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung,” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), M. Merkt, C. Wetzel, and N. Schnaper, Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
C. Wiethoff, “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung,” in Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, R. Wegener, M. Loebbert, and A. Fritze, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
C. Gehle, S. Rechel, and C. Wiethoff, “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, pp. 113–124, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 29556 | OA
K. Schönhärl, “Review: Schwarz, Steffen L.: Despoten – Barbaren – Wirtschaftspartner. Die Allgemeine Zeitung und der Diskurs über das Osmanische Reich 1821-1840, Köln Weimar Wien 2016,” H-Soz Kult. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 31037
A.-K. Kurpiers, “Das Höchste mal am Horn gepackt”: Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31159
B.-M. Schuster, “Ich muss/ will Ihnen/ Dir aufrichtig gestehen, dass - Aufrichtigkeitseffekte und ihre sprachliche Dynamik,” in Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, S. Bunke and K. Mihaylova , Eds. Freiburg, Berlin, Wien : Rombach, 2016, pp. 23–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
V. Batzdorfer and H. Kullmann, “Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen,” DIAGONAL – Zeitschrift der Universität Siegen, vol. 37, no. 1, pp. 263–279, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
P. G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, and F. Viehmeister, “Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht,” in Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
N. Freke et al., Eds., Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31217
L. van Laak, “Aspekte einer Hermeneutik der Aufrichtigkeit in Christian Fürchtegott Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G***,” in Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Jahrhundert der Aufklärung, S. Bunke and K. Mihaylova, Eds. Freiburg: Rombach, 2016, pp. 69–78.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
L. van Laak, “Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg,” in Erich Kästner und die Moderne, S. Becker and S. Hanuschek, Eds. Marburg: Tectum, 2016, pp. 137–146.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218
L. van Laak, “Am Nullpunkt des Erzählens – am Nullpunkt des Subjekts: Roland Barthes’ Vorlesungen über „Die Vorbereitung des Romans“,” in Comparatio 8 (2016), 2016, pp. 299–304.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
L. van Laak, “Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise,” in Lessing und die Sinne, A. Kosenina and S. Stockhorst, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2016, pp. 203–212.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
H. Kullmann, “Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf,” in Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, M. Rothland, Ed. Münster: Waxmann, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
J. C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, and B. Koch-Priewe, “Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background,” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. nationale und internationale Perspektiven, M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, and M. Trautmann, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
B.-M. Schuster, “Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’,” in Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven, U. Degner and M. Wörgötter , Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, pp. 81–101.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
S. Elit, “Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch,” in Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), C.-F. Berghahn, G. Biegel, and T. Kinzel, Eds. Heidelberg, 2016, pp. 177–190.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
S. Elit, “Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock,” in Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, S. Bunke, Ed. Würzburg, 2016, pp. 163–175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
S. Elit, “Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe,” in Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, H. Korte and H. Stahl, Eds. München, 2016, pp. 247–258.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
S. Elit, “Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?,” in Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, K. Max, Ed. Würzburg, 2016, pp. 55–66.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423
S. Elit and N. Eke, “Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen,” in Insula 71, H. 829/830, N. Eke and S. Elit, Eds. 2016, p. 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 31465
S. Elit, “Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014,” Germanistik 56, H. 3-4. p. 768f, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
T. Altun, M. Bernhardt, and K. Günther, “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen,” in Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, vol. Bd. 2, M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, and A. Witte, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, and D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
S. Ballweg, Ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
A. Krüger, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 12, no. 1, pp. 20–38, 2016, doi: 10.5709/acp-0184-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.,” Frontiers in Psychology, vol. 7, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
C. Heß and I. Scharlau, “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed