Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10026 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
Leineweber, Jonas. “Einführung.” In Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, edited by Jonas Leineweber and Eva-Maria Seng, 13–31. Bielefeld: transcript, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, Janis. “Determinanten Der Politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden Und Damit Verbundene Implikationen Für Die Lehrer*innenbildung,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper, Marwin Felix, Nils Finke, Margarita Knickenberg, and Frank Hellmich. “Feedback Und Selbstbezogene Kognitionen Als Prädiktoren Für Die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Lernen Durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern Und Schüler:Innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“.” Mannheim: Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

Haker, Christoph. “Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen.” Berliner Debatte Initial 35, no. 2 (2025): 207–23. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker, Christoph. “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas.” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum 2, no. 2–2024 (2025): 133–47. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann, Alexandra. “(Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education.” In Political Education and American Studies, edited by Astrid Franke, Uwe Küchler, and Katharina Luther, 213–18. Heidelberg: Winter, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

Ertel, Erhart, Jochen Lamb, Andreas Münzmay, Patrick Primavesi, Nora Probst, David Rittershaus, Martin Jörg Schäfer, and Franziska Voß. “Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture.” In Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, edited by Doris Kolesch, Jan Lazadzig, Jenny Schrödl, Lisa-Frederike Seidler, Thore Walch, and Matthias Warstatt. Berlin: Universities Publishing, 2025. https://doi.org/10.14279/depositonce-22414.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Examining Aspects of Students’ Current Academic Motivation in Relation to Peer Interactions and Social Environment in the Classroom Using the Experience Sampling Method,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
Knickenberg, Margarita, Harry Kullmann, Sergej Wüthrich, and Caroline Sahli Lozano. “Parental Perceptions of Inclusive Teacher and School Support – Establishment of a Short-Form,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
Knickenberg, Margarita, and Harry Kullmann. “Exploring the Role of Individual and Collective Efficacy Beliefs and Attitudes in Teachers’ Intentions to Implement Inclusive Practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
Sharma, Umesh, Suanne Gibson, Margarita Knickenberg, and Jahirul Mullick. “What Ist He Best Educational Option for My Child Who Needs Additional Support: A Global Perspective,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59533
Janus, Richard, Vasiliki Mitropoulou, and Maria Meke. “Theology Students´ Views on the Communication Wirth the Other During COVID-19 Lockdown.” The Educational Review 9, no. 3 (2025): 321–34. https://doi.org/10.26855/er.2025.03.008.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59567
Bröker, Christina. “Nur Gewinner Und Verlierer in Der Erzählung Vom Krieg? Der Zweck von Emotionen in Den Beschreibungen Der Englischen Barons’ Wars (1216–1217 Und 1264–1265).” In Emotionen Im Krieg – Krieg Der Emotionen, edited by Franziska Quaas and Theresia Raum, 33:159–80. Hamburger Studien Zu Gesellschaften Und Kulturen Der Vormoderne , 2025.
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59564 |

Peckhaus, Volker. “Hermann, Michael, „Der Wandel von Statistik Zu Maschinellem Lernen“, SieB. Sie-Gener Beiträge Zur Geschichte Und Philosophie Der Mathematik 17 (2023), 145–179. .” ZbMATH Open, Zbl. 07925543, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59572
Bohndich, Carla, Jonas Breetzke, Heike M. Buhl, and Katrin B. Klingsieck. “Students’ Personality Impacts Sense of Belonging of Students in Different Ways.” Social Psychology of Education 98 (2025). https://doi.org/10.1007/s11218-025-10058-0.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59607
Puscher, Sahra. “Ehetragödien. Lessings Lektüre von John Banks’ The Unhappy Favourite or the Earl of Essex (1682).” In G.E. Lessings Hamburgische Dramaturgie. Zwischen Ästhetischer Theorie Und Dramatischer Praxis, edited by Jörn Steigerwald and Jörg Robert, 12:159–86. Poesis. Paderborn: Brill, Fink, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59610
Fuchs, Christian. “Digital Labor and Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective.” In The Handbook of Digital Labor, edited by Jack Linchuan Qiu, ShinJoung Yeo, and Richard Maxwell, 349–71. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell, 2025. https://doi.org/10.1002/9781119981831.ch19.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59636
Bohndick, Carla, Jonas Breetzke, Katrin B. Klingsieck, and Heike M. Buhl. “Students’ Personality Impacts Sense of Belonging of Students in Different Ways.” Social Psychology of Education 28 (2025). https://doi.org/10.1007/s11218-025-10058-0.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59653 |

Schlierkamp, Marie Luise. “Disability im schulischen Kontext. Über den Umgang von Lehrpersonen.” #schuleverantworten 5 (2025): 120–24.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Reis, Oliver. “Lerngegenstand, Modellierung, Religionsdidaktisch.” In WiReLex 02/2025, 2025.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
Lausen, Sabrina, Richard Janus, and Martin Dröge, eds. Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . pop.religion: lebensstil – kultur – theologie. Wiesbaden: SpringerVS, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58225
Süßmann, Johannes. “„Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision.” In Religiöse Gewalt in historischer Dimension, edited by Dorothea Weltecke, 109:429–448. Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien. München: De Gruyter | Oldenbourg, 2025. https://doi.org/10.1515/9783110773781-018.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59671
Abdelrahem, Mohammed. Die Menschheitsfamilie und der Begriff der Umma – Islamische Perspektiven im interreligiösen Dialog, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58538
Kokew, Stephan Matthias. “Aspekte des Zusammenlebens zwischen Muslimen und Nichtmuslimen.” In Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte, edited by Georges Tamer, 1st ed., 25,2:216–34. Die Religionen der Menschheit. Stuttgart: Kohlhammer, 2025. https://doi.org/10.17433/978-3-17-034023-7.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

Wohnhas, Verena, Phillip Neumann, and Birgit Lütje-Klose. “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6, no. 2 (2025). https://doi.org/10.21248/qfi.167.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion.” In Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , edited by Martin K. W. Schweer, 4th ed., 481–500. Wiesbaden: Springer VS, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
Tumat, Antje. “„The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli.” In her:voice. Komponistinnenfestival 2024, edited by Merle Fahrholz and Melanie Unseld, 103–9. Wien: Hollitzer, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
Scharlau, Ingrid, and Andreas Seifert. “Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung.” In Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, 339–65. Berlin: Springer Nature, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
Scharlau, Ingrid, Justine Patrzek, and Christine Schreiber. “Psychologiedidaktik Durch Analyse von Kommunikation.” In Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, 89–118. Berlin: Springer Nature, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Didaktische Überlegungen in der Psychologie.” In Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, 1–17. Berlin: Springer Nature, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau, Ingrid, and Schreiber Christine. “Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen.” In Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek, and Christine Schreiber, 271–300. Berlin: Springer Nature, 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis, Oliver, Marie Walter, and Jana Frieler. Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen. Paderborn, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, Kerstin, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Johannes Bernd Niggemeier. “Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 4 (2025): 100–104.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
Scharlau, Ingrid, and Katharina J. Rohlfing. “Agency in Metaphors of Explaining: An Analysis of Scientific Texts.” Center for Open Science, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59846
Mildorf, Jarmila. “The Voice of the Bard: Milton’s Paradise Lost on Radio.” Studium Ricerca, Letteratura 121, no. 1 (2025): 134–60.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, Jens. “Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the ‘Future Combat Air System’ European Armament Project.” In The Realities of Autonomous Weapons, edited by Thomas Christian Bächle and Jascha Bareis, 187–204. Bristol University Press, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt, Rebecca. “Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics.” In Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, 1st ed., 3:339–63. Interdisziplinäre Studien Des Paderborner Graduiertenzentrums Für Kulturwissenschaften . Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH, 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59867 |

Dübbert, Alexander. “Muster in der Benamung ‘nachhaltiger’ Lebensmittelmarkennamen - Kulturbezogene Deutungen von Namen am stationären Verkaufsort als Raum.” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, 3:403–29. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545 |

Flath, Beate, Christoph Jacke, and Harald Schroeter-Wittke. “Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur .” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, 3:211–54. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach, Alina, Christina Lammer, and Lena Maria Magdeburg, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol. 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums der Kulturwissenschaften. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |

Frömmel, Lena, and Andreas Münzmay. “Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832.” In Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, edited by Nicole Schwindt, 153–78. Dresden: musiconn.publish, 2025. https://doi.org/10.25366/2025.45.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
Visser, Roel, Tobias Martin Peters, Ingrid Scharlau, and Barbara Hammer. “Trust, Distrust, and Appropriate Reliance in (X)AI: A Conceptual Clarification of User Trust and Survey of Its Empirical Evaluation.” Cognitive Systems Research, 2025. https://doi.org/10.1016/j.cogsys.2025.101357.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
Kornbach, Alina, Christina Lammer, and Lena Maria Magdeburg. “Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, 3:7–31. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums der Kulturwissenschaften. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

Porwol, Philip, and Ingrid Scharlau. An Annotated Corpus of Elicited Metaphors of Explaining and Understanding Using MIPVU. OSF, 2025. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/Y6SMX.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

Scharlau, Ingrid. Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data Corpus). OSF, 2025. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/94A2J.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 |

Paaßen, Benjamin, Suzana Alpsancar, Tobias Matzner, and Ingrid Scharlau. “Healthy Distrust in AI Systems.” ArXiv, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz, Christian. “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen.” In Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, edited by Günter Koch and André Rottgeri , 215–44. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik . Marburg : Schüren, 2025. https://doi.org/10.15475/skms.2025.1.11.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder, René, Anne Reh, Susanne Miller, Eva Blumberg, Brigitte Kottmann, Katja Franzen, and Max Thevißen. “Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt.” In Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, edited by Katja Beck, Rosa Anna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux, and Michael Urban, 209–29. Münster: Waxmann, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
Schulz, Christian. “Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung.” In Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act, edited by Jennifer Eickelmann, Thorben Mämecke, Hannah Ruschemeier, and Maximilian Waldmann. Marburg: Büchner Verlag, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
Gruisbourne, Birte de, and Christian Schulz. “A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media.” In Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation, edited by Özgür Çiçek and Özlem Savaş, 1st ed., 111–24. New York: Routledge, 2025. https://doi.org/10.4324/9781032647425.
LibreCat
| DOI