Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2009 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
D. Meister and I. Mindt, “Einleitung,” in Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 1–6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22473
I. Mindt, “Student engagement im Inverted Classrom,” in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020, G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, Eds. Norderstedt: BoD, 2020, pp. 1–16.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18149
A. Müller and D. Tophinke, “Grammatik entdecken (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 282, pp. 4–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18738
V. Peckhaus, “van Atten, Mark, Essays on Gödel’s Reception of Leibniz, Husserl, Brouwer, Springer: Cham u.a. 2015 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science, 35),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [DE063408024]. .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
E.-M. Seng and F. Göttmann, “Einleitung – Introduction,” in Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, Dies., Ed. Berlin, Boston: (im Druck), 2020, pp. 1–78.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
E.-M. Seng and M. Hilbert, “Die Ulmer Münsterbauhütte,” in Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, S. Bengel and Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, Eds. Neulingen, 2020, pp. 107–110.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
V. Peckhaus, “Coury, Aline Germano Foseca; Vilela, Denise Silva, ‘Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories’, Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116,” Mathematical Reviews [MR4024871]. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
R. Saage, W. Reese-Schäfer, and E.-M. Seng, Eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15582
B. Buff, J. Kersting, and M. Geierhos, “Detection of Privacy Disclosure in the Medical Domain: A Survey,” in Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods (ICPRAM 2020), Valetta, Malta, 2020, pp. 630--637.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
P. Büker and J. Ogrodowski, “Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
P. Büker and B. Hüpping, “Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, “Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt,” Orientierungen in der digitalen Welt, pp. i–vii, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20860
S. Strauß and S. Schäfer-Althaus, “Transient Bodies, Bodies in Transition: An Introduction,” in Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, S. Strauß and S. Schäfer-Althaus, Eds. Heidelberg: Winter, 2020, pp. 7–22.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22467
I. Mindt and Y. Kaymak, “Digitale Elemente im Englischunterricht,” in Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, D. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 13549
R. Hagengruber and S. Hutton, Eds., Women Philosophers in Early Modern Philosophy, vol. 27, no. 4. Routledge, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13551
R. Hagengruber, “Emilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse,” in Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung, R. Hagengruber and H. Hecht, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2019, pp. 173–196.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in Inclusive Mathematics Education, Cham, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
M. Goller, B. Steffen, and C. Harteis, “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home,” Vocations and Learning, vol. 12, no. 1, pp. 67–85, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
D. Tophinke, “Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts,” in Linguistische Kulturanalyse, J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, and N. Bubenhofer, Eds. Berlin: de Gruyter, 2019, pp. 219–243.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18734
V. Peckhaus, “Wille, Matthias, Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens, Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft),” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl. 1403.01004]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
E.-M. Seng and R. Saage, “Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde,” in Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur, C. Illies, Ed. Wiesbaden, 2019, pp. 73–94.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18993
V. Peckhaus, “Vanzo, Alberto, ‘Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures’, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190,” Mathematical Reviews [MR3823401]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19054
N. O. Eke and S. Elit, Eds., Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Berlin/Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19155
N. O. Eke, “„Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels,” in Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel, N. O. Eke and S. Willeke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2019, pp. 231–250.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19162
N. O. Eke, “Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz,” in Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, N. O. Eke and P. Hohlweck, Eds. Leiden: Fink/Brill, 2019, pp. 205–222.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19600
N. O. Eke, M. Hofmann, and L. van Laak, Eds., Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019). Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
P. Büker, J. Höke, and B. Vollmann, “Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
P. Stadler, “Musikwissenschaft und Digital Humanities,” in Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, vol. 2, F. Hentschel, Ed. Laaber: Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12946
F. S. Bäumer and B. Buff, “How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness,” in Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
C. Harteis, M. Goller, and C. Fischer, “Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht,” in Beruf, Beruflichkeit, Employability, J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, and A. Frey, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 239–253.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
C. Harteis, “Supporting learning at work in an era of digitalization of work,” in Work-based learning as a pathway to competence-based education, A. Bahl and A. Dietzen, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8529
N. Seemann and M.-L. Merten, “UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte,” in DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts, Mainz and Frankfurt am Main, Germany, 2019, pp. 352–353.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
D. Tophinke, “Muster,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 249–252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
D. Tophinke, “„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), pp. 355–384, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
D. Tophinke, “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen,” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, vol. Heft “Räume der Poesie,” no. 1, pp. 1–17, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
E.-M. Seng, Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18780
E.-M. Seng, “ 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s,” in Zhuangshi 7, 2019, pp. 52–63.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18987
V. Peckhaus, “Jesseph, Douglas M., ‘Hobbes and the Syllogism’, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81,” Mathematical Reviews [MR3823397]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
P. Büker, “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design,” in The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, J. Murray, S. Beth Blue, and K. Smith, Eds. London, New York: Routledge, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
P. Büker, “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, C. Donie and u. a., Eds. Wiesbaden: Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19055
N. O. Eke and P. Hohlweck, Eds., Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19156
N. O. Eke and S. Willeke, “Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel,” in Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel, N. O. Eke and S. Willeke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2019, pp. 7–15.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19163
N. O. Eke and P. Hohlweck, “Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung,” in Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, N. O. Eke and P. Hohlweck, Eds. Leiden: Fink/Brill, 2019, pp. 9–14.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
N. O. Eke, Ed., Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
P. Büker and J. Ogrodowski, “Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen),” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
P. Büker, S. Meier, J. Ogrodowski, M. Seibel, and C. Weiß, “Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, and D. Rumlich, “Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE,” in Kohärenz in der Lehrerbildung, K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, and K. Zaki, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed