Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51713
Eickelmann B. Digital (Learning) Leadership und die Rolle von pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt. In: Vortrag im Rahmen des Modul I ‚Schulleitung im Transformationsprozess: Ausgangslage und Herausforderungen‘ des DLL-Kurses für hessische Schulleitungen (ausgerichtet von der hessischen Lehrkräfteakademie und dem hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Deutschen Akademie für pädagogische Führungskräfte (DAPF)). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51715
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Buhl HM, Drossel K. Zentrale Ergebnisse des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. In: Vortrag im Rahmen des CoP-Gesamttreffens Medienbezogene Schulentwicklung (MeSE). Universität Paderborn (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51714
Eickelmann B. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. In: Modul Unterrichtsentwicklung im Kurs ProfiS (Professionell Führen in der Schule). Landesinstitut Bremen (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51725
Drossel K, Oldak A, Fröhlich N, Eickelmann B. Wie wird Unterricht in resilienten Schulen unter den Bedingungen der Digitalität gestaltet? Ableitungen für die Lehrer*innenbildung aus der ICILS-Vertiefungsstudie UneS. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51720
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Buhl HM, Drossel K. Lessons Learned‘ – Bilanz des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. In: Vortrag im Rahmen des Tags der digitalen Lehrkräftebildung. Universität Duisburg-Essen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
Tophinke D. “DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!” Politisches “meaning making” im Szene-Graffiti. Kunst und Politik. 2023;24:23-45.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
Schulz C. From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2023;2:65-75. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
Schulz C, Schröter J. Tech/Imaginations – Introduction. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2023;2:7-14. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
Schulz C, Schröter J, Ernst C, eds. Tech/Imaginations. Vol 2. Universi Verlag ; 2023. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
Schulz C. Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen . 1st ed. Campus Verlag ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
Hoffarth B, Mentzing S, Richter S. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung. In: Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Hildesheimer Geschlechterforschung. Campus; 2023:7–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Richter S. Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung. In: Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Hildesheimer Geschlechterforschung. Campus; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
Richter S. Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In: Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51845
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl H, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51847
Eickelmann B, Fröhlich N, Domke M, Pink S. Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland. In: Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51844
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl H, Eickelmann B, Drossel K. Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51846
Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51722
Eickelmann B, Herzig B, Schulze J, et al. Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrkräftebildung. In: Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN. Universität Duisburg/Essen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51858
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. In: Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51857
Labusch A, Eickelmann B, Deicke LK. Partizipatives Forschen – Viert- und Fünftklässler:innen in Deutschland als Co-Forscher:innen im DigiGen-Videoworkshop. In: Vortrag im Rahmen der Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich. Vernetzt: costruire comunità, Brixen, Italien. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51855
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Drossel K, Eickelmann B, Buhl HM. Arbeitsprozessstrukturen in phasenübergreifenden Communities of Practice als Determinanten der Professionalisierung von Lehrkräfteausbildner*innen. In: Vortrag im Rahmen des QLB-Programmworkshops, Bergische Universität Wuppertal. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51723
Schulze J, Eickelmann B. Zeitgemäße, digitale Gestaltung von Studienleistungen im Lehramt – Praxisimpuls aus dem bildungswissenschaftlichen Studium. In: Round-Table-Beitrag im Rahmen des Tags der Lehre 2023 an der Universität Paderborn. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51859
Schulze J, Eickelmann B. Einsatz von MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In: Round-Table-Beitrag im Rahmen der 12. Tagung Inverted Classroom and beyond. Fachhochschule Graubünden, Chur/Schweiz. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51856
Eickelmann B. Digitale Kompetenzen. Input in Forum 6: Gut gerüstet: Welche Kompetenzen brauchen Lernende in der Zukunft besonders? (Forenleitung: Prof. Dr.  Ilka  Wolter; Jacob Chammon). In: BMBF-Bildungsforschungstagung 2023 ‘Chance Bildung’. BMBF, bcc Berlin Congress Center. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
Kamp H. Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages. Le Mediaeval Journal . 2023;11.2:95-124.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51705
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Handlungsempfehlungen für chancengerechte, digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse. In: Vortrag im Rahmen der Online-Dialogreihe „Schulentwicklung digital“ des Metavorhabens digi-ebf (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
Abdelrahem M. khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte). In: Dawwa H, ed. khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen). Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr ; 2023:13-23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede J, Harteis C. Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In: Müller C, Pranger J, Reißland J, eds. Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Vol 73. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2023:147-164. doi:10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52489
Annemann C, Niemann T, Gerick J, Drossel K. Prädiktoren für und Effekte von digitalisierungsbezogene(n) Lehrkräftefortbildungen in Deutschland –Ergebnisse einer Sekundäranalyse. In: Vortrag auf der Tagung “Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Universität Potsdam. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
Kraft K. A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
Tatari M, Ströbele C. Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam? In: Altmeyer et al. S, ed. Herausforderung Mensch. Vol 39. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP). Vandenhoeck & Ruprecht; 2023:73-85.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
Fuchs C. Grundlagen Der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft Und Gesellschaft. UVK, utb; 2023. doi:10.36198/9783838560779
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51849
Eickelmann B, Drossel K, Casamassima G, Labusch A. Zukunftsfähige Bildung im digitalen Zeitalter aus der Perspektive einer heranwachsenden digitalen Generation – das Horizon-Projekt DigiGen. In: Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung ‚Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn‘, Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane HS, Schmöckel S. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus R. Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Schöningh; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh NC, Scharlau I. First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In: Merz S, Frings C, Leuchtenberg B, et al., eds. Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology); 2023. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
Tönnies M. Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century. 2023;34(3):268-270. doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke N. Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011). Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz Hg von Johanna Canaris und Stefan Elit Berlin u.a: . Published online 2022:S. 241-266.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke N. „Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung). Theater und Krise Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 Hg von Marta Famula und Verena Witschel . Published online 2022:S. 3-19.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke N. „Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes. Literatur in Westfalen Beiträge zur Forschung 18 Hg von Walter Gödden und Arnold Maxwill . Published online 2022:S. 325-331.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers T, Filipiak A, Franzen K, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven Der Inklusionsforschung. Klinkhardt; 2022:207-214.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis C, Gijbels D, Kyndt E, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller M, Paloniemi S. Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_1
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis C. Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller M. Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2022;9(1):92-119. doi:https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling M. „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) . Published online 2022:46-52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling M. Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53). Published online 2022:26-28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing J. Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In: Hofmann M, Becker K, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing J. (K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik. In: Bernhardt S, Hardtke T, eds. Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing J. Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]. In: Schulte-Eickholt S, Hofmann M, eds. Sammelband über den deutsch-türkischen Film.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing J. Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht. In: Hofmann M, ed. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt I. Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft. In: Mah D-K, Cordula T, eds. Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus. LibreCat University; 2022:22-36. doi:10.5281/ZENODO.6673692
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock S. Blogpost “Nahtoderfahrungen Und Ihre Deutungen.”; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner T, Goller M, Bonnes C, Maué E. Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25:687-719. doi:10.1007/s11618-022-01065-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
Somogyi P. “Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list”. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution. In: Federow A-K, Malcher K, eds. Troja bauen. Universitätsverlag Winter; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
Musiol M-L, Winst S. Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in “Partonopier und Meliur” Konrads von Würzburg. In: Lamsechi G, Trînca B, eds. Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26). ; 2022:97-129.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol M-L. Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019. Sexuologie.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol M-L. Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel. In: Egidi M, Peters L, Schmidt J, eds. Unverfügbar. Kulturen des Heiligen.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner T, Goller M, Maier A. Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In: Schumann S, Seeber S, Abele S, eds. Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Vol 41. Wirtschaft – Beruf – Ethik. wbv; 2022:213-230.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes C, Binkert J, Goller M. Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP. 2022;(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber RE. Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens. La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine Moreau, PF & Seguin, MS (Eds) Paris. Published online 2022:99 – 115.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt I, Kruschick F. Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes. 2022;8. doi:10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Hagengruber RE. Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt. In: Banse G, Fuchs-Kittowski K, eds. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“. ; 2022:253–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Kersting J, Ahmed M, Geierhos M. Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions. In: Stephanidis C, Antona M, Ntoa S, eds. HCI International 2022 Posters. Vol 1580. Communications in Computer and Information Science (CCIS). Springer International Publishing; 2022:419--426. doi:10.1007/978-3-031-06417-3_56
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
Lebock S. Blogpost “Von Der Grundstimmung Als Philosophischer Ausgangspunkt.”; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Bloh T. Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung. Zeitschrift für Evaluation. 2022;2022(02):193-215. doi:10.31244/zfe.2022.02.02
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh T, Caruso C. Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen. die hochschullehre. 2022;8. doi:10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh T. Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 2022;68(6):749-762. doi:10.3262/ZP2206749
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh T. Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh T. AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh T. „Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!? In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh T. The Deconstruction of Professionalism. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
Harmening A-LMJA. Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität? In: Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
Harmening A-LMJA, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Vol 1. wbg Academic; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
Tönnies M, Voigts E, The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English, eds. Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre. Vol 32. Walter deGruyter; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
Tönnies M, Flotmann-Scholz C. Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics. Anglistik: International Journal of English Studies. 2022;33(2):257-272.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34454
Tönnies M, Voigts E. Anger, Anxiety and Hope: The Complicit Realities and Engaged/ing Communities of Contemporary Briitsh Dys/Utopian Theatre. Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (CDE Studies). 2022;32.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, et al. Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe . Vol 3. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Waxmann; 2022:163-178. doi:10.31244/9783830995142
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34549 | OA
Schönhärl K. Review on: Daniel Benedikt Stienen: Verkauftes Vaterland. Sehepunkte. 2022;22(11).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34554 | OA
Schönhärl K. Review on: Sven Steinmo: Willing to Pay? A Reasonable Choice Approach . HSozKult. Published online 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau C, Jung U. Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 . 2022;3:3-6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau C, ed. Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau C. Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“. In: Osthues J, Pavlik J, eds. Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck). Universitätsverlag Winter; 2022:101-121.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
Diester M. Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013. (013).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Süßmann J. Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns. In: Overhoff J, Happ S, eds. Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang. Vol 16. Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster. Aschendorff; 2022:87–107.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
Büttner N, Süßmann J. [Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit. In: Gerstner J, Heller JC, Schmitt C, eds. Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien. J.B. Metzler; 2022:129–135. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann J. Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Mildorf J. Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam. In: Schachtner C, Drews A, eds. Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche. Vol 9. 1st ed. Loccumer Kleine Reihe. Evangelische Akademie Loccum; 2022:167-194.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis C, Goller M, Gerholz K-H. Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In: Malloch M, Cairns L, Evans K, O’Connor BN, eds. The SAGE Handbook of Learning and Work. SAGE Publications; 2022:329-342.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban PK, Bradford B, Sharma U, et al. Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education. 2022;37:1–12. doi:10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Elit S. Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur. In: Schreckenberg S, Schumann DV, eds. Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) . (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft). ; 2022:183-196.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit S. Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18). Arbitrium 40 . Published online 2022:60-63. doi:DOI: 10.1515/arb-2022-0022
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
Strauß S. “Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland”, Book Review. European Journal of Life Writing. 2022;11:29-34.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg S. Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed