Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9028 Publications


2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
O. Hartung and A. Krüger, “Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914?,” Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen, vol. 94, pp. 157–176, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49795
C. Jacke and M. S. Kleiner, “Auf der Suche nach Musik! Zur Bedeutung von populärer Musik bei MTV Germany und VIVA.,” in Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Sendeformaten., C. Jost, K. Neumann-Braun, D. Klug, and A. Schmidt, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2009, pp. 145–173.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49798
C. Jacke, “Pop und Erinnerung. Ein Fundament für Förderung von, Forderungen an und Aufforderungen durch Popkultur.,” kulturpolitische mitteilungen. Zeitschrift für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft., no. 126 (III/2009), pp. 54–55, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49794 | OA
C. Jacke, “Locating Intermediality: Socialization by Communication and Consumption in the Popular-Cultural Third Places of the Music Club and Football Stadium.,” Culture Unbound. Journal of Current Cultural Research., vol. 1, no. 2, pp. 331–348, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49800
C. Jacke, “„Rektales Reinigungserlebnis". Unterhaltung und Medienkritik in Zeiten des latenten Als-ob.,” in nstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft. Festschrift für Joachim Westerbarkey., K. Merten, Ed. Wiesbaden: VS, 2009, pp. 175–194.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49796
C. Jacke and M. Zierold, “Produktive Konfrontationen. Warum der Erinnerungsdiskurs von dem Austausch mit der Popkulturforschung profitiert - und umgekehrt.,” Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., vol. 24, no. 04/2009, pp. 4–13, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49799
C. Jacke, “Cat Power und die Stärke der vermeintlichen Schwäche.,” in For The Sake Of the Song. Amerikas neue Songwriter., P. Nachtnebel, Ed. Mainz: Ventil, 2009, pp. 73–91.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49797
C. Jacke, M. Zierold, and C. Schwarzenegger, “Editorial.,” Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., vol. 24, no. 04/2009, pp. 2–3, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49801
C. Jacke, “John Clarke, Toni Jefferson, Paul Willis und Dick Hebdige: Subkulturen und Jugendstile.,” in Schlüsselwerke der Cultural Studies., A. Hepp, T. Thomas, and F. Krotz, Eds. Wiesbaden: VS, 2009, pp. 138–155.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 50608
J. Hälterlein, “Rezension zu: Kleinschmidt, Christian: Konsumgesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008,” Sic et Non. Zeitschrift Philosophie / Kultur im Netz, no. 11. 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50709
V. Albus, “Schön und hässlich,” in philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen, J. Peters and B. Rolf, Eds. Bamberg, 2009, pp. 160–173.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53693
O. Reis, “Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in postmodernen Stürmen,” Lebendige Seelsorge, vol. 60, no. 3, pp. 192–196, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53711
O. Reis, “Vom Reflex zur Reflexion – Prüfen und Bewerten von Prozessen reflexiven Lernens,” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 3.2, B. Berendt, H. P. Voss, and J. Wildt, Eds. Berlin, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53712
O. Reis, “Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und dem reflexiven Lernen an der Hochschule,” in Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen, R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, and J. Wildt, Eds. Bielefeld, 2009, pp. 100–120.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53012
O. Reis, “Mit Glaubensaussagen Lernprozesse gestalten,” KatBl, vol. 134, pp. 112–121, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53013
O. Reis, “Wie kommt die Rede von der Auferstehung in den Lernprozess? Das Verstehen von Auferstehung und seine Bedeutung für schulische Lernprozesse,” Religionspädagogische Beiträge 63/2009, pp. 39–56, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
H. Klingmann, “Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität.,” Neue Musikzeitung, vol. 58, no. 9, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
H. Klingmann and G. Seemann, “Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.,” in Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., M. Detterbeck and W. Schmid, Eds. Innsbruck: Helbling, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht,” in „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07", J. Hodel and B. Ziegler, Eds. Bern, 2009, pp. 169–177.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
J. Meyer-Hamme, Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  , vol. 26. Idstein, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
J. Meyer-Hamme, “„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“,” in Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, V. Georgi and R. Ohliger, Eds. Hamburg, 2009, pp. 75–89.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht,” rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html), 2009.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 24914
S. Elit, Lyrik. Gattungsgeschichte, Formen, Analysetechniken. München: Fink, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 24947
S. Elit, “Kai Bremer, Fabian Lampart, Jörg Wesche (Hgg.): Schreiben am Schnittpunkt. Poesie und Wissen bei Durs Grünbein,” Zeitschrift für deutsche Philologie. 2008, doi: 10.37307/j.1868-7806.2008.02.18.
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19460
N. O. Eke, “Vorwort,” in Werner Fritsch/Johanna Fritsch: Das Meer rauscht und rauscht – bis es lauscht. Hörstück, Paderborn, 2008, pp. 3–8.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 19509
N. O. Eke, “Stefan Hulfeld: Theatergeschichtsschreibung als kulturelle Praxis. Wie Wissen über Theater entsteht. Zürich: Chronos, 2007,” Germanistik, vol. 49, no. H. 1/2. p. 501, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 19510
N. O. Eke, “Lisa Marie Küssner: Sprach-Bilder versus Theater-Bilder. Möglichkeiten eines szenischen Umgangs mit den „Bilderwelten“ von Werner Fritsch. Marburg: Tectum, 2006,” Germanistik, vol. 49, no. H. 1/2. p. 452f., 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 19512
N. O. Eke, “Stefanie Watzka: Verborgene Vermittler. Ansätze zu einer Historie der Theateragenten und -verleger. Marburg: Tectum, 2006,” Germanistik, vol. 49, no. H. 1/2. p. 511, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 19517
N. O. Eke, “Olaf Briese: Angst in den Zeiten der Cholera. 4 Bde. Berlin: Akademie Verlag, 2003,” Übersetzen im Vormärz. Hg. von Bernd Kortländer und Hans T. Siepe (Forum Vormärz Forschung. Jahrbuch 2007). Aisthesis, Bielefeld, pp. 212–216, 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19920
P. Büker, “Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis. Vortrag an der 17. Jahrestagung Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bergische Universität Wuppertal,” 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19921
P. Büker and A. Nitsche, “Biografische Arbeit in der LehrerInnenausbildung. Fritz Seydels Konzept  einer Verknüpfung ästhetischer und biografischer Verfahren. Vortrag im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ am PLAZ. Universität Paderborn,” 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28072
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Was bedingt die Wahl eines nicht empfohlenen höheren Bildungsgangs? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 626-647,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 11, pp. 626–647, 2008, doi: 10.1007/s11618-008-0037-z.
LibreCat | DOI
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 28767
M. Müller, “Challenges and opportunities for methodologically principled L2 pronunciation training in German textbooks and class,” Forum Deutsch – Research Forum, vol. 16, no. 2, pp. 30–37, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
F. Hellmich, Ed., Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
F. Hellmich and H. Köster, Eds., Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
F. Hellmich, “Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern,” in Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, vol. 12, J. Ramseger and M. Wagener, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 195–198.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
F. Hellmich and M. Sämisch, “Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten,” in Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, vol. 12, J. Ramseger and M. Wagener, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 223–226.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit,” Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, vol. 2, pp. 46–58, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
F. Hellmich, “Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik,” in Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik , F. Hellmich, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 46–75.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
F. Hellmich and S. Jahnke-Klein , “Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule,” in Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, A. Prengel and B. Rendtorff, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2008, pp. 111–120.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
F. Hellmich, “Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule,” in Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin, B. Hofmann and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2008, pp. 172–182.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
F. Hellmich, “‘Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?’ – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter,” Sache - Wort - Zahl, vol. 92, pp. 48–53, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
F. Hellmich and S. Jansen, “Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften, F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 59–81.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
F. Hellmich, “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften , F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 83–102.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3597
C. Harteis and H. Gruber, “Intuition and professional competence: Intuitive versus rational forecasting of the stock market,” Vocations and Learning, no. 1, pp. 71--85, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3598
S. Billett, C. Harteis, and A. Eteläpelto, Eds., Emerging perspectives of workplace learning. Rotterdam: Sense, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3604
C. Harteis, J. Bauer, and H. Gruber, “The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work,” International Journal of Educational Research, no. 4, pp. 223--231, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3605
C. Harteis and S. Billett, “The workplace as learning environment: Introduction,” International Journal of Educational Research, no. 4, pp. 209--212, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3610
C. Harteis and H. Gruber, “How important is intuition for teaching expertise in the field of adult education?,” Studies in the Education of Adults, no. 1, pp. 96--109, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3616
C. Harteis, T. Koch, and B. Morgenthaler, “How Intuition Contributes to High Performance: An Educational Perspective.,” US-China Education Review, vol. 5, no. 1, pp. 68--80, 2008.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed