Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10028 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
J. Leineweber, “Einführung,” in Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, J. Leineweber and E.-M. Seng, Eds. Bielefeld: transcript, 2025, pp. 13–31.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
J. Wehde, “Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung,” presented at the Jahrestagung der GEBF, Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
M. F. Löper, N. Finke, M. Knickenberg, and F. Hellmich, “Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

C. Haker, “Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen,” Berliner Debatte Initial, vol. 35, no. 2, pp. 207–223, 2025, doi: 10.25162/bdi-2024-0015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

C. Haker, “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas,” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, vol. 2, no. 2–2024, pp. 133–147, 2025, doi: 10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
A. Hartmann, “(Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education,” in Political Education and American Studies, A. Franke, U. Küchler, and K. Luther, Eds. Heidelberg: Winter, 2025, pp. 213–218.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

E. Ertel et al., “Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture,” in Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, Berlin, 2025, doi: 10.14279/depositonce-22414.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method,” presented at the SAA (Society for Ambulatory Assessment) Conference, Ku Leuven, Belgium, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, and C. Sahli Lozano, “Parental perceptions of inclusive teacher and school support – Establishment of a short-form,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Belgrade. Serbia, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
M. Knickenberg and H. Kullmann, “Exploring the role of individual and collective efficacy beliefs and attitudes in teachers’ intentions to implement inclusive practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Belgrade, Serbia, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
U. Sharma, S. Gibson, M. Knickenberg, and J. Mullick, “What ist he best educational option for my child who needs additional support: A global perspective,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Belgrade, Serbia, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59533
R. Janus, V. Mitropoulou, and M. Meke, “Theology Students´ Views on the Communication wirth the Other During COVID-19 Lockdown,” The Educational Review, vol. 9, no. 3, pp. 321–334, 2025, doi: 10.26855/er.2025.03.008.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59567
C. Bröker, “Nur Gewinner und Verlierer in der Erzählung vom Krieg? Der Zweck von Emotionen in den Beschreibungen der englischen Barons’ Wars (1216–1217 und 1264–1265),” in Emotionen im Krieg – Krieg der Emotionen, vol. 33, F. Quaas and T. Raum, Eds. 2025, pp. 159–180.
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59564 |

V. Peckhaus, “Hermann, Michael, „Der Wandel von Statistik zu Maschinellem Lernen“, SieB. Sie-gener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 17 (2023), 145–179. ,” zbMATH Open, Zbl. 07925543. 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59572
C. Bohndich, J. Breetzke, H. M. Buhl, and K. B. Klingsieck, “Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways,” Social Psychology of Education, vol. 98, 2025, doi: 10.1007/s11218-025-10058-0.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59607
S. Puscher, “Ehetragödien. Lessings Lektüre von John Banks’ The Unhappy Favourite or the Earl of Essex (1682),” in G.E. Lessings Hamburgische Dramaturgie. Zwischen ästhetischer Theorie und dramatischer Praxis, vol. 12, J. Steigerwald and Jörg Robert, Eds. Paderborn: Brill, Fink, 2025, pp. 159–186.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59610
C. Fuchs, “Digital Labor and Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective,” in The Handbook of Digital Labor, J. L. Qiu, S. Yeo, and R. Maxwell, Eds. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell, 2025, pp. 349–371.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59636
C. Bohndick, J. Breetzke, K. B. Klingsieck, and H. M. Buhl, “Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways,” Social Psychology of Education, vol. 28, 2025, doi: 10.1007/s11218-025-10058-0.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59653 |

M. L. Schlierkamp, “Disability im schulischen Kontext. Über den Umgang von Lehrpersonen,” #schuleverantworten, vol. 5, pp. 120–124, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
O. Reis, “Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch,” in WiReLex 02/2025, 2025.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
S. Lausen, R. Janus, and M. Dröge, Eds., Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . Wiesbaden: SpringerVS.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58225
J. Süßmann, “„Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision,” in Religiöse Gewalt in historischer Dimension, vol. 109, D. Weltecke, Ed. München: De Gruyter | Oldenbourg, 2025, pp. 429–448.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59671
M. Abdelrahem, Die Menschheitsfamilie und der Begriff der Umma – Islamische Perspektiven im interreligiösen Dialog. 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

V. Wohnhas, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 6, no. 2, 2025, doi: 10.21248/qfi.167.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
B. Herzig, “Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion,” in Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , 4th ed., M. K. W. Schweer, Ed. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
A. Tumat, “„The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli,” in her:voice. Komponistinnenfestival 2024, M. Fahrholz and Melanie Unseld, Eds. Wien: Hollitzer, 2025, pp. 103–109.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
I. Scharlau and A. Seifert, “Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 339–365.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 89–118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
I. Scharlau and T. Jenert, “Didaktische Überlegungen in der Psychologie,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
I. Scharlau and S. Christine, “Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 271–300.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
O. Reis, M. Walter, and J. Frieler, Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen. Paderborn, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
K. Drossel, J. Niemann, B. Eickelmann, and J. B. Niggemeier, “Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 4, pp. 100–104, 2025.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
I. Scharlau and K. J. Rohlfing, “Agency in metaphors of explaining: An analysis of scientific texts.” Center for Open Science, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59846
J. Mildorf, “The Voice of the Bard: Milton’s Paradise Lost on Radio,” Studium Ricerca, Letteratura, vol. 121, no. 1, pp. 134–160, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
J. Hälterlein, “Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the ‘Future Combat Air System’ European Armament Project,” in The Realities of Autonomous Weapons, T. C. Bächle and J. Bareis, Eds. Bristol University Press, 2025, pp. 187–204.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
R. Schmidt, “Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, 1st ed., vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH, 2025, pp. 339–363.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59867 |

A. Dübbert, “Muster in der Benamung ‘nachhaltiger’ Lebensmittelmarkennamen - Kulturbezogene Deutungen von Namen am stationären Verkaufsort als Raum,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025, pp. 403–429.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545 |

B. Flath, C. Jacke, and H. Schroeter-Wittke, “Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur ,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. 2025, pp. 211–254.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
A. Kornbach, C. Lammer, and L. M. Magdeburg, Eds., Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |

L. Frömmel and A. Münzmay, “Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832,” in Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, N. Schwindt, Ed. Dresden: musiconn.publish, 2025, pp. 153–178.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
R. Visser, T. M. Peters, I. Scharlau, and B. Hammer, “Trust, distrust, and appropriate reliance in (X)AI: A conceptual clarification of user trust and survey of its empirical evaluation,” Cognitive Systems Research, Art. no. 101357, 2025, doi: 10.1016/j.cogsys.2025.101357.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
A. Kornbach, C. Lammer, and L. M. Magdeburg, “Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025, pp. 7–31.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

P. Porwol and I. Scharlau, An annotated corpus of elicited metaphors of explaining and understanding using MIPVU. OSF, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

I. Scharlau, Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data corpus). OSF, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 |

B. Paaßen, S. Alpsancar, T. Matzner, and I. Scharlau, “Healthy Distrust in AI systems,” arXiv. 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
R. Schroeder et al., “Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt,” in Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2025, pp. 209–229.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
C. Schulz, “Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung,” in Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act, J. Eickelmann, T. Mämecke, H. Ruschemeier, and M. Waldmann, Eds. Marburg: Büchner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
B. de Gruisbourne and C. Schulz, “A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media,” in Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation, 1st ed., Ö. Çiçek and Ö. Savaş, Eds. New York: Routledge, 2025, pp. 111–124.
LibreCat
| DOI