Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
67 Publications
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider, Baltmannsweiler, 2014.
LibreCat
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider, Baltmannsweiler, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, M. Langner, eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen, 2014.
LibreCat
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, M. Langner, eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung
C. Bürgel, D. Siepmann, orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen (2014) 37–48.
LibreCat
C. Bürgel, D. Siepmann, orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen (2014) 37–48.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand
C. Bürgel, Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus (2014) 167–183.
LibreCat
C. Bürgel, Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus (2014) 167–183.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 |

Le corpus de référence du français contemporain
C. Bürgel, D. Siepmann, Zenodo (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Bürgel, D. Siepmann, Zenodo (2014).
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung
C. Bürgel, K. Segermann, französisch heute 17 (2013) 83–85.
LibreCat
C. Bürgel, K. Segermann, französisch heute 17 (2013) 83–85.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts
C. Bürgel, Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse (2013) 209–225.
LibreCat
C. Bürgel, Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse (2013) 209–225.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Wirtschaftstexte lesen lernen
C. Bürgel, Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)) (2013) 125–141.
LibreCat
C. Bürgel, Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)) (2013) 125–141.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, C. Wlasak-Feik, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012) 190–194.
LibreCat
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, C. Wlasak-Feik, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012) 190–194.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español
C. Bürgel, English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht (2012) 115–135.
LibreCat
C. Bürgel, English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht (2012) 115–135.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden
C. Bürgel, Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2012) 91–113.
LibreCat
C. Bürgel, Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2012) 91–113.
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
C. Bürgel, M. Lutjeharms, S. Claudia, französisch heute (2011) 101–102.
LibreCat
C. Bürgel, M. Lutjeharms, S. Claudia, französisch heute (2011) 101–102.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht
C. Bürgel, Hispanorama 131 (2011) 67–76.
LibreCat
C. Bürgel, Hispanorama 131 (2011) 67–76.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht
C. Bürgel, Varietäten im Französischunterricht, I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD) (2011) 11–34.
LibreCat
C. Bürgel, Varietäten im Französischunterricht, I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD) (2011) 11–34.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
Qu'est-ce que c'est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements
C. Bürgel, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 5 (2011) 27–44.
LibreCat
C. Bürgel, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 5 (2011) 27–44.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachenerwerb
C. Bürgel, Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster (2010) 145–165.
LibreCat
C. Bürgel, Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster (2010) 145–165.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen auf dem Prüfstand
C. Bürgel, D. Siepmann, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 21 (2010) 191–216.
LibreCat
C. Bürgel, D. Siepmann, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 21 (2010) 191–216.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380
Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz
C. Bürgel, französisch heute 4 (2010) 171–177.
LibreCat
C. Bürgel, französisch heute 4 (2010) 171–177.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs
C. Bürgel, Argumentation: Théorie - Langue - Discours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007 (2009) 111–122.
LibreCat
C. Bürgel, Argumentation: Théorie - Langue - Discours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007 (2009) 111–122.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode
C. Bürgel, Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik (2008) 167–183.
LibreCat
C. Bürgel, Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik (2008) 167–183.