Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8992 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Swell Maps: A Trip to Marineville.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Big Black: Songs about Fucking.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 201–203.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule.
M. Knickenberg, in: Dortmund, 2016.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Dortmund, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bielefeld, 2016.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester.
P. Büker, M. Steinbrück, S. Meier, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3 (2016) 135–154.
LibreCat
P. Büker, M. Steinbrück, S. Meier, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3 (2016) 135–154.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld
P. Büker, S. Meier, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Perspektivwechsel: vom Kind aus denken
P. Büker, S. Meier, Grundschule Heft 3 (2016) 34–36.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, Grundschule Heft 3 (2016) 34–36.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2016.
LibreCat
V. Albus, ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt
V. Albus, T. Borgard, in: K. Altenschmidt, W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
LibreCat
V. Albus, T. Borgard, in: K. Altenschmidt, W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
LibreCat
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 107–109.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 107–109.
2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht
J. Hälterlein, M. Apelt, A.H. Thieken, T. Tietz, A. Rexhausen, H. Waldert, A. Beckert, Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht, n.d.
LibreCat
J. Hälterlein, M. Apelt, A.H. Thieken, T. Tietz, A. Rexhausen, H. Waldert, A. Beckert, Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht, n.d.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 |
Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 |
Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse
C. Haker, J. Nikel, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, J. Nikel, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 |
Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem
I. Bormann, M. Heinrich, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Bormann, M. Heinrich, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 |
Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer
J. Nikel, C. Haker, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Nikel, C. Haker, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault
J. Degeling, in: A. Deuber-Mankowsky, R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, Turia & Kant, Wien/ Berlin, 2016, pp. 103–118.
LibreCat
J. Degeling, in: A. Deuber-Mankowsky, R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, Turia & Kant, Wien/ Berlin, 2016, pp. 103–118.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 |
Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015
M. Schmitt, H-Soz-Kult (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Schmitt, H-Soz-Kult (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft?
M. Tatari, in: C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, M. Tatari (Eds.), Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, Regensburg , 2016, pp. 84–103.
LibreCat
M. Tatari, in: C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, M. Tatari (Eds.), Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, Regensburg , 2016, pp. 84–103.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Regiere dich selbst
J. Hälterlein, Regiere dich selbst, 2016.
LibreCat
| Files available
J. Hälterlein, Regiere dich selbst, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, n.d., p. 33 S.
LibreCat
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, n.d., p. 33 S.
2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters
B. Englisch, Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters, Basel , 2016.
LibreCat
B. Englisch, Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters, Basel , 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 112 (2016) 476–478.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 112 (2016) 476–478.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue?
R. Janus, Synthesis 5 (2016) 153–161.
LibreCat
| DOI
R. Janus, Synthesis 5 (2016) 153–161.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher
A. Corves, O. Reis, in: B. Keller, H.W. Klein, St. Tuschl (Eds.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, Wiesbaden, 2016, pp. 173–187.
LibreCat
A. Corves, O. Reis, in: B. Keller, H.W. Klein, St. Tuschl (Eds.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, Wiesbaden, 2016, pp. 173–187.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus
B. Baumert, O. Reis, in: M. Heiner, u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, Bielefeld, 2016, pp. 183–200.
LibreCat
B. Baumert, O. Reis, in: M. Heiner, u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, Bielefeld, 2016, pp. 183–200.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen
G. Lichtenberg, O. Reis, in: B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, 2016, pp. 99–120.
LibreCat
G. Lichtenberg, O. Reis, in: B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, 2016, pp. 99–120.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015
O. Reis, JaBuKi 15 (2016) 191–193.
LibreCat
O. Reis, JaBuKi 15 (2016) 191–193.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015
O. Reis, RpB 75 (2016) 134f.
LibreCat
O. Reis, RpB 75 (2016) 134f.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband, Stuttgart/Leipzig, 2016.
LibreCat
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband, Stuttgart/Leipzig, 2016.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen, Stuttgart/Leipzig, 2016.
LibreCat
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen, Stuttgart/Leipzig, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern
O. Reis, in: H. Roose, E. Schwarz (Eds.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, Stuttgart, 2016, pp. 44–55.
LibreCat
O. Reis, in: H. Roose, E. Schwarz (Eds.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, Stuttgart, 2016, pp. 44–55.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 |
Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘
O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 |
Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘
O. Reis, in: WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
O. Reis, in: WiReLex, Februar 2016, 2016.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte
B. Flath, tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Flath, tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones
B. Flath, Zeitschrift für Kulturmanagement (2016) 67–80.
LibreCat
B. Flath, Zeitschrift für Kulturmanagement (2016) 67–80.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 |
Live and (digital) life. Some notes on interaction with music
B. Flath, Live and (Digital) Life. Some Notes on Interaction with Music, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Flath, Live and (Digital) Life. Some Notes on Interaction with Music, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.
H. Klingmann, Musik und Bildung (2016) 52–53.
LibreCat
H. Klingmann, Musik und Bildung (2016) 52–53.
2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900)
R. Janus, Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900), LIT-Verlag, Berlin , 2016.
LibreCat
R. Janus, Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900), LIT-Verlag, Berlin , 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen
J. Meyer-Hamme, in: H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, 2016, pp. 89–113.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, 2016, pp. 89–113.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens
J. Meyer-Hamme, in: K. Lehmann, M. Werner, S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: K. Lehmann, M. Werner, S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), Münster, 2016, pp. 269–279.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee"
P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 11–77.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
KinderStärken beobachten und dokumentieren
A. Kordulla, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 135–145.
LibreCat
A. Kordulla, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 135–145.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten
B. Hüpping, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 146–156.
LibreCat
B. Hüpping, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 146–156.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive
T. Bührmann, P. Büker, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015) 149–165.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015) 149–165.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule
A. Kordulla, P. Büker, in: C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, Waxmann, Münster, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
A. Kordulla, P. Büker, in: C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, Waxmann, Münster, 2015, pp. 197–209.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT an der Hochschule Görlitz/Zittau
P. Büker, C. Weiß, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Weiß, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
"This is important for us": Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain
P. Büker, C. Bethke, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn
P. Büker, C. Weiß, T. Schulze Mengering, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Weiß, T. Schulze Mengering, in: 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden
M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.
LibreCat
M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
LibreCat
| DOI
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
LibreCat
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
LibreCat
| Files available
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen
F. Hellmich, G. Görel, in: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 178–188.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 178–188.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 235–236.
LibreCat
| DOI
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 235–236.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Ort, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 199–204.
LibreCat
| DOI
M. Ort, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 199–204.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren
F. Hellmich, in: A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
F. Hellmich, in: A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 84–98.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, J. Seifried, International Journal of Training Research 13 (2015) 64--81.
LibreCat
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, J. Seifried, International Journal of Training Research 13 (2015) 64--81.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens
C. Harteis, in: A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 157–174.
LibreCat
C. Harteis, in: A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 157–174.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
Filtering Reviews by Random Individual Error
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, V. Stuß, in: M. Ali, Y.S. Kwon, C.-H. Lee, J. Kim, Y. Kim (Eds.), Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), Springer, Cham, Switzerland, 2015, pp. 305–315.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, V. Stuß, in: M. Ali, Y.S. Kwon, C.-H. Lee, J. Kim, Y. Kim (Eds.), Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), Springer, Cham, Switzerland, 2015, pp. 305–315.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt 'Ganz In'
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In"
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
LibreCat
| Files available
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen
V. Stuß, M. Geierhos, in: DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, Graz, Austria, 2015, pp. 239–243.
LibreCat
V. Stuß, M. Geierhos, in: DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, Graz, Austria, 2015, pp. 239–243.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 |
Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen
M. Geierhos, F.S. Bäumer, in: DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, Graz, Austria, 2015, pp. 69–72.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Geierhos, F.S. Bäumer, in: DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, Graz, Austria, 2015, pp. 69–72.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 |
Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes
M. Geierhos, S. Schulze, ForschungsForum Paderborn 18 (2015) 14–19.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Geierhos, S. Schulze, ForschungsForum Paderborn 18 (2015) 14–19.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
Interpersonal relations in biographical dictionaries. A case study
S. Stotz, V. Stuß, M. Reinert , M. Schrott, in: S. ter Braake, A. Fokkens, R. Sluijter, T. Declerck, E. Wandl-Vogt (Eds.), Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015, CEUR-WS.org, 2015, pp. 74–80.
LibreCat
S. Stotz, V. Stuß, M. Reinert , M. Schrott, in: S. ter Braake, A. Fokkens, R. Sluijter, T. Declerck, E. Wandl-Vogt (Eds.), Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015, CEUR-WS.org, 2015, pp. 74–80.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
"I grade what I get but write what I think." Inconsistency Analysis in Patients' Reviews
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, V. Stuß, in: ECIS 2015 Completed Research Papers, Elsevier, New York, NY, USA, 2015.
LibreCat
| DOI
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, V. Stuß, in: ECIS 2015 Completed Research Papers, Elsevier, New York, NY, USA, 2015.
2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0
M. Geierhos, S. Schulze, F.S. Bäumer, Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Düsseldorf, Germany, 2015.
LibreCat
| DOI
M. Geierhos, S. Schulze, F.S. Bäumer, Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Düsseldorf, Germany, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1148
Find a Physician by Matching Medical Needs described in your Own Words
F.S. Bäumer, M. Dollmann, M. Geierhos, in: E.M. Shakshuki (Ed.), The 6th International Conference on Emerging Ubiquitous Systems and Pervasive Networks (EUSPN 2015) / The 5th International Conference on Current and Future Trends of Information and Communication Technologies in Healthcare (ICTH-2015) / Affiliated Workshops, Elsevier, Amsterdam, The Netherlands, 2015, pp. 417–424.
LibreCat
| DOI
F.S. Bäumer, M. Dollmann, M. Geierhos, in: E.M. Shakshuki (Ed.), The 6th International Conference on Emerging Ubiquitous Systems and Pervasive Networks (EUSPN 2015) / The 5th International Conference on Current and Future Trends of Information and Communication Technologies in Healthcare (ICTH-2015) / Affiliated Workshops, Elsevier, Amsterdam, The Netherlands, 2015, pp. 417–424.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1149
A System for Uncovering Latent Connectivity of Health Care Providers in Online Reviews
F.S. Bäumer, M. Geierhos, S. Schulze, in: G. Dregvaite, R. Damasevicius (Eds.), Information and Software Technologies. 21st International Conference, ICIST 2015, Druskininkai, Lithuania, October 15-16, 2015. Proceedings, Springer, Cham, Switzerland, 2015, pp. 3–15.
LibreCat
| DOI
F.S. Bäumer, M. Geierhos, S. Schulze, in: G. Dregvaite, R. Damasevicius (Eds.), Information and Software Technologies. 21st International Conference, ICIST 2015, Druskininkai, Lithuania, October 15-16, 2015. Proceedings, Springer, Cham, Switzerland, 2015, pp. 3–15.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1150
Understanding the Patient 2.0: Gaining Insight into Patients' Rating Behavior by User-generated Physician Review Mining
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: H. Christiansen, I. Stojanovic, G.A. Papadopoulos (Eds.), Modeling and Using Context. 9th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2015, Lanarca, Cyprus, November 2-6, 2015. Proceedings, Springer, Cham, Switzerland, 2015, pp. 159–171.
LibreCat
| DOI
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: H. Christiansen, I. Stojanovic, G.A. Papadopoulos (Eds.), Modeling and Using Context. 9th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2015, Lanarca, Cyprus, November 2-6, 2015. Proceedings, Springer, Cham, Switzerland, 2015, pp. 159–171.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten
P. Büker, ed., Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.
LibreCat
P. Büker, ed., Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18856
Das Haus als Exponat und sein Stellenwert für die Forschungs- und Vermittlungsarbeit im Freilichtmuseum (dt. u. engl.)
E.-M. Seng, in: M. Kania-Schütz, H. May (Eds.), Conference Report/Tagungsbericht der 26. Konferenz des Verbandes Europäischer Freilichtmuseen August 2013, Bad Windsheim, 2015, pp. 62–83.
LibreCat
E.-M. Seng, in: M. Kania-Schütz, H. May (Eds.), Conference Report/Tagungsbericht der 26. Konferenz des Verbandes Europäischer Freilichtmuseen August 2013, Bad Windsheim, 2015, pp. 62–83.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18859
August Grisebach und die Neuausrichtung der deutschen Kunstgeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts
E.-M. Seng, in: J. Harasimowicz (Ed.), Die Universität Breslau in der europäischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Wroclaw University in the European Culture of 19th and 20th Centuries. Papers from the International Scientific Conference, Wroclaw 2011, Wroclaw, 2015, pp. 463–472.
LibreCat
E.-M. Seng, in: J. Harasimowicz (Ed.), Die Universität Breslau in der europäischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Wroclaw University in the European Culture of 19th and 20th Centuries. Papers from the International Scientific Conference, Wroclaw 2011, Wroclaw, 2015, pp. 463–472.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18862
Auf Stroh sitzend studieren. Zur Geschichte des Hochschulbaus
E.-M. Seng, Forschung & Lehre Heft 3, 2015 (2015) 188–190.
LibreCat
E.-M. Seng, Forschung & Lehre Heft 3, 2015 (2015) 188–190.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18863
The situation of German Heritage during the Past Forty Years
E.-M. Seng, in: S. Nemec-Piguet (Ed.), Patrimoine et Architecture. Matériel/Immatériel 40 Ans de Patrimoine, 1970-2010, Cahier 21-22, Avril 2015, Office Du Patrimoine et Des Sites, Département de l’aménagement, Du Logement et de l’énergie, Republique et Canton de Genève, 2015, pp. 34–49.
LibreCat
E.-M. Seng, in: S. Nemec-Piguet (Ed.), Patrimoine et Architecture. Matériel/Immatériel 40 Ans de Patrimoine, 1970-2010, Cahier 21-22, Avril 2015, Office Du Patrimoine et Des Sites, Département de l’aménagement, Du Logement et de l’énergie, Republique et Canton de Genève, 2015, pp. 34–49.