Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
J. Steigerwald, “Le travestissement de la culture des apparences dans ‘Le Bourgeois gentilhomme’ de Molière,” in Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon, Paris: Herrmann, 2015, pp. 303–318.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
J. Steigerwald, “La pureté de la réflexion romanesque. ‘Les Faux-Monnayeurs’ d’André Gide et ‘Le Chiendent’ de Raymond Queneau,” in Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940), D. Alexandre and T. Roger, Eds. Paris: Classiques Garnier, 2015, pp. 275–290.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
J. Steigerwald, “Les deux critiques de Scudéry: ‘Les Observations sur Le Cid’ et „Didon",” La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, pp. 33–47, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
J. Steigerwald, “La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction,” La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, pp. 3–14, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
S. Rezat, Ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
S. Rezat, “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt,” Praxis Deutsch 251, pp. 13–22, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
S. Rezat, “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, pp. 5–9, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
S. Rezat, “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen,” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, pp. 22–25, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
T. Albers and C. E. Ritter, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. München: {Ernst Reinhard Verlag}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
C. Zierau, “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, pp. 223–234, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
C. Zierau and M. Kofer, “Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“,” Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, no. 1/2015, pp. 3–13, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
M. Famula, “Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert,” in Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik, P. M. Langner and A. Mirecka, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2015, pp. 63–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
M. Famula, “„[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters,” in Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet, G. Heidemann and S. Kaul, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2015, pp. 39–53.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and D. Scheer, Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting, “Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht,” Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, pp. 36–52, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
K.-H. Gerholz, V. Liszt, and K. B. Klingsieck, “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 28, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
D. Tophinke, “Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum,” Niederdeutsches Jahrbuch , vol. 138, pp. 119–143, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
A. Müller and D. Tophinke, “Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? ,” in Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, B. Mesch and B. Rothstein, Eds. Berlin: de Gruyter, 2015, pp. 45–78.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
D. Tophinke, “Interpunktionszeichen anders :-),” Praxis Deutsch , vol. 254, pp. 44–47, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren,” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, no. 4. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
R. E. Hagengruber, “Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought,” in Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, vol. 317, N. Vassallo and M. C. Amoretti, Eds. Springer International Publishing, 2015, pp. 171–183.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
R. E. Hagengruber, “Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy,” The Monist, vol. 98, pp. 34–42, 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
D. Laubenstein and D. Scheer, Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen? 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
D. Laubenstein, Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015. 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
H. Kamp, “Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung,” in Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters, M. Kintzinger, J. Rogge, and F. Rexroth, Eds. Ostfildern, 2015, pp. 345–360.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36863
J. Weber, “It’s a Material World. Feminismus, Science Fiction und Technoscience,” in Die Körper des Kinos. Für eine fröhliche Filmwissenschaft. Annette Brauerhoch zum 60. Geburtstag, C. Hüls, N. Lettenewitsch, and A. Zechner, Eds. Frankfurt a.M. / Basel: Stroemfeld, 2015, pp. 265–275.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36870
J. Weber, “Technoscience, Kontrollgesellschaft und Biopolitik,” in Leben zwischen Kultur und Natur. Zur Neuaushandlung von Natur und Kultur in den Technik- und Lebenswissenschaften, D. Compagna, Ed. Bielefeld: transcript, 2015, pp. 409–416.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36869
J. Weber and C. Kramarae, “Categorizing Life and Death. The Unmaking of Civilians in US Robot Wars,” in Boundary Objects and Beyond: Working with Leigh Star, G. Bowker, A. Clarke, and S. Timmermans, Eds. Cambridge: MIT Press, 2015, pp. 303–322.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36857 | OA
J. Weber, “From Science and Technology to Feminist Technoscience,” in Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies, 3rd Edition [Neudruck]., M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, and M. Wayne, Eds. New York, Milton Park: Routledge, 2015, pp. 543–556.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
N. Wallmeier, “Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten,” in Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung, A. Karin, S. Ulivi, and C. Wich-Reif, Eds. Göttingen: V & R unipress, 2015, pp. 155–171.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
S. Seifert, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children,” Reading & Writing Quarterly, vol. 32, no. 6, pp. 499–526, 2015, doi: 10.1080/10573569.2015.1029176.
LibreCat | DOI
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 | OA
J. Weber, “From Science and Technology to Feminist Technoscience,” in Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies, 3rd Edition., M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, and M. Wayne, Eds. New York, London: Routledge, 2015, pp. 397–414.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 | OA
J. Weber, “Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen,” in Cultural Studies und Medienanalyse, A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, and J. Wimmer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 387–395.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 | OA
J. Weber and S. Krasmann, Eds., Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
P. Büker and B. Rendtorff, “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. Heft 1, pp. 101–117, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Die Kinderladenbewegung,” in Lexikon Kindheitspädagogik, M. Rißmann, Ed. Köln: Carl Link, 2015, p. 568.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
S. Landhäußer, “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen,” in Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, DGfE-Kommission Sozialpädagogik , Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2015, pp. 19–31.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
C. Öhlschläger and S. Autsch, “Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur,” kritische berichte, vol. 43, no. 1, pp. 92–109, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
R. Morrien, “Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei,” in Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien, vol. 8, C. Christof Hamann and F. Smerilli, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, pp. 275–297.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
R. Morrien, “Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film,” Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, vol. 2, pp. 17–24, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Antiautoritäre Erziehung,” in Lexikon Kindheitspädagogik, M. Rißmann , Ed. Köln: Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Kinderladen,” in Lexikon Kindheitspädagogik, M. Rißmann, Ed. Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
G. Görel, M. Ort, and F. Hellmich, “ Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
F. Hellmich, T. Albers, E. C. Ritter, G. Görel, and R. Pfahl, “Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
F. Hellmich and E. Blumberg, “Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
E. Blumberg and F. Hellmich, “Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 ,” 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed