Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein D, Scheer D. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby K, Klingsieck KB, Svartdal F. Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily? Social Psychology of Education. Published online 2017:491-512. doi:10.1007/s11218-017-9386-x
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Feilke H, Tophinke D, eds. Materialgestütztes Argumentieren. Vol 262. (Praxis Deutsch 262); 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke D. Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht. Praxis Deutsch . 2017;266:45-50.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke D. Funktionswörter als Lerngegenstand. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:317-321.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke D. Inhaltswörter als Lerngegenstand. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:312-316.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke D. Erzählen im Internet. In: Martinez M, ed. Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke D. Medialer Wandel. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:347-350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke D. Sprachwandel. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:342-347.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke H, Tophinke D. Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2017;262:4-13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke D. Rechnungsbuch. In: Habermann M, ed. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft. de Gruyter; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann N, Merten M-L, Geierhos M, Tophinke D, Hüllermeier E. Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German. In: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature. ; 2017:40-45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb L, Müller S, Tophinke D, eds. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Praesens; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld ; 2017. doi:10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol 1. Verlag Julius Klinkhardt; 2017:11-14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Hagengruber RE, Karpenko K. Ecofeminist Standpoint of Economic Growth. In: Karpenko K, ed. Gender. Ecologia. ; 2017:15-18.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
Kamp H. Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren. Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska. 2017;72:31-55.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein D. Sonderpädagogische Förderung. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung. Fabrico; 2017:41-44.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 | OA
Weber J. Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance. In: Mämecke T, Passoth J-H, Wehner J, eds. Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz. Springer; 2017:91-104.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
Weber J. Feministische STS. In: Bauer S, Heinemann T, Lemke T, eds. Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven. suhrkamp; 2017:339-368.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Hagengruber R, Karpenko K. Ecofeminist Standpoint of Economic Growth. In: Karpenko K, ed. Gender. Ecologia. ; 2017:15-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 | OA
Becker R. Byzanz um 1200. In: Sarnowsky J, ed. Handbuch zur Mittelalternumismatik. ; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43219
Knoll L. World Polity in der Krise? Eine Diskussion aus der Perspektive der Soziologie der Kritik mit einem besonderen Fokus auf die Frage der „Geschlechtergerechtigkeit“. In: Funder M, ed. Neo-Institutionalismus – Revisited. Bilanz Und Weiterentwicklungen Aus Sicht Der Geschlechterforschung. Nomos; 2017:97-122.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47678
Neubert C, Bartz C, Miggelbrink M, Kaerlein T, eds. Gehäuse. Mediale Einkapselungen. Fink; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47714
Bartz C. Einleitung. In: Bartz C, Kaerlein T, Miggelbrink M, Neubert C, eds. Gehäuse. Mediale Einkapselungen. Fink; 2017:9-32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31154
Schuster B-M, Wille M. „Die Volltextdigitalisierung der „Staats- und Gelehrten Zeitung des Hamburgischen Unpartheyischen Correspondenten“ und ihrer Vorgänger (1712-1848) und ihr Nutzen: Befunde zur Genese und zum Wandel von Textmustern“. In: Riecke J, Pfefferkorn O, Schuster B-M, eds. Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. de Gruyter; 2017:99–119.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31164
Schuster B-M, Wille M. ] „Von der Kanzlei- zur Bürgersprache? Sprachmediengeschichtliche Betrachtungen zur >Staats- und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten< im 18. Jahrhundert. In: Böning H, Stöber R, eds. Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 17 . ; 2017:7–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31153
Schuster B-M. Abweichen als Prinzip. In: Betten A, Fix U, Wanning B, eds. Handbuch Sprache in der Literatur ( in der Reihe „Sprache und Wissen“). Vol 17. de Gruyter; 2017:310–329.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31155
Schuster B-M. Sprache im Dienste der Gemeinschaft: Zu einer „Sprache des Engagements“. In: Linke A, Schröter J, eds. Sprache und Beziehung. de Gruyter; 2017:259–286.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31156
Schuster B-M, Riecke J, Pfefferkorn O. Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. de Gruyter; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck KB. Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2017;10:55-66.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48817
Luft S, Wehrle M, eds. Husserl-Handbuch. J.B. Metzler; 2017. doi:10.1007/978-3-476-05417-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung O, Memminger J. Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken. Zeitschrift Geschichte lernen. 2017;176:2-11.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Jacke C. Subkultur(en). In: Kimminich E, ed. KiF - Kulturen im Fokus. . ; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Jacke C, Kirschlager N, Jäger S. Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In: Elflein D, Weber B, eds. Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. Transcript; 2017:149-169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Jacke C, Hornberger B. Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen. In: Thomas P, ed. Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. Transcript; 2017:65-81.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
Jacke C. „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017). In: ; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Jacke C, Ahlers M, eds. Perspectives on German Popular Music. Routledge; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
Jacke C, Westerbarkey J. Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake. Medien & Zeit Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. 2017;32(4):20-31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
Jacke C. “Zu Tode betrübt” oder “Immer lustig und vergnügt”? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe. In: Hoyer T, Kries C, Stederoth D, WBG, eds. as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen. ; 2017:177-183.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger J, Hartung O, eds. Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. Vol 176.; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48954
Luft S, Wehrle M, eds. Husserl-Handbuch. J.B. Metzler; 2017. doi:10.1007/978-3-476-05417-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
Jacke C. “gottseidank nicht in england”. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung. In: Fischer M, Jost C, eds. Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Waxmann; 2017:321-342.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Jacke C, Flieger K. Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss. Medien & Zeit. 2017;32(03/2017):14-27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
Jacke C. „Heathen Child". In: Surall M, Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, eds. Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur. HkD; 2017:53-62.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
Jacke C. So Far...From Now On # 5. Kolumne. Die Aufhebung. Published online 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
Niemeyer B, Zick S, Dehmel L. (Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen. In: Dörner O, Iller C, Pätzold H, Franz J, Schmidt-Hertha B, eds. Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich; 2017:61-74.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
Jacke C, Ahlers M. A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies). In: Dies, ed. Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. Routledge; 2017:3-15.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Jacke C. Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis. In: Leggewie C, Meyer E, eds. Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. J.B. Metzler; 2017:67-75.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke C, Nösner D. Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. POP Kultur & Kritik. 2017;10(Frühling):43-47.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger L, Jung U, Niederhaus C. Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69). Published online 2017:318-319.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling M. Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica. 2017;45:105-118.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
Knickenberg M. Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Knickenberg M, Hellmich F. Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker P, Meier S. Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende. In: Fiegert M, Graf U, Kunze I, Kekeritz M, eds. Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3). Vol 3. Klinkhardt; 2017:46-58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker P, Meier S. Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Klinkhardt; 2017:165-172.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus V, ed. John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:219-232.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:21-38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:1-20.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus V. Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In: Altmeyer S, Englert R, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017. ; 2017:134-142.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus V. John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:3-9.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus V. John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:103-109.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus V. Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;2:77-78.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme J, Trautwein U, Bertram C, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme J, Körber A. Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In: Waldis M, ed. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“. 1st ed. ; 2017:248-264.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke D. Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In: Wrobel D, von Brand T, Engels M, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Schneider; 2017:161-173.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke D. Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:337-341.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz C. Selfie. In: Wulff H-J, ed. Lexikon Der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel K, Gröhlich C. Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement. 2017;1:18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari M, Ströbele C. Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In: Ströbele C, Gharaibeh M, Specker T, Tatari M, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam. Theologisches Forum Christentum – Islam 2016; 2017:275-287.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari M. Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In: Nitsche B, von Stosch K, Tatari M, eds. Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? . Vol 23. Beträge zur Komparativen Theologie; 2017:169-187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch B. Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In: Thull P, ed. 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus R. Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie. In: Janus R, Dronsz G, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius; 2017:241-252.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus R. Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg. In: Janus R, Dronsz G, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius; 2017:18-40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus R. Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen. In: von Scheliha A, Dierken J, eds. Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015. Vol 26. Schleiermacher-Archiv. De Gruyter; 2017:659-671. doi:10.1515/9783110464573-039
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus R, Dronsz G, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis O. Forschendes Lernen in der Theologie. In: Mieg HA, Lehmann J, eds. Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. ; 2017:377-386.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis O. Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016. RpB. 2017;(77):126f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis O. Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017. Published online 2017:12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis O, Schwarzkopf T. Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017. Published online 2017:85-95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis O, Brunett R. „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017. Published online 2017:3-7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis O. Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017. Published online 2017:18-21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis O. Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In: Wuckelt A, Pithan A, eds. Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen. ; 2017:91-108.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis O. Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In: Kopp S, Wolfgang T, eds. Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017. ; 2017:313-335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis O, Potthast F. Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:89-105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis O. Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:213-221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer K, Reis O. Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In: Woppowa J, Tuba I, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. ; 2017:140-153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis O. Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In: Roebben B, Rothgangel M, eds. „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität. ; 2017:72-86.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau M. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT; 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Jacke C, Flath B, eds. Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. Vol 4/2017.; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath B, Jacke C. Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In: Fuchs F, Janus R, Schroeter-Wittke H, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval . Vol 2. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer; 2017:25-46.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed