Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2265 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat S. Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag; 2019:189-192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat S, Feilke H. Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274. Published online 2019:4-13.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau C, Kofer M. CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016. Vol 42. ; 2019:122-134.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau C. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin).; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Universitätsverlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
Famula M. Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss’ Mediziner Gustav Strom. In: Sidowska K, Wasik M, eds. Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert. Lang; 2019:55–67.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
Famula M. „…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns. In: Bartl A, Bergmann F, eds. Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11). Fink; 2019:55–73.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
Tophinke D. „Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher. Praxis Deutsch . 2019;274:8-9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Tophinke D. Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts. In: Schröter J, Tienken S, Ilg Y, Scharloth J, Bubenhofer N, eds. Linguistische Kulturanalyse. de Gruyter; 2019:219-243.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke D. Muster. In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag; 2019:249-252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Tophinke D. Dialekte heute (Basisartikel). Paxis Deutsch. 2019;275:4-13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Merten M-L, Tophinke D. Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte. 2019;10 (1):303-323.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke D. „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 2019;47 (2):355-384.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Wallmeier N. Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I. Praxis Deutsch. 2019;275:20-25.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold C. Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe. 2019;41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek L, Seifert S, eds. Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. Published online 2019. doi:10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek L, Seifert S, Kulmhofer-Bommer A, Waldmüller K, Gasteiger-Klicpera B. LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek L, Seifert S. Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert S. Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Lorenz C. Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten. Praxis Deutsch. 2019;275:14-19.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Wallmeier N. Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA). Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. 2019;11:34-39.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien R, Grywatsch J, Hetzel CO, Fleßner M, eds. Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien R. Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In: Jabłkowska J, Heidemann G, Tomasi-Kapral E, eds. #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden. Vol 1. Peter Lang; 2019:127-145.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
Wildt E, Rohlfing K, Scharlau I. The Role of Saliency in Learning First Words. Frontiers in Psychology. Published online 2019. doi:10.3389/fpsyg.2019.01150
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing K, eds. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Vol 4/2019. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019); 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Siebert S, Tolksdorf NF, Rohlfing KJ, Zorn I. Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies. Published online 2019:21-35. doi:10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24916
Tolksdorf NF, Dirk H, Rohlfing KJ, Viertel FE. Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24913
Tolksdorf NF, Mertens UJ, Rohlfing KJ. When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20203
Grimminger A, Rohlfing K. Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. . Sprache · Stimme · Gehör. 2019;43(2):93-99. doi:10.1055/a-0851-9063
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Rohlfing K, Grimminger A. Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. . Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics . Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Rohlfing K, Nachtigäller K, Berner A, Foltz A. Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? . In: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention. ; 2019:91-107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Rohlfing K. Language learning from the use of gestures. . In: International Handbook of Language Acquisition. ; 2019:213-233.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Rohlfing K. Frühe Sprachentwicklung. 1st ed.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
Nomikou I, Rohlfing K, Cimiano P, Mandler JM. Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT. 2019;15(1):64-74. doi:10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
Grimminger A. The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction . 2019;GESPIN(6):44-49. doi:10.17619/UNIPB/1-807
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
Grimminger A. Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. . Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):408-414. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.408
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
Tolksdorf NF, Rohlfing KJ. Reconceptualising early childhood literacy facing child-robot interaction. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20243
Rohlfing K, Leonardi G, Nomikou I, Rączaszek-Leonardi J, Hüllermeier E. Multimodal Turn-Taking: Motivations, Methodological Challenges, and Novel Approaches. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. Published online 2019. doi:10.1109/TCDS.2019.2892991
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20242
Siebert S, Tolksdorf NF, Rohlfing K, Zorn I. Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies . Published online 2019:21-35. doi:10.18848/2470-9247/CGP/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17178
Nomikou I, Rohlfing K, Cimiano P, Mandler JM. Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT. 2019;15(1):64-74. doi:10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
--- --, ed. „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39633
Morrien R. “Mutter, lügen die Förster?”  - Judith Kuckarts dramatische Adaption der “Judenbuche” als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In: Blasberg C, Grywatsch J, eds. Droste-Jahrbuch 12. ; 2019:239-254.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31142
Schuster B-M. Textgliederungsprinzipien und Beziehungsgestaltung im Stammbuch von 1559–1878. In: Simmler F, Baeva G, eds. Textgliederungsprinzipien. Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Staatlichen Universität St. Petersburg vom 22. bis 24. Juni 2017. WEIDLER; 2019:293–312.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31134
Schuster B-M. Meines Vaters Haus und des Trainers Credo. Eine kulturanalytische Untersuchung pränominaler Genitivattribute. In: Schröter J, Tienken S, Ilg Y, Scharloth Joachim, Bubenhofer N, eds. Linguistische Kulturanalyse. de Gruyter; 2019:195–218.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31138
Schuster B-M. Sprachgeschichte als Geschichte von Texten. In: Bär J, Lobenstein-Reichmann A, Riecke J, eds. Handbuch Sprache in der Geschichte (Handbuchreihe „Sprache und Wissen“ ). Vol 8. de Gruyter; 2019:219–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31136
Schuster B-M. Nähesprachliche Prozeduren in der Distanzkommunikation. In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche. universi; 2019:S. 221–224.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49712
Elit S, Eke NO. Einleitung. In: Elit S, Eke NO, eds. Literarische Institutionen. Grundthemen der Literaturwissenschaft. de Gruyter; 2019:1-17.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke D. «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität. 2019;Heft “Räume der Poesie”(1):1-17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke D, Ziegler E. “Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken. Praxis Deutsch . 2019;275:40-47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke D, ed. Dialekte heute. Friedrich Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke D, Ziegler E. Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum. Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 2019;47 (2):293-312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat S, Rezat S. „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019. Published online 2019:30-37.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 32645
Markewitz F. Das Schulprogramm Als Textsorte Zwischen Erziehungs- Und Wissenschaftssystem. Eine Systemtheoretisch-Textsortenlinguistische Untersuchung.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović E, Standke J. Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Standke J, Topalović E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes. Vol 1/2019. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. ; 2019:1-6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit S. Der sozialistische Faust. In: Faust-Handbuch. ; 2018. doi:10.1007/978-3-476-05363-3_62
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Eke NO. Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017]. Bargfelder Bote. 2018;423-424(Juni 2018):27-30.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Eke NO, Donahue WC, Helfer MB, Kramer S, eds. Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, Bis Bd. 90, 2018). Amsterdam, New York; Bd. 85ff.: Leiden, Boston: Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 19015
Eke NO, Allkemper A. Literaturwissenschaft. 6. aktualisierte Auflage. München: Fink; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19161
Eke NO. „Travelling memories“? Interkulturelle Akzentsetzungen in deutsch-jüdischer Literatur der zweiten Generation. In: Hofmann M, Patrut I-K, Klemme H-P, eds. Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/2018. Hannover: Wehrhahn; 2018:105-122.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19164
Eke NO. Weltuntergänge. Heiner Müllers und Lothar Trolles (Welt-)Kriegsszenarien. In: Auer M, Haas C, eds. Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart: Metzler; 2018:261-278.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19165
Eke NO. „Die Toten zu erlösen/Bin ich unterwegs im Schnee/Gestöber der deutschen Sprache“. Werner Fritschs Grenzgänge. In: Stauffer I, ed. Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur. Heidelberg: Winter; 2018:305-326.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19166
Eke NO. „Hilf Himmel! Da solls an ein Gucken gehen!“ Erotisches im Theater der deutschen Aufklärung. In: Sangmeister D, Mulsow M, eds. Deutsche Pornographie in der Aufklärung. Göttingen: Wallstein; 2018:480-504.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19167
Eke NO. Tönende Texte. Sekundäre Oralität im Gegenwartstheater. In: Assmann D-C, Menzel N, eds. Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. Paderborn: Fink; 2018:193-212.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19168
Eke NO. „Sacrifice is the test for loyalty, Goldberg.” Sacrifice and the Passion of Christ in George Tabori’s Comedy The Goldberg Variations. In: Donahue WC, Helfer MB, eds. Nexus. Essays in German Jewish Studies 4. Rochester, NY: Camden House; 2018:137-150.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19169
Eke NO. „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht. In: Gödden W, Maxwill A, eds. Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16. Bielefeld: Aisthesis; 2018:441-450.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19170
Eke NO. „Erzähl mir doch…“. Laudatio zur Verleihung des Thomas Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Max Blaeulich. In: Gödden W, Maxwill A, eds. Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16. Bielefeld: Aisthesis; 2018:451-460.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19173
Eke NO. Klassik im Vormärz. In: Pauly W, Ries K, eds. Politisch-soziale Ordnungsvorstellungen in der Deutschen Klassik. Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft; 2018:225-244.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19177
Eke NO. Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung – Faust nach 1945: Theater. In: Rohde C, Valk T, Mayer M, Schöneck A, eds. Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien. Stuttgart: Metzler; 2018:451-459.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19179
Eke NO. Neuverteilung der Wahrnehmung. Heiner Müllers Querstellungen und ihr Nachleben bei Werner Fritsch und René Pollesch. In: Pabst S, Bohley J, eds. Müller Material. Das mediale Nachleben Heiner Müllers. Berlin: Verbrecher; 2018:325-355.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31759
Willeke S. Terrorismus und Folter – Reflexionen der Gegenwartsliteratur am Beispiel von Christoph Peters’ Ein Zimmer im Haus des Krieges und Dorothea Dieckmanns Guantánamo. In: Ringkamp D, Widdau CS, eds. Menschenrechte im Konflikt. Kulturkampf, Meinungsfreiheit, Terrorismus (Schriften der Arbeitsstelle Menschenrechte der Otto-zu-Guericke-Universität Magdeburg). Logos ; 2018:37-63.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
Böker I. „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“. In: Del Zoppo P, Lozzi G, eds. Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere. Studi Germanici; 2018:87-102.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg S. Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In: Badstübner-Kizik C, Janiková V, eds. Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Lang; 2018:297-324.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg S. Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In: Merkelbach C, Sablotny M, eds. Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit. Schneider Hohengehren; 2018:239-256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg S. Planung einer Unterrichtseinheit. In: Roche J, Einhorn Á, Suner F, eds. Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6). Narr; 2018:43-84.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic A, Dohmann O, Domenech M, Niederhaus C. Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In: Dewitz N von, Terhart H, Massumi M, eds. Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Belz Juventa; 2018:174-194.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag D, Havkic A, Niederhaus C, Westphal P. Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:262-274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus C. Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In: Efing C, Kiefer K-H, eds. Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Narr; 2018:481-492.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus C, Havkic A. Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin Z, ed. DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II. Cornelsen; 2018:74-91.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus C. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In: Grießhaber W, Roll H, Schmölzer-Eibinger S, Schramm K, eds. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. de Gruyter; 2018:150-164.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann O, Niederhaus C. „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59). Published online 2018:29-35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann O, Niederhaus C. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann O, Niederhaus C. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32203
Ptashnyk S. Sprachgebrauch und Sprachwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Prinz M, Schiewe J, eds. Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel). de Gruyter; 2018:99–120.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32204
Ptashnyk S. Die Rolle der deutschen Sprache im österreichischen und im polnischen Galizien. In: Boeckh K, ed. Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940). Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek; 2018:89–115.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32258
Ptashnyk S. Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft: Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks. In: Andersen C, Fix U, Schiewe J, eds. Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online). Erich Schmidt Verlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32261
Ptashnyk S, Prinz M. „Tagung ‚Historisches Codeswitching mit Deutsch‘“. Tagungsbericht. In: Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. ; 2018:159-162.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Tönsing J. Selbstoptimierung. In: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich T, Marks D. Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In: Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, eds. Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs). Idstein: Schulz Kirchner; 2018:239-245.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting Petra, Kruse I, eds. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse I. Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In: Thöming Anja-Rosa C, ed. Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz. Vechta-Langförden: Geest-Verlag; 2018:489-510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse I. Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In: Anders P, Wieler P, eds. Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Verlag; 2018:191-204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse I, Terhorst S. Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In: Josting P, Kruse I, eds. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kopaed; 2018:357-374.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse I, Maubach B, eds. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse I, Wagner M. Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch. 2018;(03):38-45.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed