Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Pöllmann, Andreas. “Strategies of Segregation: Race, Residence, and the Struggle for Educational Equality.” Ethnic and Racial Studies, vol. 42, no. 3, Informa UK Limited, 2018, pp. 490–92, doi:10.1080/01419870.2018.1520274.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
Pöllmann, Andreas. “La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria.” Revista Electrónica de Investigación Educativa, vol. 20, no. 1, 83, Revista Electronica de Investigacin Educativa, 2018, doi:10.24320/redie.2018.20.1.1461.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Pöllmann, Andreas. “Capital Intercultural y Posición Socio-Educacional: Un Análisis Estadístico de Las Prácticas de Lectura En Idiomas Extranjeros En La Población Alemana Contemporánea.” Cultura y Representaciones Sociales, Universidad Nacional Autónoma de México, 2018, pp. 170–83, doi:10.28965/2018-25-06.
LibreCat | DOI
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 36411 | OA
Becker, Rieke, et al. Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 | OA
Schneijderberg, Christian, and Isabel Steinhardt. “Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime.” Higher Education Policy, 2018, pp. 5–28, doi:10.1057/s41307-018-0111-y.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
Göddertz, Nina, and Miriam Mauritz. “Die Neue Frauenbewegung und ‘die Kinderfrage’ - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation.” Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler, Rolf, et al. “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., edited by Anke Hanft et al., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth, Reinhard, et al. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. 2018, doi:10.2314/KXP:1689534117.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
Dahmen, Stephan. “ Die Neue Sorge Um Das Kindeswohl - Zu Den Praktischen Auswirkungen Der Präventionspolitischen Mobilmachung Im Kinderschutz.” Widersprüche, vol. 39, no. 4, Westfälisches Dampfboot, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, Cynthia. “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II.” Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke et al., 2018, pp. 291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, Cynthia, and Lena Boček. “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern".” 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, edited by Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37541 | OA
Weber, Jutta, et al., editors. Körper, Materialitäten, Technologien. Wilhelm Fink, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 37546 | OA
Weber, Jutta, and Fabian Kröger, editors. “Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1).” Transfers. International Journal for Mobility Studies, no. Spring 2018, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, et al. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich et al., Kohlhammer, 2018, pp. 177–94.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35500
Ehland, Christoph, and Pascal Fischer, editors. Resistance and the City: Negotiating Urban Identities – Race, Class, and Gender. Brill, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35499
Ehland, Christoph, and Pascal Fischer, editors. Resistance and the City: Challenging Urban Space. Brill, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Schuster, Britt-Marie, and Heidrun Kämper. Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Hempen , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien, Rita. “Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven.” Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, edited by Cornelia Blasberg and Jochen Grywatsch, De Gruyter, 2018, pp. 671–80.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Einstellungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften Als Prädiktoren Für Ihre Sichtweisen Auf Die Qualität von Inklusivem Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
Löper, Marwin Felix, et al. Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag Auf Der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.” Bergische Universität Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. Implizite Fähigkeitstheorien Und Lesemotivation von Kindern Im Grundschulalter Im Zusammenhang Mit Dem Feedback in Elternhaus Und Schule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Soziale Referenzierung Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Geschlechtsspezifische Unterschiede in Der Wahrnehmung Positiven Und Negativen Feedbacks Im Leseunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Selbst- Und Fremdbezogene Kausalattributionen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Qualität von Inklusivem Grundschulunterricht Im Zusammenhang Mit Einstellungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Soziale Referenzierung Im Elternhaus Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Lernschwierigkeiten. Vortrag Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
Hellmich, Frank, and Marwin Felix Löper. Children’s Perceived Parental Behavior and Their Attitudes towards Peers with Learning Disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive Education´: An Integrated Research Framework on Disability, Diversity and Heterogeneity in Education.” University of Potsdam, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. Wahrnehmung von Feedback Bei Mädchen Und Jungen Im Leseunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37738
Hellmich, Frank. Discussion on “Friendships, Friendship Quality and Friendship Stability between Students with and without Special Educational Needs” (Chairs: Elias Avramidis & Susanne Schwab). ECER 2018. Free University Bolzano, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Hoya, Fabian Karl, et al. Lernumgebungen Für Den Naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Der Grundschule Kooperativ Gestalten – Ein Projekt Zur Förderung Des Kooperativen Lernens von Angehenden Grund- Und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper, Marwin Felix, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
Löper, Marwin Felix, et al. "The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education". Posterpräsentation Auf Der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.” Bergische Universität Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Hellmich, Frank, et al. Pre-Service Teachers’ Training for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive Education´: An Integrated Research Framework on Disability, Diversity and Heterogeneity in Education.” University of Potsdam, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Löper, Marwin Felix, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Für Den Inklusiven Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Löper, Marwin Felix, et al. Pre-Service Teachers’ Cooperative Learning Processes and Their Qualifications for Inclusive Science Learning in Primary School. Poster Presentation. 6th International Conference on Inclusion. University of Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen.” Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , edited by Pascal Bastian and Barbara Lochner, 2018, p. S. 45-69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper, Catania, et al. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle.’” System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, edited by Ewald Feyerer et al., Klinkhardt, 2018, pp. 293–97.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter, Sandra, and Brigitte Kottmann. “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.” Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, edited by Maresi Lassek and Marion Gutzmann, Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann, Brigitte, et al. “Macht Diagnostik Selektion?” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, 2018, pp. 23–38, doi:10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, et al. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching, vol. 44, no. 4, 2018, pp. 415–30.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40492
Sackel, Johanna. “„Rationale Fischerei“? Das Konzept des Maximum Sustainable Yield im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie.” Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, vol. 105, no. 2, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2018, pp. 183–200, doi:10.25162/vswg-2018-0005.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger, Alexander, et al. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A, vol. 5, 2018, pp. 1–27, doi:10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17557
Abramov, Olga, et al. “Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production.” KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, et al. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König et al., Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
Görel, Gamze, et al. KinU. Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie “Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung” Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37741
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Does the Parental Role Model Behavior Play an Important Role for Children’s Attitudes towards Peers with Learning Disabilities? Paper Presentation. 6th International Conference on Inclusion. University of Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018. Free University Bolzano, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018. Free University Bolzano, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Feedback Im Elternhaus Und Leseleistungen von Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 83. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell .” Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, edited by Edith Glaser et al., Budrich, 2018, pp. 512–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed