Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

433 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze, J., et al. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Welsandt, N. J., et al. “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.” ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, edited by H.J. Abs et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–76.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann, Birgit, et al. “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.” Understanding the everyday digital lives of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, doi:10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, et al. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, Amelie, et al. “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research.” Understanding the everyday digital lives of children and young people , edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–50, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, et al. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018.” Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, edited by T. Keane and A. E. Fluck, Springer International Publishing, 2023, pp. 319–29, doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, Johanna, et al. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion et al., Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30, doi:DOI:10.31244/9783830996415.
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick, J., et al. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, Birgit. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in Der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse Einer Evaluationsstudie.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , edited by J. Buchner et al., Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs et al., University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–33, doi:10.20378/irb-59190.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel, S., et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte, A., et al. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, Kerstin, et al. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 2023, pp. 59–70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, Kerstin, et al. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie.” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz, R., et al. “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen.” Jahrbuch für Schulentwicklung, edited by F. Lauermann et al., vol. 22, Waxmann Verlag, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel, Kerstin, et al. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel, Kerstin, et al. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki, Pierre, et al. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, vol. 36, no. 2, Emerald, 2022, pp. 133–51, doi:10.1108/ijem-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze, Johanna, et al. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 49, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2022, pp. 115–36, doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018).” Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , edited by R. Knackstedt et al., Springer, 2022, pp. 33–48, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann, Birgit, et al. Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth, M. M., et al. Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper). 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Schulze, Johanna, et al. “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW.” MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), 2022, pp. 115–36, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Lorenz, R., et al. “Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 11–22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Lorenz, R., et al. “Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 23–40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Drossel, Kerstin, et al. “Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen.” Empirische Pädagogik, 36(2), 2022, pp. 185–203.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Lorenz, R., et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Heldt, M., et al. “Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 117–44.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 161–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Yotyodying, S., et al. “Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 145–60.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick, J., et al. “Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018.” Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , edited by J. Hugo et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann, Birgit. “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven.” Das neue Normal?!  , edited by C. Fischer and P. Platzbecker, Waxmann Verlag, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann, Birgit. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. BMBF, 2022, pp. 47–48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki, P., et al. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, 2022, doi:https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann, Birgit. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M. Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik , vol. 49, 2022, pp. 68–93, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, Carina, et al. “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 2, 2022, pp. 347–61.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Gerick, J., et al. “Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein.” Zeitschrift Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 3, 2022, pp. 327–32, doi:doi: 10.25656/01:25397.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Lorenz, R., et al. “Relevance of Pre-Service Teacher Training to Use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education.” Journal for Technology, Pedagogy and Education, vol. 31, no. 5, 2022, doi:https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772.
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
Eickelmann, Birgit, et al. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
Eickelmann, Birgit, et al. “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 187–210.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Eickelmann, Birgit, et al. Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11). 2022, doi:doi: 10.5281/zenodo.7152391.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Seland, I., et al. Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12). 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
Casamassima, Gianna, et al. Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10). 2022, doi:doi: 10.5281/zenodo.6973455.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt.” Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, Duden-Verlag, 2021, pp. 91–104.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, Beltz, 2021, pp. 60–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, Birgit. “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 32, no. 4, 2021, pp. 106–08.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach.” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, Julia, et al. “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen.” SchulVerwaltung NRW, vol. 32, no. 6, 2021, pp. 176–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen.” SchulVerwaltung BW, vol. 6, 2021, pp. 174–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, Jo, et al. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice.” Educational Technology Research and Development, vol. 69, 2021, pp. 2187–208, doi:10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, Mario, et al. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, Birgit, et al. “ICT in Teacher Education and ICT-Related Teacher Professional Development in Germany.” Quality in Teacher Education and Professional Development, edited by John Chi-Kin Lee and Timo Ehmke, Routledge, 2021, pp. 107–24.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, Melanie, and Kerstin Drossel. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, Birgit. “Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann).” Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, edited by Vodafone Stiftung Deutschland, 2021, pp. 24–35.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen.” Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, Duden-Verlag, 2021, pp. 132–50.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, Sabrina, et al. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, Heike M., et al. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Eickelmann, Birgit. “Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten.” Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie., edited by Deutsches Goethe-Institut , Deutsches Goethe-Institut Bulgarien , 2021, pp. 32–36.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Eickelmann, Birgit. Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J., et al. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development.” Educational Technology Research and Development, 2021, pp. 2187–208, doi:. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Students’ Learning of Computational Thinking in Schools with Different Curriculum Approaches Including Individual Student Characteristics.” Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, edited by C.K. Looi et al., National Institute of Education, 2021, pp. 43–46.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz, R., et al. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Deutsche Telekom Stiftung, 2021.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial, vol. 23, no. 5, 2021, pp. 196–199.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, Heike M., et al. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, et al. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, vol. 19–25, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, et al. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, et al. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, Beltz-Verlag, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, et al., editors. “Digitale Bildung.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, 2020, pp. 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, Birgit. “Wie Der Blick in Die Zahlen Für Den Blick Nach Vorne Hilft. Perspektiven Aus Der Studie ICILS 2018 in Der Zeit Der Corona-Krise Und Darüber Hinaus.” Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, 2020, pp. 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, Melanie, et al. “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, 2020, pp. 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, Birgit. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, 2020, pp. 135–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lernen Mit Digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona Und Unter Besonderer Berücksichtigung von Sozialen Ungleichheiten.” “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, edited by Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, Waxmann, 2020, pp. 153–62.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, Birgit. “Die Drei Zentralen Herausforderungen Für Den Bildungsbereich Mit Der Perspektive Auf Zukünftige Entwicklungen.” Digitale Bildung Nach Corona, edited by Gesellschaft für Informatik , GI, 2020, p. 12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, Birgit. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, Birgit. “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen.” BildungsImpulseRuhr, no. 7, Regionalverband Ruhr, 2020, pp. 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerbildung Und Digitalisierung. Ein Empirischer Blick Auf Der Grundlage Der Studie ICILS 2018.” Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, edited by Martin Rothland and Simone Herrlinger, vol. 6, Waxmann, 2020, pp. 87–103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking Competences in Countries from Three Different Continents in the Mirror of Students’ Characteristics and School Learning.” Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , edited by Siu Cheung Kong et al., The Education University of Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed