Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4454 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33126
Schlieper, Hendrik, and Antonio Roselli. “Transatlantische Aufklärung. Einleitende Überlegungen.” In Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, edited by Antonio Roselli, 1–18. Paderborn: Brill, Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32669
Steigerwald, Jörn. “Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis ‘La locandiera’ und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“.” Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 , 2022, 168–99.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33092
Schlieper, Hendrik, and Antonio Roselli , eds. Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert. Paderborn: Brill, Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507
Fuchs, Christian. “Journalismus Aus Marxistischer Perspektive.” In Journalismustheorien, edited by Martin Löffelholz and Liane Rothenberger, 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, Claudia. “Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. .” In Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren. Reading Journals. Coherence and Interruption.  (Reihe “Journalliteratur”. Hrsg. von der Forschergruppe “Journalliteratur”, Bd. 4), edited by Volker Mergenthaler, 331–45. Hannover (Wehrhahn), 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32728
Steigerwald Jörn. “Himmlische Klänge und Zaubergesänge in Torquato Tassos "Gerusalemme liberata“.” In Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, edited by Siebenborn Eva-Verena, 183–200. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33513
Hannebohm, Ronja. “Biopoethisches Wissen über Menschen und/als Klone: Der Entwurf einer hybriden Menschlichkeit in Kazuo Ishiguros ‘Never Let Me Go’.” In Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner, Rebecca Meier, and Paderborner Graduiertenzentrum für Kulturwissenschaften, 1:75–96. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33524
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. Textprozeduren. Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33543
Mildorf, Jarmila. “Arzt-Patienten-Kommunikation Und Das Problem Der Einverständniserklärung in Jeffrey Eugenides’ Roman Middlesex.” In Jahrbuch Literatur Und Medizin, edited by Florian Steger, 13:59–76. Jahrbuch Literatur Und Medizin. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33541
Mildorf, Jarmila. “Charge Mentale et Violence Domestique: Une Approche Des Récits de Femmes En Termes de Small Stories.” In Récits de La Charge Mentale Des Femmes: Small Stories II, edited by Sylvie Patron, 43–62. Paris: Herrmann, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat, Sara, Oliver Scholle, and Sarah Bendner. “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben.” Praxis Deutsch 292, 2022, 22–26.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, Sara. “Schreiben.” In Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten, edited by Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, and Thomas Riecke-Baulecke, 231–49. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat, Sara. “Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag.” Praxis Deutsch, no. 292 (2022): 4–13.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat, Sara, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, Eva, Magdalena Kißling, Nora Lindner, Julia Mertens, and Marius Rohde. “Rassismus und Extremismus. Wie sollte eine demokratische Gesellschaft reagieren? .” Politik & Co. 9/10 (2022): 62–93.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“.” In Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), edited by Jana Mikota, Andy Sudermann, and Ines Heise, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, Cornelia. “Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” In Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, edited by Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, Yasemin Dayioglu-Yücel, Cornelia Zierau, and Didem Uca, 69–77. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, Cornelia. “Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“.” In Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), edited by Julian Osthues and Jennifer Pavlik, 101–21. Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?” Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 (in Vorbereitung), 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, Yasemin Dayioglu-Yücel, and Didem Uca, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, Cornelia, ed. Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 (in Vorbereitung), 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka, Chantal, Niclas Schaper, Elena Bender, Michael Striewe, and Meike Ullrich. “Towards a Competence Model for Graphical Modeling.” ACM Trans. Comput. Educ., 2022. https://doi.org/10.1145/3567598.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Famula, Marta, and Verena Witschel, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33386
Marb, Anne, Lars Libuda, Marie Standl, Sibylle Koletzko, Carl-Peter Bauer, Tamara Schikowski, Dietrich Berdel, et al. “Obesogenic Eating Behaviour and Dietary Intake in German Children and Adolescents: Results from the GINIplus and LISA Birth Cohort Studies.” European Journal of Clinical Nutrition, 2022. https://doi.org/10.1038/s41430-022-01125-2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33890
Fuchs, Christian. “Servizio Pubblico (Public Service).” Wired Italia, no. 102 (2022): 31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Famula, Marta. “Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch.” In Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), edited by Marta Famula and Verena Witschel, 36–56. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula, Marta, and Verena Witschel. “Einleitung.” In Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1), edited by Marta Famula and Verena Witschel, IX–XX. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula, Marta, Clemens Özelt, and Martin Schneider, eds. Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol. 2. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” In Cognition and Second Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, 219–44. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics 43, no. 3 (2022): 538–62. https://doi.org/10.1093/applin/amab046.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula, Marta, and Verena Witschel, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol. 1. Paderborn: Brill | Fink, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51, no. 2 (2022): 121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau, Ingrid. “Hundertstelmillimeter.” In Reflexive Schreibwissenschaft, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 14:147–52. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol. 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022. https://doi.org/ 10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau. “Einleitung.” In Reflexive Schreibwissenschaft, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 9–18. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, Timm, Agnes Filipiak, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” In Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by B Schimek, G Kremsner, M Proyer, R Grubich, F Paudel, and R Grubich-Müller, 207–14. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29139
Peckhaus, Volker. “Ernst Schöder’s Algebra of Logic and the ‘Logic of the Ancient.’” In Aristotle’s Syllogism and the Creation of Modern Logic: Between Tradition and Innovation 1820-1930 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), edited by Lukas M. Verburgt and Metteo Cosci. London u.a.: Bloomsbury Academic, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30281
Fuchs, Christian. Digital Fascism. . Vol. Volume Four. Media, Communication and Society . New York: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30282
Fuchs, Christian. Digital Capitalism. Vol. Volume Three. Media, Communication and Society. New York: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30283
Fuchs, Christian. Verschwörungstheorien in Der Pandemie. München: UVK/utb, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30286
Fuchs, Christian, and Klaus Unterberger. “Occupy the Internet: Why We Need a Public Service Internet.” In Building a European Digital Public Space: Strategies for Taking Back Control from Big Tech Platforms, edited by Alexander Baratsits, 243–56. Berlin: iRights.Media., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30285
Fuchs, Christian. “Social Media, Alienation, and the Public Sphere.” In The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, edited by Devan Rosen, 53–76. New York: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, Christian, David Gijbels, and Eva Kyndt, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, Michael, and Susanna Paloniemi. “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research.” In Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, Christian. “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation.” In Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_19.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, Michael. “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes.” International Journal for Research in Vocational Education and Training 9, no. 1 (2022): 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30938
Schuster, Britt-Marie, and Christopher Georgi. “Äußerungen formelhaft kommentieren: Bauernkomödien als Quelle historischer Idiomatik.” In Bauernkomödien des 17. Jahrhunderts als sprachhistorische Quellen, edited by Markus Denkler and Michael Elmentaler, 205–225. Wien/ Köln: Böhlau, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, Doris. “Interpunktion.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, Vol. 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, Doris. “Orthographie.” In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, edited by Jörg Kilian and Jutta Rymarczyk, Vol. 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, n.d.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke, Doris. “‘Hätten Sie kurz Zeit für mich?’ Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel).” Praxis Deutsch, no. 291 (2022): 26–33.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf, Nils Frederik, Dirk Hönemann, Franziska E. Viertel, and Katharina Rohlfing. “Who Is That?!  Does  Changing  the  Robot  as  a Learning  Companion  Impact  Preschoolers’Language Learning?” In Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1069–74, 2022. https://doi.org/10.5555/3523760.3523937.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30953
Schuster, Britt-Marie. “Gegengemeinschaften bilden: Ein Beitrag zur linguistischen Geschichtsschreibung des Widerstands (1933–1945).” In Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021, edited by Heidrun Kämper and Albrecht Plewina , 141–158. Berlin/Boston : de Gruyter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” In Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, 25–58. Bielefeld: transcript, n.d.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, Magdalena, and M. M. Neumeier. “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN.” Studia Germanica Posnaniensia XLI , 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, ‘Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics’, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018).” Mathematical Reviews , 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten, Andrea, Stefanie Haacke-Werron, and Melanie Brinkschulte, eds. Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, Johanna. “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902).” In Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Karina Becker. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing, Johanna. “(K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik.” In Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, edited by Sebastian Bernhardt and Thomas Hardtke. Berlin, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, Johanna. “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021].” In Sammelband über den deutsch-türkischen Film, edited by Swen Schulte-Eickholt and Michael Hofmann. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, Johanna. “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht.” In Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus, Volker. “Neuwirth, Stefan. ‘Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus, Volker. “Stuhlmann-Laeisz, ‘Gottlob Freges “Grundgesetze Der Arithmetik”. Ein Kommentar Des Vorworts, Des Nachworts Und Der Einleitenden Paragrafen’, Mentis Verlag: Paderborn 2020.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus, Volker. “Coquand, Thierry, ‘Lorenzen and Constructive Mathematics’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt, Ilka. “Künstliche Intelligenz Fachfremd Mittels Open Educational Resources Unterrichten. Wie Das Flipped-Classroom-Format Bei Der Einbettung in Die Lehre Der Anglistik Hilft.” In Künstliche Intelligenz Mit Offenen Lernangeboten an Hochschulen Lehren. Erfahrungen Und Erkenntnisse Aus Dem Fellowship-Programm Des KI-Campus., edited by Dana-Kristin Mah and Torner Cordula, 22–36. LibreCat University, 2022. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6673692.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock, Sarah. Blogpost “Nahtoderfahrungen Und Ihre Deutungen,” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner, Tobias, Michael Goller, Caroline Bonnes, and Elisabeth Maué. “Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022): 687–719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
Somogyi, Peter. “‘Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list’. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution.” In Troja bauen, edited by Anne-Katrin Federow and Kay Malcher. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
Musiol, Marie-Luise, and Silke Winst. “Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in ‘Partonopier und Meliur’ Konrads von Würzburg.” In Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26), edited by Guita Lamsechi and Beatrice Trînca, 97–129. Göttingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol, Marie-Luise. “Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019.” Sexuologie, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol, Marie-Luise. “Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel.” In Unverfügbar. Kulturen des Heiligen, edited by Margreth Egidi, Ludmilla Peters, and Jochen Schmidt, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner, Tobias, Michael Goller, and Andreas Maier. “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung.” In Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, edited by Stephan Schumann, Susan Seeber, and Stephan Abele, 41:213–30. Wirtschaft – Beruf – Ethik. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes, Caroline , Julia Binkert, and Michael Goller. “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4 (2022).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens.” La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, 2022, 99 – 115.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133 | OA
Schneijderberg, Christian, Nicolai Götze, Isabel Steinhardt, and Janosch Schindler. “(Be)Werten Im Organisationsabhängigen Interaktionssystem: Das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen Und Studiengängen.” Zeitschrift Für Evaluation 2022, no. 02 (2022): 217–44. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes 8 (2022). https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Hagengruber, Ruth Edith. “Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt.” In Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, edited by Gerhard Banse and Klaus Fuchs-Kittowski, 253–256. Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Kersting, Joschka, Mobeen Ahmed, and Michaela Geierhos. “Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions.” In HCI International 2022 Posters, edited by Constantine Stephanidis, Margherita Antona, and Stavroula Ntoa, 1580:419--426. Communications in Computer and Information Science (CCIS). Cham, Switzerland: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06417-3_56.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Grundstimmung Als Philosophischer Ausgangspunkt,” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Bloh, Thiemo. “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung.” Zeitschrift für Evaluation 2022, no. 02 (2022): 193–215. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.” die hochschullehre 8 (2022). https://doi.org/10.3278/HSL2221W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, Thiemo. “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung.” Zeitschrift für Pädagogik 68, no. 6 (2022): 749–62. https://doi.org/10.3262/ZP2206749.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, Thiemo. “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, Thiemo. “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, Thiemo. “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, Thiemo. “The Deconstruction of Professionalism,” 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit, Stefan. “Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020.” Zeitschrift für deutsche Philologie, 2021. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens.,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, Stefan, and Johanna Canaris, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. 1st ed. Vol. 9. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, Mareike Müller, and Nadja Stenzel. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, no. 5 (2021): 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, Thiemo. “Kollektive Reflexionsphasen,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Tönnies, Merle. “Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain.” In Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, edited by Philip Jacobi and Anette Pankratz, 149–63. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, Philipp, Dominik Rumlich, Frauke Matz, and Ricardo Römhild. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism (ahead of print) (2021). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen. Fremdsprachen Lehren Und Lernen. Vol. 50, 2021. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, Dominik, Frauke Matz, and Constanze Juchem-Grundmann. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” In Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 347–50. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, Katja. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed