Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8649 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), 38(1–23).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Ghaffar, Z. (2020). Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren (Vol. 1). Schöningh.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar, Z. (2020). Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren (Vol. 1).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
Elit, S. (2020). Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“. Wirkendes Wort , 29–44.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello, E., & Knoll, L. (2020). The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 22(2), 100–115. https://doi.org/10.1080/13876988.2019.1695965
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello, E., & Knoll, L. (2020). Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization. Historical Social Research, 45(3), 7–30.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Althoff, S., Linseisen, E., Müller, M.-L., & Winter, F. (Eds.). (2020). Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
Althoff, S. (2020). A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity. In E. Linseisen, M.-L. Müller, & F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846764954_012
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Althoff, S., Linseisen, E., Müller, M.-L., & Winter, F. (2020). Editorial: Re/Dissolving Mimesis. In E. Linseisen, M.-L. Müller, & F. Winter (Eds.), Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink. https://doi.org/10.30965/9783846764954_004
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Althoff, S. (2020). Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen. Performance Research, 24(7), 92–98. https://doi.org/10.1080/13528165.2019.1717871
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
Hahn, C. A. (2020). Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen. die hochschullehre, 6.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille, M. (2020). Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium (Vol. 15). tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1079
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
Jacke, C. (2020). So Far...From Now On # 6. . Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, O. (2020). Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, O. (2020). Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift, 2, 88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Miggelbrink, M. (2020). Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken, 20(2), 39–56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster, B.-M. (2020). Linguistik des Briefs. In M. I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , & J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) (Vol. 1, pp. 19–39). de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster, B.-M. (2020). The contribution of terminology research to the understanding of science communication. In A. Leßmöllmann, M. Dascal , & T. Gloning (Eds.), Science Communication (Handbooks of Communication Science) (Vol. 17, pp. 167–186). de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster, B.-M., Markewitz, F., & Wilk, N. M. (2020). Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. In Heidrun Kämper & Ingo H Warnke (Eds.), Diskurs – ethisch. (pp. 9–32).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel, Ä., Weigelt, M., & Klingsieck, K. B. (2020). Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica, 66(4), 246–257. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel, Ä., Weigelt, M., & Klingsieck, K. B. (2020). Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica, 246–257. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck, K. B., & Golombek, C. (2020). Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3, 655–672. https://doi.org/10.4119/HLZ-2499
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, H. M., Scharlau, I., Patrzek, J., Hiller, S., & Klingsieck, K. B. (2020). Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (pp. 83–91). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal, F., Klingsieck, K. B., Steel, P., & Gamst-Klaussen, T. (2020). Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving. Personality and Individual Differences, Article 109762. https://doi.org/10.1016/j.paid.2019.109762
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal, F., Dahl, T. I., Gamst-Klaussen, T., Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2020). How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.540910
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Luft, S., & Janes, J. (2020). Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being.’ In M. Burch & I. McMullin (Eds.), Transcending Reason. Heidegger on Rationality, (pp. 237–258).
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder, A. (2020). Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg, S., & Treder, A. (2020). Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, O. (2020). Museen und Geschichtsunterricht (1st ed.). W. Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, O., & Hartung, O. (2020). Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte (1st ed.). BoD.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas, D. (2020). Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info .
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Huybrechts, Y. (2020). “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Huybrechts, Y. (2020). Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739. Historisches Jahrbuch, 140, 420–445.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Huybrechts, Y. (2020). “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Huybrechts, Y. (2020). Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, A., & Weisberg, J. (2020). Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 2, 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus, V. (2020). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 (1445.01036).
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, M. (2020). Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht , 1, 72–76.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2020). Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 08 (Special Interest Group “Motivation and Emotion”), Dresden.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg, M. (2020). Social relationships in students with special educational needs. EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 15 (Special Interest Group “Special Educational Needs”), London.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg, M. (2020). Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“, Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2020). Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2020). Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, P., Höke, Julia;, Ogrodowski, J., & Vollmann, Britta. (2020). PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (3rd ed.).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 230–234). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, V., Münnix, G., & Rolf, B. (Eds.). (2020). Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) (Vol. 1).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, V. (Ed.). (2020). Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven (pp. 279–297).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed