Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

110 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
@inproceedings{Homt_Wehde_Bloh_2023, title={Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium}, author={Homt, Martina and Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
@article{van Ophuysen_Bloh_Schürer_2022, title={Den Übergang von der Grundschule gestalten}, number={7–8}, journal={Pädagogik}, author={van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2022}, pages={72–76} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
@inproceedings{Grosser_Bloh_2022, place={Paderborn}, title={Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie}, author={Grosser, Christine and Bloh, Bea}, editor={Grosser, Christine and Bloh, Bea}, year={2022} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
@article{van Ophuysen_Schürer_Bloh_2021, title={Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?}, DOI={10.1007/s42278-020-00101-8}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={van Ophuysen, Stefanie and Schürer, Sina and Bloh, Bea}, year={2021}, pages={149–167} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
@inproceedings{Homt_Bloh_2021, title={Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
@inproceedings{Wehde_Bloh_2021, title={Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
@inproceedings{Bloh_van Ophyusen_Schürer_2021, title={Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.}, author={Bloh, Bea and van Ophyusen, Stefanie and Schürer, Sina}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
@book{van Ophuysen_Fischer_Behrmann_Bloh_2021, place={Stuttgart, Deutschland}, title={Statistik verstehen, Band 1}, DOI={10.36198/9783838555850}, author={van Ophuysen, Stefanie and Fischer, Bernd and Behrmann, Lars and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
@inproceedings{Wehde_Bloh_2021, title={Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
@article{Bloh_Wehde_2021, title={Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.}, number={96}, journal={Lernende Schule}, author={Bloh, Bea and Wehde, Janis}, year={2021}, pages={27–30} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
@inbook{Homt_Bloh_Grosser_2020, title={Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat}, booktitle={Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea and Grosser, Christine}, editor={Basten, M. and Mertens, C. and Schöning, A. and Wolf, E.}, year={2020}, pages={165–176} }
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
@inbook{Homt_Bloh_Grosser_2020, place={Münster}, title={Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat}, booktitle={Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis}, publisher={Waxmann}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea and Grosser, Christine}, editor={Basten, M. and Mertens, C. and Schöning, A. and Wolf, E.}, year={2020}, pages={165–176} }
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
@inbook{Bloh_Bloh_2020, title={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion}, booktitle={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, editor={Kansteiner, Katja and Buhren, Claus G. and Theurl, Peter}, year={2020}, pages={49–62} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
@inproceedings{Bloh_2019, title={Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich}, author={Bloh, Bea}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
@article{Bloh_van Ophyusen_2019, title={The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?}, volume={3}, number={1}, journal={Schulmanagement}, author={Bloh, Bea and van Ophyusen, Stefanie}, year={2019}, pages={23–25} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
@inbook{Bloh_Behrmann_Homt_van Ophuysen_2019, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters}, booktitle={Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven}, publisher={Klinkhardt}, author={Bloh, Bea and Behrmann, Lars and Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}, editor={Degeling, M. and Franken, N. and Freund, S. and Greiten, S. and Neuhaus, D. and Schellenbach-Zell, J.}, year={2019}, pages={135–148} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
@inproceedings{Bloh_Bloh_2018, title={„Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
@inproceedings{Bloh_Bloh_van Ophuysen_2018, title={Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
@inproceedings{Bloh_Schürer_Behrmann_van Ophuysen_2018, title={Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina and Behrmann, Lars and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
@inbook{Bloh_Homt_Behrmann_Schürer_Weßeler_van Ophuysen_2018, place={Münster}, title={Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster}, booktitle={Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017}, publisher={WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien}, author={Bloh, Bea and Homt, Martina and Behrmann, Lars and Schürer, Sina and Weßeler, Jennifer and van Ophuysen, Stefanie}, year={2018}, pages={323–326} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
@inbook{Schürer_Bloh_van Ophuysen_Behrmann_2018, title={Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?}, booktitle={Psychologiedidaktik & Evaluation XII}, author={Schürer, Sina and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars}, editor={Krämer, M. and Preiser, S. and Brusdeylins, K.}, year={2018}, pages={191–200} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
@inbook{Schürer_van Ophuysen_Bloh_2018, title={Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?}, DOI={10.1007/978-3-658-13502-7_36}, booktitle={Profession und Disziplin}, author={Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea}, year={2018}, pages={289–295} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
@inproceedings{Bloh_van Ophuysen_Behrmann_Homt_Schürer_2017, title={„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster}, author={Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Homt, Martina and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
@article{van Ophuysen_Behrmann_Bloh_Homt_Schmidt_2017, title={Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag}, volume={9}, number={2}, journal={Journal for Educational Research Online}, publisher={Waxmann}, author={van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Bloh, Bea and Homt, Martina and Schmidt, Jennifer}, year={2017}, pages={276–305} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
@inproceedings{Bloh_Schürer_van Ophuysen_2017, title={Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
@inproceedings{Bloh_Schürer_2017, title={Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
@inproceedings{Behrmann_Bloh_van Ophuysen_2017, title={Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster}, author={Behrmann, Lars and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
@inproceedings{Behrmann_Bloh_van Ophuysen_2017, title={Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens}, author={Behrmann, Lars and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
@book{van Ophuysen_Bloh_Gehrau_2017, title={Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft}, DOI={10.36198/9783838548623}, author={van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea and Gehrau, Volker}, year={2017} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
@inproceedings{Bloh_Schürer_2017, title={„Wollen Studierende forschend lernen?"}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
@article{van Ophuysen_Behrmann_Bloh_Schmidt_Homt_2017, title={Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag}, volume={9}, journal={The Journal of Educational Research}, author={van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars and Bloh, Bea and Schmidt, Jennifer and Homt, Martina}, year={2017}, pages={276–305} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
@inproceedings{Bloh_Bloh_2016, title={Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
@article{Bloh_Bloh_2016, title={Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung}, volume={8}, number={3}, journal={Journal of Educational Research Online}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016}, pages={207–230} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
@inproceedings{Bloh_Schürer_2016, title={Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
@inproceedings{Bloh_Schürer_van Ophuysen_2016, title={Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior}, author={Bloh, Bea and Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie}, year={2016} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
@article{Bloh_Bloh_van Ophuysen_2015, title={Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.}, volume={29}, number={4}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2015}, pages={505–520} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
@inbook{van Ophuysen_Bloh_Bellmann_2015, place={Wiesbaden}, title={Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen}, DOI={10.1007/978-3-658-07214-8_9}, booktitle={Entscheidung}, publisher={Springer VS Verlag}, author={van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea and Bellmann, Johannes}, editor={Glatzmeier, A. and Schubert, K.}, year={2015}, pages={171–193} }
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
@inbook{van Ophuysen_Bloh_2014, place={Münster}, title={Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell}, booktitle={Schulqualität und Schulentwicklung}, publisher={Waxmann}, author={van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea}, editor={Pfeiffer, M.}, year={2014}, pages={73–92} }
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
@inproceedings{Bloh_Bloh_2013, title={Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit}, author={Bloh, Bea and Bloh, Thiemo}, year={2013} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
@inbook{van Ophuysen_Lintorf_Bloh_2013, title={Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate}, booktitle={Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven.}, author={van Ophuysen, Stefanie and Lintorf, Katrin and Bloh, Bea}, editor={Schwippert, Knut and Bonsen, Martin and Berkemeyer, Nils}, year={2013}, pages={187–201} }
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
@inproceedings{Bloh_2013, title={Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen}, author={Bloh, Bea}, year={2013} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
@article{Bloh_Gieske_Gerick_2012, title={Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren}, volume={2}, DOI={10.1007/s35834-012-0039-z}, number={2}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, author={Bloh, Bea and Gieske, Dipl and Gerick, Dipl.-Päd}, year={2012}, pages={151–168} }
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
@article{Bloh_van Ophuysen_Gerick_Gieske_2012, title={How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.}, volume={4}, journal={The Journal of Educational Research}, author={Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie and Gerick, Julia and Gieske, Mario}, year={2012}, pages={227–245} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
@article{Bloh_2012, title={Auf dem Weg zur gesunden Schule.}, volume={2}, journal={Pädagogische Führung}, author={Bloh, Bea}, year={2012}, pages={58–60} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
@article{Gerick_Bloh_2011, title={Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?}, volume={10}, author={Gerick, Julia and Bloh, Bea}, year={2011}, pages={268–270} }
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
@inproceedings{Gerick_Bloh_2011, title={Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach}, author={Gerick, Julia and Bloh, Bea}, year={2011} }
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
@inproceedings{Gerick_Bloh_2011, title={Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften}, author={Gerick, Julia and Bloh, Bea}, year={2011} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
@article{Bloh_Drossel_2011, title={Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.}, volume={25}, number={2}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Bloh, Bea and Drossel, Kerstin}, year={2011}, pages={145–160} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
@article{Gerick_Bloh_2011, title={Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?}, volume={10}, journal={Schulverwaltung NRW}, author={Gerick, Julia and Bloh, Bea}, year={2011}, pages={268–270} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
@article{Bloh_van Ophuysen_2011, title={Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des “Multifactor Leadership Questionnaire” (MLQ 5 x Short)}, volume={3}, number={1}, journal={Journal for Educational Research Online}, author={Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie}, year={2011}, pages={141–167} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=456

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed