Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, David, et al. “Führung Als Reframing: Das Modell von Bolman Und Deal Als Ansatz Für Schulische Führung Im Kontext von Inklusion.” Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 2017, pp. 138–51.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |

Scharlau, Ingrid, et al. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, Kent, et al. “Do Procrastination-Friendly Environments Make Students Delay Unnecessarily?” Social Psychology of Education, 2017, pp. 491–512, doi:10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat
| DOI
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke, editors. Materialgestütztes Argumentieren. (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Tophinke, Doris. “Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht.” Praxis Deutsch , vol. 266, 2017, pp. 45–50.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Tophinke, Doris. “Funktionswörter als Lerngegenstand.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 317–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Tophinke, Doris. “Inhaltswörter als Lerngegenstand.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 312–16.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Tophinke, Doris. “Erzählen im Internet.” Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Matias Martinez, Metzler, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Tophinke, Doris. “Medialer Wandel.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347–50.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Tophinke, Doris. “Sprachwandel.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342–47.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Feilke, Helmuth, and Doris Tophinke. “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel).” Praxis Deutsch , vol. 262, 2017, pp. 4–13.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Tophinke, Doris. “Rechnungsbuch.” Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, edited by Mechthild Habermann, de Gruyter, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Seemann, Nina, et al. “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German.” Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Lieb, Ludger, et al., editors. Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Praesens, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, Désirée, et al. Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Unterricht. . 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |

Gorges, Julia, et al. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 199–214.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 |

Lütje-Klose, Birgit, et al. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 |

Wild, Elke, et al. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld , 2017, doi:10.4119/UNIBI/2916613.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 |

Lütje-Klose, Birgit, et al., editors. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |

Lütje-Klose, Birgit, et al. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Hagengruber, Ruth Edith, and Kateryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” Gender. Ecologia, edited by Kateryna Karpenko, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
Kamp, Hermann. “Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren.” Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska, vol. 72, 2017, pp. 31–55.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, Désirée. “Sonderpädagogische Förderung.” Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, edited by M. Blohm et al., Fabrico, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 |

Weber, Jutta. “Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance.” Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, edited by Thorben Mämecke et al., Springer, 2017, pp. 91–104.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
Weber, Jutta. “Feministische STS.” Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, edited by Susanne Bauer et al., suhrkamp, 2017, pp. 339–68.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Hagengruber, Ruth, and Kataryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” Gender. Ecologia., edited by Katarina Karpenko, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 |

Becker, Rieke. “Byzanz um 1200.” Handbuch zur Mittelalternumismatik, edited by Jürgen Sarnowsky, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43219
Knoll, Lisa. “World Polity in Der Krise? Eine Diskussion Aus Der Perspektive Der Soziologie Der Kritik Mit Einem Besonderen Fokus Auf Die Frage Der „Geschlechtergerechtigkeit“.” Neo-Institutionalismus – Revisited. Bilanz Und Weiterentwicklungen Aus Sicht Der Geschlechterforschung, edited by Maria Funder, Nomos, 2017, pp. 97–122.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47678
Neubert, Christoph, et al., editors. Gehäuse. Mediale Einkapselungen. Fink, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47714
Bartz, Christina. “Einleitung.” Gehäuse. Mediale Einkapselungen, edited by Christina Bartz et al., Fink, 2017, pp. 9–32.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31154
Schuster, Britt-Marie, and Manuel Wille. “„Die Volltextdigitalisierung der „Staats- und Gelehrten Zeitung des Hamburgischen Unpartheyischen Correspondenten“ und ihrer Vorgänger (1712-1848) und ihr Nutzen: Befunde zur Genese und zum Wandel von Textmustern“.” Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte, edited by Jörg Riecke et al., de Gruyter, 2017, pp. 99–119.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31164
Schuster, Britt-Marie, and Manuel Wille. “] „Von der Kanzlei- zur Bürgersprache? Sprachmediengeschichtliche Betrachtungen zur >Staats- und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten< im 18. Jahrhundert.” Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 17 , edited by Holger Böning and Rudolf Stöber , 2017, pp. 7–29.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31153
Schuster, Britt-Marie. “Abweichen als Prinzip.” Handbuch Sprache in der Literatur ( in der Reihe „Sprache und Wissen“), edited by Anne Betten et al., vol. 17, de Gruyter, 2017, pp. 310–329.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31155
Schuster, Britt-Marie. “Sprache im Dienste der Gemeinschaft: Zu einer „Sprache des Engagements“.” Sprache und Beziehung, edited by Angelika Linke and Juliane Schröter , de Gruyter, 2017, pp. 259–286.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 31156
Schuster, Britt-Marie, et al. Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. de Gruyter, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, Katrin B. “Die Selbstwirksamkeit Zum Diagnostizieren Lern- Und Leistungsrelevanter Merkmale in Der Inklusiven Schule – Entwicklung Und Erprobung Einer Skala.” . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 10, 2017, pp. 55–66.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48817
Luft, Sebastian, and Maren Wehrle, editors. Husserl-Handbuch. J.B. Metzler, 2017, doi:10.1007/978-3-476-05417-3.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken.” Zeitschrift Geschichte lernen, vol. 176, Friedrich Verlag GmbH, 2017, pp. 2–11.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Jacke, Christoph. “Subkultur(en).” KiF - Kulturen im Fokus. , edited by Eva Kimminich, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Jacke, Christoph, et al. “Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen.” Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben., edited by Dietmar Elflein and Bernhard Weber, Transcript, 2017, pp. 149–69.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Jacke, Christoph, and Barbara Hornberger. “Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen.” Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43., edited by Phleps Thomas, Transcript, 2017, pp. 65–81.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 |

Jacke, Christoph. „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017). 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Jacke, Christoph, and Michael Ahlers, editors. Perspectives on German Popular Music. Routledge, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 |

Jacke, Christoph, and Joachim Westerbarkey. “Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake.” Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., vol. 32, no. 4, 2017, pp. 20–31.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
Jacke, Christoph. “‘Zu Tode betrübt’ oder ‘Immer lustig und vergnügt’? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe.” as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen., edited by Timo Hoyer et al., 2017, pp. 177–83.
LibreCat
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger, Josef, and Olaf Hartung, editors. “Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben.” Geschichte lernen, vol. 176, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48954
Luft, Sebastian, and Maren Wehrle, editors. Husserl-Handbuch. J.B. Metzler, 2017, doi:10.1007/978-3-476-05417-3.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
Jacke, Christoph. “‘gottseidank nicht in england’. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung.” Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014., edited by Michael Fischer and Christofer Jost, Waxmann, 2017, pp. 321–42.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Jacke, Christoph, and Kristina Flieger. “Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss.” Medien & Zeit, vol. 32, no. 03/2017, 2017, pp. 14–27.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
Jacke, Christoph. “„Heathen Child".” Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur., edited by Matthias Surall and Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, HkD, 2017, pp. 53–62.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 |

Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 5. Kolumne.” Die Aufhebung, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
Niemeyer, Beatrix, et al. “(Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen.” Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung, edited by Olaf Dörner et al., Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 61–74.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
Jacke, Christoph, and Michael Ahlers. “A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies).” Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series., edited by Dies, Routledge, 2017, pp. 3–15.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Jacke, Christoph. “Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis.” Global Pop. Das Buch zur Weltmusik., edited by Claus Leggewie and Erik Meyer, J.B. Metzler, 2017, pp. 67–75.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke, Christoph, and Dominik Nösner. “Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel.” POP. Kultur & Kritik., vol. 10, no. Frühling, 2017, pp. 43–47.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, et al. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, pp. 318–19.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, Magdalena. “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris.” Acta Germanica, vol. 45, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag , 2017, pp. 105–18.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
Knickenberg, Margarita. Effects of Feedback on Primary School Students’ Causal Attributions and Their Reading Comprehension. 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Feedback Als Prädiktor Für Leseverständnis, Kausalattributionen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Bei Kindern in Der Zweiten Hälfte Der Grundschulzeit. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende.” Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), edited by Monika Fiegert et al., vol. 3, Klinkhardt, 2017, pp. 46–58.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, edited by A. Textor et al., Klinkhardt, 2017, pp. 165–72.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, Vanessa, et al., editors. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, Vanessa, editor. John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 219–32.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, Vanessa, et al. “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 21–38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, Vanessa, et al. “Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 1–20.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, Vanessa. “Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht.” Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, edited by Stefan Altmeyer et al., 2017, pp. 134–42.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, Vanessa. “John Locke und der Kanon.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2017, pp. 3–9.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, Vanessa. “John Locke im Portrait. Typus und Individuum.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2017, pp. 103–09.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, Vanessa. “Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2017, pp. 77–78.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 2017, pp. 248–64.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz, R., et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, Doris. “Minimalismus Als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen Im Graffiti.” Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, edited by Dieter Wrobel et al., Schneider, 2017, pp. 161–73.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, Doris. “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 337–41.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, Christian. “Selfie.” Lexikon Der Filmbegriffe , edited by Hans-Jürgen Wulff, Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel , 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement, vol. 1, 2017, pp. 18–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, Muna, and Christian Ströbele. “Islam Und Christentum in Der Kritik: Resümierende Bemerkungen.” Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam, edited by Christian Ströbele et al., Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017, pp. 275–87.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, Muna. “Panentheismus Als Möglichkeit Islamischer Theologie?” Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? , edited by Bernhard Nitsche et al., vol. 23, Beträge zur Komparativen Theologie, 2017, pp. 169–87.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, Brigitte. “Isidor von Sevilla, Leben Und Werk.” 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten, edited by Philipp Thull , 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, Richard. “Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie.” “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, Bonifatius, 2017, pp. 241–52.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, Richard. “Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg.” “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, edited by Richard Janus and Gesine Dronsz, Bonifatius, 2017, pp. 18–40.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, Richard. “Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen.” Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September 2015, edited by Arnulf von Scheliha and Jörg Dierken, vol. 26, De Gruyter, 2017, pp. 659–71, doi:10.1515/9783110464573-039.
LibreCat
| DOI
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, Richard, and Gesine Dronsz, editors. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, Oliver. “Forschendes Lernen in der Theologie.” Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, edited by H. A. Mieg and J. Lehmann, 2017, pp. 377–86.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, Oliver. “Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016.” RpB, no. 77, 2017, p. 126f.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, Oliver. “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen.” unterwegs 2/2017, 2017, p. 12f.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, Oliver, and Theresa Schwarzkopf. “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme.” RpB 76/2017, 2017, pp. 85–95.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, Oliver, and Renate Brunett. “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum.” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 2017, pp. 3–7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, Oliver. “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde.” Rellis 4/2017, 2017, pp. 18–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, Oliver. “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen.” Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, edited by Agnes Wuckelt and Annebelle Pithan, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, Oliver. “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen.” Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, edited by Stefan Kopp and Thönissen Wolfgang, 2017, pp. 313–35.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, Oliver, and Fabian Potthast. “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 8, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, Oliver. “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 8, 2017, pp. 213–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, Katharina, and Oliver Reis. “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion.” Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, edited by Jan Woppowa et al., 2017, pp. 140–53.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, Oliver. “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche.” „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, edited by Bert Roebben and Martin Rothgangel, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT, 2017.
LibreCat
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Jacke, Christoph, and Beate Flath, editors. “Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche.” medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, vol. 4/2017, 2017.
LibreCat
| Files available