Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44418
S. Ahrens, “Die Doppelgänger kommen alleine. SCHATTEN liegt endlich auf DVD vor,” Film-Dienst, Nr. 23 , 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44419
S. Ahrens, “Maschinelle Bekehrung [Filmkritik zu BEN HUR, USA 2016],” Jüdische Allgemeine, Nr. 35 , p. 17, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44422
S. Ahrens, “Mit dem Kino gegen das Schwärmen. Zum 75. Geburtstag von Jean-Louis Comolli,” Filmbulletin Nr. 5 , p. 56f, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44424
S. Ahrens, “Autonomie und Anspruch. Würdigung einer großen Dokumentaristin: Gitta Nickel,” Film-Dienst Nr. 11 , 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44423
S. Ahrens, “Im memoriam: Alexandre Astruc,” Film-Dienst Nr. 13 , 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 44548
R. Adelmann, Visualität und Kontrolle. Studien zur Ästhetik des Fernsehens. Berlin u. a: LIT Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44563
R. Adelmann, “Modellierungen der Unentschlossenheit: Empfehlungssysteme als Kampfzone popkultureller Entscheidungsprozesse,” in Medien der Entscheidung, R. F. Nohr, Ed. Berlin u.a.: LIT Verlag, 2016, pp. 151–169.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44564
R. Adelmann, “Grenzen der Serialität. Televisualität der Mini Serie,” Kolik.Film, Sonderheft, vol. 25, pp. 48–53, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, and R. Lorenz, “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
B. Eickelmann and K. Drossel, “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich,” Zeitschrift Medienpädagogik, vol. 25, pp. 80–108, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
B. Herzig, “Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche,” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), pp. 59–79, 2016, doi: doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
B. Herzig, A. Martin, and T.-M. Klar, “Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele,” in Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), J. Knopf and U. Abraham, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2016, pp. 69–97.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
B. Herzig, N. Schaper, A. Martin, and D. Ossenschmidt, Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Paderborn: Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
B. Gritsch, B. Herzig, and Ch. Reintjes, Eds., Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Graz: Forum neue Medien Austria, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
B. Herzig and A. Martin, “Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen,” Pädagogische Führung 27 (4), pp. 133–135, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
C. Freitag and N. Pfaff, “Homogenisierung als pädagogisches Motiv,” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster, vol. 22, no. 1/2016, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
C. Freitag and N. Pfaff, “Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext,” Tertium Comparationis, vol. 22, no. 1, pp. 1–9, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, and I. Dirim, Eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
C. Freitag and I. von Bargen, “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik,” in Handbuch Organisationspädagogik, e-book, M. Göhlich, A. Schröer, and S. M. Weber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
C. Freitag, “Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung,” in Kulturen der Bildung, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, and C. Freitag, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, pp. 9–18.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42254
S. S. Mir Sadri and M. A. Tabataba’i, “The Qurʾānic Cosmology, as an Identity in Itself,” Arabica, vol. 63, pp. 201–234, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37261
M. Tatari, “Die Ehe - nur ein Vertrag? Eine islamisch-theologische Perspektive,” in Ehe in Islam und Christentum, vol. 19, K. von Stosch and A.-C. Baumann, Eds. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016, pp. 15–30.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 37036
M. Tatari, Gott und Mensch im Spannungsverhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Versuch einer islamisch begründeten Positionsbestimmung, vol. 4. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37112
M. Tatari, C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, and Theologisches Forum Christentum - Islam, Eds., Armut und Gerechtigkeit: Christliche und islamische Perspektiven. Regensburg: Friedrich Pustet, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42339
Z. Ghaffar, “Der Koran und das Thomasevangelium im Kontext spätantiker Religionsdiskurse,” in Streit um Jesus. Muslimische und christliche Annäherungen, vol. 21, K. von Stosch and M. Khorchide, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2016, pp. 99–118.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
N. Kamcili-Yildiz, R. Möller, and C. P. Sajak, “Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch,” RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, vol. 16, no. 3, pp. 7–11, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42471
I. Nassery, “Islamic Finance and Ethics - A concise Introduction,” in In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Befunde zu Wirtschaftsethik in der globalisierten Gesellschaft, M. Valeva, M. Ashfaq, and K. Hegemann, Eds. München: Rainer Hampp Verlag, 2016, pp. 241–258.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42472
I. Nassery, “Ehe es zu spät ist - die Essentialia und Natur eines islamischen Ehevertrags im Lichte deutscher Rechtsprechung,” in Ehe im Islam und Christentum, K. von Stosch and A.-C. Baumann, Eds. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016, pp. 67–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41847
M. Harnack, “Die Ausmalung der Paderborner Abdinghofkirche von Ernst Christian Pfannschmidt (1868–1949),” in 1000 Jahre Abdinghof, M. Kroker, R. Linde, and A. Neuwöhner, Eds. 2016, pp. 177–191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
R. Kißgen, J. Carlitscheck, S. E. Fehrmann, D. Limburg, and S. Franke, “Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 67, pp. 252–263, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
R. Kißgen and S. Franke, “An attachment research perspective on ADHD,” Neuropsychiatrie, Online im Internet, vol. 30, pp. 63–68, 2016, doi: 10.1007/s40211-016-0182-1.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, and R. Kißgen, Eds., Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Siegen: Universi, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
K. Sevecke, S. Franke, D. Kosson, and M. Krischer, “Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders,” Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, vol. 10, no. 43, pp. 1–13, 2016, doi: 10.1186/s13034-016-0130-7.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43212
J. M. Rodriguez Lopez, A. Engels, and L. Knoll, “Understanding carbon trading: Effects of delegating CO2 responsibility on organizations’ trading behaviour,” Climate Policy, vol. 17, no. 3, pp. 346–360, 2016, doi: 10.1080/14693062.2015.1119096.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47716
C. Bartz, “Introduction: Questioning Community,” in Reclaiming Participation. Technology, Mediation & Collectivity, M. Denecke, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 87–92.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31161
B.-M. Schuster and S. Holtfreter, Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Berlin : Weidlerverlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31158
B.-M. Schuster, “Elemente einer Theorie des Textsortenwandels – Eine Bestandsaufnahme und ein Vorschlag,” in Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert, B.-M. Schuster and S. Holtfreter , Eds. Berlin : Weidlerverlag, 2016, pp. 25–44.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31160
B.-M. Schuster, “KULI 1 – erstes Treffen des Netzwerks „KULI – Kulturbezogene und kulturanalytische Linguis­tik“ vom 14. bis 16. Januar in Stockholm,” Zeitschrift für germanistische Linguistik 44, no. 3, pp. 519–527, 2016.
LibreCat
 

2016 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 48347
M. Wille, Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald’s. VDM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
O. Hartung, “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014,” sehepunkte, vol. 16, 1. sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, München, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
O. Hartung, “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., vol. 7, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
O. Hartung, “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum,” in Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., vol. 7, G. Isenbort, B. Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), Eds. Essen: Klartext, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
O. Hartung, “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz,” in Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Berlin: Lit, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
C. Jacke, J. Gödde, and D. Nösner, “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“.,” 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
C. Jacke, “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.,” in Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
C. Jacke, D. M. Peters, and S. Passaro, “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.,” in Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., U. Wünsch, Ed. Berlin: Uni-Edition, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
C. Jacke, “Swell Maps: A Trip to Marineville.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
C. Jacke, “Big Black: Songs about Fucking.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
M. Knickenberg, “Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule.,” presented at the 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema "Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Dortmund, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr,” presented at the 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, and F. Raddy, “Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
P. Büker, M. Steinbrück, and S. Meier, “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. ,” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3, pp. 135–154, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
P. Büker and S. Meier, “Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
P. Büker and S. Meier, “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken,” Grundschule, vol. Heft 3, pp. 34–36, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
V. Albus, Ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
V. Albus and T. Borgard, “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt,” in Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, K. Altenschmidt and W. Stark, Eds. Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
V. Albus and A. Pfeil, “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 98–104, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
V. Albus, “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 3–15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
V. Albus, “Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 107–109, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
J. Hälterlein et al., Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht. .
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
J. Meyer-Hamme and M. Naumann, “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, pp. 337–355, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
M. Heinrich et al., “Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
C. Haker and J. Nikel, “Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
I. Bormann et al., “Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
J. Nikel and C. Haker, “Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
J. Degeling, “Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault,” in Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, A. Deuber-Mankowsky and R. Görling, Eds. Wien/ Berlin: Turia & Kant, 2016, pp. 103–118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed. Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
M. Schmitt, “Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015,” H-Soz-Kult. Berlin, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
M. Tatari, “Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft? ,” in Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven, C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, and M. Tatari , Eds. Regensburg , 2016, pp. 84–103.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
D. Büttner and M. Frank, “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache,” in Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, E. Arslan and K. Bozay , Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
J. Hälterlein, Regiere dich selbst. 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
B. Englisch, “Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!,” in Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, I. Warntjes/D. Ó Cróinin, Ed. p. 33 S.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
B. Englisch, Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters, vol. 186/188. Basel , 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
A. Karsten, I. Scharlau, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification,” die hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
R. Janus, “Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015,” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte, vol. 112. pp. 476–478, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
R. Janus and I. Kirsner, Amos. Braunschweig: Schöningh, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
R. Janus, “The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue?,” Synthesis, vol. 5, no. 1, pp. 153–161, 2016, doi: 10.26262/syn.v5i1.5637.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
A. Corves and O. Reis, “Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher,” in Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, B. Keller, H. W. Klein, and St. Tuschl, Eds. Wiesbaden, 2016, pp. 173–187.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
B. Baumert and O. Reis, “Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus,” in Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, M. Heiner and u.a., Eds. Bielefeld, 2016, pp. 183–200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
G. Lichtenberg and O. Reis, “Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen,” in Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2016, pp. 99–120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
O. Reis, “Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015,” JaBuKi, vol. 15. pp. 191–193, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
O. Reis, “Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015,” RpB, vol. 75. p. 134f, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband. Stuttgart/Leipzig, 2016, pp. 21–38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Stuttgart/Leipzig, 2016, pp. 31–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
O. Reis, “„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern,” in „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, vol. 15, H. Roose and E. Schwarz, Eds. Stuttgart, 2016, pp. 44–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7. Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
O. Reis, “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?,” in Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘,” in Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘,” in WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
B. Flath, “Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte,” tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
B. Flath, “Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones,” Zeitschrift für Kulturmanagement, no. 2, pp. 67–80, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
B. Flath, Live and (digital) life. Some notes on interaction with music. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
H. Klingmann, “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 52–53, 2016.
LibreCat
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
R. Janus, Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900), vol. 6. Berlin : LIT-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
J. Meyer-Hamme, “Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungs­verhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens,” in Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), K. Lehmann, M. Werner, and S. Zabold, Eds. Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
J. Meyer-Hamme, “Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen,” in Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, H. Thünemann and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. 2016, pp. 89–113.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed