Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis O, Kruse I, Rohlfink K, Schröer F. Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:181-185.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis O, Kruse I, Rohlfing K, Schröer F. Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:155-180.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis O, Kruse I, Häse-Weide U, et al., eds. Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion.; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis O. Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten. In: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. . Vol 60. Religionspädagogik innovativ . Karin Peter; 2024:197-212.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
Reis O, Schmidt R, Uppenkamp V, Saß K. Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst. In: All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion . Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.); 2024:119-134.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
Reis O, Proske M, Rabenstein K. Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13. Published online 2024:3-17.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
Reis O. Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:65-79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:31-37.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:126-130.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:101-105.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54235 |

Süßmann J. Religion und Freiheit.; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59672
Abdelrahem M. Gabriel, der Gesandte Gottes – Überlegungen über Surat at-takwīr (Koransure 81).; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Niggemeier JB. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann B, Gerick J, Hauck-Thum U, Maaz K. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 |

Alpsancar S, Buhl HM, Matzner T, Scharlau I. Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI. AI and Ethics. Published online 2024. doi:https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz C. Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In: Schürmann A, Yacavone K, eds. Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut . 1st ed. Reimer Verlag; 2024. doi:doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55273
Dübbert A. Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten entdecken. Wie setzen Discounter Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten ein, um Nachhaltigkeitsabsichten zu erklären? Praxis Deutsch. 2024;306:54-59.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt A, Münzmay A. Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. In: {Edition von Filmmusik: Herausforderungen Der Multimedialität}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt A, Vollmer F, Münzmay A. Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and its Potential for Ethnomusicology. In: {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt A, Münzmay A, Vollmer F. Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition. In: {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58550
Berndt A. Auditory Pointers: Spatial Navigation with Sounds. In: {Forschungskolloquium Zur Audiokommunikation}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58553
Berndt A, Waloschek S. FlowScore: MEI Streaming to Digital Music Stands. In: {Edirom Summer School 2024}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 |

Dübbert A, Zhang B. Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation. 2024;4(2):182-208. doi:https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60135
Kurtz T, Meister DM, Sander U, eds. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Springer VS; 2024. doi:10.1007/978-3-658-42542-5
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima G, Drossel K, Schwippert K, et al. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:73-115. doi:10.31244/9783830999492.03
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann B, Vahrenhold J, Drossel K, Niggemeier JB, Niemann J. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:255-287. doi:10.31244/9783830999492.08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al. TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In: Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:11-23. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel K, Gerick J, Niemann J, Eickelmann B, Domke M. Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:149-187. doi:10.31244/9783830999492.05
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich N, Schaumburg H, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Domke M. Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:117-148. doi:10.31244/9783830999492.04
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick J, Eickelmann B, Fröhlich N, Drossel K, Niemann J. Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:189-215. doi:10.31244/9783830999492.06
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Fröhlich N. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:47-72. doi:10.31244/9783830999492.02
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al. Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:7-45. doi:10.31244/9783830999492.01
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann J, Eickelmann B, Schaumburg H, Fröhlich N. Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:217-254. doi:10.31244/9783830999492.07
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann B. ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:289-299. doi:10.31244/9783830999492.09
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999492
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann B, Casamassima G, Drossel K, Fröhlich N. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999416
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Bürgel C. Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann). Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française. Published online 2024.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
Bürgel C, Siepmann D. Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung. Vol 4. Amazon; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54464
Janus R, Müller E. Nur Provokation oder doch politisches Statement? Der Spot “The Journey” von 84 Lumber aus dem Jahr 2017. In: Janus R, ed. Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:165-176. doi:10.1007/978-3-658-45304-6_12
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54463
Janus R. Werbung, Krippenspiele und Religion. Einleitende Bemerkungen. In: Janus R, ed. Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:1-15. doi:10.1007/978-3-658-45304-6_1
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54265
Janus R, ed. Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. SpringerVS; 2024. doi:10.1007/978-3-658-45304-6
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57356 |

Schaffer ME, Terfloth L, Schulte C, Buhl HM. Perception and Consideration of the Explainees’ Needs for Satisfying Explanations. In: ; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57357 |

Schaffer ME, Terfloth L, Schulte C, Buhl HM. Explainers’ Mental Representations of Explainees’ Needs in Everyday Explanations. In: Joint Proceedings of the XAI-2024 Late-Breaking Work, Demos and Doctoral Consortium. 3793. ; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55117
Schulz C. Liken. In: Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention FD und D, ed. Glossar zur strategischen Kommunikation Bd. 2. Universi.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 36466 |

Becker R. Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften Themenband „New Diplomatic History“. 2024;35(2):28–48. doi:https://doi.org/10.25365/oezg-2024-35-2-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 57404
Huybrechts Y. André Thouin: Voyage dans la Belgique et la Hollande (1794-1795). Éd. critique par Madeleine van Strien-Chardonneau / Kees van Strien. Paris: Classiques Garnier 2018 (Correspondances et mémoires, 28). 387 . Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. 2024;261(2):472-475.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57408
Fuchs C. Gerechtigkeit. In: Grimm P, Trost KE, Zöllner O, eds. Digitale Ethik. Nomos; 2024:199-211.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |

Frömmel L, Bachmann T, Plaksin AVK, Münzmay A. Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication. In: Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology. ACM; 2024. doi:10.1145/3660570.3660582
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
Öhlschläger C. “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. . In: Bauer M, Zink D, Sadikou N, eds. Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. Modi der Sinnerzeugung in der klassischen Moderne. . ; 2024:145-164.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann B. Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik. 5th ed. Klinkhardt; 2024:317-332.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57465
Viertel FE, Tolksdorf NF. Multimodal Communicative Behaviours in Shy Children in Assessment Situations and Social Evaluative Contexts. In: Contemporary Issues in Early Childhood Education and Care. IntechOpen; 2024. doi:10.5772/intechopen.1007668
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Tolksdorf NF, Wildt E, Rohlfing K. Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. In: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction. ACM; 2024:1053-1057. doi:10.1145/3610978.3640654
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57466
Rohlfing K, Wildt E, Tolksdorf NF. Language Learning with Media and Technology in (Early) Childhood. Dzieciństwo Literatura i Kultura. 2024;6(1):35-69. doi:10.32798/dlk.1376
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
Münzmay A. Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg. In: Yon J-C, Reynaud C, eds. Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836). Hermann Editeurs; 2024:101-110.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
Priesching N, Henkelmann A, Nordblom P, Özdemir D. Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989. Vol 146. Brill | Schöningh; 2024. doi:10.30965/9783657794614
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker P. Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker P, Herding J, Kamin A-M, Jaenke V, Oevel G, Knurr M. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker P, Herding J. Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker P, Herding J, Henning C, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK). In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker P, Herding J, Caci SV, Glawe K. Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn. In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker P, Kamin A-M. Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online). In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

Banh NC, Tünnermann J, Rohlfing KJ, Scharlau I. Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology. 2024;15. doi:10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57534 |

Becker R, Lauert M. Einleitung. In: Becker R, Lauert M, eds. Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann. ; 2024:5–19. doi:10.17619/UNIPB/1-2124
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57388 |

Becker R. „Der Löwe kümmert sich nicht um das Gebell des Hündchens.“ Eine unhöfliche Flugschrift im Konflikt um die Regentschaft Ostfrieslands (1666/67). In: Becker R, Lauert M, eds. Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann. ; 2024:84–108. doi:10.17619/UNIPB/1-2124
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57387 |

Becker R, Lauert M, eds. Politiken der Unhöflichkeit. Gelehrtenstreit vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Geschenkschrift für Johannes Süßmann.; 2024. doi:10.17619/UNIPB/1-2124
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 57562
Minetti E, Capelle I, Ried D, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v6.1.0. Zenodo; 2024. doi:10.5281/ZENODO.14227711
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 57564
Ried D, Capelle I, Minetti E. HenDi-ODD v6.1.0. LibreCat University; 2024. doi:10.5281/ZENODO.14227688
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 57566
Ried D. HenDi-WebApp v6.1.0. LibreCat University; 2024. doi:10.5281/ZENODO.14227708
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57593
Quast J. Zwischen Dethematisierung und Demonetarisierung Der Holocaust in Darstellungen von NS und Zweitem Weltkrieg auf YouTube. Zeitschrift für Genozidforschung. 22(2):264-291.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51363
Huybrechts Y, Schmitz S. Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal. bmgn — Low Countries Historical Review. 2024;139(1):59-76. doi:10.51769/bmgn-lchr.15333
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56430
Flath B. „The People United Will Never Be Defeated!“: NachhaltigkeitsKultur wird gemacht. . In: Plattform mobile Kulturplattformen p. m. k., ed. 20 Jahre. ; 2024:144-159.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56838
Flath B, Jacke C. Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studies in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten. Kulturpolitische Mitteilungen. 2024;186(3):60-61.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
Jusufi D, Schwippert K, Eickelmann B, Gerick J, Kröhne U. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. In: Schwippert K, Kasper D, Eickelmann B, et al., eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich . Waxmann; 2024:159-195. doi:10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49207
Flath B. Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung . Praktische Theologie Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur. 2024;2.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 42154
Philipper M. Zeit für Spracherwerb . Zeitpolitisches Magazin. 2024;21(45):28-30.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57765
Marchetti A. Europa der Kommunen. In: Weidenfeld W, Wessels W, eds. Jahrbuch der Europäischen Integration 2024. Nomos; 2024:173-174. doi:10.5771/9783748940845-173
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57172 |

Reijers W, Matzner T, Alpsancar S, Philippi M. AI explainability, temporality, and civic virtue. In: Smart Ethics in the Digital World: Proceedings of the ETHICOMP 2024. 21th International Conference on the Ethical and Social Impacts of ICT. Universidad de La Rioja, 2024. ; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56217 |

Alpsancar S, Matzner T, Philippi M. Unpacking the purposes of explainable AI. In: Smart Ethics in the Digital World: Proceedings of the ETHICOMP 2024. 21th International Conference on the Ethical and Social Impacts of ICT. Universidad de La Rioja; 2024:31-35.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57762
Alpsancar S, Friedrich A, Gehring P, Kaminski A, Nordmann A, eds. Der Sog des Neuen (und der Schock des Alten). Jahrbuch Technikphilosophie 2024. Nomos
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 57409
Fuchs C. Social Media: A Critical Introduction. 4th ed. Sage; 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
Tatari M, ed. The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen); 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57846
Kaemper M, Buhl HM, Klingsieck KB. How to Improve Student Teachers’ Self-Regulated Competency Development. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2024;56(4):197-208. doi:10.1026/0049-8637/a000301
LibreCat
| DOI
2024 | Misc | LibreCat-ID: 57860
Lebock S. Blogpost “Auf der Suche nach Frieden.”; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57854
Lebock S. Das Flackern der Kerze – Zur Philosophie der Endlichkeit bei Gadamer, Heidegger und Nishida. In: Matsumaru H, Röllicke H-J, eds. Horin. Vergleichende Studien zur japanischen Kultur, Bd. 24. Iudicium Verlag; 2024:119-142.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57892 |

Wieczorek O, Steinhardt I, Schmidt R, Mauermeister S, Schneijderberg C. The Bot Delusion. Large language models and anticipated consequences for academics’ publication and citation behavior. Futures. 2024;166. doi:10.1016/j.futures.2024.103537
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57903
Bobe J, Klingsieck KB. Der Einfluss des antizipierten subjektiven Unwohlseins auf akademische Prokrastination . Published online 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
Ballweg S. “Was heißt das, Mama?” Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ. 2024;4(1):29-53. doi:10.17192/ZIAF.2024.4.1.8672
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55134
Jaecks P, Frieg H, Jonas K, eds. Digital Participation and Communication Disorders across the Lifespan. Frontiers Media SA; 2024. doi:10.3389/978-2-8325-4920-9
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick J, Tulowitzki P, Eickelmann B, Bundsgaard J, Annemann C, Menge C. School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018. Research in Educational Administration and Leadership. 2024;9(4):661-697. doi:10.30828/real.1485901
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:19-35. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B, Schreyer P. Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:203-217. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:65-73. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke M, Fröhlich N, Niemann J, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:87-102. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:37-52. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann J. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Springer VS; 2024. doi:10.1007/978-3-658-46103-4
LibreCat
| DOI