Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60018
Grauthoff, Fabian, and Maximilian Kreter. “‘I WON THIS ELECTION, BY A LOT!’: Fake News und die Frage nach Wahrheit. Donald Trump durch die Linsen von Arendt und Rüsen.” Speak Up! Einblicke in das ostbelgische Innovationslabor zum Umgang mit Fake News und Hate Speech, edited by Sabrina Kirschner and Tomke Lask, transcript.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
Hellmich, Frank, et al. Team-Teaching Angehender Lehrkräfte Und Kompetenzen von Kindern Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung Ohne Grenzen Denken. Visionen Der Grundschulbildung Im Europäischen Raum" (Angenommen). Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Einstellungen Und Prosoziales Verhalten von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung Ohne Grenzen Denken. Visionen Der Grundschulbildung Im Europäischen Raum" (Angenommen). Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58555
Berndt, Axel. “Deconstruction – Recombination – Order: Ein Kurzer Werkstattbericht.” {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60034
Tumat, Antje. “Künstlerische Zusammenarbeit zwischen Ehekonvention und Sublimation. Hans Werner Henzes Bühnenschaffen mit Ingeborg Bachmann, W.H. Auden und Chester Kallman.” (Wahl-)Verwandtschaften.Gemeinschaftliches kulturelles Handeln, edited by Maren Bagge et al., vol. 21, Böhlau, 2025, pp. 209–24.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59755
Peters, Tobias Martin, and Ingrid Scharlau. “Interacting with Fallible AI: Is Distrust Helpful When Receiving AI Misclassifications?” Frontiers in Psychology, vol. 16, 2025, doi:10.3389/fpsyg.2025.1574809.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60073
Elit, Stefan. “Clara Fischer, Experimentierfeld Versepos (1918‒1933). Mit Studien zu Thomas Mann und Alfred Döblin. Wallstein, Göttingen 2024.” Arbitrium, vol. 43, no. 2, de Gruyter, doi:10.1515/arb-2025-0045.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
Garske, Volker. “Schattenprinzip Und Klimawandel - Entwicklungschancen Für Lehrende Und Lernende Im Kontext Des Ökologischen Lernens .” Wissenschaft Aus Leidenschaft. Persönliche, Biografische, Wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski Zum 70. Geburtstag, edited by Egon Spiegel et al., LIT, 2025, pp. 399–410.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske, Volker, editor. Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh, 2025.
LibreCat
 

2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske, Volker. „… Und Voll Wurde Die Erde von Ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen Im Kontext von Krieg Und Gewalt. Klett, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing, Eric, et al. Wie Schützt Man Das Akademische Fähigkeitsselbstkonzept Im Inklusiven Unterricht? Die Rolle Des BFLPE, Der Individualisierung Im Unterricht Und Des Individuellen Vergleichstargets. 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 | OA
Dübbert, Alexander. “WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik.” Research on Language, vol. 2, no. 1, 2025, pp. 56–72, doi:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 | OA
Endberg, Manuela, et al. “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs .” Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , edited by Isabell van Ackeren-Mindl et al., Waxmann, 2025, pp. 291–99.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 | OA
Schulze-Uludasdemir, Johanna, and Jan Niemann. “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2).” Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, edited by V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, Verlag wbg, 2025, pp. 127–54.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 | OA
Huybrechts, Yves. “Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143).” BMGN — Low Countries Historical Review, vol. 140, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 | OA
Lehberger, Regine. “Transdisziplinäre Aspekte bei der ­ Gestaltung von Lernräumen in ­ einer Kultur der Digitalität.” Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., vol. 3, Herder, 2025, pp. 291–309.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60138
Schroeter-Wittke, Harald, et al. “Den Schein Werfen / Wahren. Transdisziplinaritäten Und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum Als Partitur.” Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., vol. 3, 2025, pp. 211–54.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60139
Schroeter-Wittke, Harald, et al. “Einleitung.” Von Transzendenz Zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte Im 19. Und 20. Jahrhundert, edited by Sabrina Lausen et al., 2025, pp. 1–16.
LibreCat
 

2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 55091 | OA
Hagengruber, Ruth Edith, et al., editors. “GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft - Frauen in Der Geschichte Der Philosophie.” GENDER: Zeitschrift, Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft - Frauen in Der Geschichte Der Philosophie, vol. 25, no. 2, Barbara Budrich Verlag, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
Elit, Stefan. “[Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024.” Zeitschrift für deutsche Philologie, vol. 144, no. 2, ESV, 2025, pp. 317–21.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60144
Depenbusch, Sarah. “VR-Based Avatar Videos as an Effective Tool for Process Training in the Context of Digitalization?” Frontiers in Computer Science, vol. 7, no. 1553441, 2025, doi:10.3389/fcomp.2025.1553441.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, Kerstin, et al. “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen.” Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60172 | OA
Mildorf, Jarmila. “Telling Oneself through Someone Else’s Life: Jeannette Walls’s Half Broke Horses.” Partial Answers, vol. 23, no. 2, Johns Hopkins, 2025, pp. 293–308, doi:https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961659.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60171 | OA
Fonioková, Zuzana, and Jarmila Mildorf. “Performing Selves in the 21st Century: Introduction.” Partial Answers, vol. 23, no. 2, 2025, pp. 191–201, doi:https://doi.org/10.1353/pan.2025.a961654.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Special Issue | LibreCat-ID: 60170 | OA
Fonioková, Zuzana, and Jarmila Mildorf, editors. “Performing Selves in the 21st Century.” Partial Answers, vol. 23, no. 2, Johns Hopkins, 2025, pp. 191–350.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, Anne. “Freudig in Die Schlacht - Emotionen Als Codes Für Die Recta Intentio Im Gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert).” Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, edited by Franziska Quaas and Theresia Raum, Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Yves. “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden.” Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, edited by Chantal Kesteloot et al.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, Denise. “Wie Deutschunterricht Zum ‚monolingualen Normraum Der Fähigen‘ Wird - Ein Blick Auf Sprachbezogene Subjektivierung Im Medium Der Unterrichtlichen Sache.” Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, edited by Nele Kuhlmann et al., 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, Margarita, et al. Wahrnehmung Und Effekte Elterlichen Feedbacks Auf Die Lesemotivation Und -Leistung von Grundschulkindern. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Lernen Durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern Und Schüler:Innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“. Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Determinanten Für Prosoziales Verhalten Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“. Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider, Tamara, and Julia Weber. Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! . 2025.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise, Tillmann. Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) . DeGruyter, 2025, doi:https://doi.org/10.1515/9783111525938.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 | OA
Fuchs, Christian. “Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. .” Philosophy and Social Criticism, 2025, doi:10.1177/01914537241308108 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
Drechsler, Stephan, and Christian Harteis. “A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace.” Journal of Education and Learning, vol. 14, no. 2, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58537
Paul, Jürgen, et al. Islam II. Edited by Georges Tamer et al., W. Kohlhammer GmbH, 2025, doi:10.17433/978-3-17-034023-7.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58115
Elit, Stefan. “„Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken).” Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, edited by Stefan Elit and Norbert Otto Eke, vol. 42, Aisthesis, 2025, pp. 89–105.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58362
Elit, Stefan, and Norbert Otto Eke, editors. Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024. Aisthesis, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Ellersiek, Annchristin, et al. “Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn.” Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann et al., Klinkhardt, 2025, pp. 474–86.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Kottmann, Brigitte, and Mona Stets. “Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen.” Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann et al., Klinkhardt, 2025, pp. 161–76.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58806
Milkov, Nikolay. “Philosophy’s 25-Years Principle: Philosophy between Intuitive Understanding and Discursive Reasoning.” Journal of Research in Philosophy and History, vol. 8, no. 1, SCHOLINK INC., 2025, pp. 36–43, doi:10.22158/jrph.v8n1p36.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58818
Milkov, Nikolay. “Susan Stebbing and Some Poorly Explored Venues of Analytic Philosophy.” Susan Stebbing: Analysis, Common Sense, and Public Philosophy, edited by Annalisa Coliva and Luis Doulas, 1st ed., Oxford University Press.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58822
Milkov, Nikolay. “Wisdom’s Wittgenstein.” Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, 2 Vol., Volume II, edited by Ali Hossein Khani and Gary Kemp , 1st ed., Routledge.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58821
Milkov, Nikolay. “Stebbing’s Wittgenstein.” Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, Vol. II, edited by Ali Hossein Khani and Gary Kemp , 1st ed., Routledge.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58824 | OA
Schwede, Jana, et al. “Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System.” Social Sciences, vol. 14, no. 3, 2025, p. 117, doi:https://doi.org/10.3390/socsci14030117.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58863 | OA
Schulte Eickholt, Swen. “Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus.” diMaG , vol. 2, INDIGO, 2025, doi:10.17619/UNIPB/1-2182.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54110
Heise, Tillmann. “Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit.” Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte , vol. 13/14, no. 1, 2025, pp. 43–57, doi:doi.org/10.13151/fib.2025.01.05.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
Meier, Jana, and Sarah Meusel. Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit. 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58935 | OA
Wehde, Janis. “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” die hochschullehre, vol. 11, no. 15, wbv, 2025, pp. 184–201, doi:10.3278/HSL2457W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58938 | OA
Hälterlein, Jens. “KI außer Kontrolle.” AUSDRUCK - Das IMI-Magazin, vol. 23, no. 120, 2025, pp. 25–27.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 | OA
Münzmay, Andreas, et al., editors. Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). ZenMEM, 2025.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed