Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Den Übergang von der Grundschule gestalten,” Pädagogik, no. 7–8, pp. 72–76, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
C. Grosser and B. Bloh, “Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie,” Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
B. Bloh, S. van Ophyusen, and S. Schürer, “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” presented at the DGfE - Sektion Schulpädagogik, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
S. van Ophuysen, B. Fischer, L. Behrmann, and B. Bloh, Statistik verstehen, Band 1. Stuttgart, Deutschland, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
B. Bloh, “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
B. Bloh and S. van Ophyusen, “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?,” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 23–25, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters,” in Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, and J. Schellenbach-Zell, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
T. Bloh and B. Bloh, “„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise,” presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation,” presented at the „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen", 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
B. Bloh, S. Schürer, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?,” presented at the 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, and S. van Ophuysen, “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster,” in Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, and L. Behrmann, “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?,” in Psychologiedidaktik & Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdeylins, Eds. 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
S. Schürer, S. van Ophuysen, and B. Bloh, “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?,” in Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, and J. Schmidt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” Journal for Educational Research Online, vol. 9, no. 2, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
B. Bloh and S. Schürer, “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” presented at the 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the HerKuLes, Wuppertal, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
L. Behrmann, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” presented at the Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
S. van Ophuysen, B. Bloh, and V. Gehrau, Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
B. Bloh and S. Schürer, “„Wollen Studierende forschend lernen?",” presented at the HerKuLes, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, and M. Homt, “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag,” The Journal of Educational Research, vol. 9, pp. 276–305, 2017.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
T. Bloh and B. Bloh, “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” presented at the DGfE, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
T. Bloh and B. Bloh, “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung,” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, pp. 207–230, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
B. Bloh and S. Schürer, “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” presented at the Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” presented at the AEPF, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
T. Bloh, B. Bloh, and S. van Ophuysen, “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.,” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, pp. 505–520, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
S. van Ophuysen, B. Bloh, and J. Bellmann, “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen,” in Entscheidung, A. Glatzmeier and K. Schubert, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
S. van Ophuysen and B. Bloh, “Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell,” in Schulqualität und Schulentwicklung, M. Pfeiffer, Ed. Münster: Waxmann, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
S. van Ophuysen, K. Lintorf, and B. Bloh, “Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate,” in Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., K. Schwippert, M. Bonsen, and N. Berkemeyer, Eds. 2013, pp. 187–201.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
B. Bloh, “Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
B. Bloh, D. Gieske, and Dipl.-P. Gerick, “Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 2, no. 2, pp. 151–168, 2012, doi: 10.1007/s35834-012-0039-z.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, and M. Gieske, “How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.,” The Journal of Educational Research, vol. 4, pp. 227–245, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
B. Bloh, “Auf dem Weg zur gesunden Schule.,” Pädagogische Führung, vol. 2, pp. 58–60, 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
J. Gerick and B. Bloh, “Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach,” presented at the ECER, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
J. Gerick and B. Bloh, “Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften,” presented at the AEPF, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
B. Bloh and K. Drossel, “Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.,” Empirische Pädagogik, vol. 25, no. 2, pp. 145–160, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” Schulverwaltung NRW, vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
B. Bloh and S. van Ophuysen, “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short),” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, pp. 141–167, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed