Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
139 Publications
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“
A. Körber, J. Meyer-Hamme, W. Schreiber, in: A. Schreiber (Ed.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
A. Körber, J. Meyer-Hamme, W. Schreiber, in: A. Schreiber (Ed.), Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried, 2007, pp. 473–504.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
LibreCat
O. Hartung, in: O. Hartung (Ed.), Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006, pp. 258–270.
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
LibreCat
O. Hartung, ed., Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2006.
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002)
J. Meyer-Hamme, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), Münster, 2006, pp. 89–103.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), Münster, 2006, pp. 89–103.
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , Neuried, 2005.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , Neuried, 2005.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, in: B. Schenk (Ed.), Bausteine Einer Bildungsgangtheorie, Wiesbaden, 2005, pp. 196–222.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, in: B. Schenk (Ed.), Bausteine Einer Bildungsgangtheorie, Wiesbaden, 2005, pp. 196–222.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: W. Schreiber (Ed.), Geschichte Denken Statt Pauken. Förderung Und Entwicklung Historischer Kompetenzen Durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation], Eichstädt, 2005.
LibreCat
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: W. Schreiber (Ed.), Geschichte Denken Statt Pauken. Förderung Und Entwicklung Historischer Kompetenzen Durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation], Eichstädt, 2005.
2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 52 (2004) 332.
LibreCat
O. Hartung, Das Historisch-Politische Buch 52 (2004) 332.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
LibreCat
O. Hartung, in: B. Alavi, G. Henke-Bockschatz (Eds.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, 1st ed., Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, 2004, pp. 249–258.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?
J. Meyer-Hamme, J. Bauer, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., Münster, 2004, pp. 103–117.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, J. Bauer, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., Münster, 2004, pp. 103–117.
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., Münster, 2004, pp. 235–249.
LibreCat
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., Münster, 2004, pp. 235–249.
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
„Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum
O. Hartung, Der Anschnitt 55 (2003) 306–309.
LibreCat
O. Hartung, Der Anschnitt 55 (2003) 306–309.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
LibreCat
O. Hartung, in: T. Hill, K.H. Pohl (Eds.), Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte, 1st ed., Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2002, pp. 179–195.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
LibreCat
O. Hartung, M. Krause, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 206–214.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
LibreCat
O. Hartung, Geschichte, Politik und ihre Didaktik 3/4 (2001) 200–205.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
„In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
LibreCat
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2001) 4–7.
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
„Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
LibreCat
O. Hartung, B. Mütter, in: B. Mütter, B. Schönemann, U. Uffelmann, Konferenz für Geschichtsdidaktik (Eds.), Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik, 1st ed., Deutscher Studien Verlag, Weinheim, 2000, pp. 240–254.
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
„Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2000) 34–35.
LibreCat
O. Hartung, industrie-kultur 3 (2000) 34–35.
1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.
LibreCat
O. Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens, 1st ed., bis, Oldenburg (Oldb.), 1999.