Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

139 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“
A. Körber, J. Meyer-Hamme, W. Schreiber, in: A. Schreiber (Ed.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002)
J. Meyer-Hamme, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), Münster, 2006, pp. 89–103.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , Neuried, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, in: B. Schenk (Ed.), Bausteine Einer Bildungsgangtheorie, Wiesbaden, 2005, pp. 196–222.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: W. Schreiber (Ed.), Geschichte Denken Statt Pauken. Förderung Und Entwicklung Historischer Kompetenzen Durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation], Eichstädt, 2005.
LibreCat
 
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?
J. Meyer-Hamme, J. Bauer, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., Münster, 2004, pp. 103–117.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., Münster, 2004, pp. 235–249.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764 LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
 
 

1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed