Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
D. Laubenstein and D. Scheer, “Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.,” presented at the ECER-Tagung, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 205–210.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
R. E. Hagengruber, “Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt,” in Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon, O. Höffe, Ed. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 139–154.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
R. E. Hagengruber, “Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist,” The Mathematical Intelligencer, pp. 1–6, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.,” presented at the vds-Tagung, Weimar, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
D. Laubenstein and C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016. 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, and D. Sponholz, Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
H. Kamp, “Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen,” in „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit, S. Hirbodian, R. Kretzschmar, and A. Schindling, Eds. Stuttgart, 2016, pp. 343–362.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
H. Kamp, “Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive,” Zeitschrift für Rechtssoziologie , vol. 36, pp. 139–153, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36111
H. Kamp, “Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines,” in Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche, P. Monet, Ed. Bochum, 2016, pp. 93–116.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36285 | OA
J. Weber and L. Suchman, “Human-Machine Autonomies,” in Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy, N. Buta, C. Kress, S. Beck, R. Geiss, and H.-Y. Liu, Eds. Cambridge: Cambridge University Press, 2016, pp. 75–102.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36289 | OA
J. Weber, “Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases,” Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan), vol. Vol. 34, No.1, February 2016, pp. 107–125, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36852 | OA
J. Weber, M. Nagenborg, R. Capurro, and C. Pingel, “Ethical Regulations on Robotics in Europe,” in Machine Ethics and Robot Ethics, [Neudruck]., P. Asaro and W. Wallach, Eds. Ashgate Publishing Ltd., 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R. K. Hochmuth, N. Schaper, and M. Liebendörfer, “Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016, pp. 213–216, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37230
N. Wallmeier, “Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters,” in Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015., B.-M. Schuster and S. Holtfreter, Eds. Berlin: Weiler, 2016, pp. 195–218.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
S. Dahmen, “Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation,” in Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit “ihrer” Jugend um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 3, pp. 333–345, 2016, doi: 10.1007/s10643-015-0762-x.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35501
C. Ehland and C. Wächter, Eds., Middlebrow and Gender: 1890-1945, vol. Volume 62. Leiden and Boston: Brill, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38085
J. Steigerwald, R. Behrens, and Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, Eds., Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. , vol. 54. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
M. Ort and F. Hellmich, “Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
E. Blumberg, T. Fromme, and F. Hellmich, “Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule,” in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule,” in Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds., Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.,” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “‘Und sie bewegt sich doch!’ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, no. 1, pp. 109–130, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
J. Schütz, A. Seifert, and M. Gunkel, “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.,” Das Hochschulwesen, vol. 64, no. 1+2, pp. 48–53, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
M. Lüders and A. Seifert, “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 9, no. 2, pp. 199–226, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20251
P. Lücking, K. Rohlfing, B. Wrede, and M. Schilling, “Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. ,” 2016, doi: 10.1109/DEVLRN.2016.7846821.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20247
G. Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, and J. Rączaszek-Leonardi, “Vocal interactions at the dawn of communication: The emergence of mutuality and complementarity in mother-infant interaction.,” 2016, doi: 10.1109/DEVLRN.2016.7846835.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20252
A.-L. Vollmer, B. Wrede, K. Rohlfing, and P.-Y. Oudeyer, “Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges,” Frontiers in Neurorobotics , 2016, doi: 10.3389/fnbot.2016.00010.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20248
A. Sciutti, K. S. Lohan, G. Gredebäck, B. Koch, and K. Rohlfing, “Language meddles with infants‘ processing of observed actions,” Frontiers in Robotics and AI, 2016, doi: 10.3389/frobt.2016.00046.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20249
I. Nomikou, S. Malte, V. Heller, and K. Rohlfing, “Language—at all times. Action and interaction as contexts for enriching representations.,” Interaction Studies , pp. 120–145, 2016, doi: 10.1075/is.17.1.06nom.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
C. Strunz, M. Adomßent, A. Seifert, J. Schütz, and M. Gunkel, “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.,” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17182
C. Lyon et al., “Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles,” International Journal of Advanced Robotic Systems, vol. 13, no. 3, 2016, doi: 10.5772/63462.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17184
A. Grimminger, C. Lüke, U. Ritterfeld, U. Liszkowski, and K. Rohlfing, “Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz,” Frühe Bildung, vol. 5, no. 2, pp. 91–97, 2016, doi: 10.1026/2191-9186/a000257.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17181
K. Rohlfing, B. Wrede, A.-L. Vollmer, and P.-Y. Oudeyer, “An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames,” FRONTIERS IN PSYCHOLOGY, vol. 7, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.00470.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17183
P. Lücking, K. Rohlfing, B. Wrede, and M. Schilling, “Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system,” 2016, doi: 10.1109/devlrn.2016.7846821.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab , “Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
G. Görel and F. Hellmich, “Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
G. Görel and F. Hellmich, “Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed