Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Herdramm, H. (2024). Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, A., Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Kazani, A., Mifsud, L., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2024). Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, & M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people (pp. 321–350). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, K., Oldak, A., Bette, R., Eickelmann, B., & Schreyer, P. (n.d.). Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
Althoff, S. (n.d.). Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience. In G. Gasparavicius, M. Toteva, & T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era. Manchester University Press.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert, A., Niederhaus, C., & Blumberg, E. (2024). Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 295–309). Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, T., Ehmke, T., Gövert, A., Kassem, A., & Niederhaus, C. (2024). DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 310–330). Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh, N. C., & Scharlau, I. (2024). Effects of task difficulty on visual processing speed. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers, I., Büttner, D., & Krechter, R. (2024). ProDaZ Online-Tool Deutsch.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Tolksdorf, N. F., Wildt, E., & Rohlfing, K. (2024). Preschoolers’ Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking. Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1053–1057. https://doi.org/10.1145/3610978.3640654
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52096
Kamp, H. (2024). Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , 123/124, 2021–2022, 137–167.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma , Umesh , Loreman , Tim , May , Fiona , Romano , Alessandra , Lozano , C. S., Avramidis , Elias , Woodcock , Stuart , Subban , Pearl , & Kullmann, H. (2024). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39(2), 167–184. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, J. (n.d.). Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System.” In T. C. Bächle & J. Bareis (Eds.), The Reality of Autonomous Weapon Systems. Bristol University Press.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53446 | OA
Hälterlein, J. (2024). Biometrische Gesichtserkennung – Technologischer Solutionismus für mehr „Sicherheit“. CILIP Bürgerrechte & Polizei, 134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53473
Elit, S. (2024). ‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“. In S. Elit & N. O. Eke (Eds.), ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023: Vol. 41. (pp. 137–154). Aisthesis.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53472
Eke, N., & Elit, S. (Eds.). (2024). ’Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand. Paderborn Wintersemester 2022/23: Vol. 41. Aisthesis.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53502
Elit, S. (n.d.). Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen . In L. Hagestedt & A. Neblig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption. Metzler.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 53506
Langer, S. (2024). Lines in the Sand. Bolton Print.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs, C. (2024). Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(1), 124–139. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1493
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann, P. (2024). Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik Und Unterricht, 155, 46–52.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53125
Hälterlein, J. (n.d.). Imagining and Governing Artificial Intelligence – the Ordoliberal Way: An Analysis of the National Strategy ‘AI Made in Germany.’ AI & Society. https://doi.org/10.1007/s00146-024-01940-0 
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2024). Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. .
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. .
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, G., Finke, P., & Hellmich, F. (2024). An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. .
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2024). „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000381
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, M., & Gosmann, P. (2024). Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar, 33(1), 76–91. https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624
Neuhausen, T., & Ahlers, M. (2024). Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse. In D. Neuhaus & H. J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung (pp. 77–96). kopaed.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, M. (2024). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme (pp. 53–81). Logos.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, P., & Höke, J. (2024). Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation. Grundschule aktuell, 165, 12–15.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker, P. (2024). Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker, P., Deckert-Peaceman, H., Hüpping, B., & Zala-Mezö, E. (2024). Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. .
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 34544 | OA
Schönhärl, K., Hürlimann, G., & Rohde, D. (2023). Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance (1st ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003333197
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34546 | OA
Schönhärl, K., Hürlimann, G., & Rohde, D. (2023). The Ability and Intention of Not Paying Taxes in History. Some Introductory Observations. In K. Schönhärl, G. Hürlimann, & D. Rohde (Eds.), Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance (1st ed., pp. 1–15). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003333197
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34547 | OA
Schönhärl, K. (2023). How to Create a Taxpaying Spirit. A Transnational Examination of an US American and a Western German Tax Education Film in and after World War II. In K. Schönhärl, G. Hürlimann, & D. Rohde (Eds.), Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance (1st ed., pp. 154–167). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003333197
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34973
Süßmann, J. (n.d.). Bibliotheken des Hellwegraums als Orte frühneuzeitlichen Kulturtransfers. Aufriß und Forschungsprogramm. In H. R. Drobner & H.-W. Stork (Eds.), Bücher in Westfalen – Westfalen und ihre Bücher. Festschrift für Hermann-Josef Schmalor zum 70. Geburtstag.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 33938
Famula, M. (2023). Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021. In Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]. Aisthesis.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36464
Lauert, M. (n.d.). In der freiheit musicirt: Musikpraxis und -erziehung in den Taschenkalendern Kaspars von Fürstenberg. In J. Süßmann, S. Meine, & A. Otto (Eds.), Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Verflechtung und Pluralisierung entlang des Hellwegs.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Öhlschläger, C. (n.d.). Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation). In V. Borsò & S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. (Vol. 8). De Gruyter.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 39051
Süwolto, L. (n.d.). Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte. In DAJ (Vol. 46, Issue 1).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. .
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38103
Peckhaus , V. (2023). Tschirk, Wolfgang.  “Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik”. Springer: Berlin 2022, xvii, 117 S. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 07542484).
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37719
Öhlschläger, C. (n.d.). Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus. In C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, & A. Larcati (Eds.), Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., Herzig, B., & Möller-Glesemann, B. (2023). Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW, 1, 4–7.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2023). Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41843
Harnack, M. (n.d.). Immaterielles Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Zur Bedeutung kultureller Ausdrucksformen. In E.-M. Seng & J. Leineweber (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und regionale Identität – Schützenwesen in Deutschland.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 41873
Seng, E.-M. (n.d.). Deutscher Werkbund, Bauhaus, Hochschule für Gestaltung Ulm.
LibreCat
 

2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41948 | OA
Süßmann, J. (2023). Zu »wahrer Glückseligkeit« anleiten. WWU-Gründervater Franz von Fürstenberg wollte vor allem den Fortbestand des Landes sichern – ein Gastbeitrag. wissen/leben. Die Zeitung der WWU Münster, 17/1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović, E., & Settinieri, J. (2023). Sprachliche Bildung (Vol. 8). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms” (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42244
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35151
Fuchs, C. (2023). Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation. In D. Schönefeld & W. von Gahlen-Hoops (Eds.), Soziale Ordnungen des Sterbens: Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit (pp. 75–102). transcript.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 37189
Fuchs, C. (2023). Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five. Routledge.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 35896
Fuchs, C. (2023). Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38150
Fuchs, C. (n.d.). Adorno and the Media in Digital Capitalism. In J.-F. Popp & L. Voropai (Eds.), Adorno und die Medien: Kritik, Relevanz, Ethik (pp. 215–236). Kulturverlag Kadmos.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 43186 | OA
Süßmann, J. (2023). Pantheon.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44049
Herzig, B. (2023). Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive. In S. Aßmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven (1st ed., pp. 99–126). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44052
Herzig, B. (2023). Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, 1, 7–25.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
Büker, P. (2023). Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker, P., Herding, J., & Drexler, L. (2023). KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
Müller, M. (2023). Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, 35(1), 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Anthony, C. J., Yost, M., Howe, A., Schwab, S., Hassani, S., Hellmich, F., Löper, M. F., & Görel, G. (2023). Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37519
Mildorf, J., & Ketteler, D. (2023). Writing as Narrative Resource in Therapeutic Settings: Diaries, Sketches, Notes. In J. Mildorf, E. Punzi, & C. Singer (Eds.), Narrative and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice (1st ed., pp. 104–122). Oxford University Press.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37518
Mildorf, J., Punzi, E., & Singer, C. (Eds.). (2023). Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice (1st ed.). Oxford University Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44217
Mildorf, J., Punzi, E., & Singer, C. (2023). Narratives and Mental Health: An Introduction. In J. Mildorf, E. Punzi, & C. Singer (Eds.), Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice (1st ed., pp. 1–12). Oxford University Press.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 42938
Allmer, T. (n.d.). Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and Digitalisation. Routledge.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43094 | OA
Heck, T., Steinhardt, I., Rahal, R.-M., Schubotz, M., Scholl, D., & Behrens, S. (2023). Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach. Research Ideas and Outcomes, 9. https://doi.org/10.3897/rio.9.e103675
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Görel, G., Hellmich, F., & Löper, M. F. (2023). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35062 | OA
Meine, S., Otto, A., & Süßmann, J. (Eds.). (2023). Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert (Vol. 13). Königshausen & Neumann. https://doi.org/10.36202/9783826077920
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43459
Strauß, S. (2023). Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization in B. S. Johnson’s House Mother Normal. In J. Mildorf, E. Punzi, & C. Singer (Eds.), Narrative and Mental Health (pp. 190–206). Oxford University Press.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44225
Jende, Y. K. (2023). Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art. Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking Countries. Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking Countries, Grainau.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44249 | OA
Schönhärl, K., Düll, N., & Ramírez Lugo , N. M. (2023). Tax Education After WWII: How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make Their Citizens Pay Honestly. In G. Sébastien & B. Hadrien (Eds.), Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century (pp. 355–376). Springer.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann, P. (2023). Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(5), 230–232.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35063 | OA
Meine, S., Otto, A., & Süßmann, J. (2023). Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser – Einführung. In Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert (pp. 7–42). Königshausen & Neumann. https://doi.org/10.36202/9783826077920
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2023). Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018. In T. Keane & A. E. Fluck (Eds.), Teaching coding in K-12 schools: Research and application (pp. 319–329). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-21970-2_21
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2023). Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse. In T. Irion, T. Böttinger, & R. Kammerl (Eds.), Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG (pp. 15–30). Waxmann Verlag. https://doi.org/DOI:10.31244/9783830996415
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., Eickelmann, B., Panten, B., Rothärmel, A., Rau, M., & Gottschalk, T. (2023). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick, J., Eickelmann, B., Rau, M., Panten, B., Rothärmel, A., & Gottschalk, T. (2023). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44246
Teichert, J. (n.d.). Digital occupants – Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern. Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44247
Teichert, J., & Meister, D. M. (2023). Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit. MedienPädagogik.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, I., Maubach, B., & Tönsing, J. (2023). “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 249–262). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, I., & Schäfer, L. M. (2023). Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura (Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, I., & Josting, P. (Eds.). (2023). Salah Naoura (1st ed., Vol. 12). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45185
Hannebohm, R. (2023). Biopolitik und Biopoethik. Modi der Aushandlung menschlichen Lebens in (Gegenwarts-)Literatur, Film und Serie. In R. Hannebohm & A.-L. Harmening (Eds.), Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute (Vol. 4, pp. 17–36). LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45184
Hannebohm, R., & Harmening, A.-L. M. J. A. (Eds.). (2023). Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute (Vol. 4). LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1721
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45266
Dorogova, E. (n.d.). Weisheit und moralischer Intellektualismus im Koran aus intertextueller Perspektive. In M. Oeming & N. Schmidt (Eds.), Hermeneutiken der Weisheit.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 45267
Dorogova, E. (n.d.). Rezension zu Martin Breul/Klaus Viertbauer (Hg.), Der Glaube und seine Gründe, Tübingen: Mohr Siebeck 2022, brosch. In Theologie und Glaube.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz, N. (2023). Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht. In S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, & M. Soyhun (Eds.), Hadithdidaktik im Diskurs (Vol. 6, pp. 173–188). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz, N., & Tautz, M. (2023). Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen. In T. Badawia & S. Topalovic (Eds.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
LibreCat
 

2023 | Working Paper | LibreCat-ID: 42223
Aghaei Abrandabadi, S. A., Bahrololoumi, F., Hajdas, I., Jafarian, R., Kordavani, L., & Marx, M. (2023). Radiocarbon Dating Of Manuscripts Kept in the Central Library of the University of Tehran (pp. 1–15). Cambridge University Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42222
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2023). The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In J. Blecher & S. Brinkmann (Eds.), Hadith Commentary: Continuity and Change. Edinburgh University Press.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45310
Teichert, J. (n.d.). Wie digitale Medien die kommunikative Aushandlung von Freundschaften verändern. Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45311
Teichert, J., & Meister., D. M. (n.d.). Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit. MedienPädagogik.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz, N. (n.d.). Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften. In A. Körs (Ed.), Islamischer Religionsunterricht in Deutschland.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44170
Niemann, S. (2023). Bomb the System! Politische Pieces als Partizipationspraktik im öffentlichen Raum. In M. Papenbrock & D. Tophinke (Eds.), Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Schwerpunkt: Politisches Graffiti. (Vol. 24/2022, pp. 89–102). V&R unipress.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed