Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
Steigerwald, J. (2015). Le travestissement de la culture des apparences dans “Le Bourgeois gentilhomme” de Molière. In Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon (pp. 303–318). Herrmann.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
Steigerwald, J. (2015). La pureté de la réflexion romanesque. “Les Faux-Monnayeurs” d’André Gide et “Le Chiendent” de Raymond Queneau. In D. Alexandre & T. Roger (Eds.), Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940) (pp. 275–290). Classiques Garnier.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
Steigerwald, J. (2015). Les deux critiques de Scudéry: “Les Observations sur Le Cid” et „Didon". La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 33–47.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
Steigerwald, J. (2015). La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction. La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 3–14.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, S. (Ed.). (2015). SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, S. (2015). Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251, 13–22.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, S. (2015). SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, S. (2015). Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 22–25.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers, T., & Ritter, C. E. (2015). Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. {Ernst Reinhard Verlag}.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, C. (2015). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 223–234.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, C., & Kofer, M. (2015). Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, 1/2015, 3–13.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
Famula, M. (2015). Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert. In P. M. Langner & A. Mirecka (Eds.), Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik (pp. 63–76). Lang.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
Famula, M. (2015). „[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters. In G. Heidemann & S. Kaul (Eds.), Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet (pp. 39–53). Lang.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K., & Belting, S. (2015). Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 36–52.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz, K.-H., Liszt, V., & Klingsieck, K. B. (2015). Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, 28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
Tophinke, D. (2015). Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum. Niederdeutsches Jahrbuch , 138, 119–143.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller, A., & Tophinke, D. (2015). Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? . In B. Mesch & B. Rothstein (Eds.), Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs (pp. 45–78). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke, D. (2015). Interpunktionszeichen anders :-). Praxis Deutsch , 254, 44–47.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
Neumann, P. (2015). Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. In Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) (Vol. 14, Issue 4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber, R. E. (2015). Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought. In N. Vassallo & M. C. Amoretti (Eds.), Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science (Vol. 317, pp. 171–183). Springer International Publishing.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber, R. E. (2015). Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy. The Monist, 98, 34–42.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2015). Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, D. (2015). Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, D. (2015). Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Kamp, H. (2015). Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung. In M. Kintzinger, J. Rogge, & F. Rexroth (Eds.), Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters (pp. 345–360).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36863
Weber, J. (2015). It’s a Material World. Feminismus, Science Fiction und Technoscience. In C. Hüls, N. Lettenewitsch, & A. Zechner (Eds.), Die Körper des Kinos. Für eine fröhliche Filmwissenschaft. Annette Brauerhoch zum 60. Geburtstag (pp. 265–275). Stroemfeld.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36870
Weber, J. (2015). Technoscience, Kontrollgesellschaft und Biopolitik. In D. Compagna (Ed.), Leben zwischen Kultur und Natur. Zur Neuaushandlung von Natur und Kultur in den Technik- und Lebenswissenschaften (pp. 409–416). transcript.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36869
Weber, J., & Kramarae, C. (2015). Categorizing Life and Death. The Unmaking of Civilians in US Robot Wars. In G. Bowker, A. Clarke, & S. Timmermans (Eds.), Boundary Objects and Beyond: Working with Leigh Star (pp. 303–322). MIT Press.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36857 | OA
Weber, J. (2015). From Science and Technology to Feminist Technoscience. In M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, & M. Wayne (Eds.), Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies (3rd Edition [Neudruck], pp. 543–556). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
Wallmeier, N. (2015). Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten. In A. Karin, S. Ulivi, & C. Wich-Reif (Eds.), Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung (pp. 155–171). V & R unipress.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children. Reading & Writing Quarterly, 32(6), 499–526. https://doi.org/10.1080/10573569.2015.1029176
LibreCat | DOI
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 | OA
Weber, J. (2015). From Science and Technology to Feminist Technoscience. In M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, & M. Wayne (Eds.), Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies (3rd Edition, pp. 397–414). Routledge.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 | OA
Weber, J. (2015). Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Cultural Studies und Medienanalyse (pp. 387–395). Springer VS.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 | OA
Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. (2015). In J. Weber & S. Krasmann (Eds.), Behemoth – A Journal on Civilisation.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, P., & Rendtorff, B. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 101–117.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Die Kinderladenbewegung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik (p. 568). Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, S. (2015). Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 19–31). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
Öhlschläger, C., & Autsch, S. (2015). Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur. kritische berichte, 43(1), 92–109.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, R. (2015). Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In C. Christof Hamann & F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien (Vol. 8, pp. 275–297). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, R. (2015). Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2, 17–24.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Antiautoritäre Erziehung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Kinderladen. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, G., & Hellmich, F. (2015). Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, G., Ort, M., & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich, F., Albers, T., Ritter, E. C., Görel, G., & Pfahl, R. (2015). Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2015). Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, E., & Hellmich, F. (2015). Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed