Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3142 Publications


2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17735
Peckhaus, Volker. “Gregory, Duncan Farquharson.” Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 3: G–Inn, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J.B. Metzler, 2008, pp. 208–09.
LibreCat
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17736
Peckhaus, Volker. “Grellingsche Antinomie.” Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 3: G–Inn, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J.B. Metzler, 2008, pp. 210–11.
LibreCat
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17734
Peckhaus, Volker. “Graßmann, Robert.” Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 3: G–Inn, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J.B. Metzler, 2008, pp. 200–01.
LibreCat
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17737
Peckhaus, Volker. “Genidentität.” Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 3: G–Inn, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J.B. Metzler, 2008, p. 77.
LibreCat
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17738
Peckhaus, Volker. “Hermes, Hans.” Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 3: G–Inn, edited by Jürgen Mittelstraß, 2., neubearb. u. wesentl. erg. Aufl., J.B. Metzler, 2008, pp. 370–71.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 17797
Peckhaus, Volker. “Simon Blackburn, The Oxford Dictionary of Philosophy, Second Edition. Oxford: Oxford University Press, 2005.” History and Philosophy of Logic, vol. 29, 2008, pp. 87–88.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 17798
Peckhaus, Volker. “Johann Heinrich Lambert. Philosophische Schriften. Vol. VIII: Kleinere Philosophische Abhandlungen Und Rezensionen. Edited by A. Emmel and A. Spree, Georg Olms Verlag, Hildesheim, Zurich and New York 2007, Part 1, Part 2.” Bulletin of Symbolic Logic, vol. 14, 2008, pp. 267–68.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 17802
Peckhaus, Volker. “Special Issue: Leopold Löwenheim (1878-1957). Edited by C. Thiel, History and Philosophy of Logic, Vol. 28, No. 4 (November 2007). Taylor & Francis, Abingdon, Oxon, UK, Pp. 289–336.” Bulletin of Symbolic Logic, vol. 14, 2008, pp. 272–73.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17884
Peckhaus, Volker. “Grußwort des Dekans der Fakultät für Kulturwissenschaften.” Verabschiedung Prof. Dr. Wolfgang Keim, edited by Bardo Herzig, vol. 4, 2008, pp. 11–12.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31122
van Laak, Lothar. “Sprachbildlichkeit und Musikalität. Zur ästhetischen Erfahrung bei Klopstock.” Wort und Schrift: Das Werk von F. G. Klopstock, edited by Kevin Hilliard and Kathrin M. Kohl, Niemeyer für den Verlag der Franckeschen Stiftungen 2008, 2008, pp. 221–39.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31121
van Laak, Lothar. “Literarische und filmische Anthropologie: Patrick Süskinds Roman ‘Das Parfum’ in der Verfilmung durch Tom Tykwer und Bernd Eichinger.” Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch/A German Studies Yearbook 7/2008, 2008, pp. 45–68.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31251
Elit, Stefan. “Klopstock zwischen Antike u. Moderne. ‘Klassische’ Vorbilder u. Selbstkanonisierung.” Akten des XI. Germanistenkongresses der IVG. Paris 2005. “Germanistik im Konflikt der Kulturen” (Jahrbuch für Internationale Germanistik. A: Kongressberichte 87), edited by Jean-Marie Valentin and Laure Gauthier, 2008, pp. 39–43.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31249
Elit, Stefan. “Der späte Klopstock und Johann Heinrich Voß. Ein Spannungsverhältnis, poetologisch betrachtet.” Wort und Schrift – Das Werk von F. G. Klopstock (Hallesche Forschungen 27), edited by Kevin Hilliard and Katrin Kohl, 2008, pp. 209–20.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
van Ackeren, Isabell, et al. “Schulkultur Als Kontext Naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine Und Fachspezifische Explorative Analysen.” Zeitschrift Für Pädagogik, vol. 54, no. 3, 2008, pp. 341–360.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31295
Schuster, Britt-Marie. “Kann und soll man Textmusterwandel systemtheoretisch erklären? Überlegungen zum Für und Wider am Beispiel fachsprachlicher Texte.” Textsorten und Systemtheorie, edited by Christina Gansel , Vandenhoeck & Ruprecht, 2008, pp. 43–66.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31305
Schuster, Britt-Marie. “Wie Backfische schreiben: Zur Wechselwirkung von gesellschaftlichem Diskurs und authentischem Schreiben von Mädchen und jungen Frauen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.” Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs VIII. Sprachliches Agieren von Frauen in approbierten Textsorten. Internationale Fachtagung. Magdeburg 10.–11.09. 2007, edited by Gisela Brandt and Kirsten Sobotta , Heinz, 2008, pp. 53–71.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31303
Schuster, Britt-Marie. “Täglich berichten: Formen der Berichterstattung in der Neu=einlauffenden Nachricht von Kriegs=und Wellt=Händeln (1660–1664).” Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerd Fritz. www.festschrift-gerd-fritz.de, 2008, p. 31.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31304
Schuster, Britt-Marie. “Verarmung oder Bereicherung der Schriftkultur? – Zur Beschreibung und Interpretation der Übergangsformen zwischen Parataxe und Hypotaxe im gegenwärtigen Printjournalismus.” Deutsche Sprache, 2008, pp. 146–176.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Büker, Petra. “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen.” Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst et al., Lang, 2007, pp. 169–86.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker, Petra. “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule.” Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst et al., Lang, 2007, pp. 205–30.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
Büker, Petra. Forschend-entdeckendes Lernen im neuen Lehrplan Sachunterricht. Eingangsreferat zur Fortbildungsveranstaltung: „Naturwissenschaftliches Experimentieren im neuen Forscherraum“ an der Kirchschule Hövelhof. 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 28782
Müller, Mareike. “Review of ‘Studio d A1’ and ‘Lagune 1’ from a Pronunciation Perspective.” Electronic Journal of Foreign Language Teaching, vol. 4, no. 2, 2007, pp. 267–73.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich, Frank, editor. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Hellmich, Frank. “Erwerb von Kompetenz im Unterricht.” Perspektiven textiler Bildung, edited by Christian Becker , 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Hellmich, Frank. “Geometrie.” Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, edited by Jürgen Walter and Franz B. Wember, Hogrefe, 2007, pp. 632–55.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Hellmich, Frank, and Markus Sämisch. “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?” Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, edited by Kornelia Möller et al., vol. 11, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–18.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Hellmich, Frank. “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi:10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Hellmich, Frank. “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich.” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi:10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Hellmich, Frank, and Meike Grüßing . “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit.” Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, edited by Frank Hellmich, Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–40.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Hellmich, Frank. “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung.” Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, edited by Frank Hellmich, Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
Hellmich, Frank. “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU.” Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , edited by Frank Hellmich, Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Bauer, J., et al. “Measurement of Learning Culture: A Motivational Approach.” Learning in the Workplace--New Developments, edited by Hans Gruber and Tuire Palonen, Turun Yliopisto, 2007, pp. 21--50.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Gruber, Hans, et al. “Über Die Rolle Epistemischer Überzeugungen Für Die Gestaltung von E-Learning—Eine Empirische Studie Bei Hochschullehrendenn.” Neue Trends Im E-Learning, edited by M H Breitner et al., Physika, 2007, pp. 123--132.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Harteis, Christian, et al. “Epistemological Beliefs and Their Impact on the Practice of E-Learning in Companies.” Computers and Advances Technologies in Education. Globalization of Education through Advanced Technology, edited by Valentin Uskov, ACTA, 2007, pp. 266--271.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
Harteis, Christian, et al. “Learning from Errors in the Workplace--Insights from Two Studies in Germany and Finland.” Learning in the Workplace--New Developments, edited by Hans Gruber and Tuire Palonen, Turun Yliopisto, 2007, pp. 119--138.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Festner, Dagmar, et al. “Participation as Predictor of Responsibility in Working Life.” Learning in the Workplace - New Developments in the Relation between Learning and Working, edited by Hans Gruber and Tuire Palonen, FERA, 2007, pp. 65–90.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 1106 | OA
Geierhos, Michaela. Grammatik der Menschenbezeichner in biographischen Kontexten. 1st ed., vol. 2, Ludwig-Maximilians-Universität, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1107
Bsiri, Sandra, and Michaela Geierhos. “Informationsextraktion aus Stellenanzeigen im Internet.” LWA 2007: Lernen - Wissen - Adaption, Halle, September 2007, Workshop Proceedings, edited by Alexander Hinneburg, Martin-Luther-University, 2007, pp. 229–36.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 17448
Ebbinghaus, Heinz-Dieter, and Volker Peckhaus. Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. Springer, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17461
Peckhaus, Volker, editor. Der Mathematikunterricht 53, H. 5: Schwerpunkt: Philosophie und Mathematik. 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17846
Mindt, Ilka. “The Valency of Experiential and Evaluative Adjectives.” Valency. Theoretical, Descriptive and Cognitive  Issues, edited by Thomas Herbst and Katrin Götz-Votteler, Mouton de Gruyter, 2007, pp. 101–15.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18821
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth, ‘Closing the Circle: An Analysis of Emil Post’s Early Work’, Bulletin of Symbolic Logic 12 (2006), 267–289.” Mathematical Reviews [MR 2007a:03002], MR 2007a:03002, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18822
Peckhaus, Volker. “Anellis, Irving H., ‘Some Views of Russell and Russell’s Logic by His Early Contemporaries’, Review of Modern Logic 10 (2004/05), 67–97.” Mathematical Reviews [MR 2007d:03002; MathSciNet MR2238774], MR 2007d:03002; MathSciNet MR2238774, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18823
Peckhaus, Volker. “Crocco, Gabriella, ‘Gödel on Concepts’, History and Philosophy of Logic 27 (2006), 171–191.” Mathematical Reviews [MR 2007e:03007; MathSciNet MR222708], MR 2007e:03007; MathSciNet MR222708, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18824
Peckhaus, Volker. “Breger, Herbert, „Ebenen Der Abstraktion: Bernoulli, Leibniz Und Barrows Theorem“, in: Form, Zahl, Ordnung, Steiner: Stuttgart 2004 (Boethius Texte Abh. Gesch. Math. Naturwiss., 48), 193–202.” Mathematical Reviews [MR 2007h:01002; MathSciNet MR2239204], MR 2007h:01002; MathSciNet MR2239204, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 18825
Peckhaus, Volker. “Ferreirós, José, ‘Riemann’s Habilitationsvortrag at the Crossroads of Mathematics, Physics, and Philosophy’, in: The Architecture of Modern Mathematics, Oxford University Press: Oxford 2006, 67–96.” Mathematical Reviews [MR2258016 (2007k:01012)], MR2258016 (2007k:01012), 2007.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 19007
Eke, Norbert Otto. Wort/Spiele. Drama – Film – Literatur. Erich Schmidt, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19080
Eke, Norbert Otto, and Eva Geulen, editors. Tiere, Texte, Spuren. Erich Schmidt, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19139
Seng, Eva-Maria. “„Zwischen Utopie und Realität. Die ‚Idealstadt’ Jülich als Ausdruck des frühneuzeitlichen Ordnungsdenkens“.” Jülicher Geschichtsblätter Bd. 73, vol. Bd. 73, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed