Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

202 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert A, Schaper N, König J. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski M, Seifert A, König J. Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung. Published online 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N. Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2018;69(7/8):373-392.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert A, Ahlers M. Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. . In: Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF). ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken B, Schaper N, Seifert A. Learning Culture in Health Care. In: ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning). ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes. In: JURE Congress. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius J, Schaper N, Seifert A. Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace. In: EARLI SIG 14 Conference. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert A. Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen. In: Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik. ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick C, Rosman T, Kohlmeyer S, Buhl HM. The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory. Higher Education. 2017;75(5):839-854. doi:10.1007/s10734-017-0173-6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching. 2017;43(5):566-580. doi:10.1080/02607476.2017.1355029
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl HM, Hilkenmeier J. Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In: Kracke B, Noack P, eds. Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer; 2017:163-179. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier J, Buhl HM. Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Vol 1. Schneider-Verlag; 2017:76-85.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier J, Wiescholek S, Buhl HM. Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4). doi:10.2378/peu2017.art18d
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Greiner C, Buhl HM. Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology. 2017;39(1):41-68. doi:10.1080/02702711.2017.1361495
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl HM, Hilkenmeier J. Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online. 2017;9(3):102-113. doi:10.25656/01:15303
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl HM, Hilkenmeier J. Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4):241-242. doi:10.2378/peu2017.art20d
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl HM, Hilkenmeier J, eds. Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften. Vol 64.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl HM, Noack P, Kracke B. The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life. Journal of Career Development. 2017;45(6):523-535. doi:10.1177/0894845317720728
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina W, Seifert A, Schaper N. Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. 2017;3(13):1-24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N. Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Klinkhardt; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert A. Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester. In: Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl D, Seifert A, Krepf M, Plöger W. Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct. In: Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies.” ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper Ni, Festner D, Seifert A, Watson C, Hilligus AH. Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung. In: 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch N, Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M. Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK. In: 17th Biennial EARLI Conference. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz J, Seifert A. BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick. 2017;25(3):173-174.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner D, Gröschner A, Seifert A. Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester? In: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert A, Schaper N, König Jo. Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen. In: Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Seifert A, Schaper N. Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester. In: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert A. Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten. In: Forschungskolloquium der Psychologie. ; 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl HM, Wiescholek S. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, eds. Handbuch Sprache in der Bildung. de Gruyter; 2016:48-67.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger W, Scholl D, Seifert A. “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik. 2016;62(1):109-130.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz J, Seifert A, Gunkel M. Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen. 2016;64(1+2):48-53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders M, Seifert A. Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2016;9(2):199-226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M. Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert A, Balsam R, Newig J. Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In: Merkt M, Wetzel C, Schaper N, eds. Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bertelsmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert A, Eilerts K, Rinkens H-D. Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. In: 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner D, Gröschner A, Seifert A. Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. . In: 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF). ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl D, Seifert A. Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. In: DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“. ; 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):209-232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(1):38-54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Buhl HM. Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute. 2015;6(15).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert A. Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K, eds. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. Vol 7. Fachdidaktische Forschungen. Waxmann; 2015:131-161.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):208-230.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers M, Seifert A. Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In: Niessen A, Knigge J, eds. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A. Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium. 2015;10(1):20-24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger W, Scholl D, Seifert A. Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? Unterrichtswissenschaft. 2015;43(2):166-184.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert A, Festner D. Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester. In: AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert A, Schütz J. Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. In: DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“. ; 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed