Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28108
Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., & Goy, M. (2010). Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz. In Wi. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert, I. Tarelli, & R. Valtin (Eds.), IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens (pp. 91–119). Waxmann.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44873
Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung - Grundlagen und Beispiele. In B. Herzig, D. Meister, H. Moser, & H. Niesyto (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0 (pp. 103–120). Verlag VS für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44872
Herzig, B., Meister, D., Moser, H., & Niesyto, H. (Eds.). (2010). Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. . Verlag VS für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 44871
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienbildung in Schule und Unterricht. . Klinkhardt Verlag / UTB.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag, C., & Rölker, S. (2010). Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2, 24–49.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag, C., von Bargen, I., Müller-Kohlenberg, H., Rölker, S., & Weizsäcker, C. (2010). Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44880
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. In J. Mägdefrau (Ed.), Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen (pp. 10–32). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44882
Herzig, B. (2010). Digitale Medien im Unterricht. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels, & C. Schelle (Eds.), Handbuch Schulentwicklung (pp. 342–345). Klinkhardt.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44883
Herzig, B. (2010). Problematischer Medienkonsum - Statements. In KKH-Allianz Hannover (Ed.), Weißbuch Prävention 2010/2011 - “Gesund jung?!” (pp. 205–211). Springer.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 44881
Tulodziecki, G., & Herzig, B. (2010). Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen. kopaed.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44885
Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Digitale Lernwelten und Schule. In K. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten (pp. 115–127). VS Verlag.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44889
Aßmann, S., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1, 2–5.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44886
Herzig, B., Aßmann, S., & Grafe, S. (2010). Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37372
Tatari, M. (2010). Geschlechtergerechtigkeit und Gender Ǧihād. Möglichkeiten und Grenzen frauenbefreiender Koraninterpretationen. In H. Schmid, A. Renz, B. Ucar, & Theologisches Forum Christentum - Islam (Eds.), „Und nahe ist Dir das Wort ...“. Schriftauslegung in Christentum und Islam (pp. 129–143). Friedrich Pustet.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45169
Denkinger, M. D., Franke, S., Rapp, K., Weinmayr, G., Duran-Tauleria, E., Nikolaus, T., & Peter, R. (2010). (for ActiFE Ulm Study Group). Accelerometer-based physical activity in a large observational cohort - study protocol and design of the Activity and Function of the Elderly in Ulm (ActiFE Ulm) study. BMC Geriatrics, 10(50). https://doi.org/10.1186/1471-2318-10-50
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45170
Hennemann, T., Hillenbrand, C., Wilbert, J., Franke, S., Spieß, R., Jürgens, J., & Görgens, G. (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 4, 36–49. https://doi.org/10.25656/01:9353
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45168
Denkinger, M. D., Igl, W., Lukas, A., Bader, A., Bailer, S., Franke, S., Denkinger, C. M., Nikolaus, T., & Jamour, M. (2010). Relationship between fear of falling and outcomes of an inpatient geriatric rehabilitation population - fear the fear of falling. Journal of the American Geriatric Society, 58(4), 664–673.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47732
Bartz, C. (2010). Extraordinary Stories of the Ordinary Use of Media. In L. Jäger (Ed.), Media, Culture, and Mediality. New Insights into the Current State of Research (pp. 249–262). transcript.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47756
Bartz, C. (2010). Hochschulpolitische Herausforderungen anstatt studentischer Aufbruchstimmung. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 1, 135–138.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 47757
Bartz, C. (2010). Amok: Muster und Genealogie einer publizistischen Debatte von 1964 bis heute. LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik H. 157, 60–75.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 47766
Bartz, C. (2010). Zu: Christian Morgner: Weltereignisse und Massenmedien. Studien zu John F. Kennedy, Lady Diana und die Titanic. Bielefeld 2009. In H-Soz-U-Kult (15.10.10).
