Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2337 Publications
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule
C. Freitag, Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008 (2008) 84–87.
LibreCat
C. Freitag, Pädagogik, 60. Jg., Heft 07-08/2008 (2008) 84–87.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive
C. Freitag, in: H. Kiper (Ed.), Lernarrangements für heterogene Gruppen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2008, pp. 234–244.
LibreCat
C. Freitag, in: H. Kiper (Ed.), Lernarrangements für heterogene Gruppen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2008, pp. 234–244.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration
C. Freitag, I. von Bargen, J.M. Gorges, K. Hollwedel, A. Jacobsen, N. Schmidt, S. Seitz, Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen (2008) 55–61.
LibreCat
C. Freitag, I. von Bargen, J.M. Gorges, K. Hollwedel, A. Jacobsen, N. Schmidt, S. Seitz, Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung. Bremen (2008) 55–61.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45026
Medienverwendung im Unterricht
B. Herzig, in: M.K. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, VS-Verlag, Wiesbaden, 2008, pp. 517–545.
LibreCat
B. Herzig, in: M.K. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, VS-Verlag, Wiesbaden, 2008, pp. 517–545.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45025
Schule und digitale Medien
B. Herzig, in: U. Sander, F. v. Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik, VS Verlag, Wiesbaden, 2008, pp. 498–504.
LibreCat
B. Herzig, in: U. Sander, F. v. Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik, VS Verlag, Wiesbaden, 2008, pp. 498–504.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45027
Digitale Medien in informellen und formalen Lernumgebungen von Kindern und Jugendlichen
B. Herzig, S. Aßmann, in: R. Wernstedt, M. John-Ohnesorg (Eds.), Neue Medien in der Bildung, FES (Friedrich-Ebert-Stiftung), Berlin, 2008, pp. 41–46.
LibreCat
B. Herzig, S. Aßmann, in: R. Wernstedt, M. John-Ohnesorg (Eds.), Neue Medien in der Bildung, FES (Friedrich-Ebert-Stiftung), Berlin, 2008, pp. 41–46.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen
P. Büker, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2007, pp. 169–186.
LibreCat
P. Büker, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2007, pp. 169–186.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule
P. Büker, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2007, pp. 205–230.
LibreCat
P. Büker, in: C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2007, pp. 205–230.
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19922
LibreCat
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule
F. Hellmich, ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007.
LibreCat
F. Hellmich, ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, Kohlhammer, Stuttgart, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, Kohlhammer, Stuttgart, 2007, pp. 294–306.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Erwerb von Kompetenz im Unterricht
F. Hellmich, in: C. Becker (Ed.), Perspektiven textiler Bildung, 2007, pp. 47–56.
LibreCat
F. Hellmich, in: C. Becker (Ed.), Perspektiven textiler Bildung, 2007, pp. 47–56.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?
F. Hellmich, M. Sämisch, in: K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A.K. Hein, T. Kleickmann, R. Schagers (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
F. Hellmich, M. Sämisch, in: K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A.K. Hein, T. Kleickmann, R. Schagers (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2007, pp. 115–118.
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
F. Hellmich, Bildungsforschung 4.1 (2007).
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, Bildungsforschung 4.1 (2007).
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich
F. Hellmich, Bildungsforschung 4.1 (2007).
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, Bildungsforschung 4.1 (2007).
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit
F. Hellmich, M. Grüßing , in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
F. Hellmich, M. Grüßing , in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 119–140.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 3–7.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
F. Hellmich, in: F. Hellmich (Ed.), Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2007, pp. 11–32.
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Measurement of learning culture: a motivational approach
J. Bauer, M. Rehrl, C. Harteis, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace--New Developments, Turun Yliopisto, Turku, 2007, pp. 21--50.
LibreCat
J. Bauer, M. Rehrl, C. Harteis, in: H. Gruber, T. Palonen (Eds.), Learning in the Workplace--New Developments, Turun Yliopisto, Turku, 2007, pp. 21--50.