Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60018
F. Grauthoff and M. Kreter, “‘I WON THIS ELECTION, BY A LOT!’: Fake News und die Frage nach Wahrheit. Donald Trump durch die Linsen von Arendt und Rüsen,” in Speak Up! Einblicke in das ostbelgische Innovationslabor zum Umgang mit Fake News und Hate Speech, S. Kirschner and T. Lask, Eds. Bielefeld: transcript.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen),” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
M. F. Löper and F. Hellmich, “Einstellungen und prosoziales Verhalten von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen),” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58555
A. Berndt, “Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht,” 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60034
A. Tumat, “Künstlerische Zusammenarbeit zwischen Ehekonvention und Sublimation. Hans Werner Henzes Bühnenschaffen mit Ingeborg Bachmann, W.H. Auden und Chester Kallman,” in (Wahl-)Verwandtschaften.Gemeinschaftliches kulturelles Handeln, vol. 21, M. Bagge, Ch. Fornoff-Petrowski, A. Ricke, and S. Rode-Breymann, Eds. Köln: Böhlau, 2025, pp. 209–224.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59755
T. M. Peters and I. Scharlau, “Interacting with fallible AI: Is distrust helpful when receiving AI misclassifications?,” Frontiers in Psychology, vol. 16, 2025, doi: 10.3389/fpsyg.2025.1574809.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60073
S. Elit, “Clara Fischer, Experimentierfeld Versepos (1918‒1933). Mit Studien zu Thomas Mann und Alfred Döblin. Wallstein, Göttingen 2024,” Arbitrium, vol. 43, no. 2. de Gruyter, München, doi: 10.1515/arb-2025-0045.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
V. Garske, “Schattenprinzip und Klimawandel - Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende im Kontext des ökologischen Lernens ,” in Wissenschaft aus Leidenschaft. Persönliche, biografische, wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski zum 70. Geburtstag, E. Spiegel , A. M. Stroß, A. Lehner-Hartmann, and J. Marianski, Eds. Berlin: LIT, 2025, pp. 399–410.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
V. Garske, Ed., Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Braunschweig: Westermann / Schöningh, 2025.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
V. Garske, „… und voll wurde die Erde von ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen im Kontext von Krieg und Gewalt. https:/reli-ethik-blog.de/ (15.01.2025): Klett, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
E. Niesing, M. Knickenberg, J. Gorges, and C. Zurbriggen, “Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets,” presented at the 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

A. Dübbert, “WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik,” Research on Language, vol. 2, no. 1, pp. 56–72, 2025, doi: https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, and B. Eickelmann, “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs ,” in Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, and M. Rohpohl, Eds. Münster: Waxmann, 2025, pp. 291–299.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

J. Schulze-Uludasdemir and J. Niemann, “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2),” in Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, Eds. Darmstadt: Verlag wbg, 2025, pp. 127–154.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 |

Y. Huybrechts, “Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143).,” BMGN — Low Countries Historical Review, vol. 140. 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

R. Lehberger, “Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025, pp. 291–309.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
H. Schroeter-Wittke, B. Flath, and C. Jacke, “Den Schein werfen / wahren. Transdisziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. 2025, pp. 211–254.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
H. Schroeter-Wittke, S. Lausen, R. Janus, and M. Dröge, “Einleitung,” in Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, S. Lausen, M. Dröge, and R. Janus, Eds. 2025, pp. 1–16.
LibreCat
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 |

R. E. Hagengruber, J. Muller, F. Grewe, and GENDER Journal, Eds., GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur und Gesellschaft - Frauen in der Geschichte der Philosophie, vol. 25, no. 2. Barbara Budrich Verlag, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
S. Elit, “[Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024,” Zeitschrift für deutsche Philologie, vol. 144, no. 2. ESV, Berlin, pp. 317–321, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60144
S. Depenbusch, “VR-based avatar videos as an effective tool for process training in the context of digitalization?,” Frontiers in Computer Science, vol. 7, no. 1553441, 2025, doi: 10.3389/fcomp.2025.1553441.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025, doi: 10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60172 |

J. Mildorf, “Telling Oneself through Someone Else’s Life: Jeannette Walls’s Half Broke Horses,” Partial Answers, vol. 23, no. 2, pp. 293–308, 2025, doi: https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961659.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60171 |

Z. Fonioková and J. Mildorf, “Performing Selves in the 21st Century: Introduction,” Partial Answers, vol. 23, no. 2, pp. 191–201, 2025, doi: https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961654.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 60170 |

Z. Fonioková and J. Mildorf, Eds., Performing Selves in the 21st Century, vol. 23, no. 2. Johns Hopkins, 2025, pp. 191–350.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
A. Foerster, “Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert),” in Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen, F. Quaas and T. Raum, Eds. Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025: Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Y. Huybrechts, “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden,” in Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, C. Kesteloot, I. Degryse, and B. Wayens, Eds. .
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
M. F. Löper and F. Hellmich, “ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
T. Schneider and J. Weber, Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! . 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 |

C. Fuchs, “Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. ,” Philosophy and Social Criticism, 2025, doi: 10.1177/01914537241308108 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
S. Drechsler and C. Harteis, “A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace,” Journal of Education and Learning, vol. 14, no. 2, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58115
S. Elit, “„Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken),” in Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, vol. 42, S. Elit and N. O. Eke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2025, pp. 89–105.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58362
S. Elit and N. O. Eke, Eds., Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, vol. 43. Bielefeld : Aisthesis, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, and J. Wapelhorst, “Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, pp. 474–486.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
B. Kottmann and M. Stets, “Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen,” in Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, and A. Schulte-Buskase, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, pp. 161–176.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58806
N. Milkov, “Philosophy’s 25-Years Principle: Philosophy between Intuitive Understanding and Discursive Reasoning,” Journal of Research in Philosophy and History, vol. 8, no. 1, pp. 36–43, 2025, doi: 10.22158/jrph.v8n1p36.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58818
N. Milkov, “Susan Stebbing and Some Poorly Explored Venues of Analytic Philosophy,” in Susan Stebbing: Analysis, Common Sense, and Public Philosophy, 1st ed., A. Coliva and L. Doulas, Eds. Oxford: Oxford University Press.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58822
N. Milkov, “Wisdom’s Wittgenstein,” in Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, 2 vol., Volume II, 1st ed., A. H. Khani and G. Kemp , Eds. London: Routledge.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58821
N. Milkov, “Stebbing’s Wittgenstein,” in Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, vol. II, 1st ed., A. H. Khani and G. Kemp , Eds. London: Routledge.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 |

J. Schwede, D. Heisler, and C. Harteis, “Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System,” Social Sciences, vol. 14, no. 3, p. 117, 2025, doi: https://doi.org/10.3390/socsci14030117.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58863 |

S. Schulte Eickholt, “Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus,” diMaG , vol. 2, 2025, doi: 10.17619/UNIPB/1-2182.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
T. Heise, “Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit,” Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte , vol. 13/14, no. 1, pp. 43–57, 2025, doi: doi.org/10.13151/fib.2025.01.05.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
J. Meier and S. Meusel, “Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit,” presented at the 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 |

J. Wehde, “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” die hochschullehre, vol. 11, no. 15, pp. 184–201, 2025, doi: 10.3278/HSL2457W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58938 |

J. Hälterlein, “KI außer Kontrolle,” AUSDRUCK - Das IMI-Magazin, vol. 23, no. 120, pp. 25–27, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, and A. Tumat, Eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). Online: ZenMEM, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)