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung, O. (2010). Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, O. (2010). Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 9, pp. 289–292). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, O., Steininger, I., Fink, M. C., Gansen, P., & Priore, R. (Eds.). (2010). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47733
Bartz, C. (2010). Video-Visionen. Die Mobilisierung eines AV-Mediums. In M. Thiele & M. Stingelin (Eds.), Portable Media (Vol. 11, pp. 227–240). Fink.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31287
Schuster, B.-M. (2010). Zum europäischen Deutsch: Formen und Funktionen des Fremdwortgebrauchs bei Elisabeth von Heyking (1861–1925) und Harry Kessler (1868–1937). In G. Brandt (Ed.), Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs. IX. Zum Sprachgebrauch in Texten von Frauenhand im Kontext des allgemeinen Sprachgebrauchs. Internationale Fachtagung. Magdeburg 06.–08.09.2010 (pp. 99–115).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31286
Schuster, B.-M. (2010). Gibt es eine Zeitungssyntax? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von syntaktischer Gestaltung und Textkonstitution in historischen Pressetexten. In A. Ziegler (Ed.), Historische Textgrammatik und Historische Syntax des Deutschen: Vol. II (pp. 665–688). de Gruyter.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
Schuster, B.-M. (2010). “Aber was rede ich?” – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays. In J. Jacob & C. Öhlschläger (Eds.), Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik (pp. 33–48).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, O. (2010). Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, & R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46, pp. 67–79). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, O. (2010). Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte (1st ed., Vol. 21, pp. 61–77). LIT Verlag.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, O. (2010). Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
Luft, S. (2010). Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs. In P. Merz, A. Staiti, & F. Steffen (Eds.), Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls (pp. 221–240). Ergon Verlag .
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
Jacke, C. (2010). Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos. In H. Keazor & T. Wübbena (Eds.), Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video. (pp. 179–194). Transcript.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
Jacke, C., Goer, C., & Greif, S. (2010). Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft. In L. van Laak & K. Malsch (Eds.), Literaturwissenschaft interdisziplinär. (pp. 211–229). Synchron.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
Jacke, C. (2010). Figurenkonzepte in der Popmusik. In R. Leschke & H. Heidbrink (Eds.), Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. (pp. 133–154). UVK.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
Jacke, C. (2010). Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music? Rolling Stone, Deutsche Ausgabe 193, 59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
Jacke, C. (2010). Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens. In Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Ed.), kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses. (pp. 162–169). Klartext/Edition Umbruch.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
Jacke, C. (2010). Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff. In B. Richard & H.-H. Krüger (Eds.), inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. (pp. 43–56). WIlhelm Fink.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
Jacke, C., & Ahlers, M. (2010). Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit. Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik., 54(03/2010), 18–26.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
Jacke, C. (2010). Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung. Paderborner Universitätsreden, 115.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, P., Glawe, K., & Kölpin, S. (2010). In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule. Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , Heft 4, 149–160.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
Degeling, J. (2010). Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin. In A. Erb (Ed.), Theater über Tage. Rhema-Verlag.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Harazd, B., & Drossel, K. (2010). Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann. Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung, 33(12), 323–325.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Drossel, K. (2010). Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen  - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Institut für Schulentwicklungsforschung.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, B., Hagemann, C., & Lütje-Klose, B. (2010). Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 52–54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
Englisch, B. (2010). Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung. In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006 (pp. 238–259).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis, O. (2010). Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele? In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik (Vol. 8/09, pp. 157–184).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis, O., & Szczyrba, B. (2010). Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 9(2), 281–296.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2010). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (2010). ‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1, pp. 7–18).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Büttner, G., & Reis, O. (2010). Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 62(3), 248–257.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46829
Flath, B., Pirchner, A., Pölzl, E., & Sackl, S. (Eds.). (2010). All You Need Is Image?! (1st ed., Vol. 1). Grazer Universitätsverlag .
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Klingmann, H. (2010). Academic Grooves. In Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue. (Vol. 11, p. 26).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
Meyer-Hamme, J. (2010). „Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung. In A. Gehrmann, U. Henricks, & M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“? (pp. 147–158).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Topalović, E., & Hägi, S. (2010). Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide), 2/2010, 94–103.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19457
Eke, N. O. (2009). Georg Büchner. Rezeption und Wirkung – Junges Deutschland, Vormärz. In R. Borgards & H. Neumeyer (Eds.), Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 318–321). Stuttgart/Weimar: Metzler.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19458
Eke, N. O. (2009). Mehr als bloße „Familienpimpelei“. Bargfelder Bote, 317318(Mai 2009), 21–27.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19459
Eke, N. O. (2009). Heinrich von Kleist. Rezeption und Wirkung – DDR. In I. Breuer (Ed.), Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 427–431). Stuttgart/Weimar: Metzler.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 19506
Eke, N. O. (2009). Melanie Hong: Gewalt und Theatralität in Dramen des 17. und des späten 20. Jahrhunderts. Untersuchungen zu Bidermann, Gryphius, Weise, Lohenstein, Fichte, Dorst, Müller und Tabori. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008. Germanistik.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Büker, P. (2009). Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13) (Vol. Bd. 13, pp. 179–183). VS Verlag.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Büker, P. (2009). Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten. Praxis Deutsch , 36, H. 214(H. 214), 13–17.
LibreCat
 

2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Büker, P. (2009). Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, F., & Wernke, S. (Eds.). (2009). Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Höntges, J., Günther, F., & Hellmich, F. (2009). Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 387–390). Franzbecker.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Hellmich, F., & Läsche, J. (2009). Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (pp. 171–175). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_23
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Hellmich, F. (2009). Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten. MNU-PRIMAr, 1, 84–88.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Wernke, S., & Hellmich, F. (2009). Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig? In S. Wernke & F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (pp. 13–24). Kohlhammer.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Hellmich, F., & Höntges, J. (2009). Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule. In F. Hellmich & S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (pp. 61–70). Kohlhammer.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
Harteis, C. (2009). Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors. In R. McLean & D. Wilson (Eds.), International handbook of education for the changing World of Work (pp. 1351--1366). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
Mulder, R. H., Harteis, C., & Gruber, H. (2009). Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess. In O. Zlatkin-Troitschanskaja, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Eds.), Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung (pp. 567–576). Weinheim: Beltz.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
Heid, H., & Harteis, C. (2009). Wirtschaft und Betrieb. In R. Tippelt & B. Schmidt (Eds.), Handbuch Bildungsforschung (2nd ed., pp. 467–481). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28922
Schulz-Zander, R., & Eickelmann, B. (2009). Teacher Collaboration Concerning ICT-Use and its Essential Conditions. In E. R. Santos, E. M. Miletto, & M. Turcsanyi-Szabo (Eds.), Proceedings – 9th WCCE. IFIP World Conference on Computers in Education.
LibreCat
 

2009 | Misc | LibreCat-ID: 28926
Schulz-Zander, R., & Eickelmann, B. (2009). E-teaching plus. Die webbasierte Lernumgebung für situiertes Lernen mit Unterrichtsvideos.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28927
Schulz-Zander, R., & Eickelmann, B. (2009). National Policies and Practices on ICT in Education: Germany. In T. Plomp, R. E. Anderson, N. Law, & A. Quale (Eds.), Cross-national Information and Communication Technology. Policies and Practices in Education (pp. 331–348). Information Age Publishing.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27410
Eickelmann, B., Schulz-Zander, R., & Gerick, J. (2009). Erfolgreich Computer und Internet in Grundschulen integrieren – eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. In C. Röhner, M. Hopf, & C. Henrichwark (Eds.), Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Vol. 13, pp. 236–240). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 27879
Eickelmann, B. (2009). Rezension zu L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) (2009). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenbourg Verlag. Journal for Educational Research Online, 1(1), 257–261.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1114
Lee, Y. S., & Geierhos, M. (2009). Business Specific Online Information Extraction from German Websites. In R. Aly, C. Hauff, D. Hiemstra, T. W. C. Huibers, & F. M. G. de Jong (Eds.), Proceedings of the 9th Dutch-Belgian Information Retrieval Workshop (pp. 79–86). Enschede, The Netherlands: Centre for Telematics and Information Technology (CTIT), University of Twente.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1115
Lee, Y. S., & Geierhos, M. (2009). Key Expression driven Record Mining for Event Calendar Search. In KDML’09 Tagungsband. Workshop-Woche: Lernen - Wissen - Adaptivität. LWA 2009. 21.-23.09.2009 (pp. 68–71). Darmstadt, Germany.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1116
Lee, Y. S., & Geierhos, M. (2009). Business Specific Online Information Extraction from German Websites. In A. Gelbukh (Ed.), Computational Linguistics and Intelligent Text Processing: 5th International Conference, CICLing 2004, Seoul, Korea, February 15-21, 2004, Proceedings (Vol. 5449, pp. 369–381). Berlin, Germany: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-00382-0_30
LibreCat | DOI
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17610
Peckhaus, V. (2009). Language and Logic in German Post-Hegelian Philosophy. In S. Lapointe, M. Eklund, & A. L. Thomasson (Eds.), The Baltic International Yearbook of Cognition, Logic and Communication, Bd. 4: 200 Years of Analytical Philosophy.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17710
Mindt, I. (2009). Guest-editor des Focus On “Corpus Linguistics - Methods and Approaches.” In Anglistik. International Journal of English Studies (20:1).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 17770
Mindt, I. (2009). Corpus-based and corpus-driven approaches: An investigation of the verb do. Anglistik. International Journal of English Studies, 20:1, 69–88.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 17771
Mindt, I. (2009). Corpus Linguistics: a discipline on the move. Anglistik. International Journal of English Studies, 20:1, 7–10.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19034
Seng, E.-M. (2009). Die Welterbeliste - zwischen Kanonbildung und Kanonverschiebung. Presented at the Vortrag auf dem XXX. Kunsthistorikertag in Marburg, Samstag 28.03.2009, Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19035
Seng, E.-M. (2009). Arno Eugen Fritsche. In M. Basse, T. Jähnichen, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Protestantische Profile im Ruhrgebiet. 500 Lebensbilder aus 5 Jahrhunderten (p. 280f). Kamen.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19037
Seng, E.-M. (2009). Denkmalpflege und kulturelles Erbe. MUT. Forum für Kultur, Politik und Geschichte, Nr.497(Januar2009), 68–84.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19038
Seng, E.-M. (2009). Elias Holl. Killy-Literaturlexikon (Neuauftritt), München, Berlin.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19059
Seng, E.-M. (2009). „Aufgabe, Wirken, Möglichkeiten: 150 Jahre Kirche und Kunst in Württemberg“. Blätter für württembergische Kirchengeschichte.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19062
Seng, E.-M. (2009). Laudatio auf Dr. Reinhard Höppner. In P. Freese (Ed.), Ehrenpromotion Höppner (Paderborner Universitätsreden 113) (Vol. 113, pp. 5–12). Paderborn.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19065
Seng, E.-M. (2009). Gemeinsam lernen: Der Masterstudiengang „Kulturerbe/Studies in Cultural Heritage“ . In K.-J. Maaß & B. Thum (Eds.), Deutsche Hochschulen im Dialog mit der arabischen Welt, (pp. 121–127). Karlsruhe.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19066
Seng, E.-M. (2009). „Phantasie oder Vernunft: Ästhetische und architektonische Visionen von Städten und Gärten“. In K. P. Tudyka (Ed.), Ist eine andere Welt möglich? Utopische Zwischenrufe. Multidisziplinäre Analysen und Reflexionen des utopischen Denkens (pp. 49–67). Hamburg.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19077
Eke, N. O., Schuster, K. G. P., & Tiggesbäumker, G. (Eds.). (2009). Hoffmann von Fallersleben. Internationales Symposion Corvey/Höxter 2008. Bielefeld: vrg.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19078
Eke, N. O., & Knapp, G. P. (Eds.). (2009). Neulektüren – New Readings. Amsterdam – New York: Rodopi.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19290
Eke, N. O. (2009). Epiphanische Augen-Blicke. Inszenierungen der Alltagswahrnehmung in der Prosa Wilhelm Genazinos und Angela Krauß’. In H.-P. Preußer & A. Visser (Eds.), Alltag als Genre (Vol. 4, pp. 177–190). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19291
Eke, N. O. (2009). „Gott will mich frei“. Richard Beer-Hofmanns „Historie von König David“. In M. Keuchen, S. Müller, & A. Thiem (Eds.), Inszenierungen der Heiligen Schrift. Jüdische und christliche Bibeltransformation vom Mittelalter bis in die Moderne (pp. 113–128). München: Fink.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19292
Eke, N. O. (2009). Störsignale. René Pollesch im Prater. In F. Schößler & C. Bähr (Eds.), Ökonomie im Theater der Gegenwart. Ästhetik, Produktion, Institution (pp. 175–191). Bielefeld: transcript.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19293
Eke, N. O. (2009). „Ich bin der vielversprechende Jüngling, der nichts gehalten hat.“ – Werner Vordtriedes Sehnsucht nach Sprache. In H. Steinecke & I. Nölle-Hornkamp (Eds.), Jüdisches Kulturerbe in Westfalen. Spurensuche zu jüdischer Kultur in Vergangenheit und Gegenwart (pp. 45–62). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19294
Eke, N. O. (2009). Den „Nullpunkt“ des Theaters finden. Heiner Müllers Medientheorie und Praxis. In W. G. Schmidt & T. Valk (Eds.), Literatur intermedial – Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968 (pp. 343–359). Berlin/New York: de Gruyter.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19295
Eke, N. O. (2009). Hoffmann von Fallersleben und der Vormärz. In N. O. Eke, K. G. P. Schuster, & G. Tiggesbäumker (Eds.), Hoffmann von Fallersleben. Internationales Symposion Corvey/Höxter 2008 (pp. 295–313). Bielefeld: vrg.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19296
Eke, N. O. (2009). Widersprüchliche Annäherungen – das deutschsprachige Drama. In P. Reichel, H. Schmid, & P. Steinbach (Eds.), Der Nationalsozialismus – Die zweite Geschichte. Überwindung – Deutung – Erinnerung (pp. 261-282 (444-446)). München: C. H. Beck.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed