Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
V. S. Vukadinovic, “Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik,” in Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, and N. Fröhlich, “Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.,” Social Sciences & Humanities Open, vol. Volume 10, 2024, doi: 10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44860
V. Peckhaus, “Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts,” in Der Geist der kritischen Schule. Kantisches Denken in der Tradition von Jakob Friedrich Fries und Leonard Nelson im 20. Jahrhundert: Wirkungen und Aktualität, K. Hermann and B. Schwitzer, Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2024, pp. 73–85.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56175
C. Fuchs, “Democracy, the Internet, and Capitalism: A Reply to Elisabeth Korn and Jens Schröter.,” tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 2, pp. 534–549, 2024, doi: 10.31269/triplec.v22i2.1486.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
C. Öhlschläger, “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation),” in Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , vol. 8, V. Borsò and S. Schahadat, Eds. Berlin; Boston: De Gruyter.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
S. Puscher, “Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43),” in Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, vol. 8, L. Süwolto and Sahra Puscher , Eds. Paderborn: Brill, Fink, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 |

D. Ried, „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“. Berlin: Logos-Verlag, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 |

C. Fuchs, “Journalismus aus marxistischer Perspektive,” in Journalismustheorien, M. Löffelholz and L. Rothenberger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2024, pp. 313–326.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
M. F. Löper and F. Hellmich, “Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
N. Finke and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
J. Leineweber, “Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen,” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69, pp. 32–44, 2024, doi: 10.31244/rwz/2024/09.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
J. Leineweber, “Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022,” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69. pp. 362–366, 2024, doi: 10.31244/rwz/2024.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
N. Göddertz, “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. ,” Zeitschrift für Pädagogikunterricht, pp. 14–24, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
L. M. Magdeburg, “Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 431–437.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
S. M. Kokew, “Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen,” Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024, vol. 2. Friedrich Pustet, Regensburg, pp. 202–204, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
S. M. Kokew, “Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues,” Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, vol. 1, pp. 2–7, 2024, doi: 10.17438/978-3-402-16303-0.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice,’” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven",” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
M. F. Löper and F. Hellmich, “Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
C. J. Anthony et al., “Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany,” International Journal of Emotional Education, vol. 16, no. 1, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
M. F. Löper and F. Hellmich, “Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, and V. Wohnhas, “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen,” in Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, N. Weber, M. Moos, and D. Kucharz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024, pp. 142–149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
A. Ellersiek and B. Kottmann, “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.,” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, pp. 13–14, 2024.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
B. Flath, D. Kundisch, and N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt . 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
S. Elit, “Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren),” 2024, doi: 10.17619/UNIPB/1-2098.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, and M. N. Imoullas, “„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021,” Geschichte Lernen, no. 221, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
V. Deutscher et al., “Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten,” bwpaed online, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
A. Schwermann, A. Ellersiek, and B. Kottmann, “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.,” in Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, and H.-W. Wollersheim, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
J. Mildorf, “Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“,” in Heilkraft der Literatur: Zur Bedeutung der Literatur für eine menschliche Medizin, 1st ed., M. B. Wagner-Pischel, Ed. Berlin: Springer, 2024, pp. 280–303.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit,” presented at the 43. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), München, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. ,” presented at the 53. DGPs Kongress, Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
P. Büker, “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven,” in Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, and M. Köninger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
P. Büker, “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Stuttgart: utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
J. Süßmann, “Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs,” in Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag, vol. 51, G. Cusa and P. N. Spahn, Eds. Stuttgart: Franz Steiner, 2024, pp. 275–283.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56818 |

J. Süßmann, “Aus Geschehen ein Ereignis formen: Auswählen, Werten, Sortieren in der Geschichtserzählung,” in Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in den Kulturwissenschaften, vol. 4, E. von Engelberg-Dočkal and S. Herold, Eds. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen, 2024, pp. 14–18.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56848 |

K. Schönhärl, “‘Contributing means investing in Spain’ – Media campaigns on tax education in Spain after the transition to democracy,” Themenportal Europäische Geschichte, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56849
K. Schönhärl, “Vorwort,” in Über Sparsamkeit. Eine Kultur- und Mentalitätsgeschichte , R.-U. Kunze, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2024, p. 11f.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
J. Schulze and B. Eickelmann, “Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben,” in Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–149.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 476–481.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
A. Flügel et al., Eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, vol. 28. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887
A.-M. Kamin, D. M. Meister, and H. M. Buhl, “Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ,” in Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe , and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen ,” presented at the Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56660
A. Singh and K. J. Rohlfing, “Coupling of Task and Partner Model: Investigating the Intra-Individual Variability in Gaze during Human–Robot Explanatory Dialogue,” presented at the 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI 2024), San Jose, Costa Rica, 2024, doi: 10.1145/3686215.3689202.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54111
T. Heise, “Literaturwissenschaftliche Ideengeschichte als Zeitschriftenforschung,” Scientia Poetica, vol. 28, pp. 271–286, 2024, doi: https://doi.org/10.1515/scipo-2024-013.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, and P. Büker, “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56264 |

H. M. Buhl, J. B. Fisher, and K. Rohlfing, “Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations,” Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, vol. 46, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57407
J. Süßmann, “Aus Reflexion in Unmittelbarkeit. Herders Bückeburger Geschichtsphilosophie,” in Johann Gottfried Herder. Die Formation seines Werkes in Bückeburg 1771–1776, vol. 80, S. Brüdermann and L. van Laak, Eds. Göttingen: Wallstein, 2024, pp. 171–189.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50069
V. Peckhaus, “Leibniz, Gottfried Wilhelm, General Inquiries on the Analysis of Notions and Truths, edited with an English translation by Massimo Mugnai, Oxford University Press: Oxford 2021 (BSHP New Texts in the History of Philosophy),” Mathematical Reviews, MR457231. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37062 |

V. Peckhaus, “Fraenkel, Adolf Abraham Halevi,” in NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2024, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

V. Peckhaus, “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. ,” zbMATH Open, Zbl. 06936266. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
J. Woppowa, Ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. Tübingen .
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58310 |

J. Mildorf, “Auch Ärzte erzählen Geschichten: Medizinisches Wissen und Narration in Blogs und Podcasts,” Re:visit: Humanities and Medicine in Dialogue, vol. 3, no. 1, pp. 9–27, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58333
S. Schulte Eickholt, “„Türck und Heide sind verschanzt hinter den Bergen, die Warte ist die feste Burg, daran sie zerschellen.“ Inszenierungen von kulturellem Fanatismus in Feridun Zaimoglus Evangelio,” in Der Neuer Weltengarten 2023. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, 1st ed., S. Schulte Eickholt, I. Böker, and M. Hofmann, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2024, pp. 99–112.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

S. Meusel, L. Müller, and J. Jesuthasan, “Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.,” Zeitschrift für Inklusion, no. 5, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
M. Godau and P. Gosmann, “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert,” Seminar, vol. 30, no. 1, pp. 76–91, 2024, doi: https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde,” in Handbuch Lernen mit digitalen Medien, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage., G. Brägger and H.-G. Rolff, Eds. Weinheim: Beltz, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
S. Elit, “[Rezension zu:] Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” Zeittschrift für deutsche Philologie, vol. 143, no. 4. ESV, Berlin, pp. 613–616, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
P. Gosmann, “Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App,” Musik und Unterricht, no. 155, pp. 46–52, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58361
S. Depenbusch and N. Schaper, “Ist Job Crafting eine hilfreiche Bewältigungsstrategie im Umgang mit Technostress?,” presented at the DGPs Kongress, Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
K. Gabriel, “‘Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde.’ Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘,” in Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, I. Böker, M. Hofmann, and S. Schulte Eickholt, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58396
J. Hälterlein and J. Weber, “Ethische KI im Krieg? Zu den Grenzen einer Responsible AI in the Military Domain,” FIfF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft, vol. 41, no. 4, pp. 35–38, 2024.
LibreCat
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 58401 |

J. Hälterlein, “KI im Krieg: Wenn Algorithmen über Leben und Tod entscheiden,” TELEPOLIS, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

T. Bloh, M. Homt, and B. Bloh, “Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase,” in Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium, J. Korte, D. Wittek, and J. Schröder, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
J. Wehde, B. Bloh, and M. Homt, “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
B. Bloh, M. Homt, and J. Wehde, “Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
M. Homt, B. Bloh, and J. Wehde, “Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie,” presented at the Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

J. Wehde, “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 267–287, 2024, doi: 10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
J. Wehde, “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung,” presented at the Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
V. Peckhaus, “Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023,” in Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, V. Albus, Ed. Paderborn: Universität Paderborn, 2024, pp. 15–27.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

V. Peckhaus, “Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. ,” zbMATH Open, Zbl. 07828598. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
B. Herzig and G. Tulodziecki, “Medienerziehung - Medienbildung,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, pp. 669–675.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
B. Herzig and D. Losch, “Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften,” in Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, 1st ed., A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, and S. Wendland, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
S. Schulte Eickholt, “Klimawandel und Gegenwartsliteratur,” diMaG, vol. 1, no. 1, pp. 9–29, 2024, doi: 10.17619/UNIPB/1-1959.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
J. Woppowa, “Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs,” in Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Barbara Schmitz, C. Rutishauser, and J. Woppowa, Eds. Tübingen, 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

A. Münzmay, E. Novara, and F. Rovelli, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 |

Z. Ghaffar, “The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ,” Journal of the International Qur’anic Studies Association, vol. 9, no. 1, pp. 19–45, 2024, doi: 10.1515/jiqsa-2023-0012.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
B. Herzig, “Rezension: ‘Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz’ von Gerhard Tulodziecki,” Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , no. 11, pp. 38–41, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
K. B. Klingsieck and C. Grunschel, “Procrastination of learners in school and at universities,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 56, no. 4, pp. 159–161, 2024, doi: 10.1026/0049-8637/a000297.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
J. Mildorf, “Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives,” Contemporanea: rivista di studi sulla letteratura e sulla comunicazione , no. 22, pp. 133–141, 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
O. Reis, “Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives,” Theologische Revue . Berlin, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
O. Reis and I. Kros, “Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht ,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , O. Reis, H. Mendl, H. Roose, and N. Brieden, Eds. Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
O. Reis and B. Schöning, “‘Wo aber soll ich jetzt hinschauen?’ Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre,” Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre , pp. 202–213, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, and K. Kammeyer, “‘Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein’ - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht ,” in Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Bad Heilbrunn : Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , 2024, pp. 83–100.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
O. Reis and N. Kamcili-Yildiz, “Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene,” Österreichisches religionspädagogisches Forum , vol. 32, no. 2, pp. 58–79, 2024.
LibreCat