Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, T. (2015). Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In Inklusion und Partizipation 2015 (pp. 229–232).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, T. (2015). Vorwort. Ohren Spitzen in der Krippe, 5, 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, J. (2015). Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815: Vol. 4100 Seminarbuch Geschichte. Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.36198/9783838541006
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann, J. (2015). Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge]. In B. Neumann (Ed.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts (Vol. 19, pp. 277–279). Wallstein. https://doi.org/10.5771/9783835327238-275
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, J. (2015). Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur. In A. Pečar & H. Zaunstöck (Eds.), Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen (pp. 14–23). Mitteldeutscher Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, J. (2015). Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik. In tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016] (Vol. 33, pp. 143–149).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, J. (2015). The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics. In strong roots – inspiring vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque (Vol. 33, pp. 217–225). Verlag der Franckeschen Stiftungen.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Bellmann, J. (2015). Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen. In A. Glatzmeier & K. Schubert (Eds.), Entscheidung (pp. 171–193). Springer VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, J. (2015). ‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ “Ann Veronica.” In S. Bach & F. Degenring (Eds.), Dark Nights, Bright Lights (pp. 57–70). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, J. (2015). Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology. Književna Istorija / Literary History, XLVII, 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, J. (2015). Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice. In V. Nünning (Ed.), Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives (pp. 395–413). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, K. (2015). „Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert. In U.-D. Klemm & W. Schultheiß (Eds.), Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen (pp. 182–197). Campus Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., Schlüter, M., Stroot, T., & Westphal, P. (2015). Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, & C. T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (pp. 357–365). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2015). Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In S. G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (pp. 229–233). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, K. (2015). Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, K. (2015). Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015. In Germanistik (Vol. 56, Issues 3–4, p. 764).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak, L. (2015). „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller . In W. Braungart & H. Köhler (Eds.), Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900 (pp. 56–69). Iudicium-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, L. (2015). Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993). In H.-P. Preußer (Ed.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption (pp. 94–102). Schüren.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, L. (2015). Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion. In N. Birkner & Y.-G. Mix (Eds.), Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos (pp. 120–129). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak, L. (2015). Maximin als religiöses Medium. In W. Braungart (Ed.), Stefan George und die Religion (pp. 42–51). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak, L. (2015). Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts. In B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst (pp. 331–345). vorwerk 8.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., & Siepmann, C. (2015). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50 (pp. 25–51). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 301–333). {Springer VS}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2015). Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181–196). Prolog.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, S. (2015). Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film. In J. V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik (pp. 73–81).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, S. (2015). Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700. In P.-A. Alt & V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit (pp. 127–143).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, S. (2015). [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben). In ZfdPh 135, H. 2 (pp. 307–313).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, S. (2015). Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015. In literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, M. (2015). „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“. In H. Aurenhammer & D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32) (pp. 181–203).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 105–122). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 123–134). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, S., Altun, T., & Günther, K. (2015). Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, & I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen (pp. 13–23).
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, T., & Günther, K. (2015). Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, S. (2015). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann, J., Petersen, A., & Scharlau, I. (2015). Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision, 15(3). https://doi.org/10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau, I. (2015). Fachsensible Hochschuldidaktik. In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines (pp. 264–271). UniversitätsVerlagWebler.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau, I., Heß, C., & Schnieder, J. (2015). Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung (pp. 93–113).
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau, I. (2015). Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” NODE15 Forum for Digital Arts., Frankfurt/Main.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, T., Motsch, H.J, & Marks, D.K. (2015). Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H. M., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2015). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute, 6(15).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32999
Öhlschläger, C. (2015). Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822. In Das achtzehnte Jahrhundert 40.2, 2016. Wehrhahn, zahlreiche farbige Abb.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121
Schlieper, H. (2015). Towards a gendered history of European literary culture: a (not so) wild wish. PhiN 74, 65–82.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32607
Steigerwald, J., & Schlieper, H. (2015). La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1. Coordinateurs du fascicule.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33175
Süwolto, L. (2015). Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839. Steffen Siegel (Hg.): . Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXV, 438ff.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33161
Süwolto, L. (2015). Der Altern(d)e kann Sprechen. Sprechen aus dem Exil in Arno Geigers autobiographischer Erzählung “Der alte König in seinem Exil” (2011). In Limbus: Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, 8 (pp. 201–219). Altern.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33140
Schlieper, H. (2015). ,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta. In R. Möhrmann (Ed.), ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen (pp. 187–210). Kröner.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33120
Schlieper, H. (2015). Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue. Œuvres & Critiques 40.1, 93–102.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32892
Öhlschläger, C., & Lubkoll , C. (Eds.). (2015). Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32916
Öhlschläger, C. (2015). Diskontinuitäten im Universum chronikalischen Erzählens. W.G. Sebalds literarische Modellierung von Zeit. In S. Arlaud (Ed.), Récit, histoire et biographie dans Die Ausgewanderten et Austerlitz (pp. 121–139). L´Harmattan.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32917
Öhlschläger, C. (2015). “Écriture courte”. Die Zeit des Schreibens (Roland Barthes, Maurice Blanchot, Elias Canetti). In C. Lubkoll & Dies. (Eds.), Schreibszenen. Kulturpraxis-Theatralität-Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag (pp. 137–155).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32777
Steigerwald, J. (2015). Lemma Imagination. In H. Thoma (Ed.), Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung (pp. 277–288).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32735
Steigerwald, J. (2015). Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios 'Esposizioni sopra la Comedia’. In Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters (pp. 113–137).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
Steigerwald, J. (2015). Le travestissement de la culture des apparences dans “Le Bourgeois gentilhomme” de Molière. In Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon (pp. 303–318). Herrmann.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
Steigerwald, J. (2015). La pureté de la réflexion romanesque. “Les Faux-Monnayeurs” d’André Gide et “Le Chiendent” de Raymond Queneau. In D. Alexandre & T. Roger (Eds.), Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940) (pp. 275–290). Classiques Garnier.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
Steigerwald, J. (2015). Les deux critiques de Scudéry: “Les Observations sur Le Cid” et „Didon". La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 33–47.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
Steigerwald, J. (2015). La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction. La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 3–14.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, S. (Ed.). (2015). SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, S. (2015). Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251, 13–22.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, S. (2015). SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, S. (2015). Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 22–25.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers, T., & Ritter, C. E. (2015). Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. {Ernst Reinhard Verlag}.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, C. (2015). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 223–234.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, C., & Kofer, M. (2015). Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, 1/2015, 3–13.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
Famula, M. (2015). Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert. In P. M. Langner & A. Mirecka (Eds.), Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik (pp. 63–76). Lang.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
Famula, M. (2015). „[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters. In G. Heidemann & S. Kaul (Eds.), Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet (pp. 39–53). Lang.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Belting, S. (2015). Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 36–52.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz, K.-H., Liszt, V., & Klingsieck, K. B. (2015). Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, 28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
Tophinke, D. (2015). Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum. Niederdeutsches Jahrbuch , 138, 119–143.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller, A., & Tophinke, D. (2015). Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? . In B. Mesch & B. Rothstein (Eds.), Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs (pp. 45–78). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke, D. (2015). Interpunktionszeichen anders :-). Praxis Deutsch , 254, 44–47.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
Neumann, P. (2015). Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. In Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) (Vol. 14, Issue 4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber, R. E. (2015). Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought. In N. Vassallo & M. C. Amoretti (Eds.), Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science (Vol. 317, pp. 171–183). Springer International Publishing.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber, R. E. (2015). Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy. The Monist, 98, 34–42.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2015). Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, D. (2015). Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, D. (2015). Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Kamp, H. (2015). Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung. In M. Kintzinger, J. Rogge, & F. Rexroth (Eds.), Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters (pp. 345–360).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36863
Weber, J. (2015). It’s a Material World. Feminismus, Science Fiction und Technoscience. In C. Hüls, N. Lettenewitsch, & A. Zechner (Eds.), Die Körper des Kinos. Für eine fröhliche Filmwissenschaft. Annette Brauerhoch zum 60. Geburtstag (pp. 265–275). Stroemfeld.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36870
Weber, J. (2015). Technoscience, Kontrollgesellschaft und Biopolitik. In D. Compagna (Ed.), Leben zwischen Kultur und Natur. Zur Neuaushandlung von Natur und Kultur in den Technik- und Lebenswissenschaften (pp. 409–416). transcript.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36869
Weber, J., & Kramarae, C. (2015). Categorizing Life and Death. The Unmaking of Civilians in US Robot Wars. In G. Bowker, A. Clarke, & S. Timmermans (Eds.), Boundary Objects and Beyond: Working with Leigh Star (pp. 303–322). MIT Press.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36857 | OA
Weber, J. (2015). From Science and Technology to Feminist Technoscience. In M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, & M. Wayne (Eds.), Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies (3rd Edition [Neudruck], pp. 543–556). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
Wallmeier, N. (2015). Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten. In A. Karin, S. Ulivi, & C. Wich-Reif (Eds.), Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung (pp. 155–171). V & R unipress.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children. Reading &amp; Writing Quarterly, 32(6), 499–526. https://doi.org/10.1080/10573569.2015.1029176
LibreCat | DOI
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 | OA
Weber, J. (2015). From Science and Technology to Feminist Technoscience. In M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, & M. Wayne (Eds.), Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies (3rd Edition, pp. 397–414). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 | OA
Weber, J. (2015). Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Cultural Studies und Medienanalyse (pp. 387–395). Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 | OA
Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. (2015). In J. Weber & S. Krasmann (Eds.), Behemoth – A Journal on Civilisation.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, P., & Rendtorff, B. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 101–117.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Die Kinderladenbewegung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik (p. 568). Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, S. (2015). Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 19–31). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
Öhlschläger, C., & Autsch, S. (2015). Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur. kritische berichte, 43(1), 92–109.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, R. (2015). Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In C. Christof Hamann & F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien (Vol. 8, pp. 275–297). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, R. (2015). Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2, 17–24.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed