Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3077 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, Birgit. “Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann).” In Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, edited by Vodafone Stiftung Deutschland, 24–35, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 132–50. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 91–104. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, Sabrina, Heike M. Buhl, and Birgit Eickelmann. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 60–79. Weinheim: Beltz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, Birgit. “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32, no. 4 (2021): 106–8.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach.” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Barbara Feldmann, and Anne Rothärmel. “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen.” SchulVerwaltung NRW 32, no. 6 (2021): 176–79.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke, Norbert Otto, and Marta Famula, eds. Ästhetik im Vormärz. Bielefeld: Aisthesis  , 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
Eke, Norbert. “Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. .” Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, 2021, S. 216-227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen.” SchulVerwaltung BW 6 (2021): 174–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, Jo, Dominik Petko, Rhonda Christensen, Kerstin Drossel, Louise Starkey, Gerald Knezek, and Denise A. Schmidt-Crawford. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice.” Educational Technology Research and Development 69 (2021): 2187–2208. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Kerstin Drossel. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Christer Hyggen, Samuel Lado, Sonja Port, and Nienke Broekstra. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Greta Björk Gudmundsdottir, Halla Bjork Holmarsdottir, Aggeliki Kazani, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Gianna Casamassima, and Amelie Labusch. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “ICT in Teacher Education and ICT-Related Teacher Professional Development in Germany.” In Quality in Teacher Education and Professional Development, edited by John Chi-Kin Lee and Timo Ehmke, 107–24. Abington: Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, Melanie, and Kerstin Drossel. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber, Ruth, and Sarah Hutton, eds. Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment. 1st ed. London: Routledge, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21293
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet, Émilie (1706–1749).” In Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Cham, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20791-9_410-1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21602
Hagengruber, Ruth Edith. “Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction.” In Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, edited by Dana Jalobeanu and Charles Wolfe . Cham: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20791-9_529-1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17905
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Towards Aspect Extraction and Classification for Opinion Mining with Deep Sequence Networks.” In Natural Language Processing in Artificial Intelligence -- NLPinAI 2020, edited by Roussanka Loukanova, 939:163--189. Studies in Computational Intelligence (SCI). Cham: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63787-3_6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 18748
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik. Vol. 8. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen.” bwp@ Spezial 18 (2021): 1–28.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21825
Tönnies, Merle, and Hendrick Schlieper, eds. Gattung Und Geschlecht: Konventionen Und Transformationen Eines Paradigmas. Vol. 21. Culturae. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21826
Tönnies, Merle. “The Black British Bildungsroman: Gender-Specific Plot Models?” In Gattung Und Geschlecht: Konventionen Und Transformationen Eines Paradigmas, edited by Merle Tönnies and Hendrick Schlieper, 21:235-263. Culturae. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics 9, no. 1 (2021): 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50, no. 1 (2021): 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.” Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9, no. 1 (2021): 150–54. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22051
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Well-Being in Plastic Surgery: Deep Learning Reveals Patients’ Evaluations.” In Proceedings of the 10th International Conference on Data Science, Technology and Applications (DATA 2021), 275--284. Online: SCITEPRESS, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22052
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Human Language Comprehension in Aspect Phrase Extraction with Importance Weighting.” In Natural Language Processing and Information Systems, edited by Epaminondas Kapetanios, Helmut Horacek, Elisabeth Métais, and Farid Meziane, 12801:231--242. Lecture Notes in Computer Science. Saarbrücken, Germany: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29183
Tophinke, Doris, Nadine Wallmeier, and Marie-Luis Merten. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Münster: Aschendorff Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 29184
Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Der Deutschunterricht. Vol. 3, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29244
Tönnies, Merle, and Aleks Sierz. “‘Who’s Going to Mobilise Darkness and Silence?’ The Construction of Dystopian Spaces in Contemporary British Drama.” Journal of Contemporary Drama in English 9, no. 1 (2021): 20–42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29262
Fakha, Nadja. “Promoting Critical Thinking in Literary and Cultural Studies.” Die Hochschullehre, no. 7 (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29214
Schönhärl, Korinna. “Steuerzahlverhalten quantifizieren.” Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook 62, no. 2 (2021): 473–503. https://doi.org/10.1515/jbwg-2021-0017.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29218
Schönhärl, Korinna, and Mark Spoerer. “Einleitung: Staatsfinanzen und Konflikt.” Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook 62, no. 2 (2021): 291–302. https://doi.org/10.1515/jbwg-2021-0011.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, Stefanie van Ophyusen, and Sina Schürer. “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96 (2021): 27–30.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
Ophuysen, Stefanie van, Bernd Fischer, Lars Behrmann, and Bea Bloh. Statistik verstehen, Band 1. Stuttgart, Deutschland, 2021. https://doi.org/10.36198/9783838555850.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf, Jarmila. “‘Ja, Ja, so Schön Klingt Das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies.” In Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period, edited by Inge Arteel, Lars Bernaerts, Siebe Bluijs, and Pim Verhulst, 1st ed., 128–49. Manchester: Manchester University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 27372
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Katharina Fürholzer: Das Ethos Des Pathographen: Literatur- Und Medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien. Heidelberg 2019.” European Journal of Scandinavian Studies, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf, Jarmila. “Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point.” In Audionarratology: Lessons from Radio Drama, edited by Lars Bernaerts and Jarmila Mildorf. Columbus, OH: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts, Lars, and Jarmila Mildorf. “When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama.” In Audionarratology: Lessons from Radio Drama, edited by Lars Bernaerts and Jarmila Mildorf, 1st ed., 1–13. Theory and Interpretation of Narrative. Columbus: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
Schönhärl, Korinna, and Mark Spoerer, eds. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt. Vol. 62. Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf, Jarmila, and Lars Bernaerts, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Columbus: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
Schönhärl, Korinna. “‘Unfortunately We Are Bankrupt’: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and Its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11.” In Remembering and Learning from Financial Crises, edited by Youssef Cassis and Catherine Schenk, 39–56. Oxford: Oxford University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
Schönhärl, Korinna. “Why Does a Prestigious Emission House Emit a Loan for a Peripheral State? The House of Rothschild and the Greek Guaranteed Loan of 1833.” Business History 63, no. 4 (2021): 557–73. https://doi.org/10.1080/00076791.2019.1593373.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” In Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, 285–302. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
Schönhärl, Korinna. Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training 8, no. 2 (2021): 208–23. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” In Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 393–419. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller, and Vera Schmidt. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 85–104. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021. https://doi.org/10.3224/84742560.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, Michael Goller, and Niclas Schaper. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, 411–38. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8, no. 2 (2021): 208–23.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117, no. 2 (2021): 154–93. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung 3, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836, Hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2).” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07263970], 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse Der Manuskriptbände I Bis IV, Hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1472.01028], 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705
Peckhaus, Volker. “Negrepontis, Stelios, ‘Plato on Geometry and the Geometers’, in: S.G. Dani et al. (Eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07265524], 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, Hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 07314656], 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, Volker. “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020).” Mathematical Reviews [4053233], 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, Volker. “Fan, Zhao, ‘Hobson’s Conception of Definable Numbers’, History and Philosophy of Logic 41 (2020).” Mathematical Reviews [4085836], 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Peckhaus, Volker. “Vlasáková, Marta, ‘Logic and Sets’, Logic and Logical Philosophy 29 (2020).” Mathematical Reviews [4086076], 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, Alexandra Krebs, Daniel Fastlabend, and Johannes Meyer-Hamme. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 1st ed., 63–81. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, Joachim Böcker, Christiane Freitag, Burkhard Hehenkamp, Ulrich Hilleringmann, Katrin Temmen, Tobias Klaus, Nicolaus Rohrer, and Sven Lehmann. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” In Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–9. Pforzheim: Conexio, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 26010
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Dankbarkeit Über Ein Offenes Ohr.” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 08.10.2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus, Volker. “Technikphilosophie.” In Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., 983-991 (Spalten). Freiburg/Basel/Wien: Herder Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
Krauter, Stefan, Joachim Böcker, Christine Freitag, Burkhard Hehenkamp, Ulrich Hilleringmann, Katrin Temmen, Tobias Klaus, Nicolas Rohrer, and Sven Lehmann. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige Und Stabile Microgrids in Afrika - Eine PLattform Für Forschung Und Lehre Für Die Entwicklung.” In Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021, edited by Conexio GmbH. Pforzheim, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, Harry Kullmann, Dominik Zentarra, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72, no. 12 (2021): 640–651.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
Laak, Lothar van, and Kristin Eichhorn, eds. Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Hamburg: Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, eds. Forcierte Form. Stuttgart, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva- Maria, and Frank Göttmann, eds. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, Stefan Gorissen, Thomas Schilp, Eva- Maria Seng, and Siegrid Westphal, eds. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, Walter Reese-Schäfer, and Eva- Maria Seng, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, Eva- Maria Seng, and Michael Wittig, eds. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, Werner Besch, Eva Geulen, Thomas Klein, Norbert Oellers, Ursula Peters, Hartmut Steinecke, and Helmut Tervooren, eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, Sarah. “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis.” Journal der Schreibberatung 19, no. 1 (2020): 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19721
Büker, Petra, Stefanie Cornel, Katrin Glawe, and Jana Ogrodowski. “inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19730
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and Its Relevance. Angenommener Beitrag Im Rahmen Des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an Der ECER 2020 - The European Conference on Educational Research. Universität Glasgow,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19768
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Kinder als Forscher – ein Weg zur Partizipation? Ein kinder-rechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Partizipativ forschen mit Kindern und Jugendlichen für gesundheitliche Chancengleichheit am Kongress Armut und Gesundheit, TU Berlin,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8, no. 1 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, no. 2 (2020): 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak, and Timm Albers. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl , 176–80. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, Katerina Aroni, Susanne Schwab, Katharina Resch, Anastasia Toulia, Silvia Alves, Gamze Görel, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, and Frank Hellmich. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 225–29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 230–34. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, michael Goller, and Christian Harteis. “Auswikungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung.” In Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 33–52. Bielefeld: wbv, 2020. https://doi.org/10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, Stephen Billett, and Hans Gruber. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” In Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg, Rico Hermkes, and Tim Bonowski, 155–74. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche , Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 192–97. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Daniel Neubauer. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” In Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, 31–40. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020): 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, Birgit Eickelmann, Andreas Feindt, and Anna-Maria Kamin, eds. Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. Vol. 38, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed