Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht.” In Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, edited by Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 11–87. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke, Nicole, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann, Harry. “Kollegiale Kooperation Im Lehrerberuf.” In Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, edited by Martin Rothland, 333–349. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer, Jan Christoph, Harry Kullmann, Barbara Koch, Anne Köker, Anna Pineker, and Barbara Koch-Priewe. “Teachers’ Planning Considerations Regarding Students’ Learning Activities – an Explorative Study Using the Concepts of Critical-Constructive Didactics as an Analytical Background.” In Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, edited by Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 77–84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, Nicole, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, Marlena Dorniak, Sabine Geist, Harry Kullmann, Birgit Lütje-Klose, Franziska Metz, and Christof Siepmann. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” In Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 25–51. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” In Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Pant, and Manfred Prenzel, 301–333. Wiesbaden: {Springer VS}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, Rudolf Vom Hofe, and Harry Kullmann. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, Harry, Birgit Lütje-Klose, Annette Textor, Jutta Berard, and Katharina Schitow. “Inklusiver Unterricht - (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” In Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 181–196. Immenhausen: Prolog, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, Harry. “Von Krähen Und Riesen. Autonome Und Gemeinschaftliche Wege Zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.” Friedrich Jahresheft 33 (2015): 100–101.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann, Harry, Birgit Lütje-Klose, and Annette Textor. “Eine Allgemeine Didaktik Für Inklusive Lerngruppen – Fünf Leitprinzipien Als Grundlage Eines Bielefelder Ansatzes Der Inklusiven Didaktik: General Didactics for Inclusive Learning Groups - Five Guiding Principles as the Basis of a Bielefeld Approach of Inclusive Didactics.” In Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, edited by Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler, 89–107. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor, Annette, Harry Kullmann, and Birgit Lütje-Klose. “Eine Inklusion Unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen Aus Der Perspektive Inklusionserfahrener Lehrkräfte.” Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014): 69–90.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann, Harry, Birgit Lütje-Klose, Annette Textor, Jutta Berard, and Katharina Schitow. “Inklusiver Unterricht – (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” Schulpädagogik Heute 5, no. 10 (2014): 1–14.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger, Andreas, Patricia Grygier, Florian Ziegler, Harry Kullmann, and Tobias Tretter. “Individuelle Förderung Beim Naturwissenschaftlichen Lernen Im Sachunterricht Der Grundschule.” {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7, no. 2 (2014): 102–114.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, Janine Lukas, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan 2013–2015.” In Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, 93–126. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke, Eva, Sabine Geist, Harry Kullmann, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann, and Lina Steinschulte. “Fördernde Und Hemmende Bedingungen Für Inklusion an Der Laborschule – Eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag.” In Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, 137–153. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Verena Kümmel, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann, Harry. “Der Zusammenhang von Lehrerkooperation Und Schulleistung – Zentrale Befunde Und Perspektiven Für Die Forschung.” In Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, edited by Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser, and Jochen Wissinger, 123–137. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann, Mathias, Rudolf Vom Hofe, and Harry Kullmann. “An Innovative Approach to Negative Numbers.” In {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, edited by Anke M. Lindmeier and Aiso Heinze, 71. Kiel: PME, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch, Barbara, Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Harry Kullmann, Anna Pineker, and Jan Christoph Störtländer. “Schüleraktivitäten in Den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen Und Lehrern: Eine Explorative Studie Zur Didaktik Im Kontext Der Kritisch-Konstruktiven Didaktik.” {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013): 267–277.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, Janine Lukas, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan 2013–2015.” In Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, 93–126. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen - Unterrichtsstudien Zum Mathematikunterricht.” In Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, and Timo Zenke, 255–274. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2012. Berichte Und Neuanträge Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Hartinger, Andreas, Patricia Grygier, Florian Ziegler, and Harry Kullmann. “Der Modellversuch ‘GribS’ - Erste Befunde.” In {Bedingungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven}, edited by Frank Hellmich, Sabrina Förster, and Fabian Hoya, 229–232. Wiesbaden: VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Kullmann, Harry. “Erwünschte Charakteristika von Partner/-Innen Für Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Anhand Der Selbstbestimmungstheorie Der Motivation.” In {Kollegialität Und Kooperation in Der Schule. Theoretische Konzepte Und Empirische Befunde}, edited by Elisabeth Baum, Till-Sebastian Idel, and Heiner Ullrich, 77–90. Wiesbaden: VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Kullmann, Harry, and Reto Friedli. “Lesson Study: Eine Methode Zur Symbiotischen Entwicklung von Unterricht Und Lehrerprofessionalität Durch Praxisforschung in Der Dritten Phase Der Lehrerbildung.” In Praxisforschung in Der Lehrerbildung, edited by Christine Freitag and Imke von Bargen, 133–144. Münster: LiT-Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann, Harry. “Lesson Study – Eine Konsequente Form Unterrichtsbezogener Lehrerkooperation.” In Kooperation. Aktuelle Forschung Zur Kooperation in Und Zwischen Schulen Sowie Mit Anderen Partnern, edited by Stefan Gerhard Huber and Frederik Ahlgrimm, 69–88. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann, Harry. “Verstehe Ich Sie Richtig? – Informelle Kommunikation via Internet Und E-Mail Als Beitrag Zur Professionalität von Lehrkräften.” In Verstehen Und Kultur: Mentale Modelle Und Kulturelle Prägungen, edited by Werner Wiater and Doris Manschke, 141–165. Wiesbaden: VS, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Harry Kullmann, Thomas Ohm, and Frauke Viehmeister. “Unterrichtsstudien Zum Individualisierten Mathematikunterricht.” In Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, 43–56. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke, Nicole, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann, Harry, Florian Ziegler, Patricia Grygier, and Andreas Hartinger. “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen Zur Individuellen Förderung Bayerischer Schülerinnen Und Schüler.” In Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, edited by Hartmut Giest, Astrid Kaiser, and Claudia Schomaker, 97–106. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann, Harry. “Der Forschende Habitus Als Element Der Lehrerprofessionalität – Eine Kritische Analyse Anhand Der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu.” {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6, no. 2 (2011): 147–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch, Annina, Ulrich Hartmann, Michael Hecht, Harry Kullmann, and Annelie Wachendorf. “Entschulung Im Jahrgang 8 Der Laborschule. Bestandsaufnahme Bisheriger Elemente Der Entschulung Sowie Planung Und Durchführung Weitergehender Entschulung.” In {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, edited by Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, 95–106. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann, Harry. “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele Und Zusammenhangsanalysen Im Hinblick Auf Didaktik Und Schülerleistungen.” In {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, edited by Bernd Schwarz, Peter Nenniger, and Reinhold S. Jäger, 150–155. Landau: {Empirische Pädagogik}, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann, Harry. Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Vol. Band 26. Empirische Erziehungswissenschaft. Münster: Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Hirschauer, Maria, and Harry Kullmann. “Lehrerprofessionalität Im Zeichen von Heterogenität - Stereotype Bei Lehrkräften Als Kollegial Zu Bearbeitende Herausforderung.” In {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, edited by Jörg Hagedorn, Verena Schurt, Corinna Steber, and Wiebke Waburg, 351–374. Wiesbaden: VS, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Kullmann, Harry. “Rezension Zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser Und Leichter Unterrichten Durch Kollegen-Feedback.” {Die Deutsche Schule}, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Kullmann, Harry. Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine Explorative Untersuchung Zu Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an Der Universität Duisburg-Essen. https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf: Internetdokument, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Kullmann, Harry. “Skalen Zur Erfassung Der Unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation.” In {Instrumente Fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, edited by Hans E. Fischer. Essen: DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
Ackeren, Isabell van, Rainer Block, Harry Kullmann, Frank Sprütten, and Klaus Klemm. “Schulkultur Als Kontext Naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine Und Fachspezifische Explorative Analysen.” Zeitschrift Für Pädagogik 54, no. 3 (2008): 341–360.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann, Harry. “Rezension Zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen Im Klassenraum Und Im Kollegium. Das Trainingsbuch.” {Die Deutsche Schule}, 2006.
LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Kullmann, Harry. Standardisiert Die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme Zu Den Entwürfen Der Nationalen Bildungsstandards Für Den Mittleren Schulabschluss in Den Fächern Biologie, Chemie Und Physik, 2004.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Kullmann, Harry. “Rickettsien Und Chlamydien: Kleine Bakterien Oder Große Viren?” {Unterricht Biologie} 26, no. 278 (2002): 47–51.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Kullmann, Harry. “Von Viren Und Warzen - Papillomviren.” {Unterricht Biologie} 26, no. 273 (2002): 41–45.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=556

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed