Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2194 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
C. Harteis, S. Billett, and H. Gruber, “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können,” in Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, G. Neuweg, R. Hermkes, and T. Bonowski, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–10, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17895
V. Peckhaus, “Grußwort,” in Verleihung der Ehrendoktorwürde an Maria von Welser durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am 14. November 2019, vol. 155, Paderborn, 2020, pp. 3–4.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
N. O. Eke, “„Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall,” in Georg Büchner und die Romantik, R. Borgards and B. Dedner, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020, pp. 13–32.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
N. O. Eke, “Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz,” in Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz, K. Gather, Ed. Bielefeld: Aisthesis, 2020, pp. 231–258.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
N. O. Eke, “Vormärz und Aufklärung,” in Vormärz-Handbuch, N. O. Eke, Ed. Bielefeld: Aisthesis, 2020, pp. 171–178.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15635
J. Kersting and M. Geierhos, “Neural Learning for Aspect Phrase Extraction and Classification in Sentiment Analysis,” in Proceedings of the 33rd International Florida Artificial Intelligence Research Symposium (FLAIRS) Conference, North Miami Beach, FL, USA, 2020, pp. 282--285.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19721
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, and J. Ogrodowski, “inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
V. Peckhaus, “Technikphilosophie,” in Staatslexikon der Görres-Gesellschaft, 8th ed., Herder: Freiburg.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
R. Hagengruber, “Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit.,” in Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter. , W. J. Hoye, Ed. Münster: Josef Pieper Stiftung , 2020, pp. 27–59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20862
S. Strauß, “Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture,” Journal for the Study of British Cultures, vol. 27, no. 1, pp. 63–76, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
D. Rumlich, “Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective,” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, pp. 115–119, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
K. Bremer and S. Elit, Eds., Forcierte Form. Stuttgart, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394
S. Bonanati, P. Westphal, and C. Wiethoff, “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. ,” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, pp. 461–479, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, and V. Donche, “Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model,” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, pp. 307–324, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
V. Peckhaus, “Zermelo (Z0771, 31.05.2020),” in Neue Deutsche Biographie, Berlin: Duncker & Humblot.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18147
D. Tophinke, “Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken,” Praxis Deutsch , vol. 282, pp. 53–57, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
P. Büker and J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, vol. 7. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
E.-M. Seng and M. Silvestri, “Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert,” in LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours, I. Chave, Ed. Paris: (im Druck), 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18844
E.-M. Seng, “Pall Mall. From the sportsground to the urban pleasure ground,” Vortrag am 17.09.2016 auf dem 34. Weltkongreß für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing , vol. (im Druck), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
P. Büker, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, and Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
V. Peckhaus, “Breger, Herbert, Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge zur Mathematik und Philosophie von Leibniz, hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016,” Mathematical Reviews [MR3917131]. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
N. O. Eke, Ed., Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
N. O. Eke, “Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands,” in Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten, H.-C. Stillmark, Ed. Berlin: Weidler, 2020, pp. 51–65.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19099
N. O. Eke, “Exil,” in Vormärz-Handbuch, N. O. Eke, Ed. Bielefeld: Aisthesis, 2020, pp. 289–297.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
E.-M. Seng and F. Göttmann, Eds., Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15580
J. Kersting and M. Geierhos, “Aspect Phrase Extraction in Sentiment Analysis with Deep Learning,” in Proceedings of the 12th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2020) --  Special Session on Natural Language Processing in Artificial Intelligence (NLPinAI 2020), Valetta, Malta, 2020, pp. 391--400.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15256
J. Kersting and M. Geierhos, “What Reviews in Local Online Labour Markets Reveal about the Performance of Multi-Service Providers,” in Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods, Valetta, Malta, 2020, pp. 263--272.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
N. O. Eke et al., Eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 21277
R. Hagengruber, “Du Châtelet, Émilie 1706-1749,” in Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, D. Jalobeanu and C. Wolfe , Eds. Cham, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik,” in Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule, A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, and A. Timukova, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, and N. Dietrich, “Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, and F. Schacht, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 165–207.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 22477
I. Mindt, “Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019,” vol. 31, no. 3. pp. 247–248, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 192–197.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, and T. Albers, “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
C. Harteis and C. Caruso, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. ,” in Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17638
V. Peckhaus, “Logik,” in Gottfried Wilhelm Leibniz. Rezeption, Forschung, Ausblick, F. Beiderbeck, W. Li, and S. Waldhoff, Eds. Stuttgart: Steiner Verlag, 2020, pp. 537–547.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17816
V. Peckhaus, “Kurt Gödel, Collected Works, Vol. IV: Correspondence A–G, Vol. V: Correspondence H–Z, ed. by Solomon Feferman et al. Oxford: Clarendon Press 2003,” Historia Mathematica, vol. 50. pp. 87–90, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18996
V. Peckhaus, “Hanke, Miroslav, ‘The Probalistic Logic of Eusebius Amort (1692–1775)’, Early Science and Medicine 24 (2019), 186–211,” Mathematical Reviews [MR3967184]. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
N. O. Eke, “Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung,” in Vormärz-Handbuch, N. O. Eke, Ed. Bielefeld: Aisthesis, 2020, pp. 9–18.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
N. O. Eke, “Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken,” Zeitschrift für deutsche Philologie, vol. 139, no. 1, pp. 1–3, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19153
N. O. Eke, “Der ‚Eigene Kalender‘ des Erinnerns: Die Wahrheit der erfundenen Erinnerung in Herta Müllers Romanen, Erzählungen und Essays,” German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History), vol. 73, no. 1, pp. 72–84, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
W. Freitag, S. Gorissen, T. Schilp, E.-M. Seng, and S. Westphal, Eds., Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
S. Lebock, “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis,” Journal der Schreibberatung, vol. 19, no. 1, pp. 59–70, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19730
P. Büker and B. Hüpping, “Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER 2020 - The European Conference on Educational Research. Universität Glasgow,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21824
M. Tönnies and E. Voigts, “Posthuman Dystopia: Animal Surrealism and Permanent Crisis in Contemporary British Theatre,” Journal of Contemporary Drama in English, vol. 8, no. 2, pp. 295–312, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
F. S. Bäumer, J. Kersting, B. Buff, and M. Geierhos, “Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging,” in Information and Software Technologies, vol. 1283, L. Audrius, B. Rita, G. Daina, and S. Vilma, Eds. Springer, 2020, pp. 368--382.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
D. Meister and I. Mindt, “Einleitung,” in Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 1–6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22473
I. Mindt and R. Schmidt, “Student engagement im Inverted Classrom,” in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020, G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, Eds. Norderstedt: BoD, 2020, pp. 1–16.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
J. Kersting and F. S. Bäumer, “SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH,” in PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, Lisbon, Portugal, 2020, pp. 119--123.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
B. Steffen, M. Goller, and C. Harteis, “The contribution of mental simulaion to the development of intuition,” in Intuition handbook: Bridging research and practice, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020, pp. 241–254.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
M. F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
F. K. Hoya, J. R. Schulze, and F. Hellmich, “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
S. Hassani et al., School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. University of Vienna, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18149
A. Müller and D. Tophinke, “Grammatik entdecken (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 282, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18738
V. Peckhaus, “van Atten, Mark, Essays on Gödel’s Reception of Leibniz, Husserl, Brouwer, Springer: Cham u.a. 2015 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science, 35),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [DE063408024]. .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
E.-M. Seng and F. Göttmann, “Einleitung – Introduction,” in Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, Dies., Ed. Berlin, Boston: (im Druck), 2020, pp. 1–78.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
E.-M. Seng and M. Hilbert, “Die Ulmer Münsterbauhütte,” in Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, S. Bengel and Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, Eds. Neulingen, 2020, pp. 107–110.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
V. Peckhaus, “Coury, Aline Germano Foseca; Vilela, Denise Silva, ‘Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories’, Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116,” Mathematical Reviews [MR4024871]. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
R. Saage, W. Reese-Schäfer, and E.-M. Seng, Eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15582
B. Buff, J. Kersting, and M. Geierhos, “Detection of Privacy Disclosure in the Medical Domain: A Survey,” in Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods (ICPRAM 2020), Valetta, Malta, 2020, pp. 630--637.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
P. Büker and J. Ogrodowski, “Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
P. Büker and B. Hüpping, “Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, “Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt,” Orientierungen in der digitalen Welt, pp. i–vii, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20860
S. Strauß and S. Schäfer-Althaus, “Transient Bodies, Bodies in Transition: An Introduction,” in Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, S. Strauß and S. Schäfer-Althaus, Eds. Heidelberg: Winter, 2020, pp. 7–22.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22467
I. Mindt and Y. Kaymak, “Digitale Elemente im Englischunterricht,” in Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, D. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 155–174.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, michael Goller, and C. Harteis, “Auswikungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung,” in Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirten,” in Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 13549
R. Hagengruber and S. Hutton, Eds., Women Philosophers in Early Modern Philosophy, vol. 27, no. 4. Routledge, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13551
R. Hagengruber, “Emilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse,” in Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung, R. Hagengruber and H. Hecht, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2019, pp. 173–196.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in Inclusive Mathematics Education, Cham, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
M. Goller, B. Steffen, and C. Harteis, “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home,” Vocations and Learning, vol. 12, no. 1, pp. 67–85, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
D. Tophinke, “Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts,” in Linguistische Kulturanalyse, J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, and N. Bubenhofer, Eds. Berlin: de Gruyter, 2019, pp. 219–243.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18734
V. Peckhaus, “Wille, Matthias, Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens, Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl. 1403.01004]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
E.-M. Seng and R. Saage, “Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde,” in Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur, C. Illies, Ed. Wiesbaden, 2019, pp. 73–94.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18993
V. Peckhaus, “Vanzo, Alberto, ‘Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures’, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190,” Mathematical Reviews [MR3823401]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19054
N. O. Eke and S. Elit, Eds., Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19155
N. O. Eke, “„Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels,” in Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel, N. O. Eke and S. Willeke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2019, pp. 231–250.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19162
N. O. Eke, “Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz,” in Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, N. O. Eke and P. Hohlweck, Eds. Leiden: Fink/Brill, 2019, pp. 205–222.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19600
N. O. Eke, M. Hofmann, and L. van Laak, Eds., Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
P. Büker, J. Höke, and B. Vollmann, “Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26631
G. Görel, N. Finke, and F. Hellmich, “Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 287–291.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706
F. Hellmich and M. F. Löper, “Children’s attitudes towards peers with learning disabilities - the role of perceived parental behaviour, contact experiences and self-efficacy beliefs,” British Journal of Special Education, vol. 46, no. 2, pp. 157–179, 2019, doi: 10.1111/1467-8578.12259.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
G. Görel, Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
B. Bloh and S. van Ophyusen, “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?,” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 23–25, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
P. Stadler, “Musikwissenschaft und Digital Humanities,” in Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, vol. 2, F. Hentschel, Ed. Laaber: Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12946
F. S. Bäumer and B. Buff, “How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness,” in Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
C. Harteis, M. Goller, and C. Fischer, “Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht,” in Beruf, Beruflichkeit, Employability, J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, and A. Frey, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 239–253.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
C. Harteis, “Supporting learning at work in an era of digitalization of work,” in Work-based learning as a pathway to competence-based education, A. Bahl and A. Dietzen, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8529
N. Seemann and M.-L. Merten, “UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte,” in DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts, Mainz and Frankfurt am Main, Germany, 2019, pp. 352–353.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
D. Tophinke, “Muster,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 249–252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
D. Tophinke, “„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), pp. 355–384, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
D. Tophinke, “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen,” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, vol. Heft “Räume der Poesie,” no. 1, pp. 1–17, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
E.-M. Seng, Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed