Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49632
C. Jacke, “Pop und Mode: Anpassen oder Abweichen. Zu ästhetischen Distinktionsmerkmalen im visuellen Sound zwischen ‘Kraftwerk’, ‘Fehlfarben’ und ‘Kompakt,’” in Pop in R(h)einkultur, D. Matejowski, M. S. Kleiner, and E. Stahl, Eds. Essen: Klartext, 2008, pp. 131–150.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49631
C. Jacke and M. Zierold, “Foreword/Vorwort,” in Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop (SPIEL 24/2), C. Jacke and M. Zierold, Eds. Frankfurt a.M. : Peter Lang, 2008, pp. 195–196.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49633
C. Jacke, “Ende oder Beginn? Oder mittendrin in der Veränderung? Was die Digitalisierung von Popmusik für die Mediengesellschaft und unser soziales Verhalten bedeutet,” Musikforum. Das Magazin des deutschen Musiklebens, vol. 3/2008, pp. 14–17, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49803
C. Jacke, “„Same, Same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner Mediengesellschaften.,” in Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert. Deutschland, Europa, USA., D. Münkel and L. Seegers, Eds. Frankfurt am Main und New York: Campus, 2008, pp. 247–269.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49802
C. Jacke and J. van der Horst, “Guerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären Konsums.,” in Konsumguerilla. Widerstand gegen die Massenkultur?, B. Richard and A. Ruhl, Eds. Frankfurt am Main: Campus, 2008, pp. 271–285.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 49804
C. Jacke, “Wer killt denn nun wen? Kein Pop ohne Bilder: eine aktuelle Bestandsaufnahme zur popkulturellen Bedeutung von Musikvideoclips.,” Musik und Unterricht. Das Magazin für Musikpädagogik., no. Heft 92 (3. Quartal 2008), pp. 10–14, 2008.
LibreCat
 

2008 | Misc | LibreCat-ID: 49805
C. Jacke and M. Zierold, »The Grass Was Always Greener« – Popkulturwissenschaft und Erinnerungsforschung: eine einleitende Konfrontation. 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 43387
J. Hälterlein, “‘Bio’ - Zwischen Konsumismus und Askese,” Sic et Non. Zeitschrift Philosophie / Kultur im Netz, no. 10, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
V. Albus, Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.). Gmünd, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51622
J. Degeling, “Werkstattbericht über die Theaterinszenierung DieSchauspieler,zusammen mit Klaas Werner,” in Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, U. Haß and G. Hiß, Eds. Berlin: Theater der Zeit-Verlag, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51693
B. Eickelmann and R. Schulz-Zander, “Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien,” in Jahrbuch der Schulentwicklung, vol. 15, W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, and R. Schulz-Zander, Eds. Weinheim: Juventa, 2008, pp. 157–193.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 51692
R. Schulz-Zander and B. Eickelmann, “Zur Erfassung von Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Medienpädagogik,” Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 14. Qualitative Forschung in der Medienpädagogik, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
B. Kottmann, “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53490
B. Englisch, “Weltflüsse,” in Bürger, Landschaften und Orte, vol. 5, U. Müller/W. Wunderlich, Ed. Konstanz, 2008, pp. 981–996.
LibreCat
 

2008 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53470
M. Heinz, Ed., Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris. .
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
M. Scheidler and O. Reis, Eds., Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, vol. 1. Münster, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
O. Reis and M. Scheidler, “Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 5–18.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
O. Reis, “Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 19–38.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
O. Reis, “Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 39–64.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
O. Reis and S. Ruschin, “Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels,” in Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, S. Dany, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. Bielefeld, 2008, pp. 45–57.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53708
O. Reis and S. Ruschin, “Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 1: Prüfungsformat und Prüfungsformen,” Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), vol. 2, no. 1, pp. 17–21, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53709
O. Reis and S. Ruschin, “Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 2: Rollenanforderungen,” Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), vol. 2, no. 2, pp. 45–49, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53710
O. Reis and B. Szczyrba, “Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 19, no. 2, pp. 11–14, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 53752 | OA
O. Reis, “Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. 3. erw. Auflage, Wiesbaden 2006,” socialnet Rezensionen. 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53011
O. Reis, “Gott der Schöpfer im Religionsunterricht? Wenn der Gebrauch der Rede zum Gegenstand wird,” Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008, pp. 15–21, 2008.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
P. Büker, “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 169–186.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
P. Büker, “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule,” in Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, and R. Burrichter, Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2007, pp. 205–230.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
P. Büker, “Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof,” 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
M. Müller, “Review of ‘studio d A1’ and ‘Lagune 1’ from a pronunciation perspective,” Electronic Journal of Foreign Language Teaching, vol. 4, no. 2. pp. 267–273, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
F. Hellmich, Ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
F. Hellmich, “Erwerb von Kompetenz im Unterricht,” in Perspektiven textiler Bildung, C. Becker , Ed. 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
F. Hellmich, “Geometrie,” in Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, J. Walter and F. B. Wember, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2007, pp. 632–655.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
F. Hellmich and M. Sämisch, “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, vol. 11, K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, and R. Schagers, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
F. Hellmich, “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
F. Hellmich, “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
F. Hellmich and M. Grüßing , “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
F. Hellmich, “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
F. Hellmich, “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
J. Bauer, M. Rehrl, and C. Harteis, “Measurement of learning culture: a motivational approach,” in Learning in the workplace--new developments, H. Gruber and T. Palonen, Eds. Turku: Turun Yliopisto, 2007, pp. 21--50.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
H. Gruber, C. Harteis, J. Hasanbegovic, and F. Lehner, “Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn,” in Neue Trends im E-Learning, M. H. Breitner, B. Bruns, and F. Lehner, Eds. Heidelberg: Physika, 2007, pp. 123--132.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
C. Harteis, H. Gruber, and H. Hertramph, “Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies,” in Computers and advances technologies in education. Globalization of education through advanced technology, V. Uskov, Ed. Anaheim: ACTA, 2007, pp. 266--271.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
C. Harteis, J. Bauer, and P. Haltia, “Learning from errors in the workplace--insights from two studies in Germany and Finland,” in Learning in the workplace--new developments, H. Gruber and T. Palonen, Eds. Turku: Turun Yliopisto, 2007, pp. 119--138.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
D. Festner, C. Harteis, H. Kyhä, and T. Tuominen, “Participation as predictor of responsibility in working life,” in Learning in the workplace - new developments in the relation between learning and working, H. Gruber and T. Palonen, Eds. Turku: FERA, 2007, pp. 65–90.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 1106 | OA
M. Geierhos, Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten, 1st ed., vol. 2. München: Ludwig-Maximilians-Universität, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1107
S. Bsiri and M. Geierhos, “Informationsextraktion aus Stellenanzeigen im Internet,” in LWA 2007: Lernen - Wissen - Adaption, Halle, September 2007, Workshop Proceedings, Halle (Saale), Germany, 2007, pp. 229–236.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 17448
H.-D. Ebbinghaus and V. Peckhaus, Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. Berlin/Heidelberg: Springer, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17461
V. Peckhaus, Ed., Der Mathematikunterricht 53, H. 5: Schwerpunkt: Philosophie und Mathematik. 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17846
I. Mindt, “The valency of experiential and evaluative adjectives,” in Valency. Theoretical, Descriptive and Cognitive  Issues, T. Herbst and K. Götz-Votteler, Eds. Berlin: Mouton de Gruyter, 2007, pp. 101–115.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 19007
N. O. Eke, Wort/Spiele. Drama – Film – Literatur. Berlin: Erich Schmidt, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19080
N. O. Eke and E. Geulen, Eds., Tiere, Texte, Spuren. Berlin: Erich Schmidt, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19139
E.-M. Seng, “„Zwischen Utopie und Realität. Die ‚Idealstadt’ Jülich als Ausdruck des frühneuzeitlichen Ordnungsdenkens“,” in Jülicher Geschichtsblätter Bd. 73, vol. Bd. 73, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19140
E.-M. Seng, “Jörg Held (um 1454-1527), Petrarca-Meister, Vogelschau der Stadt Augsburg,” in Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 4 Spätgotik und Renaissance, K. Krause, Ed. München, Berlin, London, New York, 2007, p. 266f.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19332
N. O. Eke, “Grausame Spiegel. Lenaus Blick zurück nach vorn: Die Albigenser. Freie Dichtungen,” in Von Sommerträumen und Wintermärchen. Versepen im Vormärz, B. Füllner and K. Füllner, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2007, pp. 49–71.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19333
N. O. Eke and E. Geulen, “Tiere, Texte, Spuren (Vorwort),” in Tiere, Texte, Spuren, N. O. Eke and E. Geulen, Eds. Berlin: Erich Schmidt, 2007, pp. 1–3.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19335
N. O. Eke, “Im „deutschen Zauberwald“. Spiegel- und Kippfiguren des Antisemitismus in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur,” in Literarischer Antisemitismus nach Auschwitz, K.-M. Bogdal, K. Holz, and M. N. Lorenz, Eds. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2007, pp. 243–261.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19336
N. O. Eke, “„Nichts, was einen Anfang hatte, ist unendlich.“ Robert Menasses Arbeit an der Differenz – Die Zerstörung der Welt als Wille und Vorstellung. Frankfurter Poetikvorlesungen,” in Was einmal wirklich war. Zum Werk Robert Menasses, E. Schörkhuber, Ed. Wien: Sonderzahl, 2007, pp. 237–250.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19337
N. O. Eke, “Das ‚kleine Sagen’ und das ‚große Sagen’. Herta Müllers Gegenschrift,” in Walter-Hasenclever-Gesellschaft. Jahrbuch 2005/2006, Aachen: Shaker, 2007, pp. 113–128.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19338
N. O. Eke, “Schreckbilder: Die Revolution als Aufstand der ‚schwarzen Männer’,” in Das Unterhaltungsstück um 1800. Literaturhistorische Konfigurationen – Signaturen der Moderne. Zur Geschichte des Theaters als Reflexionsmedium von Gesellschaft, Politik und Ästhetik, J. Birgfeld and C. D. Conter, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2007, pp. 3–29.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7597
M. Tönnies, “Constructing an Emblematic Northern Space. The New Brighton Photographs of Martin Parr and Tom Wood,” Spatial Practices 2, pp. 305–324, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 9641
M. Tönnies, “Stierstorfer, K. / L. Volkmann (Hg.): Kulturwissenschaft Interdisziplinär,” Anglistik. International Journal of English Studies, vol. 18, no. 1. pp. 170–1, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 6751
M. Tönnies and U. Voigt, Introduction to the Study of British Culture. Tübingen: Narr Studienbücher, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6759
M. Tönnies, “London-Diversity and Myth,” in Viewfinder Special. Lese-und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe, P. Freese, Ed. Berlin: Langenscheidt, 2007, pp. 96–111.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17590
V. Peckhaus, “Zur Universalität mathematischer Symbolsysteme,” in WortWechsel. Sprachprobleme in den Wissenschaften interdiszplinär auf den Begriff gebracht, R. Esterbauer, E. Pernkopf, and H.-W. Ruckebauer, Eds. Würzburg: Könighausen & Neumann, 2007, pp. 113–125.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17585
V. Peckhaus, “Gegen ,neue unerlaubte Amalgamationen der Logik‘: Die nachhegelsche Suche nach einem neuen Paradigma in der Logik,” in Stuttgarter Hegel-Kongreß 2005. Von der Logik zur Sprache, 2007, pp. 241–255.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17592
V. Peckhaus, “Stilarten mathematischen Schaffens. Über völkische und nationalistische Kategorisierungen abstrakten Denkens,” in ‘Stil’ in den Wissenschaften, K. Robering, Ed. Münster: Nodus Publikationen, 2007, pp. 39–49.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 17591
V. Peckhaus, “Die Zeitschrift für die Grundlagen der gesamten Mathematik. Ein gescheitertes Zeitschriftenprojekt aus dem Jahre 1908,” Mathematische Semesterberichte, vol. 54, pp. 103–115, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 17593
V. Peckhaus, “Mathematik und Philosophie. Einführung,” Der Mathematikunterricht, vol. 53, no. 5, pp. 2–8, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 17796
V. Peckhaus, “Karl Sigmund/John Dawson/Kurt Mühlberger, Kurt Gödel. Das Album. The Album. Vieweg: Wiesbaden 2006,” Bulletin of Symbolic Logic, vol. 13. pp. 547–549, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18640
V. Peckhaus, “Bolzano-Bibliographie und Editionsprinzipien der Gesamtausgabe, 2. Abt. (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, 2. Tl., 2. Abt., hg. v. Pavel Křivský/Marie Pavlíková/Jaromír Loužil, Friedrich Frommann Verlag (Günther Holzboog): Stuttgart-Bad Cannstatt 2006,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18642
V. Peckhaus, “Kushner, Boris A., ‘The Constructive Mathematics of A.A. Markov’, In: American Mathematical Monthly 113 (2006), 559–566,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18641
V. Peckhaus, “Linnebo, Øystein, ‘Frege’s Proof of Referentiality’, In: Notre Dame Journal of Formal Logic 45 (2004), 73–98,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18647
V. Peckhaus, “Visser, Henk, ‘Transpositions’, in: Johan van Benthem (Hg.), The Age of Alternative Logics. Assessing Philosophy of Logic and Mathematics Today. Based on the Conference on Philosophical Insights into Logic and Mathematics, Nancy, France, September 30–October 4, 2002, Dordrecht: Springer 2006, 75–86,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18650
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Briefe an Josef Sommer und andere (1812–1848)’, hg. v. Jan Berg, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2005 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, III.5.1),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18649
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Miscellanea mathematica 21’, hg. v. Bob van Rootselar/Jan Berg, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2007 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe; II.B.1.2),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18646
V. Peckhaus, “Ferreirós, José, ‘Labyrinth of Thought. A History of Set Theory and its Role in Modern Mathematics’, 2nd rev. ed., Birkhäuser: Basel 2007,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18643
V. Peckhaus, “Vollmar, Roland, „Von Zielen und Grenzen der Informatik“, In: Abh. Braunschw. Wiss. Ges. 51 (2002), 9–24,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Wiederabdruck von MR 2003d:68002]. 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18645
V. Peckhaus, “Cook, John W., ‘The Undiscovered Wittgenstein. The Twentieth Century’s Most Misunderstood Philosopher’, Humanity Books: New York 2005,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18644
V. Peckhaus, “Rescher, Nicholas, ‘Collected Papers, Bd. 10: Studies in the History of Logic’, Ontos Verlag: Frankfurt a.M. 2006,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32121
C. Niederhaus, “Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme,” in Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, D. Münk and et al., Eds. Opladen & Farmington Hills , 2007, pp. 235–242.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32131
S. Badel, A. Mewes, and C. Niederhaus, “Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM),” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1; Berlin, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32139
K. Althaus, A. Mewes, and C. Niederhaus, “Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“,” Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32212
S. Ptashnyk, “Societal Multilingualism and Language Conflicts in Galicia in the 19th century,” in Germanic Language Histories “from Below” (1700–2000) (Studia Linguistica Germani-ca) (Studia Linguistica Germanica), S. Elspaß, N. Langer, J. Scharloth , and W. Vandenbussche, Eds. Berlin: de Gruyter, 2007, pp. 437–448.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18824
V. Peckhaus, “Breger, Herbert, „Ebenen der Abstraktion: Bernoulli, Leibniz und Barrows Theorem“, in: Form, Zahl, Ordnung, Steiner: Stuttgart 2004 (Boethius Texte Abh. Gesch. Math. Naturwiss., 48), 193–202,” Mathematical Reviews . 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18822
V. Peckhaus, “Anellis, Irving H., ‘Some Views of Russell and Russell’s Logic by his Early Contemporaries’, In: Review of Modern Logic 10 (2004/05), 67–97,” Mathematical Reviews. 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18823
V. Peckhaus, “Crocco, Gabriella, ‘Gödel on Concepts’, In: History and Philosophy of Logic 27 (2006), 171–191,” Mathematical Reviews . 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18825
V. Peckhaus, “Ferreirós, José, ‘Riemann’s Habilitationsvortrag at the Crossroads of Mathematics, Physics, and Philosophy’, in: The Architecture of Modern Mathematics, Oxford University Press: Oxford 2006, 67–96,” Mathematical Reviews . 2007.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15553
R. Hagengruber, “Cultural Aspects of Knowledge Based Systems. A Research on Context Dependent Retrieval,” presented at the 1st Sino-German Symposion on Knowledge Handling, Beijing, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
A. Hartinger et al., “Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 11, Kornelia Möller, P. Hanke, A. K. Hein, C. Beinbrech, T. Kleickmann, and R. Schages, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 191–199.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
I. Kruse, Ed., Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, vol. 1. 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
I. Kruse, “Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch,” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 18–24, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
I. Kruse and N. Kruse , “Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen,” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, pp. 30–33, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
I. Kruse, “Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte,” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, pp. 4–8, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
I. Kruse, “Literarisches Lernen in der Grundschule,” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, pp. 2–3, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
I. Kruse, “Max Frisch: Stiller,” in Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften , vol. 19, H.-H. Wintgens and Gerard Oppermann, Eds. 2007, pp. 35–55.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32035
T. Albers, J. Mußmann, and U. Stitzinger, “Der Sprung ins kalte Wasser - Untergangsbegleitung oder Übergangsgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik,” Forum Sprache, no. 6, pp. 13–15, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32846
T. Albers and J. Mußmann, “Das Projekt ‘Außerschulische Lernorte in Hannover’: Perspektiven für sonderpädagogische Förderung in Niedersachsen,” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 1, pp. 18–22, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31899
T. Albers, “Das Polizei-Protokoll-Kriterien beim Verfassen von Gebrauchstexten,” Fördermagazin, no. 12, pp. 13–15, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 31900
T. Albers, “Integration und Teilhabe durch Sport,” Parität-Report, no. 3, pp. 34–35, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed