Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3196 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
N. Eke, “Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. ,” Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, p. S. 216-227., 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
B. Eickelmann and K. Drossel, “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen,” SchulVerwaltung BW, vol. 6, pp. 174–188, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
J. Tondeur et al., “Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice,” Educational Technology Research and Development, vol. 69, pp. 2187–2208, 2021, doi: 10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
M. Vennemann, B. Eickelmann, A. Labusch, and K. Drossel, ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
S. Ayllón et al., Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
B. Eickelmann et al., The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, and A. Labusch, “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World,” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, vol. 19–25, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany,” in Quality in Teacher Education and Professional Development, J. Chi-Kin Lee and T. Ehmke, Eds. Abington: Routledge, 2021, pp. 107–124.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
M. Heldt and K. Drossel, Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
R. Hagengruber and S. Hutton, Eds., Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment, 1st ed. London: Routledge.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17905
J. Kersting and M. Geierhos, “Towards Aspect Extraction and Classification for Opinion Mining with Deep Sequence Networks,” in Natural Language Processing in Artificial Intelligence -- NLPinAI 2020, vol. 939, R. Loukanova, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 163--189.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 18748
P. Büker and B. Hüpping, Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik, vol. 8. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
M. Goller and S. Ziegler, “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen,” bwp@ Spezial, vol. 18, pp. 1–28, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21825
M. Tönnies and H. Schlieper, Eds., Gattung und Geschlecht: Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, vol. 21. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21826
M. Tönnies, “The Black British Bildungsroman: Gender-specific Plot Models?,” in Gattung und Geschlecht: Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, vol. 21, M. Tönnies and H. Schlieper, Eds. Harrassowitz, 2021, pp. 235-263.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English,” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 1, pp. 391–416, 2021, doi: 10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
B. Diehr and D. Rumlich, “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich],” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 50, no. 1, pp. 3–14, 2021, doi: 10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
D. Rumlich, “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, pp. 150–154, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22051
J. Kersting and M. Geierhos, “Well-being in Plastic Surgery: Deep Learning Reveals Patients’ Evaluations,” in Proceedings of the 10th International Conference on Data Science, Technology and Applications (DATA 2021), Online, 2021, pp. 275--284.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22052
J. Kersting and M. Geierhos, “Human Language Comprehension in Aspect Phrase Extraction with Importance Weighting,” in Natural Language Processing and Information Systems, vol. 12801, E. Kapetanios, H. Horacek, E. Métais, and F. Meziane, Eds. Saarbrücken, Germany: Springer, 2021, pp. 231--242.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29183
D. Tophinke, N. Wallmeier, and M.-L. Merten, Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Münster: Aschendorff Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 29184
K. Koeller and D. Tophinke, Eds., Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik, vol. 3. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29244
M. Tönnies and A. Sierz, “‘Who’s Going to Mobilise Darkness and Silence?’ The Construction of Dystopian Spaces in Contemporary British Drama,” Journal of Contemporary Drama in English, vol. 9, no. 1, pp. 20–42, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29262
N. Fakha, “Promoting Critical Thinking in Literary and Cultural Studies,” die hochschullehre, no. 7, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29214
K. Schönhärl, “Steuerzahlverhalten quantifizieren,” Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, vol. 62, no. 2, pp. 473–503, 2021, doi: 10.1515/jbwg-2021-0017.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29218
K. Schönhärl and M. Spoerer, “Einleitung: Staatsfinanzen und Konflikt,” Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook, vol. 62, no. 2, pp. 291–302, 2021, doi: 10.1515/jbwg-2021-0011.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
B. Bloh, S. van Ophyusen, and S. Schürer, “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” presented at the DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, and B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1. Stuttgart, Deutschland, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
J. Mildorf, “‘Ja, ja, so schön klingt das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies,” in Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period, 1st ed., I. Arteel, L. Bernaerts, S. Bluijs, and P. Verhulst, Eds. Manchester: Manchester University Press, 2021, pp. 128–149.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 27372
J. Mildorf, “Book review: Katharina Fürholzer: Das Ethos des Pathographen: Literatur- und medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien. Heidelberg 2019.,” European Journal of Scandinavian Studies, vol. 51, no. 1. pp. 180–185, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
J. Mildorf, “Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point,” in Audionarratology: Lessons from Radio Drama, L. Bernaerts and J. Mildorf, Eds. Columbus, OH: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
L. Bernaerts and J. Mildorf, “When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama,” in Audionarratology: Lessons from Radio Drama, 1st ed., L. Bernaerts and J. Mildorf, Eds. Columbus: Ohio State University Press, 2021, pp. 1–13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29358
K. Schönhärl and M. Spoerer, Eds., Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook- Schwerpunktheft: Staatsfinanzen und Konflikt, vol. 62. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
J. Mildorf and L. Bernaerts, Eds., Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Columbus: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29381
K. Schönhärl, “‘Unfortunately we are bankrupt’: The Greek Bankruptcy Crisis of 1893 and its Remembrance in the World Economic Crisis 2010-11,” in Remembering and Learning from Financial Crises, Y. Cassis and C. Schenk, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2021, pp. 39–56.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29216
K. Schönhärl, “Why does a prestigious emission house emit a loan for a peripheral state? The house of Rothschild and the Greek guaranteed loan of 1833,” Business History, vol. 63, no. 4, pp. 557–573, 2021, doi: 10.1080/00076791.2019.1593373.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
C. Wiethoff and P. Westphal, “Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester,” in Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften, Y. Völschow and K. Kunze, Eds. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29549 | OA
K. Schönhärl, Finanzielle Netze. Die bayerisch–französische Familienbank von Eichthal und ihre Investitionspläne in Griechenland in den 1830er Jahren/ Οικονομικά δίκτυα. Η βαυαρογαλλική οικογενειακή τράπεζα των Άιχταλ και τα επενδυτικά σχέδιά της στην Ελλάδα κατά τη δεκαετία του 1830. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
K.-H. Gerholz and M. Goller, “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis,” in Edition Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 393–419.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
T. Kärner, C. Bonnes, E. Maué, M. Goller, and V. Schmidt, “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
F. Hilkenmeier, M. Goller, and N. Schaper, “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities,” Vocations and Learning, pp. 411–438, 2021, doi: 10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
M. Goller and S. Ziegler, “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik,” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, pp. 154–193, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
M. Goller and C. Caruso, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen,” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte.,” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836, hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl. 07263970]. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
V. Peckhaus, “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl. 1472.01028]. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705
V. Peckhaus, “Negrepontis, Stelios, ‘Plato on Geometry and the Geometers’, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl. 07265524]. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
V. Peckhaus, “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl. 07314656]. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
V. Peckhaus, “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020),” Mathematical Reviews [4053233]. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
V. Peckhaus, “Fan, Zhao, ‘Hobson’s Conception of Definable Numbers’, History and Philosophy of Logic 41 (2020),” Mathematical Reviews [4085836]. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
V. Peckhaus, “Vlasáková, Marta, ‘Logic and Sets’, Logic and Logical Philosophy 29 (2020),” Mathematical Reviews [4086076]. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 26010
S. Lebock, Blogpost “Von der Dankbarkeit über ein offenes Ohr.” BloKK-Beitrag für das ZeKK, 08.10.2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
V. Peckhaus, “Technikphilosophie,” in Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., Freiburg/Basel/Wien: Herder Verlag, 2021, pp. 983-991 (Spalten).
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
L. van Laak and K. Eichhorn, Eds., Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Hamburg: Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert), 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld,” {Zeitschrift für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, pp. 640–651, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30974
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021, online, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
S. Elit, “Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück,” in Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9), S. Elit and J. Canaris, Eds. Frankfurt am Main/Bern, 2021, pp. 85–101.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31359
S. Elit, “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus,” in NlatJb 23 , 2021, pp. 39–58.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
R. Hagengruber, “Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past,” Konsens, pp. 33–34, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
R. Hagengruber, “Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen,” Konsens, pp. 32–33, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
R. E. Hagengruber, Ed., Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019. Zenodo, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31445
R. Hagengruber, “Philosophinnen an die Macht.,” Female Recruiting Report, vol. 3, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
R. Hagengruber, “Vizepräsidentin a.D. des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers verleiht zum 20. Mal den von ihr ins Leben gerufenen Preis ‚Managerin des Jahres‘,” Konsens, p. 31, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
R. Hagengruber, “Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung des DAB am 30. April 2021,” Konsens, pp. 7–8, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31448
R. Hagengruber, “Out of the Box – into the Green and the Blue,” Philosophisches Jahrbuch, vol. I/2021, pp. 122–134, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
R. Hagengruber, “Mehr wert als tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched und die wahre Minerva,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera Verlag, 2021, pp. 147–159.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 21602
R. E. Hagengruber, “Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction,” in Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, D. Jalobeanu and C. Wolfe , Eds. Cham: Springer, 2021.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
K. Bremer and S. Elit, Eds., Forcierte Form. Stuttgart, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
E.-M. Seng and F. Göttmann, Eds., Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
W. Freitag, S. Gorissen, T. Schilp, E.-M. Seng, and S. Westphal, Eds., Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
R. Saage, W. Reese-Schäfer, and E.-M. Seng, Eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
F. Göttmann, E.-M. Seng, and M. Wittig, Eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
N. O. Eke et al., Eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
S. Lebock, “Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis,” Journal der Schreibberatung, vol. 19, no. 1, pp. 59–70, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19721
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, and J. Ogrodowski, “inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Angenommener Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
P. Büker and J. Ogrodowski, “Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19730
P. Büker and B. Hüpping, “Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER 2020 - The European Conference on Educational Research. Universität Glasgow,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
P. Büker and B. Hüpping, “Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19768
P. Büker and B. Hüpping, “Kinder als Forscher – ein Weg zur Partizipation? Ein kinder-rechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Partizipativ forschen mit Kindern und Jugendlichen für gesundheitliche Chancengleichheit am Kongress Armut und Gesundheit, TU Berlin,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data,” Large-scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, pp. 1–20, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
M. Müller and J. Settinieri, “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, pp. 46–63, 2020, doi: 10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, and T. Albers, “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
S. Hassani et al., School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. University of Vienna, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
F. K. Hoya, J. R. Schulze, and F. Hellmich, “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, michael Goller, and C. Harteis, “Auswikungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung,” in Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
C. Harteis, S. Billett, and H. Gruber, “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können,” in Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, G. Neuweg, R. Hermkes, and T. Bonowski, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
M. F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 192–197.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt,” in Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, J. Teichert and B. Ratajczak, Eds. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
B. Eickelmann and A. Labusch, “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018,” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 116–117, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
B. Eickelmann, “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 38–42, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, and A.-M. Kamin, Eds., Digitale Bildung, vol. 38. 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed